Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rund um] Knieschmerzen - Wer durfte bereits Erfahrungen sammeln?

Kladderadatsch
2007-05-07, 11:36:05
sry, falsches forum. bitte verschieben.

hi,
vor zwei wochen hatte ich erstmals ernste schmerzen im linken knie. die hoffnung, dass das was kleineres ist, hat sich mittlerweile verflüchtigt.

der termin beim orthopäden ist noch zwei wochen hin, deshalb frage ich hier einfach mal, wer sich auch mit knieschmerzen herumplagen darf. diejenigen wissen, wie viel glück man braucht, eine korrekte diagnose zu bekommen und erst recht für tips, wie man die schmerzen schnellstmöglich wieder los wird.

also auf das sich hier ein paar 'geschädigte' finden und tips verteilen oder bekommen!

zur 'selbst-diagnose' kann ich wärmstens diese seite (http://www.dr-gumpert.de/html/knieschmerzen.html) empfehlen. (gute beschreibung und mit bildern dokumentiert)

--------------------
bei mir siehts so aus: für das knie relevant dürften bei mir lediglich das laufen und boxen sein- und beides mache ich bereits seit jahren 4 mal die woche, ohne jemals probleme gehabt zu haben. vor zwei wochen, ich bin mir sicher, dass es mit renovierungsarbeiten, bei denen ich elend lang auf den knien herumgerutscht bin, zusammenhängt, hat es urplötzlich begonnen: stechende schmerzen in beiden knien, keine schwellung. das rechte beruhigte sich (über nacht) wieder, das linke scheinbar auch. doch nach ein paar kilometern laufen am nächsten tag fing es wieder an, sodass ich mehr humpelnd als laufend nach hause kam.
die erfahrung machte ich dann noch einmal (nach zwei tagen erholungspause) und noch einmal nach einer woche beim wandern (da verlaufen 8 stunden unterwegs) in den alpen. aufstieg ok, abstieg (~3 stunden) die hölle.

seltsam ist, dass der schmerz lediglich auftaucht, wenn ich das bein hebe. also beim laufen oder treppensteigen. gehen schmerzt nicht (jetzt, nach der wanderung schon), seilspringen auch nicht, dehnen (hocke, in alle richtungen ziehen^^) nicht, fahrradfahren nicht (nach der wanderung hin und wieder schon etwas), selbst boxen kann ich absolut schmerzfrei, obwohl dort die knie stark belastet werden.

laut der oben verlinkten seite und einigen läufer-foren könnte es sich bei mir um eine entzündung des 'tractus iliotibialis' handeln (scheuersyndrom).
der schmerz steckt dort:
http://www.dr-gumpert.de/assets/images/Scheuersyndrom.jpg

erfahrung eurerseits?
ich dehne bereits so oft wie nie zurvor. im kraftsportverein trainiere ich jetzt zusätzlich noch beine (was ich bislang für lächerlich hielt), da mehr masse die gelenke entlasten soll und ein paar übungen das knie ganz gut dehnen.

Schroeder
2007-05-07, 11:40:43
Ähm, hallo?

Wie bekannt ist, bietet dieses Forum den Mitgliedern die Möglichkeit, unter dem Schutz der Anonymität um Rat in persönlichen Angelegenheiten, wie Herzschmerz-Geschichten oder Ähnlichem einzuholen. Dass die Beratenden keine Psychologen und keine Psychiater sind, kann man als bekannt voraussetzen. Hier unterhalten sich Menschen und möglicherweise gleichermaßen Betroffene über ihr Leiden.

Anders aber verhält es sich mit medizinischen Themen. Eine Diagnose sollte grundsätzlich jemand vornehmen, der etwas davon versteht. Sich eine Krankheit oder das Nichtvorhandensein derselben von medizinischen Laien in einem Technikforum attestieren zu lassen, kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden - die wenigsten haben hier die Kompetenz zu entscheiden, ob das, was dich gerade plagt harmlos ist, oder nicht, von der Tatsache, dass eine Ferndiagnose grundsätzlich nicht ganz einfach ist, abgesehen.

Wenn ihr Schmerzen habt, oder ähnlich beunruhigt seid, geht zum Arzt. Hier kann Euch nicht geholfen werden. Bitte verzichtet darauf, in diesem Forum medizinischen Rat einzuholen und wendet Euch an den Hausarzt Eures Vertrauens. Die zehn Euro Praxisgebühr sind es wert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29