PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetsurfen z.B. mittels Handy


Greenhorn
2007-05-07, 18:20:55
Hallo Leuts, ich brauche Hilfe. Ich möchte unterwegs zeitlich unbegrenzt im Internet surfen und meine Emails schreiben. Ein kleines Notebook möchte ich dazu nicht benutzen, weil mir zu teuer und ich außerdem die Zusatzgeräte, wie z.B. Brenner usw., nicht benötige. Also bleibt wohl nur ein Handy übrig. Ich bin aber ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet. Was für ein Gerät benötige ich dafür, z.B. einen Nokia Communicator oder Smartphone? Gibt es denn auch dafür eine Flatrate? Wenn ja, was kostet mich das Vergnügen? Da ich den Opera Browser gerne benutze, würde ich ihn auch gerne mobil benutzen.

Die_Allianz
2007-05-07, 18:29:47
hast du bereits ein handy? mit umts?

Gast
2007-05-07, 18:34:07
hast du bereits ein handy? mit umts?

Ich habe kein Handy.

Greenhorn
2007-05-07, 18:35:40
Ich habe kein Handy.

r.
2007-05-07, 19:12:41
Also, wenn du Surfen willst würde ich dir ein Gerät mit QWERTZ-Tastatur, UMTS, großem Quer-Display und WLAN empfehlen. Schau dir doch mal die Communicator Reihe von Nokia an, gerade erst ist das neue E90 rausgekommen. Wenn du mehr in Richtung Handy gehen willst, dann empfehle ich dir das Nokia E60 oder E70. Dazu brauchst du eine UMTS Flatrate und für die Nokia Smartphones gibt es auch einen Opera Browser.

Natürlich gibt es noch von anderen Herstellern Inet-geeignet Geräte, aber ich hab mich jetzt mal nur auf Nokia beschränkt.

9800ProZwerg
2007-05-07, 20:24:43
Schau dir doch mal die Communicator Reihe von Nokia an, gerade erst ist das neue E90 rausgekommen. .

Nein, das E90 ist noch nicht draußen!
Kommt Erst Juni/Juli.

r.
2007-05-07, 22:09:38
Nein, das E90 ist noch nicht draußen!
Kommt Erst Juni/Juli.
Oh, upps, da war ich wohl fehlinformiert :redface:
Aber hier (http://www.handygemein.de/test199.html) gibt es bereits einen Vorserientest.

9800ProZwerg
2007-05-07, 23:39:03
Oh, upps, da war ich wohl fehlinformiert :redface:
Aber hier (http://www.handygemein.de/test199.html) gibt es bereits einen Vorserientest.


Nicht nur da:
http://www.mobile-review.com/review/nokia-e90-en.shtml
http://www.allaboutsymbian.com/reviews/item/Nokia_E90-the_early_verdict.php

Der von dir verlinkte Test ist der von Meilow vom telefon-treff.
Der hatte nen frühen Proto zum testen da.

Greenhorn
2007-05-08, 13:37:55
@Campino
Ich habe mich mal auf den Webseiten der verschiedenen Mobilanbieter durchgewühlt, bin aber noch immer so schlau wie vorher. Kannst Du (oder andere) mir einen Anbieter empfehlen, der außerdem nicht auf einen 2-Jahres-Vertrag besteht? Gibt es etwas, was ich bei einer UMTS Flat beachten muß, eventuell irgendwelche Unterschiede bei der Geschwindigkeit usw.? Gestern traf ich mal wieder auf die auf 1und1 Pocket Web. Was ist von dem Angebot zu halten? Über Google bekomme ich so viele Infos. daß ich mich noch bis Weihnachten durchlesen müßte.

r.
2007-05-08, 13:57:30
Zu 1&1 PocketWeb gab es mal einen Thread, kannst ja mal danach suchen. Ich persönlich halte aber nicht viel davon.
Die meisten Provider verkaufen die Smartphones nur mit einem 2-Jahres Vertrag, da musst du dich halt binden.

T4ch0n4d3l
2007-05-08, 23:29:57
Wie wärs mit nem Pocket PC Handy/PDA. Die haben eigentlich alle WLAN, ein seeehr großes hochauflösendes Display, gibts auch mit QWERTZ und das wichtigste: einen Touchscreen, damit du deine Links auch mit dem Stift bequem anklicken kannst. Es gibt den Internet Explorer (der is wirklich schlecht, zumindest unter Windows Mobile 2003). Dann gibt es einen Firefoxverschnitt, Opera ....

AlfredENeumann
2007-05-09, 00:34:18
Wie wäre es mit einem "O2 Genion Card S" + einen zusätzlicher Datenoption ?

