PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinNT - Kernel und HAL beim Standard-Eintrag in boot.ini ändern


stickedy
2007-05-07, 09:33:46
Tja, momentan schaut die boot.ini von NT4 so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT 4 Normal"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT 4 VGA" /basevideo
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT 4 POWEROFF" /hal=halpower.dll /kernel=unikrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT 4 UNICPU" /hal=unihal.dll /kernel=unikrnl.exe

Das hat mir VMWare zu tun, ist eigentlich auch unwichtig. Jedenfalls möchte ich, dass nun standardmäßig die UNICPU-Variante gestartet wird (die perfekt funktioniert wenn ich sie per Hand übers Menü auswähle), ich finde aber keinen Hinweis wie die Zeile "default..." dann aussehen muss. Wenn ich da einfach genauso /hal= und /kernel= angebe, kommt ne Fehlermeldung, das NTOSKRNL.EXE nicht gefunden werden kann und nix geht. Und ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt, find zwar x Seiten über die boot.ini, aber nirgends wird auf diesen "default"-Eintrag näher eingegangen... Vielleicht hatte schon mal jemand was ähnliches? Unter 2K/XP müsste es ja eigentlich ähnlich sein.

PatkIllA
2007-05-07, 09:37:33
Setz die UNICPU Zeile doch mal ganz am Anfang des [operating systems] Blocks.
Ich meine, dass es bei 2k/XP so geht.

stickedy
2007-05-07, 09:53:07
Öh, doch so einfach? OK, das hab ich noch net probiert, werd das mal testen.