PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nervt euch am meisten an OS X Tiger? (Oder auch: Tipps & Tricks)


nggalai
2007-05-07, 16:07:58
Oi oi,

Ich poste das extra hier im Hilfeforum, da es vielleicht für die Nervereien Workarounds gibt –*oder gar richtige Lösungen. Ist also eher ein Hilfethread. Ich fange mal an:

GENERVT: Dialogboxen lassen sich nicht mit Cursortasten oder Tabulator bedienen …

LÖSUNG, heute gelesen: System Preferences -> Keyboard and Mouse -> Full keyboard access = All controls

Und ich nervte mich monatelang darüber … daß man mit Ctrl + F2 in die Menübar kommt (wenn man es einschaltet), war auch so ein Nervpunkt für mich (also, daß ich dachte, das gehe nur mit der Maus).

Was nervt euch? Ich habe später sicher noch weiteres …

Ganon
2007-05-07, 16:20:31
Es nervt manchmal das OS X die Formatierungen bei Copy&Paste überall mit hin übernimmt. ;) Aber manchmal nervt es auch nicht und es ist gut... weiß auch nicht. Typische Hassliebe in dem Fall, wa? :D

nggalai
2007-05-07, 16:25:33
Es nervt manchmal das OS X die Formatierungen bei Copy&Paste überall mit hin übernimmt. ;) Aber manchmal nervt es auch nicht und es ist gut... weiß auch nicht. Typische Hassliebe in dem Fall, wa? :D
Da mag ich Mellel sehr –*hat eine „Paste Special“-Funktion statt nur „Paste“, womit man die Formatierungen strippen kann, wenn man das will – oder halt beibehält.

Haßliebe fürwahr. :D

Ganon
2007-05-07, 16:33:23
Ja, aber z.B. bei Textedit und AdiumX nervt es, wenn man irgendwo Text rein kopieren will und der total anders Formatiert ist, als der normale Text...

Aber wie gesagt. Es gibt aber auch genauso viele Fälle da braucht man es eben...

Weiterer Punkt der nerven kann:
- wenn man mit einer Datei/Ordner auf einen anderen Ordner geht, dann öffnet sich dieser ja automatisch. Problem ist nur, wie kommt man wieder einen Ordner zurück, wenn man mal falsch war. Dann muss man wieder von vorne anfangen. ;)

Wobei das alles "Jammern auf hohem NIveau" ist :D

nggalai
2007-05-07, 16:39:15
Ah ja, die „spring-loaded folders“. Auch eine Haßliebe von mir, genau aus dem genannten Punkt. :D Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, zu verschiebende Dateien einfach auf den Desktop zu ziehen, so als Zwischenablage, dann im Finder hinzunavigieren, dann rüberziehen. Mehr Klicks, aber nicht mühsamer, als nochmals von Vorne zu beginnen. :D

Naja, „mittlerweile“ …*das kenne ich von GNUStep noch so. Der Finder / Workspace hatte da einen „Shelf“, wo man Dateien genau so ablegen konnte, um sie dann zu verschieben. Den Shelf vermisse ich im OS-X Finder …

bluey
2007-05-07, 17:00:27
- Meine NFS Shares, welche über ZeroConf gebroadcastet werden, zeigt Finder nicht in der Sidebar bzw. auf dem Desktop an. Unter Networks kann ich aber rüber browsen.

- Generell Finder, mit seinen "..." Abkürzungen.

- Hide startup Items funktioniert nicht. Warum ist sie überhaupt vorhanden?

- Tabbed Browsing unter Safari ist sseeeehr verbesserungswürdig.

Ganon
2007-05-07, 17:02:22
- Meine NFS Shares, welche über ZeroConf gebroadcastet werden, zeigt Finder nicht in der Sidebar bzw. auf dem Desktop an. Unter Networks kann ich aber rüber browsen.

Hast du in den Finder-Einstellungen auch eingestellt das er Netzwerk-Volumes anzeigen soll?

bluey
2007-05-07, 17:14:20
Hast du in den Finder-Einstellungen auch eingestellt das er Netzwerk-Volumes anzeigen soll?

Natürlich

Wenn ich per Hand mit Finder mounte gehts ja auch wunderbar. Ich denke es ist einfach eine Finder einschränkung. Ich finds aber trotzdem besser als ständig alle Shares per Hand oder per Script je nach Standort zu mounten.

Achja, ich will das Copy & Paste Verhalten von X11 :D !

Gast
2007-05-07, 17:51:35
Da gibts nur eins: Der Finder. Das Ding ist absoluter Mist.
Ansonsten nervt es mich, dass mein MBP immer Standby macht wenn man es zu klappt. Da kann ich kein Film ansehen am TV und zuklappen. Dieses Tool, dass der PC wacht bleibt funktioniert zwar, schält den Monitor aber trotzdem ab (ich hör Ton).

Gast
2007-05-07, 17:59:06
Achja, ich will das Copy & Paste Verhalten von X11 :D !
Meinst du das Feature mit der mittleren Maustaste?


Da gibts nur eins: Der Finder. Das Ding ist absoluter Mist.
Ansonsten nervt es mich, dass mein MBP immer Standby macht wenn man es zu klappt. Da kann ich kein Film ansehen am TV und zuklappen. Dieses Tool, dass der PC wacht bleibt funktioniert zwar, schält den Monitor aber trotzdem ab (ich hör Ton).
Also bei Macuser gibt es dazu einen Thread und AFAIK ist das nur eine Einstellungssache. Mich selber hat das Thema noch nicht interessiert.


Was macht ein Macbook (Pro) überhaupt für einen Standbye? Ist ein Suspend-to-Disk oder? Früher zu PPC Zeiten war wohl Suspend-to-Ram aktuell.

Mich nervt jedenfalls, wenn man das Book zuklappt und direkt wieder aufklappt (weil man etwas vergessen hat), dass es dann manchmal nicht aufwacht, da es das wohl nicht erkennt.



Im Adressbuch stört mich, dass man beim Versenden von SMS über Bluetooth und Handy keine Rückmeldung erhält, ob das Versenden geklappt hat.

Ganon
2007-05-07, 18:14:46
Achja, ich will das Copy & Paste Verhalten von X11 :D !

Lieber nicht. X11 bietet nicht mal eine funktionierende Zwischenablage ;)

nggalai
2007-05-07, 18:48:46
Moin,
Was macht ein Macbook (Pro) überhaupt für einen Standbye? Ist ein Suspend-to-Disk oder? Früher zu PPC Zeiten war wohl Suspend-to-Ram aktuell.
Standardmäßg Suspend-to-RAM. Falls während des Standbys die Batterie alle wird, wird automatisch nachträglich ein Image auf Disk gespeichert.

Kann man allerdings über den Terminal oder Zusatztools auch umschalten; i. e. daß er immer Suspend-to-Disk macht.

bluey,

Für Middle-Click-Paste gibt’s glaub Zusatztools. Ich glaube mich düster an etwas zu erinnern … Ich suche mal.

mbee
2007-05-07, 19:35:24
[x] wie wohl viele User, der Finder!
- kein Cut&Paste von Dateien (die "Nicht-Logik" in Person, da es bei Anwendungen systemübergreifend funktioniert, dennoch liest man von vielen "Mac-Enthusiasten die absurdesten "Begründungen" für dieses Feature ;) )
- kein vernünftiger Shortcut um einen Ordner in der Hierarchie hochzuspringen
- die "intelligente" Größenanpassung der Fenster ist ein Witz und funktioniert nie richtig
- keine direkte Anzeige der übergeordneten Ordner-Hierarchie (nur über Umwege möglich, wie z.B. Klick in das Pfadsymbol der Titelleiste, das man erst man manuell hinzufügen muss)
- der Dialog beim Überschreiben von Dateien, wenn man etwas kopieren möchte, ist ein Witz: Abbrechen stoppt den kompletten Vorgang! Auch wenn zusätzlich neue Dateien vorhanden sind, werden diese nicht kopiert. Ergo ist es nicht möglich einen gleichlautenden Ordner nur mit neuen Inhalten zu aktualisieren ohne die alten komplett zu überschreiben, was Zeit kostet.

Senior Sanchez
2007-05-07, 20:33:02
[x] wie wohl viele User, der Finder!
- kein Cut&Paste von Dateien (die "Nicht-Logik" in Person, da es bei Anwendungen systemübergreifend funktioniert, dennoch liest man von vielen "Mac-Enthusiasten die absurdesten "Begründungen" für dieses Feature ;) )
- kein vernünftiger Shortcut um einen Ordner in der Hierarchie hochzuspringen
- die "intelligente" Größenanpassung der Fenster ist ein Witz und funktioniert nie richtig
- keine direkte Anzeige der übergeordneten Ordner-Hierarchie (nur über Umwege möglich, wie z.B. Klick in das Pfadsymbol der Titelleiste, das man erst man manuell hinzufügen muss)
- der Dialog beim Überschreiben von Dateien, wenn man etwas kopieren möchte, ist ein Witz: Abbrechen stoppt den kompletten Vorgang! Auch wenn zusätzlich neue Dateien vorhanden sind, werden diese nicht kopiert. Ergo ist es nicht möglich einen gleichlautenden Ordner nur mit neuen Inhalten zu aktualisieren ohne die alten komplett zu überschreiben, was Zeit kostet.

Full Ack. Zum Hochspringen in den übergeordneten Ordner geht aber Apfel-Cursor-Taste Hoch. Will man in einen Ordner reingehen, nimmt man Apfel-Curster-Taste Runter.
Nur dummerweise klappt das alles nicht, wenn man ne Datei per drag and drop verschieben will.

tomvos
2007-05-07, 21:22:17
Also ich benutze am Mac erstaunlich häufig die Tastatur. Das mag daran liegen, dass bei vielen Menübefehlen die Tastenkombination auch daneben steht. Nachdem man sich ein paarmal durch einige Menüs gehangelt hat, lernt man wie von selbst die Tastenkombinationen.

Allerdings ist leider nicht alles bei Menübeschreibung dokumentiert. Daher hier etwas Hilfe …

Nicht ganz aktuell, von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459

Besser: xshorts
http://www.xshorts.de/

Tja, und was mich an OS X nervt? FTFF (http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/18)

Harleckin
2007-05-07, 21:39:05
BTW http://www.seedwiki.com/wiki/macosxhints

Benedikt
2007-05-12, 11:56:11
[x] wie wohl viele User, der Finder!
- kein Cut&Paste von Dateien (die "Nicht-Logik" in Person, da es bei Anwendungen systemübergreifend funktioniert, dennoch liest man von vielen "Mac-Enthusiasten die absurdesten "Begründungen" für dieses Feature ;) )
- kein vernünftiger Shortcut um einen Ordner in der Hierarchie hochzuspringen

Path Finder schon probiert? http://www.cocoatech.com/

- die "intelligente" Größenanpassung der Fenster ist ein Witz und funktioniert nie richtig

Stoplight kann das: http://lifehacker.com/software/mac-os-x/download-of-the-day-stoplight-mac-202621.php
Oder alternativ:
Spooky: http://www.doernte.net/spooky.html

- keine direkte Anzeige der übergeordneten Ordner-Hierarchie (nur über Umwege möglich, wie z.B. Klick in das Pfadsymbol der Titelleiste, das man erst man manuell hinzufügen muss)
- der Dialog beim Überschreiben von Dateien, wenn man etwas kopieren möchte, ist ein Witz: Abbrechen stoppt den kompletten Vorgang! Auch wenn zusätzlich neue Dateien vorhanden sind, werden diese nicht kopiert. Ergo ist es nicht möglich einen gleichlautenden Ordner nur mit neuen Inhalten zu aktualisieren ohne die alten komplett zu überschreiben, was Zeit kostet.
Wiederum: Pathfinder verwenden! ;)

Was mich an OSX nervt?
-> .ds_store-Dateien
-> ein nicht internationalisiertes Terminal (keine Sonderzeichen möglich, bzw. muss man die Unterstützung mühselig reinfrickeln)
-> die Vorschau (das Fenster ist nie gleich groß, wie beim Beenden des Programms)
-> manchmal zwei Klicks notwendig um ein Fenster im Hintergrund zu aktivieren
-> die von den Programmen abgetrennte Menüleiste (warum immer am 1. Bildschirm, kann mir das wer erklären?)
-> Doppelklick auf Spaltenüberschriften (automatische Breiteneinstellung) funktioniert nicht - Windows kann das schon längst.
-> Kein nativer NTFS-Schreibsupport
-> die Philosophie, gerade bei Original-Apple-Anwendungen, den User als DAU hinzustellen und möglichst wenige Konfigurationsoptionen anzubieten. Bei Fremd-Tools ist das witzigerweise dann genau andersrum: Diese rüsten oft dringend benötigte Funktionen nach und sind bis ins kleinste konfigurierbar!

bluey
2007-05-12, 20:58:59
- Kp ob ein Samba oder ein generelles MacOSX Problem ist, aber bei mir werden mit Unicode formatierte Datein nicht richtig angezeigt. Mit NFS klappt es hingegen problemlos.

http://home.arcor.de/collinso/Screenshots/samba.jpg

Auf der linken Seite sieht man Samba auf der rechten NFS. Na, wo ist den Track 8 geblieben?!

Gast
2007-05-12, 21:08:37
-> .ds_store-Dateien

Auf Netzwerk-Ebene kann man die abschalten. Mal bei MacOSXHints gucken.

-> ein nicht internationalisiertes Terminal (keine Sonderzeichen möglich, bzw. muss man die Unterstützung mühselig reinfrickeln)

Kommt garantiert mit Leo, da es Teil der UNIX03 Zertifizierung ist. ;)

-> Kein nativer NTFS-Schreibsupport

Kommt mit Leo.

-> die Philosophie, gerade bei Original-Apple-Anwendungen, den User als DAU hinzustellen und möglichst wenige Konfigurationsoptionen anzubieten.

Was vermisst du?

