PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt löten?


sharptooth
2007-05-07, 14:25:00
Hi,

eine Freundin von mir hat ein Acer Aspire Notebook (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht), mit einen XP-M 2200+, VIA Chipsatz usw., der an der Stromzufuhr, also da, wo das Netzteil ins Laptop gesteckt wird, einen Wackelkontakt hat, so dass oft die Baterie anspringt, obwohl das Netzteil drin ist.

Ich trau mich nicht, das zu löten, da ich erstens keinen Lötkolben und Zinn habe (was man aber kaufen könnte), aber vor allem nicht sicher bin, ob er nach dem Löten einwandfrei funktioniert, da ich noch nicht sooo oft gelötet habe. Und sie will es nicht zu einem Systemtechniker bringen, weil der würde es wahrscheinlich zu ACER einschicken, und was das kostet muss ich ja nicht sagen.

Daher meine Frage: kennt Ihr jemanden in Hamburg und Umgebung, oder im Ruhrgebiet+Düsseldorf+Köln, der diesen Wackelkontakt wieder beheben kann, ohne das Ding gleich einschicken zu müssen? Oder kennt sich einer von Euch damit aus, so dass ich ihm das Notebook zuschicke, samt Kohle, und er es fertig gelötet zurückschickt?

Sharpy

Thanatos
2007-05-07, 14:40:53
Schau einfach mal nach Elektronikgeschäften um, manche größeren Betriebe, oder kleine Spezialisierte, haben oft noch eine eigene Elektronikabteilung die für professionelle Arbeiten da ist (Beschallung von großen hallen usw.), und auch meistens eine kleine Elektrowerkstatt hat.

Aber es ist auch nicht schwer die Stromverbindung zu reparieren. Auf der Platine sind zwei größere Kontakte, die durchgesteckt sind, und durch die andauernde Belastung die Lötstelle gebrochen ist. Einfach nachlöten und dann am besten noch ordentlich Heißkleber draufschmieren, damit das Ganze ordentlich fixiert ist, und so auch länger hält.

So habe ich z.B. mein unser Laptop repariert.

sharptooth
2007-05-07, 14:50:48
Guter Tipp mit den Elektronikgeschäften.

Wie gesagt, ich würd mich selbst nicht so richtig da rantrauen, ich hab auch nicht gerade ein ruhiges Händchen :D

Und kennt Ihr auch Privatleute, z.B. hier aus dem Forum, die das machen?

Sharpy

anddill
2007-05-07, 15:46:38
Ich.

anorakker
2007-05-07, 15:52:40
eigentlich ist die reparatur total einfach, ich habe das selber auch schon gemacht. leider ist es oft so, dass um an die kontakte zu kommen, man das gesamte mainboard ausbauen muss, d.h. man muss im ungünstigen fall das komplette notebook demontieren, bis man die kontakte freigelegt hat.
das löten an sich dauert geschätze 30 sekunden, die (de)montage kann dagegen je nach übung ganz schön kompliziert werden.

das acer reparatur center ist im übrigen afaik in ahrensburg, also nicht weit entfernt von hamburg. ich würde einfach mal die hotline anrufen und dort nachfragen, vllt. ist es dort sogar günstiger und sicherer, als bei einer anderen werkstatt.

sharptooth
2007-05-07, 16:01:52
@anddill

Für wieviel würdest Du es machen und wo ungefähr wohnst Du?

Sharpy

anddill
2007-05-07, 16:10:00
Weiß ich nicht, kommt drauf an, ob ich das komplette Mainboard ausbauen muß (wahrscheinlich ja), ob ich ein passendes Ersatzteil bekomme oder den Netzteilstecker auch noch mit wechseln muß.
Du mußt das Notebook herschicken (ich wohne im finstersten Osten) und ich kann keine Haftung für Versand und Reparatur ubernehmen. Ich müßte erst mal nachschauen, dann evtl. das Ersatzteil bestellen und das Notebook zurückschicken, so daß die Aktion durchaus zwei Wochen dauern kann.
Mit Versand Hin- und her würde Dich das ~35€ kosten.
Immer noch Interesse?

sharptooth
2007-05-07, 16:22:25
35 Euro finde ich fair. Ich frag mal diese Freundin, ob sie 2 Wochen auf das Notebook verzichten kann. Kann aber sein, dass Du das Notebook erst in ca. 2 Wochen zugeschickt bekommst, da sie noch einiges damit arbeiten muss, aber das ist Dir ja egal. Ich versuch sie heute abend zu erreichen und meld mich dann.

Sharpy

Thanatos
2007-05-07, 18:03:53
eigentlich ist die reparatur total einfach, ich habe das selber auch schon gemacht. leider ist es oft so, dass um an die kontakte zu kommen, man das gesamte mainboard ausbauen muss, d.h. man muss im ungünstigen fall das komplette notebook demontieren, bis man die kontakte freigelegt hat.
das löten an sich dauert geschätze 30 sekunden, die (de)montage kann dagegen je nach übung ganz schön kompliziert werden.


Also da muss ich sagen, dass das gerade bei unserem Acer Laptop sehr einfach war. Alle Gehäuseschrauben finden, Flachbandkabel vom TFT abziehen, rausheben, und schon kam man an den Netzteilstecker, der schon die Platine schwarz gefärbt hat, da der Strom durch die Unterbechung immer übersprungen ist. :ugly:

anorakker
2007-05-07, 19:46:08
hehe, das ist dann natürlich glücklich, bei mir war es ein älteres fujitsu siemens p3 notebook, bei dem ich tatsächlich von oben nach unten vorgehen musste, alles komplett raus, das waren im endeffekt bestimmt 30-40 schrauben :redface:

hiddenline
2007-07-31, 21:13:17
Hallo sharptooth,
Hast Du inzwischen Das Notebook repariert bekommen?
Hat anddill das für Dich gemacht? Ging alles gut?

Würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Ist zwar ein anderes Notebook, Yakumo Q7 XD (eigentlich steckt da ein ESC Elitegroup G551 hinter), aber auch bei mir war einige Zeit ein Wackelkontakt. Jetzt geht nichts mehr, ich denke man müsste eine neue Netztteilbuchse an die Platine anlöten. Aber woher bekomme ich die?

Oder Würdest DU anddill das vielleicht wieder organisieren? Ich würde 35-max 50 Euro dafür zahlen. Meinst DU das wäre machbar?

Danke für Hilfe,

:)
Wolfgang

PS: Wo ist der tiefe Osten? Ich wohne in Dresden ;-)