PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Mai 2007


Leonidas
2007-05-07, 04:25:48
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche18.php#2007-05-04


PS: Konnte den Thread erst nachträglich erststellen, da ich übers Wochenende nur Internet per Handy (GRPS) hatte und ich damit nicht ins Forum reinkomme.

Gast
2007-05-07, 16:12:31
Quelle:
http://www.jonpeddie.com/about/press/2007/FLQ107.shtml

Raum für leichte Fehlinterpretationen:

Zitate:
"Der Desktop-Markt kann hier allerdings den Vorteil des Nachrüster-Marktes in die Waagschale werfen - welcher dann doch nicht ganz so klein ist, wie immer wieder beschworen."

"Dabei ergibt die Verschiebung der Marktanteile zum letzten Quartal hin mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie eigentlich von den Stückzahlen her nicht wirklich bedeutende HighEnd-Grafikchips doch auch einen erheblichen Einfluß auf den Gesamtmarkt haben."

Meine Meinung:

Intel gewinnt immer wegen integrierter Grafik, d.h. aber nicht, das in solch einem Desktop-PC NICHT noch teilweise eine extra Grafikkarte verbaut wird. Nicht alle Desktop-Grafikkarten sind High-End oder für Nachrüster, die großen Stückzahlen kommen von OEMs, FSC, Dell, etc.

Man könnte noch generell erwähnen:

Jon Peddie hat keine genauen Zahlen (hatten sie nie). JPR ist auf die Verkaufzahlen von Distributoren, Resellern und Herstellern angewiesen, ein per se lückenhaftes Unterfangen. Dell liefert z.B. sicher keine Zahlen ab. Und in den Bilanzen sind diskrete Chipverkaufszahlen auch selten gelistet. Jon Peddies Markteinschätzungen beruhen somit auf Schätzungen und Erfahrung bzw. besser "jahrelanger Tätigkeit".
(Wenn man etwas jahrelang hört, keine andere Quelle bekommt und keinen Widerspruch hört glaubt man es irgendwann ;)

:)
Ben

Leonidas
2007-05-08, 06:11:37
Danke für den Link, der war zum Zeitpunkt der Newsschreibung noch nicht online (oder ich habe ihn nicht gefunden), aber ich baue ihn nun ein.


Und danke für die Anmerkungen zum Zustandekommen der Zahlen. Dies ist natürlich sehr interessant und sollte unseren Drang, solche Zahlen begierig aufzunehmen und dementsprechend bedingungslos zu glauben, etwas zügeln. Leider gibt es derzeit keine anderen Quellen :(