Gast
2007-05-13, 02:51:25
[QUOTE=Benedikt;5486394]Path Finder schon probiert? http://www.cocoatech.com/"Wie geil ist das denn?!" :) Danke!

http://images.google.de/images?hl=de&q=path+finder&btnG=Bilder-Suche&gbv=2

nggalai
2007-05-13, 14:18:14
Okay, noch einer von mir:

FileVault.

Oder eher: „Recovering Disk Space“. Wenn man viele Dateien gelöscht hat, darf man beim Rebooten waaaaarten und warten. Eben dauerte der Reboot volle 50 Minuten (!!!), und das nur, weil ich in meiner MP3-Sammlung aufgeräumt und etwa 10 Gigs gelöscht habe … Das muß doch auch anders gehen. Im laufenden Betrieb oder so.

Wie macht das denn Truecrypt?

Gast
2007-05-13, 14:22:51
Okay, noch einer von mir:

FileVault.

Oder eher: „Recovering Disk Space“. Wenn man viele Dateien gelöscht hat, darf man beim Rebooten waaaaarten und warten. Eben dauerte der Reboot volle 50 Minuten (!!!), und das nur, weil ich in meiner MP3-Sammlung aufgeräumt und etwa 10 Gigs gelöscht habe … Das muß doch auch anders gehen. Im laufenden Betrieb oder so.
Man wird aber beim abmelden gefragt, ob "aufgeräumt" werden soll. Mach ich nur, wenn ich die Zeit dazu auch habe!


Wie macht das denn Truecrypt?
Die arbeiten doch meist eh mit komplett verschlüsselten Partitionen?

Und in Zusammenhang von dem Thema könnte man wieder diskutieren, ob es nicht sinnvoller ist, home bei genügend festplattenkapazität auf eine eigene Partition zu legen, wie es ja eigentlich unter Unix auch üblich ist.

nggalai
2007-05-13, 14:29:39
1) Man wird aber beim abmelden gefragt, ob "aufgeräumt" werden soll. Mach ich nur, wenn ich die Zeit dazu auch habe!


2) Die arbeiten doch meist eh mit komplett verschlüsselten Partitionen?

3) Und in Zusammenhang von dem Thema könnte man wieder diskutieren, ob es nicht sinnvoller ist, home bei genügend festplattenkapazität auf eine eigene Partition zu legen, wie es ja eigentlich unter Unix auch üblich ist.
1) Ja. Aber in der Vergangenheit dauerte das vielleicht fünf Minuten bei mir. Manchmal noch viel schneller. Allerdings habe ich auch noch nie so viel gelöscht, immerhin 1/4 meines gesamten verbrauchten Festplattenplatzes. :D

2) Ah, ja. Aber man kann glaub auch einfach einen Container einrichten? Schrumpft der einfach nie?

3) Ja, das ist sonst eigentlich auch mein Ansatz. Schön wäre: Home auf eigene Partition, und dann die ganze Parition verschlüsseln … Mal sehen, vielleicht wird so etwas mit Leo möglich sein. Ich würde das begrüßen.

sth
2007-05-13, 14:40:38
- Hide startup Items funktioniert nicht. Warum ist sie überhaupt vorhanden?
Muss von der Anwendung supported werden. Adium zum Beispiel supported es, Skype nicht.

-> manchmal zwei Klicks notwendig um ein Fenster im Hintergrund zu aktivieren
Der erste Klick fokussiert nur das Fenster (das vorher im Hintergrund war) und erst der zweite wird auch wirklich an die Anwendung weitergegeben. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

-> die von den Programmen abgetrennte Menüleiste (warum immer am 1. Bildschirm, kann mir das wer erklären?)
Also wenn es nur darum geht die Menüleiste auf einen anderen Monitor zu verschieben: In den System Preferences unter Displays->Arrangement einfach den Balken der die Menüleiste symbolisieren soll rüberziehen.

Insgesamt nervt es aber, dass es nur eine Menüleiste ist bzw. das Menü immer auf demselben Monitor angezeigt wird, auch wenn ein Fenster auf einem anderen Desktop aktiv ist.

Ganon
2007-05-13, 14:49:22
und das nur, weil ich in meiner MP3-Sammlung aufgeräumt und etwa 10 Gigs gelöscht habe …

Warum verschlüsselst du deine MP3-Sammlung?

Gast
2007-05-13, 14:51:32
Warum verschlüsselst du deine MP3-Sammlung?

Weil er komplettes Home verschlüsselt hat. Kann man ja in den Systemeinstellungen so einstellen.

OK, sinvoller ist es evtl. gezielt nur einzelne Ordner zu verschlüsseln. Geht über Festplattendienstprogramm oder wie?

Aber am besten wäre es ein eigene, komplett verschlüsselte Partition für Home.

nggalai
2007-05-13, 14:54:23
Der Gast hat’s schon beantwortet – FileVault verschlüsselt halt das gesamte Home-Verzeichnis. Ich werde eventuell für iTunes einen neuen User anlegen und die Dateien in einem unverschlüsselten Home reinziehen. Muß ich mir noch anschauen.

Ja, mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man verschlüsselte DMG erzeugen. Nur war mir das zu mühsam in Sachen Mail-Verschlüsselung (geht auch mit DMG, aber eben recht mühsam), und dann habe ich noch mindestens drei andere Ordner, die auch verschlüsselt werden müssen … da war mir FileVault einfach bequemer.

/edit: Wenigstens kann man seine FileVault auch ohne Reboot komprimieren: Als anderer User (Admin) einloggen und mit hdiutil über den Terminal arbeiten. Bei längeren Verkleinerungen kann man dann wenigstens als dieser User noch Surfen oder Mails prüfen oder so. Hätte ich gewußt, daß das so lange dauert, hätte ich das auch so gemacht. :D

Ganon
2007-05-13, 15:03:35
Weil er komplettes Home verschlüsselt hat.

Man kann das iTunes-Verzeichnis auf woanders hinlegen. ;)

edit:
btw. extra Partitionen verlangsamen das System. OS X verlagert oft benutzte Programmteile auf schnellere Bereiche der Festplatte aus. Das funktioniert nicht, wenn man partitioniert hat.

Gast
2007-05-13, 15:09:01
edit:
btw. extra Partitionen verlangsamen das System. OS X verlagert oft benutzte Programmteile auf schnellere Bereiche der Festplatte aus. Das funktioniert nicht, wenn man partitioniert hat.

Wieso soll das nicht funktionieren, wenn Home woanders liegt? Quelle?

Falls ja -> schlecht gelöst und ziemliche Einschränkung.

Ganon
2007-05-13, 15:16:27
Wieso soll das nicht funktionieren, wenn Home woanders liegt? Quelle?

Ich hab gesagt "extra Partition". Es ist es egal wo Home liegt. Nur wenn du eine Platte partitionierst, geht halt Optimierung flöten. Home auf einer anderen Platte wäre wieder in Ordnung.

Falls ja -> schlecht gelöst und ziemliche Einschränkung.

Nein, das ist gut gelöst. Nur ist man dort an physikalische Gesetze gebunden ;)

mbee
2007-05-13, 17:10:07
Path Finder schon probiert? http://www.cocoatech.com/
Hab' ich, aber der ist mir wiederum ein klein wenig zu überladen bzw. finde ich das UI nicht ganz so gelungen, so dass ich ihn mir nach der Trial-Phase nicht angeschafft habe. Der Funktionsumfang ist natürlich gigantisch und traurig, dass Apple so etwas selbst nicht auf die Reihe bekommt.

Stoplight kann das: http://lifehacker.com/software/mac-os-x/download-of-the-day-stoplight-mac-202621.php
Oder alternativ:
Spooky: http://www.doernte.net/spooky.html

Stoplight ist ja nur noch genial! Tausend Dank, so etwas suche ich schon ewig! :up:

Gast
2007-05-13, 20:27:33
aber man kann glaub auch einfach einen Container einrichten? Schrumpft der einfach nie?Es ist ein vorgegebener Behälter (Kontainer) in dem man etwas reinwirft und wieder rausnimmt. Wie eine Partition. Partitionen schrumpfen auch nicht ;)

In manchen Fällen ist es auch garnicht erwünscht, daß man erkennen könnte in welchem Maße der Kontainer gefüllt ist. Was sich bei einem dynamsichen Kontainer zwangsläufig ergeben würde.

Der einzige Vorteil ist, daß es nur soviel Platz verbraucht wie es wirklich groß ist. Dazu bekommt man aber ebenfalls zwangsläufig genau das Problem mit dem du dich rumplagst. Der Kontainer muß nach Schreiboperationen (Löschen gehört auch dazu) irgendwannmal reorganisiert werden. Was fast einer Neuerstellung gleicht. Und das dauert seine 50 Minuten ;)

Die Nachteile scheinen also zu überwiegen. Kann man beim Tiger nicht zwischen statisch und dynamisch wählen? Dann würde sich das super auf Leopards Featurelist machen. Was ich aber in dem Fall nicht erwarte :(

Gast
2007-05-14, 21:36:15
Mich nervt, wenn ich einen Ordner voller Bilder habe.
Doppelklick auf ein Bild --> Vorschau öffnet sich und zeigt Bild an.

soweit so gut. Nun will ich aber mittels Pfeiltaste, oder mittels Tastenkombination zum nächsten Bild im Ordner. Bei der Windows-Vorschau war das kein Problem...

Danke für die Tipps.

beos
2007-05-15, 00:03:05
Dass es das OS nicht für einen normalen PC gibt - würde mich wirklich mal interessieren - aber zum Testen extra ein MAC kaufen - neee danke :nono:

Gast
2007-05-23, 16:14:08
Kann OSX eigentlich das NX-Bit nutzen?

IceLord
2007-05-23, 20:16:17
Mac OS X for Intel supports the NX bit on all CPUs supported by Apple (from 10.4.4 -- the first Intel release -- onwards).
http://en.wikipedia.org/wiki/NX_bit#Mac_OS_X

Trixter
2007-05-25, 13:29:07
das man dateien nicht ausschneiden kann, das ist bischen blöd

Gast
2007-05-25, 14:12:26
Exposé ist super aber in manchen Situationen ist mir eine klassische Taskleiste lieber. Mal sehen, ob beim Leopard es neue Bedienmöglichkeiten geben wird.

Senior Sanchez
2007-05-25, 14:55:52
Die Taskleiste hat man doch indirekt durch das Dock. Oder was meinst du? Apfel+Tab geht ja auch.

Karlimann
2007-06-02, 22:03:04
Hallo,

was mich am meisten nervt:

Falls ein gemountetes Netzwerkvolume verschwindet, zb. der Server wird abgeschalten oder die Netzwerkverbindung ist weg etc, braucht der Finder mindestens eine Minute um sich zu erholen. In der Zeit ist das Arbeiten unmöglich.

Das verstehe ich nicht, daß Apple dies in all den Jahren nicht behoben hat.

Gruß
Karl

Klingone mit Klampfe
2007-06-03, 00:10:46
Mich nervt der Daten-Müll, den das OS auf meinem USB-Stick hinterlässt, auch wenn ich ihn korrekt auswerfe.

Benedikt
2007-06-03, 10:37:49
Hallo,

was mich am meisten nervt:

Falls ein gemountetes Netzwerkvolume verschwindet, zb. der Server wird abgeschalten oder die Netzwerkverbindung ist weg etc, braucht der Finder mindestens eine Minute um sich zu erholen. In der Zeit ist das Arbeiten unmöglich.

Das verstehe ich nicht, daß Apple dies in all den Jahren nicht behoben hat.

Gruß
Karl
Also ich habs schon mehrmals geschafft, dass in dem Fall OSX komplett abgeschmiert ist. Hat sich nicht mehr erholt, und ich habe mindestens 10 Minuten gewartet.
Mich nervt der Daten-Müll, den das OS auf meinem USB-Stick hinterlässt, auch wenn ich ihn korrekt auswerfe.
Leute, nutzt (http://www.mucommander.com/) alternative (http://www.kai-heitkamp.de) Filemanager (http://www.cocoatech.com/)! Problem gelöst.

Gast
2007-06-09, 18:01:14
Wunsch:
Einheitliches und vollständiges Deinstallieren ohne extra Würste wie z.B. hier: http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3021344&postcount=4

Ganon
2007-06-09, 18:03:34
Wunsch:
Einheitliches und vollständiges Deinstallieren ohne extra Würste wie z.B. hier: http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3021344&postcount=4

99% aller Anwendungen brauchen bloß in den Papierkorb gezogen werden. Warum alles umstellen wegen 1% der Anwendungen?

Gast
2007-06-09, 18:10:33
99% aller Anwendungen brauchen bloß in den Papierkorb gezogen werden. Warum alles umstellen wegen 1% der Anwendungen?
Vollständig gelöscht wird nicht immer alles bei der Methode, auch wenn das nichts wildes ist, was übrig bleibt. Aber nicht umsonst gibt es Tools wie appzapper: http://appzapper.com/

Ideal wäre ein Paketmanager (gibt es bisher AFAIK nur im UNixunterbau "Portsystem") im Hintergrund. An der Bedienung muss sich deswegen ja nichts ändern.
Dann wäre auch zentrales Update wie bei Linux möglich, wenn man den einzelnen Herstellern die Möglichkeit geben würde, ihre Updates in eine "Source.List" einzubauen. Ob man es umsetzen kann, ist ein anderes Ding.

Karlimann
2007-06-09, 18:18:23
Nur stören die Überbleibsel bei OSX niemanden. Außer dem bißchen Platz auf der Platte gibts i.d.R. keinerlei Probleme, so what?

Gruß
Karl

Ganon
2007-06-09, 18:30:36
Ideal wäre ein Paketmanager (gibt es bisher AFAIK nur im UNixunterbau "Portsystem") im Hintergrund. An der Bedienung muss sich deswegen ja nichts ändern.

Vllt. hab ich ja was verpasst, aber wenn ich in Ubuntu, Gentoo, Fedora oder sonst was xxx remove Anwendung eintippe, bleiben die (User-)Configs auch erhalten. Also was hätte das für einen Vorteil? ;) Da ist "Anwendung in Papierkorb ziehen" genauso gut ;) Auch bei Windows wenn ich kompliziert die Anwendung deinstalliere bleiben diese erhalten. Noch schlimmer ist, das sogar manchmal der Ordner im Programme-Verzeichnis übrig bleibt.

