PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - RemoteDesktop Frage


WhiteVelvet
2007-05-07, 10:34:38
Ich möchte gernen einen WinXP Rechner fernwarten, muss mich da aber mit demselben User anmelden, der bereits angemeldet und am arbeiten ist. Das heißt, dass er in dem Moment abgemeldet wird, wenn ich mich anmelden. Meldet er sich dann erneut ein, fliege ich aus meiner Sitzung. Sind da keine 2 parallele User möglich? VNC wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, wäre das noch eine Möglichkeit. Aber ist das nicht eine interaktive Sitzung? Ich möchte nämlich eine reine Hintergrundsitzung haben, so dass der Kollege normal weiterarbeiten kann.

Wolfram
2007-05-07, 10:50:29
Ich möchte gernen einen WinXP Rechner fernwarten, muss mich da aber mit demselben User anmelden, der bereits angemeldet und am arbeiten ist. Das heißt, dass er in dem Moment abgemeldet wird, wenn ich mich anmelden. Meldet er sich dann erneut ein, fliege ich aus meiner Sitzung. Sind da keine 2 parallele User möglich?
Genau. Das erlauben nur Windows-Serverversionen.

WhiteVelvet
2007-05-07, 11:01:35
So Programme wie VNC/UltraVNC sind NUR interaktiv möglich?

Wolfram
2007-05-07, 11:09:43
http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2003-March/037852.html

I have found (with RealVNC 3.3.6 and TightVNC 1.2.6) that if you connect to
an XP machine running VNC server that if there is already a second log on
(i.e. user switching has been used), you will get a black screen. If you log
on as the second user, as soon as your logon is processed, the VNC
connection will be dropped, and subsequent reconnections get the black
screen. It must be something to do with the way XP handles the screens of
"background" users. If the extra logged on users log off (bringing the logon
count down to 1 or 0), then VNC will see the desktop again as usual.
Klingt nicht so, als ob das im Hintergrund ginge. Ausprobiert habe ich das mit VNC nicht.

Loci
2007-05-07, 14:37:06
Hallo

Also ich verwende intern in meinem Heimnetzwerk die windows XP eigene Remoutedesktopverbindung, da ich an der anderen Maschine keinen Monitor haben möchte, ist das recht praktisch.

Allerdings betreue ich auch noch 4 andere PC`s via Internet und dazu nutze ich UltraVNC, und es ist einfach super.Ich habe 4 verknüpfungen auf dem Desktop liegen, wo ich sofort auf die jeweilige maschine kann und alles verändern was eben notwendig ist um ein problem zu lösen.

Also VNC ist nicht nur zuguggen sondern man kann super damit arbeiten :-)

WhiteVelvet
2007-05-07, 18:04:20
Ja, aber kann ich damit auf einen XP Rechner zugreifen, ohne dass der User dort dabei gestört wird bzw irgendwas davon mitbekommt? Ich kann ihm ja nicht einfach die Mouse vor der Nase entführen während er Outlook öffnen will :D

iDiot
2007-05-07, 18:22:28
Ja, aber kann ich damit auf einen XP Rechner zugreifen, ohne dass der User dort dabei gestört wird bzw irgendwas davon mitbekommt? Ich kann ihm ja nicht einfach die Mouse vor der Nase entführen während er Outlook öffnen will :D

Nein. XP ist dafür nicht gedacht.

Loci
2007-05-07, 19:36:00
Ja, aber kann ich damit auf einen XP Rechner zugreifen, ohne dass der User dort dabei gestört wird bzw irgendwas davon mitbekommt? Ich kann ihm ja nicht einfach die Mouse vor der Nase entführen während er Outlook öffnen will :D


Nein das geht nicht.Entweder du hast nur den zuschauer Modus aktiv, oder sobald du die maus bei dir bewegst geht auch sein Cursor mit ... Bemerken wird er es immer, weil du ja allein schon eine software auf dem Ziel Rechner mit installiern musst, sonst kannst erst garnicht via VNC Verbinden.

Ati75
2007-05-07, 19:51:38
Mit ner Termserv.dll aus ner älteren SP2-Beta funktioniert es anscheinend auch, dass sich mehrere Nutzer an einem XP-Pro Rechner anmelden können (einer ganz normal, der zweite über den RemoteDesktop).

Hier (http://sig9.com/articles/concurrent-remote-desktop) gibts mehr Informationen.

Ansonsten hilft Google (http://www.google.de/search?q=Concurrent+Sessions&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_de___DE211).

Ausprobieren kann ich es nicht, daher kann ich euch auch nicht sagen, ob das auch so funktioniert. Aber wer es ausprobieren möchte?

Ist zwar jetzt ein klein wenig OT :

Hier (http://www.missingremote.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1220&Itemid=1&mosmsg=Item+successfully+saved) übrigens wie man den RemoteDesktop auch unter Vista Home Premium aktivieren kann (normalerweise ist lediglich der Client lauffähig unter der HomePremium Version).

WhiteVelvet
2007-05-07, 22:03:17
Danke für den Link, ich schau mir das morgen mal genauer an!