PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum 3D-Zeichnen von Funktionen...


Plutos
2007-05-07, 18:01:09
Hey,

ich suche ein Programm, das mir eine Funktion f(x1, x2), die von zwei Variablen abhängt, in einem x-y-z-Koordinatensystem zeichnet, und das möglichst schön (also die Funktionsfläche schattieren, damit man sie im Raum besser erkennt und solche Sachen). Sollte "publication quality output" liefern können, und das ganze - wenn es irgendwie geht - umsonst, nicht, weil ich die Kosten scheuen würde, sondern weil ich das ganze innerhalb der nächsten 12h brauche (also die Funktionsgraphen).

Hab mal von gnuplot gehört, geht das damit? Ach ja, Software muss unter Windows (Vista) laufen, einfache Bedienung wäre schön.

huha
2007-05-07, 18:02:29
Ja, geht mit gnuplot. Exportiert den ganzen Spaß auch auf Wunsch als Postscript, sofern ich mich erinnern kann; eventuell kannst du die Funktion ja mal hier reinschreiben, vielleicht kennt jemand noch andere Programme und kann dann direkt Vergleichsbilder liefern.

-huha

Plutos
2007-05-07, 18:28:57
Ja, geht mit gnuplot. Exportiert den ganzen Spaß auch auf Wunsch als Postscript, sofern ich mich erinnern kann; eventuell kannst du die Funktion ja mal hier reinschreiben, vielleicht kennt jemand noch andere Programme und kann dann direkt Vergleichsbilder liefern.

-huha

Die Funktion habe ich noch nicht so genau, dazu muss ich erst noch ein paar hässliche Integrale lösen ;). Wird aber etwas in dieser Art werden (nur mit ein paar zusätzlichen Parametern, aber ähnlich):

http://img368.imageshack.us/img368/5118/mimetexca3x6s2wil5.gif

Edit:
a) wird aus dem zweiten Term (" - 1/x2") wohl eher ein " + cos(x2)" und
b) gnuplot check ich schonmal nicht :frown:...langsam frag ich mich echt...bei kommerzieller Software kann ich die einfachen Funktionen meist intuitiv bedienen, inbesondere bei aus dem Linux/Unix/Whatever-Bereich stammender Open-Source-Software brauch ich für sowas meist ein (nicht vorhandenes) Handbuch...*grrrr*...kann doch nicht so schwer sein, eine flexible, einfache und trotzdem bedienbare Benutzeroberfläche zu basteln :frown:...so, das war ein kleiner Fluch am Rande, jetzt gehts wieder.