PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Neustarts (775I65G 2.04)


Meryt
2007-05-07, 14:59:26
Moin,

habe mir vor ein paar Tagen das Asrock 775I65G (Rev. 2.04) zusammen mit nem E4300 bestellt.

System ist soweit zusammengeklimpert (wird derzeit noch 'offen' betrieben).
Als Speicher kam bewährter Infineon DDR1-400 (CL3) Speicher zum Einsatz.

Das Board hat einen unglaublich langen Post! Daher habe ich auch anfangs gedacht, dass irgendwelche Komponenten nicht sauber funktionieren. *gnf*
D.h. zunächst bleibt der Bildschirm erstmal lockere 12 Sekunden schwarz. Das mag teilweise an der Abit Siluro (64MB, GeForce Ti4200) liegen, aber maximal mit einem Anteil von zwei Sekunden. Also über 10 (!) Sekunden vor dem ersten VGA-Signal finde ich schon reichlich lahm.
Vielleicht kann dieses Ärgernis mit einem Bios-Update behoben werden?

Es taucht nun folgendes Phänomen auf:
Sobald ich den CPU-Takt auf 266 MHz verändere, um damit die gewünschten 2,4GHz zu erreichen, bootet das System beim ersten Mal gar nicht, will heißen, es kommt kein Bild.
Bei einem erneuten Reset kommt das System dann aber doch hoch und bootet sauber. Die Systemstabilität lässt bis dato auch nichts zu wünschen übrig:
Habe ein paar Demos und Benchmarks unter XP laufen lassen, keine Abstürze - also soweit bestens.

Beim einem anschließenden Neustart bliebt das System aber nach dem Herunterfahren 'unten'. Wieder kein Bild, wieder ein notwendiger 'Reset', damit das Board hochkommt.

Hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Systemstart die CPU 1800MHz anzeigt, obwohl die 'Actual Frequency' auf 266MHz steht.
Nach einem erneuten Restart, steht sie aber korrekt auf 2400MHz.

Andere Einstellungen im Bios sehen wie folgt aus:
DRAM Frequency: 200MHz (DDR400)
Flexibility Option: Disabled
Configure DRAM-Timing by SPD: Enabled
(bei den Timings war ich mir unsicher - vielleicht liegt hier der Schlüssel)

Bios-Version: P2.90
Dual Channel Memory Mode (2*512 MB)

Irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus!

Meryt
2007-05-08, 10:51:48
Aktualisierung:

Nach dem Einspielen der Bios-Version 3.10 kommt das System deutlich schneller aus dem Post ('nur' noch 6 Sekunden kein VGA-Signal). Ein Neustart benötigt nun auf keinen zusätzlichen Reset, damit das System neu startet.

Im Bios wurde folgende Einstellung vorgenommen:
Flexibility Option: Enabled

Irgendwelche Vorschläge für die Bios-Settings (vor allem: DRAM frequency)?