Und ein Paket-Manager für unterschiedliche kommerzielle Programme würde nie funktionieren. Wie willst du das denn anstellen? ;) Nicht mal die OpenSource-Gemeinde kann sich auf einen einigen. Wie willst du da hunderte verschiedene Firmen unter einen Hut kriegen? ;)

Ne sorry. "Anwendung in Papierkorb ziehen" ist immer noch die beste Methode, imo. Und Anwendungen die sich tiefer ins System einbuddeln (wird der Normalanwender eher selten haben), liefern halt eine Deinstallation-Routine mit. Ich seh da kein Problem drinnen.

edit:
Und falls jetzt der Kommentar mit Apples Software-Aktualisierung kommt. Nein Danke. Nicht für alle. Verschiebe mal iPhoto oder iTunes in einen anderen Ordner. Brauchst dich dann nicht wundern wenn die Software-Aktualisierung plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hätte wenig Lust darauf alle Anwendungen nur in diesen einen Ordner packen zu müssen.

Und nein, daran kann Apple auch nichts ändern, da die meisten Anwendungen ja glücklicherweise keine Installroutine haben. Da weiß die Software-Aktualisierung auch nicht wo diese liegen und könnte sie dann schlecht aktualisieren. Und wenn sich die Anwendungen beim Start irgendwo eintragen könnten, wäre das auch eine Fehlerquelle, die dann mehr Schaden anrichtet als alles andere.

Nein Danke. So wie es ist, ist es imo voll in Ordnung.

sth
2007-06-09, 19:20:51
Vollständig gelöscht wird nicht immer alles bei der Methode, auch wenn das nichts wildes ist, was übrig bleibt. Aber nicht umsonst gibt es Tools wie appzapper: http://appzapper.com/
Normale Programme, also solche die man einfach durch Drag-und-Drop installiert, kann man auf dieselbe Art auch wieder beseitigen. Die gespeicherten Einstellungen findet man unter "Library/Preferences", evtl. angefallene Daten unter "Library/Application Support". Das einzige, was Appzapper macht, ist zu versuchen diese Files gleich automatisch zu löschen.

Anwendungen die mit Installer daherkommen sind wieder eine andere Sache (da bringt auch Appzapper nicht viel). Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten, nachzuvollziehen was der Installer wohin kopiert hat, da der Installationsvorgang protokolliert wird. Hier fehlt, zugegeben, bei ein paar Anwendungen der entsprechende Uninstaller (bei vielen ist der allerdings auch dabei und es werden wohl auch immer mehr).

Man muss sich allerdings von dem Gedanken lösen, dass irgendwo im Hintergrund eine Registry zumüllt oder ähnliches. Auch die Programme mit Installer machen i.d.R. nichts "gefährliches" weil OSX die Struktur für so ziemlich alles vorgibt. Praktisch alles, sogar bis hin zu Kernel-Modulen kann man von Hand durch einfaches Drag'n'Drop deinstallieren oder temporär deaktivieren (/System/Library/Extensions).

Gast
2007-06-09, 20:16:41
Mich nervt die schlechte IMAP-Implementierung von Mail. Ich hoffe, dass die deutlich verbessert wird.

Mit dem Oberfläche und Exposé bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es gab aber schon Situationen, in denen ich doch gerne eine Taskleiste gehabt hätte. z.B. hatte ich x-Fenster offen, aber aktuell nur zwischen zwei oder drei Fenstern hin und hergeschaltet. Ist dann teilweise über Exposé mühsam und man muss sich erst bei den ganzen offenen Fenstern zurechtfinden. Über Dock war es zwischen zwei Anwendungen auch nicht ideal, da man erstmal das Icon finden muss. Wäre cool, wenn für solche Fälle Apple noch eine Lösung zaubern könnte.

Benedikt
2007-06-09, 20:58:52
Vllt. hab ich ja was verpasst, aber wenn ich in Ubuntu, Gentoo, Fedora oder sonst was xxx remove Anwendung eintippe, bleiben die (User-)Configs auch erhalten.
apt-get --purge remove Programm ;)

Ganon
2007-06-09, 21:03:52
apt-get --purge remove Programm ;)

Und damit werden in allen Nutzerverzeichnissen die Configs gelöscht?

sth
2007-06-10, 14:13:18
Über Dock war es zwischen zwei Anwendungen auch nicht ideal, da man erstmal das Icon finden muss. Wäre cool, wenn für solche Fälle Apple noch eine Lösung zaubern könnte.
Mit Spaces kann man zumindest (x11-like) die anwendungen mit denen man gerade arbeitet auf einen seperaten, virtuellen Desktop verfrachten und kann dann dort einfach expose benutzen.

BTW: Apfel+Tab gibt's auch noch zum Umschalten

apt-get --purge remove Programm ;)
Löscht weder Configs in den User-Verzeichnissen, noch Cache- oder Temp-Files der jew. Anwendung.

Apt gibt's übrigens auch unter OSX (finkproject.org) genauso wie BSD-Ports (macports.org)

Ganon
2007-06-10, 14:56:30
Löscht weder Configs in den User-Verzeichnissen, noch Cache- oder Temp-Files der jew. Anwendung.

Gut, dachte ich es mir doch. Weil es wäre ja fatal wenn jemand mal eben "apt-get --purge remove thunderbird" eingibt für was auch immer und bei jedem Nutzer sind alle eMails weg. ;)

Gast
2007-06-10, 15:02:23
BTW: Apfel+Tab gibt's auch noch zum Umschalten


Es fehlt aber noch eine Option zum umschalten zwischen den Fenstern. Mit Apfel + Tab schaltet man zwischen allen Programmen um.

Das kann man über Witch nachrüsten. Inputmanager fällt aber bald weg. Vielleicht baut Apple dafür ja eine zusätzliche Tastenkombination ein.

Ganon
2007-06-10, 15:24:55
Es fehlt aber noch eine Option zum umschalten zwischen den Fenstern.

Apfel + <

"<" ist die Taste neben Y.

Gast
2007-06-10, 15:49:13
Apfel + <

"<" ist die Taste neben Y.

Das ist etwas anderes und benötigt Exposé. Ich meine die Funktion, wie man es von Windows kennt, oder es einfach Witch bietet.

Ganon
2007-06-10, 15:51:31
Das ist etwas anderes und benötigt Exposé.

Hä? Das benötigt doch kein Exposé.

Senior Sanchez
2007-06-10, 15:52:22
Das ist etwas anderes und benötigt Exposé. Ich meine die Funktion, wie man es von Windows kennt, oder es einfach Witch bietet.

Inwiefern benötigt das Exposé? Ich drücke die Tastenkombi und switche sofort durch die Fenster von Safari - ohne das irgendetwas von Exposé zu sehen ist.

Gast
2007-06-10, 15:56:45
Weil man ohne vorher Exposé zu aktivieren nur zwischen den Fenstern einer Anwendung switcht. Ich will aber zwischen den offenen Fenstern aller Anwendungen switchen. Das geht nur mit dem Programm Witch oder über Exposé + die obige Tastenkombination.
Apfel Tab switch zwischen allen offenen Programmen, aber nicht Fenstern.

Ganon
2007-06-10, 16:36:28
Du meinst Ctrl + F4?

mbee
2007-06-10, 16:51:00
EDIT: @Gast: Sorry, Witch kennst Du ja schon, das hatte ich übersehen. Ist mir auch unverständlich, warum das mit Bordmitteln von OS X nur derart umständlich zu machen ist.

hdi
2007-06-20, 15:21:16
Was ich mich frageist wo OSX die mit iSight geschossenen Userbilder ablegt. Ich habe beim ersten starten meines Books einfach mal ein Bild geschossen und fand das an sich recht cool - so das ich es gerne weiterverwenden würde.

Nur find ich das ums verrecken nicht...

mofhou
2007-06-20, 18:19:05
Was ich mich frageist wo OSX die mit iSight geschossenen Userbilder ablegt. Ich habe beim ersten starten meines Books einfach mal ein Bild geschossen und fand das an sich recht cool - so das ich es gerne weiterverwenden würde.

Nur find ich das ums verrecken nicht...
Bilder->Photobooth
Da sind sie bei mir gespeichert.

darph
2007-07-03, 15:55:49
Nach ein paar Tagen Nutzung:


Kein Truecrypt. Okay, nicht die Schuld von Apple. Nervt aber trotzdem. Ich habe so einige Container, die ich jetzt nicht mehr öffnen kann. ;( Seit zwei Jahren steht da jetzt, daß eine Version für Apple geplant sei - nyx passiert. Dabei wäre eine TC-Integration in das Festplattendienstprogramm durchaus eine schnieke Sache. :)
Das Tastaturlayout. Okay, man gewöhnt sich dran, aber wie oft hab ich schon das Terminal geschlossen, weil ich mich auf einem anderen Rechner per ssh einloggen wollte. (username@rechner). Und dann sind die Tasten genkbar schlecht beschriftet. Wo ist das Backslash? (ja, ich hab\'s gefunden).
Kein UltraVNC Client, der Verschlüsselung und die neue Anmeldung dort kann. X-(

Superguppy
2007-07-03, 17:46:10
Das Tastaturlayout. Okay, man gewöhnt sich dran, aber wie oft hab ich schon das Terminal geschlossen, weil ich mich auf einem anderen Rechner per ssh einloggen wollte. (username@rechner). Und dann sind die Tasten genkbar schlecht beschriftet. Wo ist das Backslash? (ja, ich hab\'s gefunden).
Ja, da werde ich auch noch meinen Spaß haben ^^ ... achja, von wegen Tastaturlayout: Ich habe heute beim Saturn ein MacBook Pro gaaaaaaanz genau beäugt und wieder herum gespielt. Dabei habe ich neben der rechten Apfeltaste eine zweite Enter-Taste entdeckt. Und dann habe ich gegrübelt, was sich die dabei wohl gedacht haben ... wirkt auf mich total nutzlos. Wäre nett, wenn mich da wer aufklären könnte. Verdammt ... offtopic :(

darph
2007-07-03, 17:57:49
Ja, da werde ich auch noch meinen Spaß haben ^^ ... achja, von wegen Tastaturlayout: Ich habe heute beim Saturn ein MacBook Pro gaaaaaaanz genau beäugt und wieder herum gespielt. Dabei habe ich neben der rechten Apfeltaste eine zweite Enter-Taste entdeckt. Und dann habe ich gegrübelt, was sich die dabei wohl gedacht haben ... wirkt auf mich total nutzlos. Wäre nett, wenn mich da wer aufklären könnte. Verdammt ... offtopic :(
Die unterscheiden zwischen Enter und Return. Glaub ich. ;(

nggalai
2007-07-03, 18:16:11
Die unterscheiden zwischen Enter und Return. Glaub ich. ;(
Korrekt. Die „große“ Taste rechts ist Return, die kleine neben der Apfel-Taste Enter.

Für die erste Gewöhnung ans Mac-Layout empfehle ich Euch, die Tastatur auf dem Monitor anzuzeigen. Geht über die Landeseinstellungen. Die Anzeige reagiert auf Shift, Alt und so weiter …

Superguppy
2007-07-03, 18:51:40
Korrekt. Die „große“ Taste rechts ist Return, die kleine neben der Apfel-Taste Enter.
Dann entspricht die kleine Taste jener, die normal beim Numblock ist. Allerdings erklärt das immer noch nicht, was die beiden unterscheidet. Und bei Google wurde ich auch nicht recht fündig - nur, dass es früher eine Unterscheidung zwischen "neuer Absatz" und "Bestätigen/Abschicken" gab.

Edit: Hab doch etwas gefunden ... scheint in mehrzeiligen Eingabefeldern Sinn zu machen. Und allgemein dürfte es fast immer dasselbe bewirken.

nggalai
2007-07-03, 19:09:14
Jo. Aber ist noch recht praktisch, wenn man den „eingebauten“ Num-Block des MBPs verwendet. Liegt dann einfach auf dem Daumen.

Trixter
2007-07-03, 22:23:48
was mich noch ärgert, dass ich ständig meine externe hd auswerfen muss, bevor ich es abziehe

Michbert
2007-07-03, 22:46:19
Jo. Aber ist noch recht praktisch, wenn man den „eingebauten“ Num-Block des MBPs verwendet. Liegt dann einfach auf dem Daumen.Ja, als 2te Alt Taste wäre es mir auf der Notebook Tastatur aber deutlich nützlicher (unteranderem damit beim Ein-Finger Tippen @ nicht mehr so umständlich zu tippen ist (ist bei Alt-Gr+Q sogar immer so, da is mir Alt+L lieber, kann mir eigentlich mal jemand verraten aus welchem Grund die beim Windows Layout nicht beiden Alt tasten die gleiche Funktion gegeben haben?)
Wie auch immer, weiss jemand wie ich das Tastatur Layout im Detail ändern kann um die (kleine) Enter-Taste mit Alt Funktion zu belegen?

darph
2007-07-03, 23:10:39
Landeseinstellungen
Stichwort. Ich hab das erste Mal 'ne DVD eingelegt. "Sie können die Einstellungen nun noch 4 Mal ändern." X-( Ich hab DVDs der verschiedensten Regionalcodes. Was mach ich'n da? ;(

Superguppy
2007-07-03, 23:11:33
was mich noch ärgert, dass ich ständig meine externe hd auswerfen muss, bevor ich es abziehe
Soll bzw. muss man unter allen anderen verbreiteten Betriebssystemen auch. Und wenn du sie unbedingt so abstecken willst, wird dich MacOS wohl nicht daran hindern können.

nggalai
2007-07-04, 08:29:50
Stichwort. Ich hab das erste Mal 'ne DVD eingelegt. "Sie können die Einstellungen nun noch 4 Mal ändern." X-( Ich hab DVDs der verschiedensten Regionalcodes. Was mach ich'n da? ;(
MacBook (Pro)? Dann kannst Du einen Firmware-Hack am DVD-Laufwerk leider vergessen. Manche Leute berichten davon, daß sie manche Region-fremde DVDs mit VLC abspielen können, ohne, daß der Zähler runtergeht:

Preferences -> CD/DVD -> DVD Player automatisch starten ausschalten zuvor.

