PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden Kopf/Ohrhörer auf Dauer dem Gehör?


klumy
2007-05-06, 22:02:19
Schaden Kopf/Ohrhörer auf Dauer das Gehör?
Ich bekomme bei längerem Tragen immer Kopf und gelegentlich Ohrenschmerzen davon.

Grey
2007-05-06, 22:03:05
Ja tun sie, je nach Modell auch mal etwas mehr.

KinGGoliAth
2007-05-06, 22:07:49
solange man die lautstärke mit bedacht auswählt kann eigentlich nichts passieren.

auf der anderen seite muß man auch bedenken, dass es im gehörgang unangenehm und ungesund warum & feucht zugehen kann, wenn die öffnung über mehrere stunden mit einem ohrhöhrer verstopft ist.

Marbleearth
2007-05-06, 22:11:51
solange man nicht mehrere Stunden pro Tag Kopfhörer benutzt und unter den empfohlenen 90dB bleibt schadet das nicht deutlich.
Das Hörspektrum nimmt mit dem Alter ab, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich dieser Prozeß durch Kopfhörer beschleunigt. Sicher weiß ich das allerdings nicht.

P.S. im Threadtitel steht "Gehör" im Dativ!

Hardwaretoaster
2007-05-06, 22:42:53
solange man nicht mehrere Stunden pro Tag Kopfhörer benutzt und unter den empfohlenen 90dB bleibt schadet das nicht deutlich.
Das Hörspektrum nimmt mit dem Alter ab, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich dieser Prozeß durch Kopfhörer beschleunigt. Sicher weiß ich das allerdings nicht.

P.S. im Threadtitel steht "Gehör" im Dativ!

90dB?
Meine Mum arbeitet bei 'ner BG und die empfehlen wohl Lärm ab 80db zu vermeiden.

Marbleearth
2007-05-06, 22:50:01
naja die meisten Ohrhörer gehen bis 89-90dB.
Deshalb umgehen doch auch viele diese "Sperre" bei den Ipods um sie lauter zu machen. Das ist nicht zu empfehlen.

Kokosnuss
2007-05-07, 16:00:21
80 dB gelten als schädlich soviel ich weiß.

Man sollte es also nich übertreiben, bzw. nicht langfristig übertreiben, ansonsten sollte das schon klar gehen ;)

(+44)
2007-05-07, 16:14:00
Ich bin absolut nicht vom Fach, aber geht es speziell bei diesen kleinen Ohrhörern nicht auch um den Schalldruck? Der ist doch um einige höher als wenn man seine HiFi-Anlage zuhause auf die gleiche Lautstärke bringt.

looking glass
2007-05-07, 16:32:49
Um den Kopfhörer nicht so lauf einstellen zu müssen, wen man unterwegs ist, um die Störgeräsuche zu übertönen, gibts auch Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche aktiv dämmen können - wäre vielleicht eine Möglichkeit, den zu langer, lauter Hörgenuss schädigt auf alle Fälle.

Odem
2007-05-07, 17:19:07
kommt auf die lautstärke an. bei 80 - 85 db müsste auf dauer eigentlich alles im grünen bereich sein...
allerdings schädigst du das ohr trotzdem damit, ob du willst oder nicht

Keel
2007-05-07, 18:38:06
Ich habe den Eindruck, dass diese kleinen Ohrstöpsel von Handys und Ipods wesentlich schädlicher sind als normale Kopfhörer, jedenfalls empfinde ich diese kleinen Dinger als unangenehmer und benutze sie daher nur sehr selten. Für meinen PC habe ich große ohrumschließende Kopfhörer, die Geräusche von außen relativ gut schlucken. Ich behaupte einfach mal, selbst nach jahrelanger Nutzung von Kopfhörern immer noch ein sehr gutes Gehör zu haben.

looking glass
2007-05-07, 19:14:51
Das behaupten auch Schwerhörige, weil es ihnen nicht auffällt, da der Hörverlust schleichend daher kommt - solang Du dich nicht hast testen lassen, nun ja, vertraust Du nur einem Gefühl.

r.
2007-05-07, 19:18:57
Kann es sein, dass die In-Ears den Ohren mehr schaden? Ich selber benutze welche, aber nicht mit hoher Lautstärke.

Das behaupten auch Schwerhörige, weil es ihnen nicht auffällt, da der Hörverlust schleichend daher kommt - solang Du dich nicht hast testen lassen, nun ja, vertraust Du nur einem Gefühl.
Das selbe ist es auch bei Leuten mit ner Brille, man glaubt erst dass man normal sieht obwohl man 1-2 Dioptrin und merkt das erst, wenn man mal zum Augenarzt geht.

Keel
2007-05-07, 19:50:58
Das behaupten auch Schwerhörige, weil es ihnen nicht auffällt, da der Hörverlust schleichend daher kommt - solang Du dich nicht hast testen lassen, nun ja, vertraust Du nur einem Gefühl.
Nach Bund und Polizeitest habe ich ein sehr gutes Hörvermögen. Ich höre auch oftmals besser als gleichaltrige oder gar jüngere Menschen um mich herum.

Avalox
2007-05-07, 20:00:55
Ich habe mal Ergebnisse einer Untersuchung gesehen, nach denen das Bakterienwachstum im Mittelohr ganz erheblich beschleunigt wird, durch Kopfhörer. Eben weil diese das Ohr so abdichten, dass die Temperatur im Ohr ordentlich ansteigt. Es gibt also noch mehr Wirkungen auf das Ohr, neben der Lautstärke.

looking glass
2007-05-08, 00:05:40
Nur ist das nicht schädlich, da der Schmalz nicht umsonst im Ohr ist.

KinGGoliAth
2007-05-08, 01:33:35
da der Schmalz nicht umsonst im Ohr ist.

quantität und qualität des ohrschmalzes wurden aber evolutionär sicher nicht auf den gebrauch von ohrhörern optimiert. :hammer:


aber bei halbwegs anständiger körperpflege dürfte das trotz optimaler brutbedingungen zu vernachlässigen sein.

master._d
2007-05-08, 12:12:27
Also wenn du oft laute Musik mit Kopfhöere hörst und das oft, ich das ziemich ungesund.