PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe vibriert


boxleitnerb
2007-05-06, 23:13:23
Meine Wakü läuft endlich, und nach 2 Lecks ist soweit alles ok. Nur vibriert die Pumpe (eine Aquastream) ziemlich. Sie steht auf einem Sandwich aus Zell- und Schwammgummi, das alle Schwingungen zum Boden hin abfängt. Allerdings schwingt das kurze Stück Schlauch zum Radi (ca. 3cm) aufgrund der geringen Länge gut mit.
Kann ich bedenkenlos da noch ca 10-20cm dranhängen, um das zu beheben?
Die stärkste ist die Pumpe ja nicht, das Sprudeln im AGB ist eher ein kleines Plätschern.

Thanatos
2007-05-06, 23:27:02
Den Schlauch zu verlängern bringt nicht viel. Eher würde ich versuchen auch weicheres Material wie PVC oder Silikon umzusteigen, halt nur für das kleine Stück.

boxleitnerb
2007-05-06, 23:28:14
Es ist ja schon Tygon :)

Snoopy69
2007-05-07, 08:10:27
10-20cm mehr Schlauch machen da echt nichts aus c- kannst du ruhig machen.
Hat sie schon immer so vibriert? Lager bzw. Fügelrad überprüft?
Im einem anderen Thread wurde noch über die Laing gescholten.

drmaniac
2007-05-07, 13:15:37
du musst, habe ich auch gemacht, die Pumpe übertakten, ich habe sie auf 65mhz gestellt und sie ist um EINIGES ruhiger geworden :)

Trotzdem vibriert der Schlauch noch ein wenig, geht aber.

Übrigens: dann verdoppelt sich auch fast der Durchsatz Liter/Stunde und es "sprudelt" auch mehr :D allerdings habe ich dafür auch noch diese kleine Stange von denen dazugekauft, die das Wasser direkt an die Glasscheibe des ABs wirft...

boxleitnerb
2007-05-07, 14:02:26
Meine Güte, auf mehr als 49 Hz vibriert sie tatsächlich deutlich weniger!
Woran liegt das?
Die Pumpe an sich müsste in Ordnung sein, ist ja nagelneu. Aufgemacht habe ich sie aber noch nicht.

drmaniac
2007-05-07, 14:16:15
du bist unlogisch ;)

Da das bei meiner genauso ist müsstest du erkannt haben, dass das normal ist :D

Und was genau willst du aufmachen und wofür??

boxleitnerb
2007-05-07, 14:25:43
Na wenn die Drehzahl höher ist, nehme ich mal an, dass die Vibrationen auch höher sind.

Und aufmachen, weil Snoopy mit Flügelrad/Lager überprüfen was gemeint hat :)

drmaniac
2007-05-07, 20:15:06
ach so :) ist sie denn jetzt wesentlich leiser mit erhöhter Frequenz, oder machst du sie wirklich noch auf ?

boxleitnerb
2007-05-07, 21:25:24
Ja, ist sehr angenehm jetzt. Ich mach sie folglich nicht auf :)