Aber die Erfolgsquote liegt selbst bei denen, die damit keine Probleme haben, offenbar nur bei 2-3 DVDs / 10 Stück, wo das klappt.

Die einzige praktikable Lösung wäre ein zweites, externes DVD-Laufwerk … aber damit geht natürlich die Portabilität flöten. :(

nggalai
2007-07-04, 08:30:41
Und wenn du sie unbedingt so abstecken willst, wird dich MacOS wohl nicht daran hindern können.
Jo, kann man machen. Aber insbesondere bei USB-Geräten darf man dann auf einen Kernelpanic warten, wenn man Pech hat. Ist mir auch schon passiert.

Ganon
2007-07-04, 09:17:18
Das Problem ist eher, das man zu 90% seine Daten vergessen kann. Im extremfall kann sogar der USB-Stick kaputt gehen.

darph
2007-07-04, 15:20:13
MacBook (Pro)?
Ya.

Dann kannst Du einen Firmware-Hack am DVD-Laufwerk leider vergessen. Das sowieso. Ich zahl ja nicht einen Haufen Geld für einen Apple Care Plan, um mir dann sagen lassen zu müssen, daß ich meine Garantieansprüche verspielt hätte, weil die Firmware nicht mehr die originale sei. Ich hatte auf eine Softwarelösung gehofft. ;(

Die einzige praktikable Lösung wäre ein zweites, externes DVD-Laufwerk … aber damit geht natürlich die Portabilität flöten. :(;(

CEO
2007-07-05, 08:39:35
Oi oi,

Ich poste das extra hier im Hilfeforum, da es vielleicht für die Nervereien Workarounds gibt –*oder gar richtige Lösungen. Ist also eher ein Hilfethread. Ich fange mal an:

GENERVT: Dialogboxen lassen sich nicht mit Cursortasten oder Tabulator bedienen …

LÖSUNG, heute gelesen: System Preferences -> Keyboard and Mouse -> Full keyboard access = All controls

Und ich nervte mich monatelang darüber … daß man mit Ctrl + F2 in die Menübar kommt (wenn man es einschaltet), war auch so ein Nervpunkt für mich (also, daß ich dachte, das gehe nur mit der Maus).

Was nervt euch? Ich habe später sicher noch weiteres …

Das sich das OSX nur auf Umwegen und durch Patches auf einem gewönlichen rechner installieren lässt. Habe das beste aus 3 Welten. Windows, Linux und OSX auf einem PC.

mbee
2007-07-05, 08:43:22
Das sich das OSX nur auf Umwegen und durch Patches auf einem gewönlichen rechner installieren lässt. Habe das beste aus 3 Welten. Windows, Linux und OSX auf einem PC.

Lege Dir halt einen Mac zu: Damit geht das auch, ist im Gegensatz zu Deinem Verfahren auch legal und zumindest im Notebook-Bereich findest Du für den Preis eigentlich auch kaum etwas besseres ;)

CEO
2007-07-05, 10:29:29
Lege Dir halt einen Mac zu: Damit geht das auch, ist im Gegensatz zu Deinem Verfahren auch legal und zumindest im Notebook-Bereich findest Du für den Preis eigentlich auch kaum etwas besseres ;)

Ist zwar OffT:

Aber ich finde für den Preis sicherlich was leistungsfähigeres auf dem ich ein Gekauftes OSX aufspielen kann. Auf AIRPORT usw. kann ich gut und gerne verzichten.

Aber nebenbei gesagt habe ich schon etwas länger (1 Monat) ein MacBook mit 1GB Ram und ner 2 Ghz. C2D. Ist ja auch alles Cool soweit aber der Intel Graphic Adapter geht gar nicht. Für Tipsen Surfen Ipod Videoschnitt & Adobe Creative Suite's allerdings vollkommen ausreichend, sieht zwar aus wie aus einer Zahnpraxis aber HEY, dafür leicht & leise. Nur 80GB HDD ist viel zu klein.

Edit:

Achja natürlich ohne DVD-RW. Was echt beschiss ist seitens apple. So ding bekommt man für umme mittlerweile.

darph
2007-07-07, 09:41:39
Nochwas:

Enter (or Return for that matter) benennt Dateien um! Um eine Datei oder ein Programm mit der Tastatur zu öffnen, muß ich die Kombination ⌘+Page down drücken.

Also ich für meinen Teil öffne meine Dateien deutlich öfter, als ich sie umbenenne, was dann für diese Aktion doch irgendwie den einfacheren Shortcut rechtfertigen würde. ;(

Ganon
2007-07-07, 09:50:25
Achja natürlich ohne DVD-RW. Was echt beschiss ist seitens apple. So ding bekommt man für umme mittlerweile.

Wenn du ein MacBook ohne DVD-RW und kleiner Festplatte bestellst, ist das doch eigentlich dein Problem ;)

Senior Sanchez
2007-07-07, 10:51:49
Nochwas:

Enter (or Return for that matter) benennt Dateien um! Um eine Datei oder ein Programm mit der Tastatur zu öffnen, muß ich die Kombination ⌘+Page down drücken.

Also ich für meinen Teil öffne meine Dateien deutlich öfter, als ich sie umbenenne, was dann für diese Aktion doch irgendwie den einfacheren Shortcut rechtfertigen würde. ;(

Das hat mich anfangs auch gestört, aber mittlerweile liebe ich es! :)
Ich sitze zwar öfters vor ner Windows-Kiste, aber da gewöhnt man sich auch schnell wieder an das andere Verhalten.

Ich finde, dass es ansich ganz konsistent gelöst ist: Apfel+Page Down geht ne Pfadtiefe runter bzw. startet ein Program. Apfel+Page Up geht dagegen wieder im Verzeichnispfad nach oben. Und das man mit Enter schnell umbenennen kann, finde ich ganz dufte.

sth
2007-07-07, 15:18:33
Enter (or Return for that matter) benennt Dateien um! Um eine Datei oder ein Programm mit der Tastatur zu öffnen, muß ich die Kombination ?+Page down drücken.
Oder einfach Apfel+O

bluey
2007-07-08, 19:32:40
Hat jemand sein LCD Kalibriert und mag mal sein Profil posten? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

littlejam
2007-07-09, 21:56:47
- Nach einer Installation erstmal suchen wo das Programm zu finden ist ;(
- Auflösung... also 1. fehlen einfach bestimmte Auflösungen (1440x900; 1680x1050) wenn der Monitor unbekannt ist
- und 2. wird eine neue Auflösung sofort übernommen, wenns der Monitor nich kann kann man erstmal einen Anderen anstöpseln ums wieder rückgängig zu machen :ulol:

Gruß

nggalai
2007-07-09, 22:10:24
Hat jemand sein LCD Kalibriert und mag mal sein Profil posten? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Wenn Du ein Chi Mai-Panel auf voller Helligkeit hast, könnte mein Profil passen. Sonst eher nicht.

(Kalibriert mit GreatMacbeth Eye One.)

mofhou
2007-07-09, 22:30:31
Wenn Du ein Chi Mai-Panel auf voller Helligkeit hast, könnte mein Profil passen. Sonst eher nicht.

(Kalibriert mit GreatMacbeth Eye One.)
Woher sieht man, welches Panel man hat?
Bzw: Gibt es irgendeine Seite mit Profilen?

Superguppy
2007-07-09, 22:40:51
- Nach einer Installation erstmal suchen wo das Programm zu finden ist ;(
Hä? Das ist doch dort, wo du es hin ziehst, oder? Zumindest dachte ich immer, dass man normalerweise einfach das Programm auf dem DMG in den Programme-Ordner (oder sonst wo hin) schiebt und es dann auch dort ist.

littlejam
2007-07-09, 22:56:44
Hä? Das ist doch dort, wo du es hin ziehst, oder? Zumindest dachte ich immer, dass man normalerweise einfach das Programm auf dem DMG in den Programme-Ordner (oder sonst wo hin) schiebt und es dann auch dort ist.
Wenn ich einen Installer starte, ist nix mit ziehen. Hast schon recht, normalerweise sollten neue Programme unter Programme zu finden sein. Nur ich hab immer das Glück Die zu erwischen, wo das nicht so ist :usad:

Gruß

Superguppy
2007-07-09, 23:33:24
Dann kann aber meines Erachtens MacOS nichts dafür sondern der Hersteller des Programms. Wenn unter Windows oder Linux ein Programm meint, dass es seine Dateien über die ganze Festplatte verstreuen muss, ist es genauso ein Müll und entspricht auch keinerlei Vorgaben.

nggalai
2007-07-10, 08:44:26
Woher sieht man, welches Panel man hat?
Bzw: Gibt es irgendeine Seite mit Profilen?
Dazu mußt Du die DDC des Displays auslesen, z. B. hiermit: http://www.madrau.com/html/SRX/DL.shtml

In der DDC findest Du unter „Descriptor 2“ die Panel-Nummer. Dann googlen, und Du hast den Hersteller. :)

Eine Profilseite ist mir nicht bekannt, aber in manchen Foren findet man immer wieder einmal ICC-Profile, passend zu den Panels.

Senior Sanchez
2007-07-10, 11:30:12
Wenn ich einen Installer starte, ist nix mit ziehen. Hast schon recht, normalerweise sollten neue Programme unter Programme zu finden sein. Nur ich hab immer das Glück Die zu erwischen, wo das nicht so ist :usad:

Gruß

Deswegen nutze ich auch immer Spotlight ;) Da brauche nicht suchen, wo es hin installiert wurde.

littlejam
2007-07-10, 12:49:56
Dann kann aber meines Erachtens MacOS nichts dafür sondern der Hersteller des Programms. Wenn unter Windows oder Linux ein Programm meint, dass es seine Dateien über die ganze Festplatte verstreuen muss, ist es genauso ein Müll und entspricht auch keinerlei Vorgaben.
Ist ja richtig. Die Frage ist aber was nervt mich an Tiger und das nervte mich halt.
Das Problem ist, dass Apple OSX gern als kinderleicht promoted und da darf sowas nicht auftreten.
Deswegen nutze ich auch immer Spotlight ;) Da brauche nicht suchen, wo es hin installiert wurde.
Oder in den benutzten Objekten :wink:
Dafür brauchte ich aber 2 Klicks mehr.

Gruß

nggalai
2007-07-10, 13:30:17
Hier noch ein Tip zum Kalibrieren / Profilieren der „alten“ MBP-Monitore:

http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8741-9027

But wait, there's more

The good news doesn't stop there: in the course of testing the new MacBook Pro, we stumbled across a counterintuitive way to calibrate older MacBook Pros that happens to eliminate most of their colour quirks, which in turn moves them back into the suitable-for-viewing-and-basic-editing category. The process is fairly simple:
Run the calibration once normally, adjusting the screen's backlight control (the Brightness slider in the Displays system preference) to reach the desired white luminance (120cd/m2 in our case). If your monitor calibration package allows for this, you can stop the calibration process once you've set the Brightness slider. Note that you can also adjust screen brightness using the computer's dedicated function keys for this, but the Brightness slider in Displays steps the backlight up or down in finer increments.

Then, record the position of the Brightness slider. About the easiest way to do that is to take a screenshot. Command-Shift-3 will grab a picture of the entire screen, while the more-useful Command-Shift-4 will enable you to select what you want captured.

Move the Brightness slider all the way to the right to full brightness, then run the calibration from start to finish with the same parameters (ie 6000K, 2.2 and 120cd/m2), but this time skip the step where you adjust the backlight. In other words, run the entire calibration with screen brightness at maximum.

Once you've completed the calibration and saved a profile to your system, set the Brightness slider in Displays back to the position you noted in step 2.
With both the second-generation 15-inch and 17-inch MacBook Pros, performing the calibration this way eliminated the main gripes we've had with these displays, and was repeatable with more than one monitor calibration package, so it's likely not a fluke but rather a way to work around something strange about how these displays respond to profiling when their CCFL backlight is dimmed first.

[...]

Hab’s gerade ausprobiert, und das Ergebnis ist wirklich etwas besser. Ein weiterer Tip, falls man mit den Bordmitteln profilieren möchte: Die Auflösung des Monitors weeeit runterstellen, dann wird der Apfel/Hintergrund schön groß, was die Justage vereinfacht.

Cheers,
-Sascha

Michbert
2007-07-10, 22:03:31
- Auflösung... also 1. fehlen einfach bestimmte Auflösungen (1440x900; 1680x1050) wenn der Monitor unbekannt istVielleicht hilft dir DisplayConfigX (http://voodoofx.all.de/displayconfigx/)

- und 2. wird eine neue Auflösung sofort übernommen, wenns der Monitor nich kann kann man erstmal einen Anderen anstöpseln ums wieder rückgängig zu machen :ulol:Kommisch und ich darf selbst bei einem bekannten Monitor bestimmte Auflösungen jedesmal bestätigten :usad:

littlejam
2007-07-11, 08:44:23
Vielleicht hilft dir DisplayConfigX (http://voodoofx.all.de/displayconfigx/)

Danke, leider kostet das genauso wie SwitchResX (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15467) Geld.

Kommisch und ich darf selbst bei einem bekannten Monitor bestimmte Auflösungen jedesmal bestätigten :usad:
Bei einigen Auflösungen kam auch eine Abfrage, bei anderen wiederum nicht.
Vielleicht lags ja auch an der selbst definierten Auflösung.
Jedes mal bestätigen ist mir allemal lieber.

Gruß

nggalai
2007-07-11, 20:03:11
MacBook (Pro)? Dann kannst Du einen Firmware-Hack am DVD-Laufwerk leider vergessen. Manche Leute berichten davon, daß sie manche Region-fremde DVDs mit VLC abspielen können, ohne, daß der Zähler runtergeht:

Preferences -> CD/DVD -> DVD Player automatisch starten ausschalten zuvor.