Sk4tz
2007-05-09, 15:03:40
oder o2 genion card s + wap flat d.h. surf & email pack - müsste ja funken an sich nun brauchst nur noch ein handy... nunja da mussu schauen was dir gefällt allerdings du solltest drauf achten das es umts hat und wenn dus brauchst ein großes display... ich persönlich habe ein n70 und bin sehr zufrieden du solltest dir nach möglichkeit mindestens ein smartphone holen aufjedenfall kein normales handy damit wirst du nicht glücklich

r.
2007-05-09, 15:10:31
Nein, mit der WAP-Flatrate kann man nicht viel anfangen, denn damit kann man nur auf WAP-Seiten gehen. Man braucht eine GPRS bzw. UMTS Flatrate um mit einem HTML-fähigen Browser wie Opera Mini auf "echte" www. Seiten zu gehen.

kadder
2007-05-09, 15:54:53
Die WAP-Flatrate funktioniert normalerweise auch bei normalen Internet-Seiten, da WAP-2.0 auch HTML beinhaltet. Problem ist allerdings, das man mit solch einer Lösung den internen Mailclient des Handys nicht nutzen kann - der geht nämlich nicht über den o2-Proxy.

Als Surfmaschine würde ich ein Nokie E61/E61i empfehlen - der Browser ist einfach das geilste derzeit in dem bereich ;)

9800ProZwerg
2007-05-09, 19:36:15
Nein, mit der WAP-Flatrate kann man nicht viel anfangen, denn damit kann man nur auf WAP-Seiten gehen.

Es gibt einen Trick wie man auch ganz normale HTML Seiten surfen kann;) !

r.
2007-05-09, 19:39:33
Es gibt einen Trick wie man auch ganz normale HTML Seiten surfen kann;) !
Aha, gut zu wissen. Aber wenn der Threadersteller mit Opera Mini surfen will, da bringt die WAP-Flatrate nichts :wink:

9800ProZwerg
2007-05-09, 19:56:26
Aha, gut zu wissen. Aber wenn der Threadersteller mit Opera Mini surfen will, da bringt die WAP-Flatrate nichts :wink:

Doch:wink:
So viel ich weiß kann man die Wap FLatrate für normales Internet surfen nutzen!

gerry7
2007-05-09, 20:06:57
Doch:wink:
So viel ich weiß kann man die Wap FLatrate für normales Internet surfen nutzen!

Ich habe einen XDA Mini mit O2 Surf flat.

Da treibe ich mich auch auf Standard http rum 3dcenter:biggrin: , arcor, ebay etc.

Nur die Auflösung ist halt nicht so berauschend, man muß viel scrollen
+ die Modemgeschwindigkeit, reicht aber zum email abrufen und unterwegs mal was nachschauen.

Sk4tz
2007-05-10, 07:39:15
es ist ein ganz böses gerücht das opera mini nicht mit dem surf & email pack geht sowie das man damit keine html seiten ansehen kann - beides geht ohne probleme solange man es nicht übertreibt :)

TheRealTentacle
2007-05-10, 18:06:37
es ist ein ganz böses gerücht das opera mini nicht mit dem surf & email pack geht sowie das man damit keine html seiten ansehen kann - beides geht ohne probleme solange man es nicht übertreibt :)

Im Grunde kann man sich mit einem PDA über das handy einwählen, geht auch problemlos.

Weis jemand ungefähr wo die Grenze so liegt? Ich mach schon ne ganze menge über die Flat, aber dak opera hält sich der Traffic gut in Grenzen.

Sk4tz
2007-05-10, 18:43:34
solange dein traffic nicht auffällig hoch ist wird o2 nicht meckern :)

Greenhorn
2007-05-10, 23:29:22
Ich schiebe mein Vorhaben erstmal auf die lange Bank. Ich kann mich bei den unzähligen, Kataloge füllenden Tarifen nicht entscheiden. Da warte ich lieber mal ab, was die Zukunft bringt. Außerdem ist es meiner Meinung nicht vernünftig einen 2-Jahres-Vertrag abzuschließen - und leider sind das die meisten Verträge. Danke für eure Mithilfe. Gute Nacht.

AlfredENeumann
2007-05-11, 00:05:16
Im Grunde kann man sich mit einem PDA über das handy einwählen, geht auch problemlos.

Weis jemand ungefähr wo die Grenze so liegt? Ich mach schon ne ganze menge über die Flat, aber dak opera hält sich der Traffic gut in Grenzen.

Hab mal 50MB, mal 200MB. Benutze es um mal eben was nachzuschauen, bzw um für TomTom aktuelle ephemeris-dateien runterzuladen.

Avalance
2007-05-11, 00:11:46
also ich denke mal (unbegrenzt im i net surfen) schliesst drauf das du UMTS nutzen willst. WLAN is da immer sone Sache zwecks HotSpots finden (jedenfalls in "nicht Großstädten")

Ich geh derzeit per WLAN des öfteren online mit dem Nokia Communicator 9500 ( sieht so aus http://i.expansys.com/i/b/b111586.jpg ). Der hat leider kein UMTS, ich glaube aber die 9300i Serie hat das. Demnächst kommt ein neuer Commie auf den Markt (der E90: http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/4078-e90press03.jpg) welcher auf jeden Fall UMTS unterstützen wird (bzw. geh ich mal zu 99% davon aus) und auch ansonsten hoffentlich über ausreichend rechenpower verfügen um surfen & flash animationen halbwegs brauchbar mobil abzurufen

Vorteil des Commies:
Vollständige "schnell" betippbare QUERTY/Z Tastatur, 16:9 Display mit relativ guter Auflösung, MMC erweiterbarkeit gegeben, die Akkuleistung mit WLAN an passt auch einigermaßen (~ normale Nutzung mit SMS/Telefonieren/Surfen = 2x Laden pro Woche), downloads von maximaler Größe der MMC Karte funktionieren (hatte mal ne >640MB Demo aus dem Netz gezogen während ich mit meiner Freundin im Caffée saß...), es macht einfach Spaß sehr durchdachtes Gerät


Nachteile (des 9500):
Surfen auf extra für´s Handy angepasste Seiten (und natürlich mit Opera(free) für SymbianOS) geht sehr fix, jedoch normale Websites hängen manchmal schon ganzschön



Fazit: Auf den neuen Communicator warten und mal "testen" (im Handyladen zB) ich kann seit dem 9000er nichtmehr auf mein Ziegelsteintelefon verzichten (9110/9110i/9200/9200i/9500/...)


Alternativen:
die gängigen PDA-Handys / Smartphones, da gibt es mittlerweile auch die Option für "quer" zu surfen (also Display) ... schau halt dass du möglichst viel freeware für dein Handy bekommen kannst (die wirst du schätzen lernen) was bei SymbianOS und dem "HandyWindows" ist das ja meist kein Problem


Verträge & Flatrates:

Ich, sowie einige meiner ehemaligen Kollegen kamen bisher mit dem E+ Base24 + Handyflat ganz gut weg (25€ + 25€), ansonsten ist das UMTS Netz (soweit ich weiss) ja relativ offen und die ganzen Anbieter "sharen" sich die Bandbreite für UMTS, jedenfalls hattendamals unsere T-Com Kollegen immer die gleichen Verbindungswerte wir die E+ nutzer, auch & vorallem bei unterschiedlichsten Locations. (achja natürlich nicht mit dem Handy sondern PCMCIA Karte für Laptop)

Zum dauerdownloaden: da solltest du ein Auge auf die Trafficwerte legen, meistens sind so 4 - 8 GB inclussive, ich weiss nicht genau wie´s jetzt ausschaut. Ich hatte testweise mal > 12GB gezogen und es hat sich nicht auf meine Rechnung niedergelegt (bei 6GB traffic max, ansonsten diverse Preise / MB)

9800ProZwerg
2007-05-11, 11:47:52
Demnächst kommt ein neuer Commie auf den Markt (der E90:

1. Nein, das 9300i hat kein UMTS
2. Surfen über Wlan mit den "alten" Commis ist eine Qual, da Arsch langsam.
3. Zum E90: Schau mal in den PDA/Smartphone thread! Da steht schon einiges zu drinne!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244951&page=31

Actionhank
2007-05-13, 09:22:56
das sony P1i kommt bald. wenn du noch warten willst, dann könnte das für dich sein. ist auch mit opera ausgerüstet.

9800ProZwerg
2007-05-13, 10:26:51
das sony P1i kommt bald. wenn du noch warten willst, dann könnte das für dich sein. ist auch mit opera ausgerüstet.


Bald ist gut:wink:
Soll Q3 kommen.
Genauso gut kann man sich das P990 anschauen, welches mitlerweile auf 320€ gerutscht:eek: ist!

Greenhorn
2007-05-25, 20:46:20
Hallo wieder,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Seit dem gestrigen Tag surfe ich mit dem Vertrag Mail & Surf von Freenet mit einem Blackberry 8100. Heute machte ich mich daran Opera Mini auf das Gerät zu laden, was auch funktionierte. Jedoch komme ich mit Opera nicht ins Internet. Irgendwo im Gerät soll ich einen Proxy einrichten, ich weiß jedoch nicht wo. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Ist Opera Mini eigentlich dem auf dem Blackberry befindlichen Browser vorzuziehen?