PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elgamal/DSA und Cipher (@QFT&Co)


Gast
2007-05-07, 12:36:46
Stimmt es, daß die Benutzung der obenerwähnten den Cipher auf 128bit Verfahren einschränkt??

Bzw. wo könnte man nachlesen, daß dem nicht so ist?

The Cell
2007-05-07, 16:27:24
Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.
Was ist "Cipher". Ich kenne das Kommandozeilentool "cipher" von MS, um EFS zu administrieren, meinst du das?
Oder geht es dir generell um diese Verfahren oder um eine spezielle Software, die diese implementiert?

Gruß,
QFT

Gast
2007-05-08, 00:11:59
Ich bin entsetzt :) Als "cipher" wird das symetrische Verfahren bei PGP/GPG bezeichnet. Seit 1991 ;) Das hats nun nicht geleuchtet?

Vollständigkeitshalber. "Digest" ist das Hashverfahren, Description das asymetrische Verfahren und Compression... Sollte klar sein ;)

Es ging darum, ob wenn man statt RSA also Elgamal/DSA wählt, der Cipher auf 128 bit Verfahren beschränkt ist.

The Cell
2007-05-08, 08:45:39
Guten morgen!

Entsetzen bitte einstellen und klar schreiben, von was die Rede ist.
Als cipher wird in der kryptographie erstmal alles bezeichnet, das bestimmte mathematische Eigenschaten hat (das war auch vor 1991 schon so ;) ).
Und nun der Vollständigkeit halber: Digest ist nicht das Hashverfahren, sondern der Output einer kryptographischen Einweg-Funktion. Und dieser wird Message Digest genannt.

Nun zu deiner Frage: Nein.
Die DSA Schlüssellänge wird gemäß FIPS-186-2 (keine Garantie, Google hilft hier) auf 1024 Bit festgelegt, hat aber mit der Wahl des symmetrischen Verfahrens nichts zu tun. Signiert wird mit DSA, der symmetrische Schlüssel mit ElGamal asymmetrisch verlüsselt, und das ausgewählte symmetrische Verfahren benutzt. Ich habe hier einen 1024 DSA/4069 Bit ElGamal Schlüssel, mit dem innerhalt von GnuPG AES 256 Bit verwendet wird.

Es gab einen Draft für FIPS-186-3, bei dem DSA stärke Schlüssel zugesprochen bekommen sollte. Ich merke, ich sollte das mal gerade nachlesen. :)

Gruß,
QFT

Gast
2007-05-08, 12:34:46
Alles klar. Danke.

Gast
2007-05-11, 01:37:42
Gibt es ein Tool mit GUI mit welchem man diese Vorlieben des Keys ändern kann? Also cipher, digest und kompression.