Aber die Erfolgsquote liegt selbst bei denen, die damit keine Probleme haben, offenbar nur bei 2-3 DVDs / 10 Stück, wo das klappt.

Die einzige praktikable Lösung wäre ein zweites, externes DVD-Laufwerk … aber damit geht natürlich die Portabilität flöten. :(
Ich hab’s mal eben bei mir mit VLC durchprobiert, mit einer bisherigen Erfolgsquote von 90%. :) Also definitiv einen Versuch wert!

Superguppy
2007-07-11, 21:23:05
Stellt MacOS automatisch den Regionalcode vom Laufwerk um, wenn man eine aus einer anderen Region einlegt? :O

nggalai
2007-07-12, 08:24:42
Stellt MacOS automatisch den Regionalcode vom Laufwerk um, wenn man eine aus einer anderen Region einlegt? :O
Es kommt dann ein Popup, wo man wählen kann zwischen „Code ändern“ oder nicht. Klickt man auf „nein“, wird die DVD wieder ausgeworfen. Man kann 4x ändern.

Wendet man den Trick mit VLC an, wird diese Abfrage umgangen. Leider funktioniert es wohl nicht mit allen Ami-DVDs. Ich muß noch weiter ausprobieren.

Superguppy
2007-07-12, 09:55:43
Es kommt dann ein Popup, wo man wählen kann zwischen „Code ändern“ oder nicht. Klickt man auf „nein“, wird die DVD wieder ausgeworfen. Man kann 4x ändern.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass das einfach ohne Zutun und ohne Abfrage geschieht. Wäre irgendwie dumm. Aber so ist das dann eh wie gewohnt gelöst.

Superguppy
2007-07-13, 22:43:55
So, seit wenigen Stunden Mac-User und die erste Beschwerde:

Programme lassen sich über einen Rechtsklick im Dock schließen. Wenn man allerdings ein Dokument schließen will, das im Dock liegt (im rechten Teil), dann muss man es dazu vorher erst wieder herstellen. :(

sth
2007-07-14, 02:51:55
Muss nicht unbedingt Rechtsklick sein. Linke Maustaste gedrückt halten tut's genauso oder aber halt das normale Menü. Ich würde mir aber etwas Anderes angewöhnen:

Apfel+Q = Programm schließen
Apfel+W = Aktuelles Dokument/Fenster schließen

Geht viel schneller als die ganze Herumklickerei.


Passende Ergänzung (anwendungsübergreifend):

Apfel+N = Neues Fenster/Dokument
Apfel+F = Suchen
Apfel+T = Textformatierung
Apfel+Z = Rückgängig
Apfel+S = Speichern
Apfel+O = Öffnen/Ausführen
Apfel+C/V = Copy/Paste
(Apfel+)Backspace = Löschen/Papierkorb
Apfel+Leertaste = Spotlight

Superguppy
2007-07-14, 10:30:26
Apfel+Q = Programm schließen
Apfel+W = Aktuelles Dokument/Fenster schließen

Geht viel schneller als die ganze Herumklickerei.
Die beiden Befehle kannte ich schon - Danke trotzdem. Aber Klicken muss ich dennoch, um das Programmfenster, was ich schließen möchte, in den Vordergrund zu holen. Naja, ich werd mich schon noch daran gewöhnen.

mbee
2007-07-14, 10:56:55
Die beiden Befehle kannte ich schon - Danke trotzdem. Aber Klicken muss ich dennoch, um das Programmfenster, was ich schließen möchte, in den Vordergrund zu holen. Naja, ich werd mich schon noch daran gewöhnen.

http://www.manytricks.com/witch/

Installieren, glücklich sein...;)

Superguppy
2007-07-14, 11:17:42
Wow, das macht Spaß - Herzlichen Dank. Falls du es noch nicht getan hast, könntest du das zu den nützlichen Helferleins dazugeben.

Sven77
2007-07-14, 11:50:08
ok, ich mach den beitrag sinnvoller...

ich hab seit einer woche ein Macbook (das kleinste). 80GB reichten mir vollkommen, das fehlen des superdrives ist schon nerviger. denke werde es nächste woche gegen das 2,16Ghz Modell umtauschen.
in OSX hab ich mich in kürzester zeit verliebt, insbesondere spotlight und expose find ich viel besser als z.B. die vista-pendants. auch das installieren von programmen ist genau so, wie ich es mir in Win immer vorgestellt hab

was mich massiv nervte:
die mausbeschleinigung (und die tatsache das diese in diversen foren aufs härteste verteidigt wurde). kann mir nicht vorstellen das sich jemand daran gewöhnen kann, und selbst wenn, sollte sie abschaltbar sein. lösung: USB Overdrive X - Sharewareprogramm, mit dem man auch nicht apple mäuse sehr genau einstellen kann. kost halt was, oder man klickt jedesmal beim start die sharewaremeldung weg.

was ich gern wissen würde:
gibt es einen hotkey der einfach ein neues finder fenster öffnet? apfel+n funzt nicht, da es wenn ich z.B. im firefox bin, da ein neues fenster öffnet. ich suche eigentlich das gleiche was win+e in windows macht.

sth
2007-07-14, 12:53:13
Die beiden Befehle kannte ich schon - Danke trotzdem. Aber Klicken muss ich dennoch, um das Programmfenster, was ich schließen möchte, in den Vordergrund zu holen. Naja, ich werd mich schon noch daran gewöhnen.
Ich hab' mir aus dem Grund Expose auf die linke untere Bildschirmecke gelegt. Da kommt man eigentlich nie "aus Versehen" drauf und es ist extrem handlich, wenn man viele Fenster offen hat.

mit welchem hotkey öffne ich den finder?
Apfel+N macht ein neues Finder-Window auf, wenn der Finder aktiv ist (wird er automatisch, wenn du z.B. auf den Desktop klickst). Ob es einen anwendungsübergreifenden Shortcut gibt weiß ich leider nicht, außer halt Apfel+Space für die Spotlight-Suche, die aber von vielen aufgrund ihrer Geschwindigkeit für alles Mögliche verwendet wird (z.B. als App-Launcher).

mbee
2007-07-14, 13:20:04
Wow, das macht Spaß - Herzlichen Dank. Falls du es noch nicht getan hast, könntest du das zu den nützlichen Helferleins dazugeben.
Steht dort schon im ersten Posting, wenn auch etwas knapp beschrieben ;)

Ich hab' mir aus dem Grund Expose auf die linke untere Bildschirmecke gelegt. Da kommt man eigentlich nie "aus Versehen" drauf und es ist extrem handlich, wenn man viele Fenster offen hat.

Exposé ist wirklich nett (sitzt bei mir in der rechten unteren Ecke), hat aber einen gravierenden Nachteil: Minimierte Fenster werden nicht berücksichtigt. Für diesem Zweck ist Witch ziemlich genial, da man das Fenster oder wahlweise auch die Applikation schließen kann ohne die Fenster zwangsweise in den Vordergrund holen zu müssen (was natürlich auch geht): Alt-Tab bis zum gewünschten Fenster, die Tab-Taste festhalten und dann einfach Q oder W drücken.

Sven77
2007-07-14, 16:59:32
Ob es einen anwendungsübergreifenden Shortcut gibt weiß ich leider nicht, außer halt Apfel+Space für die Spotlight-Suche, die aber von vielen aufgrund ihrer Geschwindigkeit für alles Mögliche verwendet wird (z.B. als App-Launcher).

ich benutze spotlight auch, aber zum dateien hin und herschieben wäre es schon praktisch wenn man immer und überall ein neues finder-fenster öffnen könnte.. gibt es den totalcommander für OSX? ^^

Senior Sanchez
2007-07-14, 17:55:19
ich benutze spotlight auch, aber zum dateien hin und herschieben wäre es schon praktisch wenn man immer und überall ein neues finder-fenster öffnen könnte.. gibt es den totalcommander für OSX? ^^

Wenn du viel spotlight nutzt, hier ein Tipp:

Wähle den Eintrag aus der Spotlightergebnisliste, der dich interessiert. Drücke dann Apfel+Enter und schon öffnet sich der Finder an der Stelle, wo sich die Datei befindet. Ein Apfel+N öffnet dir dann noch nen Finder-Fenster und du kannst schnell die Datei dahinverschieben wo du sie hinhaben willst.

Sven77
2007-07-14, 21:27:38
Wenn du viel spotlight nutzt, hier ein Tipp:

Wähle den Eintrag aus der Spotlightergebnisliste, der dich interessiert. Drücke dann Apfel+Enter und schon öffnet sich der Finder an der Stelle, wo sich die Datei befindet. Ein Apfel+N öffnet dir dann noch nen Finder-Fenster und du kannst schnell die Datei dahinverschieben wo du sie hinhaben willst.

FETT! danke :)

auch wenn ich nie apple-fan sein werde, OSX hat mich im sturm erobert ^^

edit:
hab in dem sticky-thread gerade xFolders entdeckt (Norton Commander Clon). super praktisch, wenn man viel mit dem Total Commander auf Windows gearbeitet hat.

Senior Sanchez
2007-07-14, 23:52:30
FETT! danke :)


Finde ich auch, ich liebe die Funktion :)

Gast
2007-07-16, 14:39:21
- fehlende Mausbeschleunigung
- grausamer Finder
- arrogante (meist homosexuelle) Community

Gast
2007-07-16, 14:46:09
- fehlende Mausbeschleunigung
- grausamer Finder
- arrogante (meist homosexuelle) Community

Habe nichts gegen Homosexuelle, mich stört nur das Tuntenimage der Mac-User.

Gast
2007-07-16, 16:12:34
Habe nichts gegen Homosexuelle, mich stört nur das Tuntenimage der Mac-User.
Wo gibt es ein Tuntenimage? Also wenn ich oder der ein oder andere Bekannte 'ne Tunte sein soll, dann weiss ich nicht, was manch anderer ist.

Das ist einfach nur eine Troll-Behauptung aus Heise-Forum & Co, die mit der Realität nichts gemeinsam hat.

Sven77
2007-07-16, 17:44:52
- fehlende Mausbeschleunigung


meinst du die fehlende moeglichkeit die mausbeschleunigung zu steuern?

Coda
2007-07-16, 20:11:42
was mich massiv nervte:
die mausbeschleinigung (und die tatsache das diese in diversen foren aufs härteste verteidigt wurde). kann mir nicht vorstellen das sich jemand daran gewöhnen kann, und selbst wenn, sollte sie abschaltbar sein. lösung: USB Overdrive X - Sharewareprogramm, mit dem man auch nicht apple mäuse sehr genau einstellen kann. kost halt was, oder man klickt jedesmal beim start die sharewaremeldung weg.
Ohje. Ich würd durchdrehen.

nggalai
2007-07-16, 20:25:04
was mich massiv nervte:
die mausbeschleinigung (und die tatsache das diese in diversen foren aufs härteste verteidigt wurde). kann mir nicht vorstellen das sich jemand daran gewöhnen kann, und selbst wenn, sollte sie abschaltbar sein.
Lustig, ich persönlich habe mich in geschätzt zwei Tagen an die Mausbeschleunigung gewöhnt und finde sie sehr praktisch. Hohe Genauigkeit, wenn ich die Maus langsam bewege, hohe Geschwindigkeit, wenn schnell.

Mittlerweile klicke ich ständig auf Windows und Linux daneben. :D

Gast
2007-07-16, 21:11:29
Mir ist an der Maus nie etwas negativ beim Mac aufgefallen.

Sven77
2007-07-16, 21:32:37
Lustig, ich persönlich habe mich in geschätzt zwei Tagen an die Mausbeschleunigung gewöhnt und finde sie sehr praktisch. Hohe Genauigkeit, wenn ich die Maus langsam bewege, hohe Geschwindigkeit, wenn schnell.

nun das mag sein, ist aber kein grund keine option zur deaktivierung zu bieten ;)

ich muss und werde wahrscheinlich immer mit windows arbeiten müssen, die mausbeschleunigung dort fühlt sich ganz anders an. deswegen am besten bei beiden abschalten, und man kommt nicht direkt ins irrenhaus. schon schlimm genug, wenn man die shortcuts immer verwechselt...

Senior Sanchez
2007-07-17, 10:30:12
Also ich weiß man nicht.

Ich persönlich kann kein großen Unterschied feststellen, ich komme mit beiden Systemen in Sachen Maus zurecht.

mbee
2007-07-17, 21:05:14
Also ich weiß man nicht.

Ich persönlich kann kein großen Unterschied feststellen, ich komme mit beiden Systemen in Sachen Maus zurecht.


Also der Unterschied ist IMO schon immens (komme allerdings auch mit beiden zurecht, alleine schon aufgrund meines Arbeitsplatzrechners). Ich muss aber gestehen, dass mir mittlerweile, das Verhalten unter OS X mehr zusagt und ich immer leicht irritiert bin, wenn ich auf der gleichen Kiste per Bootcamp mal auf Vista wechsle ;)
Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Gast
2007-07-18, 00:33:48
Naerzählt doch schon. Was hat es unter OSX mit der Mausbeschleunigung auf sich?

nggalai
2007-07-18, 09:10:33
Gerade per Zufall gefunden:

Ctrl-Option-Cmd-8

Könnte noch praktisch sein, wenn man im vollen Sonnenlicht arbeiten muß und die Displayhelligkeit nicht ausreicht. Oder, um in Apple-Geschäften die Verkäufer auf Trab zu bringen. :D

Senior Sanchez
2007-07-18, 11:53:50
Gerade per Zufall gefunden:

Ctrl-Option-Cmd-8

Könnte noch praktisch sein, wenn man im vollen Sonnenlicht arbeiten muß und die Displayhelligkeit nicht ausreicht. Oder, um in Apple-Geschäften die Verkäufer auf Trab zu bringen. :D

Kannte ich schon ;)
Bloß warum habe ich das hier noch nicht gepostet? *grübel*

Sven77
2007-07-18, 12:13:45
Naerzählt doch schon. Was hat es unter OSX mit der Mausbeschleunigung auf sich?

sie beschleunigt die maus ^^

Trixter
2007-07-19, 12:23:38
ich komme überhaupt nicht mit osx mausbeschleunigung, deshlab habe ich mir sidetrack gekauft, so habe ich auch windows speed unter mac

Superguppy
2007-07-19, 13:11:33
Ich kann an meinem 6. Tag als Apfel-Jünger sagen:
Im ersten Moment fand ich die Mausbeschleunigung merkwürdig und ungewohnt. Aber schon nach drei Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und komme gut damit zurecht. Praktisch finde ich übrigens das Beschleunigen des Scrollrades.

