PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserweiche IE6/IE7


ezzemm
2007-05-07, 08:50:32
Hallo zusammen!

Ich habe eine Seite gebastelt , die im IE6 falsch dargestellt wird, aber im IE7 und FF korrekt.
Ich habe einen Workaround für den IE6 gebastelt und binde das entsprechende Stylesheet klassisch via diesem Link:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="basis.css">
Die Änderungen für die neuen Browser werden danach so eingebunden:
<style type="text/css"> @import url(modern.css) all; </style>

Das Problem dabei ist, daß der IE7 diese Art der Einbindung auch nicht beherrscht und die Anweisungen in der modern.css ignoriert.
Kennt einer von euch ne Möglichkeit dem IE6 die eine, und FF und IE7 eine andere Stylesheetdatei zuzuweisen?

PS: PHP ist auf dem Webspace möglich

darph
2007-05-07, 08:59:19
Öhm... gehören da nicht Anführungszeichen hin?

@import url("modern.css");

Mal abgesehen davon beherrscht der IE6 diese Art der Einbindung (oder hängt es am Stichwort "all"?).

€dit: Ja, hängt an dem Zusatz - das ist ja interessant. :(

Dann ist es glaubich am Einfachsten, wenn du in PHP den Useragent überprüfst, und dann einfach die entsprechende css-Datei einbindest.

Wenn du deine Seite in XHTML-strict schreibst, sollte es in den allermeisten Fällen auch im IE6 gleich aussehen. Vergleiche mal mein Plock im IE6 und im IE7. :)

<?php
echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

DanMan
2007-05-07, 09:39:15
Ich mach das immer mit Conditional Comments:

<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie6fix.css" />
<![endif]-->

HellHorse
2007-05-07, 10:30:07
Ich mach das immer mit Conditional Comments:
:up: hat auch meine Stimme. Das ist wirklich das Zuverlässigste. Funktioniert auch mit Opera ohne dass man aufpassen muss und führt auch nicht zu Probleme mit Usern, die an USER_AGENT rumspielen.

Sephiroth
2007-05-07, 18:02:38
:up: hat auch meine Stimme. Das ist wirklich das Zuverlässigste. Funktioniert auch mit Opera ohne dass man aufpassen muss und führt auch nicht zu Probleme mit Usern, die an USER_AGENT rumspielen.
Eben. IMHO die sicherste Methode.

Übrigens, für Opera >= 6 bietet sich folgende Methode an.
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera-css;charset=utf-8" href="style_opera.css" />

ezzemm
2007-05-08, 07:09:04
Vielen Dank für eure Tipps, es funktioniert wunderbar :)

Dies ist ja auch so in selfHTML beschrieben, aber da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :/