PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu altem SCSI Scanner


der_roadrunner
2007-05-07, 18:10:17
Hallo,

ich habe einen alten SCI Scanner (HP Scanjet 4c) geschenkt bekommen. Da dieser eine SCSI-Karte braucht, würde mich mal interessieren, ob ich da jede beliebige nehmen kann oder ob die von HP sein muss.

der roadrunner

Andre´
2007-05-07, 19:07:51
Also den was ich damals hatte war es egal welche karte es war glaube auch nicht dass es da mit anderen Karten konflikte geben sollte.

Cyphermaster
2007-05-07, 19:58:52
Ich betreibe einen ähnlichen alten SCSI-Scanner an einer anderen Controllerkarte. Sofern die Anschlüsse passen, ist das ein SCSI-Gerät wie jedes andere, und funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn du also irgendwo ne alte Controllerkarte aus der Grabbelkiste abstauben kannst, hast du nen funktionierenden Scanner.

Gast
2007-05-07, 20:15:47
Ich betreibe einen ähnlichen alten SCSI-Scanner an einer anderen Controllerkarte. Sofern die Anschlüsse passen, ist das ein SCSI-Gerät wie jedes andere, und funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn du also irgendwo ne alte Controllerkarte aus der Grabbelkiste abstauben kannst, hast du nen funktionierenden Scanner.
Sollte man meinen, ist aber nicht zwangsläufig so...

DavChrFen
2007-05-07, 22:43:06
Wenn der Scanner noch geht, sollte es IMHO funktionieren. Kann sein, dass man bei den SCSI-Einstellungen was ändern muß. Und es wäre hilfreich, wenn der Controller den selben SCSI-Standard unterstützt wie die KArte.

der_roadrunner
2007-05-07, 23:59:56
Dann werde ich mich wohl mal bei ebay umsehen, ob ich da günstig eine SCSI-Karte erstehen kann.

@DavChrFen

Und es wäre hilfreich, wenn der Controller den selben SCSI-Standard unterstützt wie die KArte.

Wie darf ich das verstehen?

der roadrunner

TigerAge
2007-05-08, 10:39:03
Wie darf ich das verstehen?
Das Stichwort lautet Stecker. Je nachdem, welcher Standard vom Scanner unterstützt wird, brauchst du eine andere Karte. Wobei mehrere Standards untereinander kompatible sind. Weiteres findest du bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI).

Grüße

der_roadrunner
2007-05-08, 10:43:58
Laut Handbuch hat er eine SCSI-2 Schnittstelle mit einem 25poligen und einem 50poligen Anschluss.

der roadrunner

Gast
2007-05-09, 17:06:01
Das Stichwort lautet Stecker. Je nachdem, welcher Standard vom Scanner unterstützt wird, brauchst du eine andere Karte. Wobei mehrere Standards untereinander kompatible sind. Weiteres findest du bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI).

Grüße

wobei normalerweise grundsätzlich jedes gerät mit jedem controller kompatibel ist. du brauchst lediglich ein passendes (adapter)kabel - die beiden geräte einigen sich dann selbst auf die maximal mögliche geschwindigkeit. kabel und adapter gibts zum beispiel bei reichelt - dort ist so ein kabel incl. versand meist günstiger als bei lokalen wucherer

ich empfehle einen gebrauchten adaptec 2940 und ein kabel mit passenden steckern. in deinem falle höchstscharweihnlich 68pol. scsi auf 50pol. centronics, oder?

ilPatrino@work

der_roadrunner
2007-05-10, 08:50:25
Hat sich erledigt. Ich bekomme heute noch die originale SCSI-Karte dazu. Trotzdem danke.

der roadrunner

Denniss
2007-05-11, 00:18:16
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?cc=us&docname=bps01234&lc=en

Wenn Du Pech hast ist das eine lahme ISA-Karte. Mein SCSI-Scanner von Mustek wurde durch einen PCI-Controller doch ein gutes Stück schneller da die Daten einfach schneller am Rechner ankamen. Benutzt habe ich dazu erst einen Dawicontrol DC-2974 mit AMD-Chipsatz (Fast-SCSI) und später auch einen DC-2975 mit Symbios-Chipsatz (Ultra-SCSI).