Hamster
2007-07-20, 23:21:58
vielleicht wurde es schon genannt, aber falls nicht, möchte ich es euch nicht vorenhalten:

mausbeschleunigung abstellen, freeware tool:http://www.lavacat.com/iMouseFix/

Trixter
2007-07-21, 17:45:37
vielleicht wurde es schon genannt, aber falls nicht, möchte ich es euch nicht vorenhalten:

mausbeschleunigung abstellen, freeware tool:http://www.lavacat.com/iMouseFix/

das ist auch sehr gut :)

Coda
2007-07-21, 19:22:58
LOL. Und Apple hat die API deprecated mit der man die Mausbeschleunigung doch abschalten kann.

Die haben doch echt nen Schaden. Allein wegen solchen Dingen würde ich mir nie nen Apple kaufen. Ich lass mich doch nicht bevormunden.

nggalai
2007-07-21, 19:51:47
Ja, daß InputManager deprecated ist resp. wird, ist ein schwerer Schlag. Besonders für die Safari-Entwickler (nix mehr mit einfachen Plugins für Safari). Allerdings hat Apple gute Gründe für diesen Schritt geliefert, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Schnittstellen zur Verfügung stehen. Ich tippe auf Leopard (Tiger hat das Problem ja nicht). ;)

Gast
2007-07-21, 21:15:08
LOL. Und Apple hat die API deprecated mit der man die Mausbeschleunigung doch abschalten kann.

Die haben doch echt nen Schaden. Allein wegen solchen Dingen würde ich mir nie nen Apple kaufen. Ich lass mich doch nicht bevormunden.

Jein - In manchen Dingen ist es nicht schlecht, wenn der User hingeführt wird, wie es zu nutzen ist. Denn vieles hat schon seinen Sinn und ist durchdacht. Allerdings sollte es dann zumindest irgendwo die Option geben, dann doch davon abzuweichen, sofern gewünscht.

sth
2007-07-21, 22:27:46
Die haben doch echt nen Schaden. Allein wegen solchen Dingen würde ich mir nie nen Apple kaufen. Ich lass mich doch nicht bevormunden.
Apple hat angekündigt, eine alte "dirty-hack"-API nicht mehr zu supporten. Da wird sicherlich "anständiger" Ersatz kommen mit der Zeit. Apple versucht halt das System schlank und sauber zu halten. Das hat halt seinen Preis.

Ich hab' die Apple-Philosophie viele Jahre nicht verstanden und kann verstehen, wenn jemand sie nicht versteht. Angefangen zu kapieren, wie der Laden tickt, hab' ich erst als ich 2005 ein Projekt auf OSX geportet habe und dadurch zwangsläufig an Apple-Kisten gearbeitet habe (was mich als Linux-User, zugegeben, am Anfang auch ziemlich genervt hat). Aber wie's so ist: Mittlerweile hab' ich mir ja selbst so eine Kiste zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.

Aber mal kurz gefasst: Apple ist eine Firma, die natürlich profitorientiert arbeitet (das scheinen einige Apple-Jünger gerne mal zu vergessen, wie man öfters mal in Mac-Foren sieht). Trotzdem ist es kein unkoordinierter Haufen Leute, die ohne nachzudenken irgendwelche Entscheidungen fällen. Der Grund, weshalb die alte InputManager-API wegfällt ist sicherlich nicht das jemand sich gedacht hat "Ey, es wär doch voll cool, wenn wir alle Leute mal ein bisschen ärgern und die API einfach streichen".

Ich _spekuliere_ eher mal, dass der alte InputManager verworfen wurde und gegen etwas Neues (Stichwort Responsiveness, Multithreading) ersetzt wird. Immerhin geht es um eine mehr oder weniger Low-Level-API.

Gast
2007-07-22, 23:01:20
LOL. Und Apple hat die API deprecated mit der man die Mausbeschleunigung doch abschalten kann.

Informiere dich vllt. vorher etwas, bevor du blödsinn schreibst.

Apple hat keine API zur Mausbeschleunigung entfernt. Apple hat "nur" InputManager entfernt. Eine alte API, die mehr Probleme machte als alles andere. Eine große Sicherheitslücke wurde damit auch geschlossen.

u.a. wurde diese API dazu genutzt Systemfunktionen oder von Programmen (z.B. Safari) zu überschreiben oder zu ändern. Auf Kosten der Stabilität/Sicherheit/etc.. 90% der Leute die nach Update probleme haben und rumschreien haben solche InputManager-scheiße auf dem Rechner.

Dann braucht man sich nicht wundern das Apple diese entfernt.

Wie diese ersetzt wird, ist noch unter NDA.

Gast
2007-07-22, 23:08:12
Und falls es wen interessiert.

InputManager ist eine API, mit der man eine Anwendung on-the-fly auf ein neues Eingabesystem anpassen kann. z.B. für Systeme für behinderte Menschen.

Ihm
2007-07-23, 13:10:10
Mehrere Instanzen ohne Duplizierung.
Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?
Falls ja, her damit. :D

Gast
2007-08-08, 02:08:31
Rechte Maustaste fehlt. Das kann man nachbilden wie man will. Es ist immer schlechter. Und zwangsweise die Bedienung die damit zwangsweise einhergeht ist schlechter. Eine Maus mit einer Taste ist wie eine reale mit einem Ohr. Oder einem Auge. Ein Krüpel.

Gast
2007-08-08, 02:39:52
Rechte Maustaste fehlt. Das kann man nachbilden wie man will. Es ist immer schlechter. Und zwangsweise die Bedienung die damit zwangsweise einhergeht ist schlechter. Eine Maus mit einer Taste ist wie eine reale mit einem Ohr. Oder einem Auge. Ein Krüpel.

Es geht hier um die Software und nicht um die Hardware.

Und nein, ich will am Macbook keine zweite Taste, da "Multitouch" viel besser ist.
Die Mighty Maus hat übrigens zwei (bzw. mehr) Tasten, wenn man die aktiviert ;)

Gast
2007-08-08, 03:53:55
Stimmt auch wieder. Mich nervt am meisten daß OSX keine rechte Maustaste unterstützt und man mit Multitouch die Karre aus dem Dreck ziehen muß. Mehr oder weniger gut. Meist weniger.

Sonst gefällt mir Tiger aber ausgesprochen gut.

Gast
2007-08-08, 03:57:26
War ein Scherz;) Nur warum Multitouch? Man könnte ja den Controller vom Wii nehmen :ugly:
Wenn solche Monitore 500€ kosten dann stimmt ich dir zu
http://www.youtube.com/watch?v=FLVLy98F6LA

Superguppy
2007-08-08, 07:05:18
Ich finde das mit dem Multitouch nicht schlecht - im Gegenteil! Und wenn dich das stört, kannst du ja unterwegs entweder eine andere Maus anschließen oder mit Strg-Klick deinen Rechtsklick machen. Das Allermeiste geht aber in OS X auch ohne Rechtsklicke über das Menü.

Gast
2007-08-08, 15:51:20
Stimmt auch wieder. Mich nervt am meisten daß OSX keine rechte Maustaste unterstützt und man mit Multitouch die Karre aus dem Dreck ziehen muß. Mehr oder weniger gut. Meist weniger.

Sonst gefällt mir Tiger aber ausgesprochen gut.
OS X unterstützt doch zwei oder mehr Tasten. Im Unterschied zu z. B. Windows kann man es aber auch mit einer ausreichend bedienen - zur Not mit Hilfe von Ctrl, aber in einigen Bereichen (z. B. dem Dock) auch ohne Extra-Aufwand. Ich finde es gut, dass man die Wahl hat - für einen Benutzer, der nur ab und zu grundlegende Sachen am Rechner erledigt und der nicht schon jahrelang damit gearbeitet hat, sind zwei Maustasten sogar manchmal verwirrender als eine (ich weiß, das hört sich seltsam an, aber es geht nicht wenigen Leuten so) und viel mit dem Kontextmenü wird er nicht arbeiten werden. Ein Poweruser hingegen schaltet einfach in den Systemeinstellungen auf die normale 2-Tasten-Maus um und kann ganz normal weiterarbeiten - nur die Ctrl-Taste in Verbindung mit dem Mausklick geht ihm "verloren". ;)

Superguppy
2007-08-08, 17:12:22
Stimmt ja gar nicht - ich habe eine Zweitastenmaus und kann trotzdem mit Strg+Linksklick einen Rechtsklick machen.

Senior Sanchez
2007-08-08, 18:36:24
Wer zum Geier ist eigentlich darauf gekommen, dass es sich bei dem Trackpad um Multitouch-Technik handelt?!? Das hat Apple nie behauptet und steht auch nirgendwo.

Aber wahrscheinlich klingt das seit dem iPhone so cool, das man das jetzt auch im Zusammenhang mit den Macs erwähnen muss?

Gast
2007-08-08, 18:46:29
Multitouch steht in " " ;)

Senior Sanchez
2007-08-08, 18:55:25
Multitouch steht in " " ;)

Bist du so wichtig, dass du dich gleich angesprochen fühlst?

Erstens haben das manche auf dieser Seite ohne " " geschrieben und zum anderen habe ich diese Beschreibung für das Trackpad schon zig mal in diversen Foren gelesen.

Gast
2007-08-08, 19:16:19
Stimmt ja gar nicht - ich habe eine Zweitastenmaus und kann trotzdem mit Strg+Linksklick einen Rechtsklick machen.
Ah, ich sehe grade, das hab ich zu ungenau formuliert. Du hast natürlich Recht, man kann weiterhin auf die andere Art rechtsklicken. Was ich meinte, war, dass man in Spielen oder normalen Programmen die Ctrl-Taste zusammen mit einem Klick nicht für etwas anderes benutzen kann, sondern das System da immer seinen Rechtsklick "durchdrückt", auch wenn man ja eigentlich ne 2-Tasten-Maus hat und das gar nicht mehr bräuchte. Das meinte ich mit verlorengehen - Tastaturkombinationen gehen verloren (allerdings wie gesagt nicht wirklich ein großartiges Problem).

mofhou
2007-08-08, 19:31:28
Ich hoffe mal, das für den Inputmanager anständiger Ersatz kommt, denn nur mit bsp. Safariblock/-stand kann man Safari erst richtig benutzen ;).

Michbert
2007-08-08, 23:33:54
Wer zum Geier ist eigentlich darauf gekommen, dass es sich bei dem Trackpad um Multitouch-Technik handelt?!?Ich würde den Begriff in dem Zusammenhang zwar auch nicht benutzen und wenn ich mich recht erinnere hab ich den vor dem iPhone auch von niemand anderem gehört, aber streng genommen ist es ja "multitouch" da eben zumindest 2 Finger gleichzeitig erkannt werden, wobei ich natürlich nicht weiss wo die grenzen der Technik da liegen und ob die zwei finger überhaupt unabhängig von einander erkannt werden oder und was auch klar sein sollte es ist nur ein Touchpad und kein Touchscreen.

Sry für das unnötige extra schlaue Gelaber ;)

Ganon
2007-08-08, 23:45:24
Ich hoffe mal, das für den Inputmanager anständiger Ersatz kommt, denn nur mit bsp. Safariblock/-stand kann man Safari erst richtig benutzen ;).

Nein, das kannst du dir, denke ich, abschminken ;)

Senior Sanchez
2007-08-09, 18:49:58
Ich würde den Begriff in dem Zusammenhang zwar auch nicht benutzen und wenn ich mich recht erinnere hab ich den vor dem iPhone auch von niemand anderem gehört, aber streng genommen ist es ja "multitouch" da eben zumindest 2 Finger gleichzeitig erkannt werden, wobei ich natürlich nicht weiss wo die grenzen der Technik da liegen und ob die zwei finger überhaupt unabhängig von einander erkannt werden oder und was auch klar sein sollte es ist nur ein Touchpad und kein Touchscreen.

Sry für das unnötige extra schlaue Gelaber ;)

Afaik kann Multitouch aufm iPhone bis zu 4 Finger gleichzeitig erkennen. Das Trackpad schafft 2 Finger.

Vor dem iPhone habe ich das auch noch von niemandem gehört, aber seit dem iPhone benutzen das Leute (auch hier!) ständig, um damit das Trackpad vom MacBook (Pro) zu beschreiben.

Superguppy
2007-08-09, 19:25:37
Aktuell: Ich finde es nervend/schade, dass im Dck abgelegte Fenster zwar ein Vorschaubild haben, aber keines, dass eine Live-Vorschau bietet. Gerade irgendwelche Statusbalken könnte man so super im Auge behalten (Downloads zB), auch wenn er sehr klein ist.

Ganon
2007-08-09, 19:36:16
Aktuell: Ich finde es nervend/schade, dass im Dck abgelegte Fenster zwar ein Vorschaubild haben, aber keines, dass eine Live-Vorschau bietet.

QuickTime bietet eine ;)

sth
2007-08-09, 20:13:09
Aktuell: Ich finde es nervend/schade, dass im Dck abgelegte Fenster zwar ein Vorschaubild haben, aber keines, dass eine Live-Vorschau bietet. Gerade irgendwelche Statusbalken könnte man so super im Auge behalten (Downloads zB), auch wenn er sehr klein ist.
Kommt auf die Anwendung an. XCode zeigt im Dock-Icon zum Beispiel einen Compile-Statusbalken an.

darph
2007-08-09, 20:16:13
Afaik kann Multitouch aufm iPhone bis zu 4 Finger gleichzeitig erkennen. Das Trackpad schafft 2 Finger.

