PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dem Jörg sein erstes Thinkpad...


Backfire
2007-05-07, 13:41:22
ich kenn mich ja jetzt mit notebooks nicht so aus (hatte noch nie eins), hab aber zugesagt mir Jörgs (Jörg ist ein bekannter meines vaters) thinkpad mal anzuschauen.
laut aussage meines vaters hätte seine tochter wohl die tastatur verstellt, es wäre alles auf englisch.
ich dachte mir, gut, stellste im windows die tastaturbelegung wieder auf deutsch und fertig.
vorhin mach ich das ding an (thinkpad t23) und jetzt weiss ich wohl was der mann meinte. er kam scheinbar mit dem englischen satz: "no operating system found" nicht klar. ok, ich geh ins bios um mal zu gucken wie die bootreihenfolge ist.
1.13 ghz PIII, ok
128mb ram, hmm ziemlich knapp
komisches bios, ich finde garkeine festplatte...
cd-rom ist auch keins zu sehen...
ich schau mir das notebook näher an, kein cd-rom vorhanden. lediglich ein floppy-laufwerk ist da.
da ich in sachen notebook-bios und festplatte etwas verunsichert war, hab ich dann mal ne alte startdiskette eingelegt und fdisk gestartet:
"keine festplatte vorhanden". akku hat das teil übrigens auch keins.
was mach ich denn jetzt mit dem ding?
wo bekommt man denn günstig ne kleine (20-30gb, 2.5" (oder?)) festplatte, ein optisches laufwerk, nochmal so 512mb ram und nen akku?
bei google und ebay sucht man sich nen wolf und findet doch nur händler die kaum was passendes für so ein altes teil haben (es soll ja auch nicht so teuer werden).
kennt da evtl. jemand einen shop?
kann mir jmd. in sachen platte und cd-rom passende typen vorschlagen?

mfg/thx
JB

Schroeder
2007-05-07, 13:51:20
Festplatten müssten so ziemlich jede 2.5" laufen, die per ATA angeschlossen wird (also keine neueren SATA(II)).
Was das Zubehör angeht, wie gesagt, ebay dort Computer->Notebook-Zubehör und einfach mal dort nach "Thinkpad" suchen, in der jeweiligen Kategorie.

Weiterhin zu empfehlen wäre die shops www.lapstore.de, www.harlander.com, oder auch wenns auch privat geht das thinkpad-forum (www.thinkpad-forum.de).

Für die T23 gibts noch einiges an hübschem Zubehör. Den RAM würde ich übrigens auch aufrüsten. Ein 512er Riegel rein, und fertig ist der Lack. :)

Backfire
2007-05-07, 14:12:47
danke für die tipps. ich werd mich bei den shops mal umschauen.

sharptooth
2007-05-07, 17:04:23
Wie ist die Festplatte plötzlich verschwunden? Die muss doch noch da drin sein. Kannst ja mal prüfen, ob sie richtig angeschlossen ist.

Sharpy