PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limitiert meine CPU bei Graka-Neukauf


Falk
2007-05-07, 00:37:44
Ich will mir eine neue Graka kaufen und zwar die 8800 GTS mit 640 MB Ram. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine CPU hier limitiert.

Ich habe ein Sockel 939-Board von MSI mit Nforce 4-Chipsatz, auf dem bald ein AMD64 X2 4200+ kommt (ist gerade vom Händler unterwegs, als Ersatz für meinen Athlon 64 3500+).

RAM habe ich 2 GB.

Habt ihr Erfahrungen bei dieser Zusammenstellung? Limitiert hier meine CPU?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gandharva
2007-05-07, 01:00:17
Dreh die Auflösung hoch und mach AA+AF an, dann limitiert sehr schnell wieder die Grafikkarte.

=Floi=
2007-05-07, 04:29:07
der prozessor limitiert schon extrem und da hilft auch nicht mehr AA hochzudrehen
mit AF hat man heutzutage sowieso keine großen einbrüche mehr... ;D

Blaze
2007-05-07, 04:52:05
Was für ein Schwachsinn, manchmal glaub ich du überlegst gar nicht bevor du irgendwas postest. Klar limitiert irgendwo der Prozessor, aber ganz sicher nicht so extrem wie du es hinstellst. Es muss nicht immer ein <3,5 GHz Core 2 Duo sein und Spiele ordentlich zu spielen... :rolleyes:

@ Threadstarter: Kommt auch ein wenig auf die Auflösung an, je höher desto geringer ist die Chance auf ein CPU-Limit zu stoßen. Wenn du deinen X2 übertakten kannst und willst, mach das, es bringt auf jeden Fall was bei der Karte. Aber auch ohne Übertaktung sollte dein System ausreichend schnell sein.

=Floi=
2007-05-07, 05:25:57
DOCH das tut er
ich habe nur eine 7950GT aber zB in Quake 4 over the edge habe ich nur dank dem prozessor fps einbrüche egal ob ich kein AA oder 4XAA an habe und die GTS hat gut die doppelte leistung

er fragte und ich antwortete
der 4200+ hat nur 2,2ghz (ich habe 2,5ghz)
uu bringt dann ein upgrade des prozessors mehr wie ein upgrade der grafikkarte!

r@w.
2007-05-07, 15:17:02
Limitiert hier meine CPU?
Das läßt sich so leider nicht sagen...

Darf man mal fragen, was Du derzeit im Rechner hast?
(GraKa meine ich)

Die 2GB sind mehr als genug und der 2,2GHz Athlon (ob X2 oder nicht, ist egal) stellt eher das untere Ende des heutigen Leistungsmittels dar. Insofern darf man nach 'upgrade' auf eine 88GTS640 Dein System auf jeden Fall als schon kräftig unausgewogen bezeichnen.

Inwiefern das jetzt bei Dir zum Problem wird, kann ich Dir - wie gesagt - nicht sagen, denn das dürfte massiv von Deinen Spiele-Präferenzen abhängen. Physik und KI werden von der CPU berechnet (zumindest noch ;-) und das ist bei Autorennen eher unwichtig. Hast Du so etwas, wie HL2 (Source-Engine basierte Games/Multiplayer), dann limitiert auf jeden Fall die CPU... aber auch hier ist 'mehr' nicht unbedingt nötig.

Wie gesagt, ein unausgewogenes "Aufrüsten" ist nie schön, da man u.U. von einem Bottleneck auf ein anderes wechselt und nicht unbedingt DEN Effekt hat, den man sich verspricht.

Ich z.Bsp. habe hier einen Opteron (A64-kompatibel) mit knappen 2,8GHz und 2,5GB RAM auf Sockel939 nebst einer 7900GT (mit 256MB). Und ich denke derzeit keinesfalls an ein GraKa 'Upgrade', denn mehr über ein Intel Core2Duo System auf Sockel775-Basis mit DDR2-Speicher nach, da ich der Meinung bin (was natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat!), dass dies in naher Zukunft eher sinnvoll erscheint.

Mit einem GraKa-'Upgrade' warte ich, bis es wirklich nötig wird, also
a) entsprechende Spiele heraus kommen, die vielleicht irgendwann erscheinen werden und/oder
b) ein neuer Bildschirm da ist, der eine wesentlich höhere Auflösung erfordert (fullHD aka 1920x1200)

Aber wie gesagt: nur IMHO!