Vor dem iPhone habe ich das auch noch von niemandem gehört, aber seit dem iPhone benutzen das Leute (auch hier!) ständig, um damit das Trackpad vom MacBook (Pro) zu beschreiben.
Und das, wo mein mittlerweile fast vier Jahre altes Synaptics-Touchpad Drei-Finger-Mausgesten beherrschte. ;(

Superguppy
2007-08-09, 21:57:04
QuickTime bietet eine ;)
Weiß ich ... aber zB Parallels oder das Safari-Downloadfenster leider nicht.

Kommt auf die Anwendung an. XCode zeigt im Dock-Icon zum Beispiel einen Compile-Statusbalken an.
Ja, ich meinte aber nicht das Dock-Symbol, sondern das eines minimierten Fensters (also rechts vom Trennstrich im Dock). ;)

Gast
2007-08-10, 00:11:31
Mich nervt, dass Exposé manchmal ruckelt oder direkt im Endergebnis auf und zu geht (also vom ersten Bild direkt zum letzen), wenn mehrere Fenster auf sind und z.B. ein Video läuft. Normal? Oder GMA950?

Ganon
2007-08-10, 08:08:13
Ganz eindeutig GMA950 ^^

Als meine Radeon 9800 kaputt ging, musste ich ja zwangsläufig erst mal wieder meine Radeon9000 einbauen. Erst da merkt man, wie viel eine Grafikkarte im Desktop-Betrieb unter OS X bringt. Nämlich sehr viel.

Sven77
2007-08-10, 09:22:30
konnte das problem nicht wirklich reproduzieren, bei mir läuft expose recht flüssig, auch mit H.264 trailern.. so lahm ist der GMA950 auch wieder nicht

Gast
2007-08-10, 09:40:58
Kommt auch nur ganz seltend vor. Aber es kommt bei mir ab und an vor.

mofhou
2007-08-10, 15:26:36
Nein, das kannst du dir, denke ich, abschminken ;)
Naja, dann haben sie einen Safarinutzer weniger.
Verstehe sowieso nicht, warum man bei Safari Standardmäßig so ein lausiges Tabverhalten hat...
mfg
mofhou
PS: Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass Safari die Seiten sofort anzeigt und nicht erst, wenn er sie fertig geladen hat?

JayK.
2007-09-08, 16:05:33
mich nervt es, dass ich bisher keine paint alternative gefunden habe. lediglich seashore (zu kompliziert) und gimp (viel zu kompliziert).
kann doch nicht so schwer sein, ein Prog für mac zu stellen, das genauso simpel und einfach gehalten ist...
Hab ichs nur noch nich gefunden?

GBL
2007-09-08, 16:50:49
Sowas suche ich auch.
Was nicht 2 minuten lädt und 10000 Funktionen bietet..

ich will doch einfach nur ab und zu ein Bild der Digicam in der Größe ändern und evtl mal einen Pornobalken über eine Stelle legen. :(

nggalai
2007-09-08, 16:53:28
Hmm. ImageWell?

http://xtralean.com/IWOverview.html

GBL
2007-09-08, 17:11:14
Jau das is schon sehr gut :) thx

Gast
2007-09-08, 23:53:01
mich nervt es, dass ich bisher keine paint alternative gefunden habe. lediglich seashore (zu kompliziert) und gimp (viel zu kompliziert).
kann doch nicht so schwer sein, ein Prog für mac zu stellen, das genauso simpel und einfach gehalten ist...
Hab ichs nur noch nich gefunden?
Paintbrush. Die Nachbildung des alten MacPaint und dessen Nachbildung MS Paint: http://paintbrush.sourceforge.net/ War bei mir aber noch etwas absturzfreudig teilweise.

JayK.
2007-09-09, 11:50:01
Paintbrush. Die Nachbildung des alten MacPaint und dessen Nachbildung MS Paint: http://paintbrush.sourceforge.net/ War bei mir aber noch etwas absturzfreudig teilweise.

danke, ist aber noch nicht so ganz das, was ich suche.
was ich früher hauptsächtlich mit paint gemacht habe ist, meinen fotos einen simplen rahmen zu verpassen. dazu muss ich das bearbeitungsfenster ja erstmal größer als das foto kriegen um den rahmen rum zu ziehen. anschließend wieder kleiner. krieg ich ned hin... Und wie wechselt man überhaupt den Schrift-font? Und wieso kann ich nicht weiß malen, wenn ich weiß einstelle? Unnötig kompliziert in meinen Augen...

Aber mal anders gefragt, gibt es ein kleines programm speziell zum umrahmen von bildern?

Sven77
2007-09-23, 13:28:31
seit gestern benutz ich wieder thunderbird statt apple mail. mail ist einfach schlecht, ich habs echt versucht, da die anbindung an das OS X adressbuch schon praktisch ist. kann aber daran liegen das ich nur IMAP benutze, am ende konnte mail nicht mal mehr gesendete mails auf den server speichern, sie waren einfach weg.
mit thunderbird kein problem, und ab TB 3 soll auch das OSX adressbuch mit in TB uebernommen werden

Ganon
2007-09-23, 13:33:37
und ab TB 3 soll auch das OSX adressbuch mit in TB uebernommen werden

Na da bin ich mal gespannt ;) Dauert ja an sich auch schon viel zu lange, um eine dokumentierte Schnittstelle einzubauen...

Gast
2007-09-23, 13:36:56
Jups. Mail hat wirklich einige gravierende Schwächen insb. in Verbindung mit IMAP. Ich hoffe wirklich, dass Apple daran viel gearbeitet hat in 10.5 und nicht nur an oberflächlichem Schnickschnack, wie vorgefrtigte bloatet HTML Templates.

sth
2007-09-23, 15:59:27
Die Nachbildung des alten MacPaint und dessen Nachbildung MS Paint
...welche ursprünglich "Paintbrush" hieß ;) *scnr*

Jups. Mail hat wirklich einige gravierende Schwächen insb. in Verbindung mit IMAP. Ich hoffe wirklich, dass Apple daran viel gearbeitet hat in 10.5 und nicht nur an oberflächlichem Schnickschnack, wie vorgefrtigte bloatet HTML Templates.
Naja, also bei mir funktioniert das mit IMAP soweit. Lediglich werden die Ordner nicht immer richtig aktualisiert, so das dann z.B. die Zahl ungelesener E-Mails nicht richtig angezeigt wird oder beim Versenden die Mails zu spät in "Sent" auftauchen. Ich hoffe wirklich Apple kriegt das mit 10.5 in den Griff, denn eigentlich habe ich keine Lust auf ein anderes Mail-Programm umzusteigen.

Gast
2007-09-27, 17:32:02
http://www.mactechnews.de/index.php?id=17896

Ideal wäre ein Paketmanager (gibt es bisher AFAIK nur im UNixunterbau "Portsystem") im Hintergrund. An der Bedienung muss sich deswegen ja nichts ändern.
Dann wäre auch zentrales Update wie bei Linux möglich, wenn man den einzelnen Herstellern die Möglichkeit geben würde, ihre Updates in eine "Source.List" einzubauen. Ob man es umsetzen kann, ist ein anderes Ding.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=17896 ;)

@Ganon :P :)

drdope
2007-10-17, 00:40:18
bisher ein paar kleine Dinge (nutze OSX jetzt seit Freitag)...

Thunderbird zeigt mir unter OSX als Junk eingestufte Mails im Dock als neue Nachrichten an.
Die Option Junk als gelesen markieren ist gesetzt...

Im Finder fehlt ne komfortable Rename-Funktion im Kontextmenu...
Gibts evtl. ne Möglichkeit, den Finder um die Funktion --> Gibt dem File x im Ordner y den Namens des Ordners Y, aber behalte die Endung des Files X bei?

Ein vernünftiger Filemanger im klassischen NC Style wäre auch ganz nett; hab schon XFolders getestet, aber der ist imho doch ein wenig zu puristisch, da gibts noch nicht mal Fortschritssanzeige beim kopieren...
:(

Generell finde ich den Finder nicht wirklich gelungen, sogar ne Ecke schlechter als Nautilus unter Gnome.

Im großen und ganzen hab ich den Switch von Gentoo nach OSX aber bisher nicht bereut; wobei ich bisher feststellen mußte bzw. den Eindruck gewinne; daß vieles was OSX ausmacht anscheinend nur funzt, wenn man auch die entsprechende Apple Software verwendet...
--> z.B. kann ich mein Handy ganz easy via Bluetooth mit dem iCal syncen; aber nicht mit dem Thunderbird-Kalender

Spotlight scheint meine eingebunden NFS-Freigaben des Servers zu ignorieren; Beagle unter Gnome war da deutlich flexibler...
--> ich arbeite eigentlich nicht mit lokalen Dateien; insofern nutzt mir Spotlight .z.Z gar nichts; es indiziert weder Adium-Chats; noch meine Thunderbird-Mails und mein kompletter Datenbestand liegt auf dem Server....

Wie steht es eigentlich um die nativen OpenOffice Portierungen?
Ich hab dummerweise alle meine Dokumente im OpenOffice Format liegen...
OO selbst ist ja hinsichtlich der Integration in OSX nicht wirklich der Burner...

Das soll jetzt kein Anti-OSX Post sein, auch wenns rel. negativ klingt;
Aber die Eierlegende Wollmichsau, als die OSX angepriesen wird ist es dem ersten EIndruck nach nicht...

Evtl. stehe ich mir aber auch selbst im Weg, weil ich durch AmigaOS, DOS, OS/2, Windows in all seinen Varianten und Linux schon total versaut bin...
;)

Gast
2007-10-17, 01:08:39
Zu Thunderbird:
Thunderbird läuft zwar unter OSX, es ist aber nicht wirklich an OSX bis jetzt angepasst. Mit Thunderbird 3 soll es aber besser werden. Thunderbird 3 kann dann das Adressbuch von OSX nutzen. Vielleicht auch mal Eudora testen. Basiert ja auf Thunderbird. Vielleicht sind da die Anpassungen fortgeschrittener.

Aber schau dir auch mal Mail an, wenn die Leopard irgenwann haben solltest.


Finder:
Soll ja mit Leopard stark überarbeitet worden sein bzw. sogar eine völlig Neuentwicklung.
Für NortenCommander Ersatz gibt es MS in der Konsole. Scherz ;D Es gibt glaube ich noch andere Tools die unter OSX den Norten Commander nachahmen. Schau mal hier im Herlferleinthread ob du etwas findest.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn du dich an das OSX-Handling gewöhnst, anstatt NC. Pathfinder noch als Tipp nebenbei.

Netzwerkgeschichten:
Soll in Leopard deutlich besser werden. Auch im Zusammenhang mit Finder.


OpenOffice:
Der echte native Port kommt im Sommer oder Herbst 2008. Dann gleich OpenOffice3.
Man kann aber die Beta-Versionen vom echten nativen Port downloaden. Die sollten auch schon recht brauchbar sein.

Ansonsten gibt es noch NeoOffice. Ist nicht wirklich nativ aber nahe dran. Auf den Intel-Macs läuft es auch vom Speed recht ordentlich (Java).

Gast
2007-10-19, 00:28:19
Besseres AAC: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=58273

drdope
2007-10-21, 14:01:00
Erst mal danke für die Infos!
Hab inzwischen auch so einiges rausbekommen:

Zu Thunderbird:
Thunderbird läuft zwar unter OSX, es ist aber nicht wirklich an OSX bis jetzt angepasst. Mit Thunderbird 3 soll es aber besser werden. Thunderbird 3 kann dann das Adressbuch von OSX nutzen. Vielleicht auch mal Eudora testen. Basiert ja auf Thunderbird. Vielleicht sind da die Anpassungen fortgeschrittener.

Aber schau dir auch mal Mail an, wenn die Leopard irgenwann haben solltest.

Es gibt ne gepatchte Thunderbirdversion, die mit dem Adrssbuch umgehen kann...
--> http://www.zimage.de/CMS/index.php?id=126


Finder:
Soll ja mit Leopard stark überarbeitet worden sein bzw. sogar eine völlig Neuentwicklung.
Für NortenCommander Ersatz gibt es MS in der Konsole. Scherz ;D Es gibt glaube ich noch andere Tools die unter OSX den Norten Commander nachahmen. Schau mal hier im Herlferleinthread ob du etwas findest.

Aber vielleicht ist es auch besser, wenn du dich an das OSX-Handling gewöhnst, anstatt NC. Pathfinder noch als Tipp nebenbei.

Ich hab inzwischen Pathfinder, XFolders, Diskorder und Forkilift getestet, wobei mir letzterer am besten gefällt...



OpenOffice:
Der echte native Port kommt im Sommer oder Herbst 2008. Dann gleich OpenOffice3.
Man kann aber die Beta-Versionen vom echten nativen Port downloaden. Die sollten auch schon recht brauchbar sein.

Ansonsten gibt es noch NeoOffice. Ist nicht wirklich nativ aber nahe dran. Auf den Intel-Macs läuft es auch vom Speed recht ordentlich (Java).

Hab jetzt mal Neooffice getestet; ist ganz brauchbar, werds mal nen bissl länger testen und dann ggf. bei dem Release von OO 3.0 dort noch mal vorbeischauen...

Die renamer-Problematik hab ich mit Forklift auch schon zu abgedeckt
:)

Wenn ich jetzt noch das Spotlight-NFS Prob löse, bin ich erstmal rundum zufrieden!

darph
2007-10-21, 14:43:30
es indiziert weder Adium-Chats;
:|

Also bei mir schon. Er findet dann die Unterhaltung, die das Suchwort enthält. Nur Adium ist doof. Wenn ich versuche, die Datei zu öffnen, zeigt Adium mir zwar die History an, springt aber nicht zur angegebenen Unterhaltung. Ist etwas umständlich, dann über einen Texteditor zu gehen (ist ja XML).

Durchsucht und gefunden wird es aber.

drdope
2007-10-21, 14:57:19
:|

Also bei mir schon. Er findet dann die Unterhaltung, die das Suchwort enthält. Nur Adium ist doof. Wenn ich versuche, die Datei zu öffnen, zeigt Adium mir zwar die History an, springt aber nicht zur angegebenen Unterhaltung. Ist etwas umständlich, dann über einen Texteditor zu gehen (ist ja XML).

Durchsucht und gefunden wird es aber.

Jo, hab mich verwirren lassen --> Die Chats tauchen als "Sender="ICQ-Nummer"" in den gefundenen Dokumenten auf...
(Der Name des Chatteilnehmers wäre aber irgendwie praktischer)

Unter Linux/Beagle gabs dafür ne eigene Rubrik "Chats/IM"

Da hat die eigene Erwartungshaltung mir nen Streich gespielt...
Das meinte ich im ürgeigen auch mit "versaut" im meinen ersten Post
--> siehe auch "Rename im Finder" --> auf anklicken und Return muß man auch erst mal kommen, wenn man es längere Zeit via Rechtsklick/Umbenenen gemacht hat...
;)

darph
2007-10-24, 21:06:09
Es ist zum Haare raufen. Und das reproduzierbar.

Windows findet keinen Fehler auf der externen Platte. Offenbar muß da aber irgendwas im Argen sein, denn sobald ich auf ein gewisses Verzeichnis unter OS X zugreife (das mit den wichtigen Daten, wie sollte es auch anders sein?) springt ein Prozeß namens coreservice auf, schnappt sich alle Prozessorzeit, treibt die Lüfter des MacBooks zu orgastischem Heulen und ist dabei so rigoros, daß nichts (!) mehr geht. Die GUI steht völlig, Command+alt+Escape hat keinen Effekt und das Einzige, was hilft, ist der Powerbutton.

Gnarf.

Michbert
2007-10-24, 21:59:42
...sobald ich auf ein gewisses Verzeichnis unter OS X zugreife (das mit den wichtigen Daten, wie sollte es auch anders sein?) springt ein Prozeß namens coreservice auf, schnappt sich alle Prozessorzeit, treibt die Lüfter des MacBooks zu orgastischem Heulen und ist dabei so rigoros, daß nichts (!) mehr geht. Die GUI steht völlig, Command+alt+Escape hat keinen Effekt und das Einzige, was hilft, ist der Powerbutton.Déja vu ;)

Zwar noch bei keiner meiner eigenen Platten, aber schon mit externen Platten von Freunden. Da war die Erfahrung deiner so ziemlich ähnlich, keine Ahnung welcher Prozess da nun am Rad gedreht hat, aber ansonsten gleich.
Fand ich auch sehr toll, vorallem in der Situation in der man mal noch schnell was kopieren musste...
Hab allerdings kein Verdacht was da faul gewesen sein könnte oder sonst mögliche Ursache wäre, evtl. war auch wirklich was nicht mit dem externen Gerät nicht okay (hab ich nicht nachgeprüft), aber das Verhalten is jedenfalls schon mal nervig.
Scheint mir aber nun nicht wirklich häufig zu sein.

Superguppy
2007-10-24, 23:13:43
Ich hatte ähnliches auch schon einmal - ich habe die Festplatte (ist HFS+) mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen lassen und irgendeinen Fehler hat er behoben. Vermutlich ist mal beim Kopieren oder so was in die Hose gegangen.

darph
2007-10-24, 23:39:34
Ich hatte ähnliches auch schon einmal - ich habe die Festplatte (ist HFS+) mit dem Festplatten-Dienstprogramm untersuchen lassen und irgendeinen Fehler hat er behoben. Vermutlich ist mal beim Kopieren oder so was in die Hose gegangen.
NFTS. :usad:

Und Windows findet wie gesagt nyx.

Superguppy
2007-10-25, 09:59:23
Verwendest du einen extra NTFS-Treiber (macfuse)? Achja, vielleicht ist ein komisches Sonderzeichen, mit dem MacOS nicht zurecht kommt, in einem Dateinamen innerhalb des besagten Ordners? Oder sind extrem viel Dateien in dem Verzeichnis?
Sind halt alles nur so Ideen ...

Sven77
2007-10-25, 12:06:39
macfuse mit ntfs-3g läuft zwar ganz gut, aber das wahre ist es nicht. vor allem externe festplatten werden damit unsagbar langsam. zum mal hier und da auf daten zugreifen geht noch, aber bei kleinen schäbigen divx-videos streamen hakts schon.

darph
2007-10-25, 14:10:13
Verwendest du einen extra NTFS-Treiber (macfuse)?
Nein, da ich ja eh nur lesend zugreifen wollte, hab ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Hab's jetzt aber testweise mal probiert: Geht. (y) Ist zwar Arschlahm (das ist auch leider systemimanent und wohl nicht zu ändern, wie ich der Doku entnehmen konnte), aber zumindest komme ich so an die Daten dran.

Das ist aber wieder interessant. Liegt es vielleicht daran, daß OS X denkt, es sei nun ein Netzwerkvolume und macht da irgendwas anders, als wenn es eine gewöhnliche per USB angeschlossene externe Platte per Festplattendienstprogramm gemountet ist?

Superguppy
2007-10-25, 16:57:14
Netzwerk-Platten werden normal nicht indiziert. Vielleicht hat es damit was zu tun ... dass er versucht einen Index zu erstellen, obwohl er auf der Platte nicht schreiben kann. *herum spekulier*

Gast
2007-11-27, 10:14:48
Mac OS X Leopard: 200+ Productivity Booster Keyboard Shortcuts

http://usingmac.com/2007/11/21/mac-os-x-leopard-200-productivity-booster-hotkeys

Trixter
2007-11-27, 12:05:13
Mac OS X Leopard: 200+ Productivity Booster Keyboard Shortcuts

http://usingmac.com/2007/11/21/mac-os-x-leopard-200-productivity-booster-hotkeys

das ist wirklich gut.

Ihm
2007-11-27, 21:45:51
Nein, da ich ja eh nur lesend zugreifen wollte, hab ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Hab's jetzt aber testweise mal probiert: Geht. (y) Ist zwar Arschlahm (das ist auch leider systemimanent und wohl nicht zu ändern, wie ich der Doku entnehmen konnte), aber zumindest komme ich so an die Daten dran.

Das ist aber wieder interessant. Liegt es vielleicht daran, daß OS X denkt, es sei nun ein Netzwerkvolume und macht da irgendwas anders, als wenn es eine gewöhnliche per USB angeschlossene externe Platte per Festplattendienstprogramm gemountet ist?

Probiers mal mit dem hier:
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Damit kannst du NTFS-Platten lesen und beschreiben. Läuft meinem Empfinden nach sehr schnell.

Trixter
2007-11-27, 23:51:00
ist es möglich bei dem neuen 2d dock, die hintergrundfarbe zu verändern?

denn rand des neuen docks kann man verändern, aber nicht den hintergrund, hat jemand eine idee?

darph
2007-11-28, 10:29:07
ist es möglich bei dem neuen 2d dock, die hintergrundfarbe zu verändern?

denn rand des neuen docks kann man verändern, aber nicht den hintergrund, hat jemand eine idee?
http://www.cocoamug.com/palette/index.html

Such mal bei TUAW, da waren in der Vergangenheit jede Menge Tips zum Dock.

Trixter
2007-11-28, 11:58:20
http://www.cocoamug.com/palette/index.html

Such mal bei TUAW, da waren in der Vergangenheit jede Menge Tips zum Dock.

hab schon alles probiert, man bekommt das 2d dock schwarz leider nicht heller! :(

mbee
2007-11-28, 22:17:30
http://www.cocoamug.com/palette/index.html

Such mal bei TUAW, da waren in der Vergangenheit jede Menge Tips zum Dock.


Guter Hinweis! :up:
Allleine schon der Tipp, wie man einen Alias auf einen Ordner im selben Ordner (was für eine Formulierung...) mit einem dieser hübschen, transparenten "Schubladen-Icons" versieht, um im Dock endlich den Stack dieses Ordners vernünftig identifizieren zu können, ist Gold wert...
Palette macht dies übrigens schlechter als "von Hand", da es automatisch einen leeren Ordner und keinen Alias anlegt.

darph
2007-11-28, 23:20:51
Ja, die Schubladen hab ich auch schon seit einer Weile.


Quick Look Plugins für zip (http://d.hatena.ne.jp/t_trace/20071125/p2) und Folders (http://d.hatena.ne.jp/t_trace/20071124/p3)

http://img156.imageshack.us/img156/2709/2060171212ef7625083eth1.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174) http://img156.imageshack.us/img156/4963/206156107932e2dcf063ju6.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174)


Weitere Plugins für Quick Look: http://www.apfelquak.de/2007/11/26/sammelsurium-quicklook-plugins/

darph
2007-11-30, 18:16:50
And now for something completely different:

Ihr kennt ja alle das Verhalten des Firefox: Das maximierte Fenster läßt rechts einen Spalt frei.

Viele hassen es, ich liebe es. Da hab ich nämlich meine Mounts und die Adiumliste. Kann man das irgendwie hinfrickeln, daß das bei allen Applikationen so funktioniert? ;(

Gast
2007-11-30, 20:25:42
And now for something completely different:

Ihr kennt ja alle das Verhalten des Firefox: Das maximierte Fenster läßt rechts einen Spalt frei.

Viele hassen es, ich liebe es. Da hab ich nämlich meine Mounts und die Adiumliste. Kann man das irgendwie hinfrickeln, daß das bei allen Applikationen so funktioniert? ;(

Das funktioniert bereits bei den meisten Applikationen. Man muss die gewünschte Fenstergröße/-position von Hand einstellen, beim nächsten Programmstart merkt es sich die letzte Einstellung.

Funktioniert wunderbar mit Safari.

darph
2007-12-01, 10:19:25
Das funktioniert bereits bei den meisten Applikationen. Man muss die gewünschte Fenstergröße/-position von Hand einstellen, beim nächsten Programmstart merkt es sich die letzte Einstellung.

Funktioniert wunderbar mit Safari.
Ja, das funktioniert. Das weiß ich. Da ich aber noch einen zweiten Monitor haben und dort auch gerne mal Applikationen hin verschiebe, ändert sich die Fenstergröße bei mir ständig. Und das jedes Mal manuell da richtig hin zu ziehen, daß es genau paßt, ist ziemliche Frickelei. ;( Ich will den Zoom-Button nutzen können. ;(

Gast
2007-12-05, 18:42:18
Wieso Firefox das tut, ist mir auch schleierhaft, aber falsch ist es sowieso. Ich vermute mal, mit Firefox 3 wird das Verhalten dem kleinen Bruder Camino und der Konkurrenz Safari angeglichen werden, sprich Zoom wie man ihn unter OS X erwartet und nicht Maximize.

Superguppy
2007-12-05, 19:13:24
Ich will ja nichts sagen, aber der "Zoom" vom Camino ist einfach nur ein Maximieren.

Gast
2007-12-05, 19:27:14
Firefox 3 ist schon mehr OSX-like als der Vorgänger. Aber es gibt immer noch Defizite. So schliesst man ein Tab rechts anstatt links.

Gast
2007-12-09, 04:49:43
Hab zwar LEO

Aber immer nicht kann man die Laustärke regelen, wenn der Mac am optischen Kabel hängt.

Das ist ein Armutszeugnis!

Echt nervig.

mbee
2007-12-09, 08:18:06
Hab zwar LEO

Aber immer nicht kann man die Laustärke regelen, wenn der Mac am optischen Kabel hängt.

Das ist ein Armutszeugnis!

Echt nervig.

LOL, das ist eher "echt technisch unsinning" ;)
Ein optisches Signal wird normalerweise immer ohne Beeinflussung der Pegelinformation ausgegeben, egal ob Mac, DVD-Player oder ein sonstiger Zuspieler und das ist auch gut so, da man sonst den Dynamikbereich verkürzen würde...

sth
2007-12-09, 10:50:02
Aber immer nicht kann man die Laustärke regelen, wenn der Mac am optischen Kabel hängt.
Im Sinne bitgenauer digitaler Wiedergabe (und genau dafür ist der Anschluss ja gedacht) ist das eigentlich vollkommen korrekt.

Sven77
2007-12-09, 12:16:48
ich kenne auch kein gerät das das könnte. selbst mein sat-receiver kann das nicht (und hier würde es ja am meisten sinn machen)

ernesto.che
2007-12-09, 13:16:36
Im Sinne bitgenauer digitaler Wiedergabe (und genau dafür ist der Anschluss ja gedacht) ist das eigentlich vollkommen korrekt.
Allerdings, das ist zum Glück so. Da ist das Signal dann auch nicht durch irgendeinen Equalizerscheiß verfälscht worden.

bluey
2007-12-09, 13:23:30
Allerdings, das ist zum Glück so. Da ist das Signal dann auch nicht durch irgendeinen Equalizerscheiß verfälscht worden.

*hust* Mac OSX resampled standardmässig immer auf 24Bit. Kann man aber mit dem Midi Tool ausschalten.

sth
2007-12-09, 16:59:01
*hust* Mac OSX resampled standardmässig immer auf 24Bit. Kann man aber mit dem Midi Tool ausschalten.
Wenn man's ausschalten kann ist die Welt doch in Ordnung. Desweiteren ist ein 16->24bit-Upsampling üblicherweise ein verlustfreier Prozess. Viele professionelle Audio-Programme machen das intern auch ganz automatisch, um z.B. Effekte mit höherer Präzision berechnen zu können (Rundungsfehler minimieren etc.).

Kritisch wird's eigentlich nur beim Ändern der Abtastrate (nicht der Bit-Tiefe) mit krummen Verhältnissen (z.B. 44,1khz -> 48khz).

bluey
2008-01-23, 22:49:40
Mich nervt, dass Exposé manchmal ruckelt oder direkt im Endergebnis auf und zu geht (also vom ersten Bild direkt zum letzen), wenn mehrere Fenster auf sind und z.B. ein Video läuft. Normal? Oder GMA950?

Mhhh... versuch mal BeamSync abzuschalten. Das ist sowas ähnliches wie VSync und hat bei mir eigentlich ganz gut geholfen.

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver Compositor -dict deferredUpdates 0