Razor

Falk
2007-05-07, 15:31:46
Darf man mal fragen, was Du derzeit im Rechner hast?
(GraKa meine ich)

denn das dürfte massiv von Deinen Spiele-Präferenzen abhängen.



Ich habe derzeit eine X1800XT mit 512 MB VRAM.

Ich spiele hauptsächlich Egoshooter (derzeit Fear u. Stalker), Autorennen (derzeit NFS MS) und Online-Rollenspiele (derzeit HDR Online).

Als künftige Spiele sollten (zumindest einigermassen) Crysis, Age of Conan, Alan Wake usw. laufen. Muss nicht unbedingt in den höchsten Einstellungen sein. Als Auflösung habe ich derzeit immer nur 1280 x 1024 wegen meines 19-Zoll-TFTs eingestellt.

r@w.
2007-05-07, 15:42:14
Na... mit der X1800XT bist Du doch aber derzeit gut bedient, oder?
Oder gibt es schon Dinge, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen?
:confused:

Wenn Du eigentlich mit der derzeitigen Leistung zufrieden bist, die Dein System jetzt (!) an den Tag legt, dann würde zumindest ich keinerlei Grund dafür sehen, nun ausgerechnet JETZT an einen GraKa-'Upgrade' zu denken. Etwas zu kaufen, nur weil es in den Fingern juckt, habe ich mir schon vor laaaaaanger Zeit abgewöhnt!

Crysis kommt vielleicht noch vor Weihnachten (mit gedrückten Daumen ;-) und bei Alain Wake werden wir wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen. Age of Conan soll ja bald (morgen? ;-) da sein und da würde ich fast drum wetten, dass es mit Deinem System noch durchaus spielbar ist...

Wenn Du vorerst bei 1280 bleiben willst, würde ich mit einem solchen 'Upgrade' lieber noch warten.
Meine Meinung...

Razor

r@w.
2007-05-07, 15:48:33
ups... habe gerade bei GameSpy gesehen, dass "AoC" doch erst für Nov2007 vorgesehen ist.
Da hat mich GamersHell wohl im Stich gelassen... ;)

Also gibt es derzeit (!) schlicht keinen Grund, überhastet zu reagieren!

Persönlich bin ich schon recht gespannt auf die "Schlacht" zwischen AMD und nVidia, wenn der R600 endlich das Licht der Welt erblickt. Und dabei geht es mir bei weitem nicht um die High-Ender, denn mehr um das, was kurz darunter ist... bei nVidia klafft da ja eine mächtige Lücke zwischen OC'ten 8600'ern und den 88GTS.

Razor

Falk
2007-05-07, 16:20:48
Oder gibt es schon Dinge, die nicht mehr so wollen, wie sie sollen?
:confused:

Das ein oder andere Game läuft nicht mehr mit den höchsten Einstellungen, was aber nicht so schlimm ist. HDR Online würde ich aber gerne schon auf "Ultra-Hoch" spielen, was mit meinem derzeitigen Sys nur als Dia-Show endet.

Etwas zu kaufen, nur weil es in den Fingern juckt, habe ich mir schon vor laaaaaanger Zeit abgewöhnt!

Soweit bin ich leider noch nicht :frown: Ab und zu geht es da mit mir schon durch, muss wohl so sein wie bei Frauen, wenn sie vor einem Schuhgeschäft stehen :tongue:

Muss mir das mit dem Kauf der Graka nochmal überlegen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Falk
2007-05-07, 16:22:01
ups... habe gerade bei GameSpy gesehen, dass "AoC" doch erst für Nov2007 vorgesehen ist.
Da hat mich GamersHell wohl im Stich gelassen... ;)

Razor

Das wäre auch zu schön gewesen, ich glaube das wird mein neues Lieblingsspiel werden.

Habe mich mal für den Beta-Test angemeldet, vielleicht habe ich ja Glück.

Razor
2007-05-07, 18:12:00
Na ja... bei HDR-Online tippe ich eher auf ein CPU-Limit... ist ein bissel fille, was sie dort alles berechnen muss.
Und ja, ist mit "Frau vor Schuh-Schaufenster" sehr gut zu vergleichen!
:D

Für den Beta-Test drücke ich Dir kräftigst die Daumen!
:up:

Razor