PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiger Absturz + Neustart


Obee
2002-10-13, 20:39:24
Hiho Leute.
Ich habe erst letztens einen neuen Rechner gekauft, aber irgendwie habe ich Probleme, das Ding zu bändigen.

In dem blauen Chieftech Gehäuse schlummer ein AMD Athlon XP 1800+ (Bald ersetzt durch einen 2100er) auf einem Asus A7V333 MoBo. Ich habe einen 512MB Riegel DDR333 CL2.5 Riegel von Samsung drauf und eine Gainward Geforce 4 Ti 4200. Jetzt meine Frage:

Ich starte Windows (2000 oder XP, beides ausprobiert) und nach einer gewissen Zeit, die unregelmäßig ist, stürzt der Computer ab, zeigt mir für eine millisekunde einen BlueScreen, den ich demzufolge nicht lesen kann und startet danach komplett neu.

Was zum Teufel ist dort los?

Treiber:
Detonator Treiber 30.82
LinkPro Netzwerk Treiber
Sound Blaster Live! 5.1 Treiber von der Treiber CD


Netzteil: 350 W mit 180 W combined Power

Hülfä!

zombo100
2002-10-14, 20:00:46
Hi!

Probier mal folgendes (mit Win2000)

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften
Gehe auf: Erweitert dann auf "System und Wiederherstellen"
klicken ...

Anschließend mach den Haken bei "Automatisch neustarten" weg!

So kannst du zumindest den nächsten Bluescreen lesen und raus-
finden warum die Kiste abschiert! ;-)

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß Arnold!!

M@D M@X
2002-10-14, 21:15:03
Hi
hast du die neusten Via4in1 Treiber installiert?
hast ja leider nicht dazu geschrieben!

http://www.viaarena.com/?PageID=2

cU
M@D M@X

Helios
2002-10-14, 21:16:50
Bei mir waren es zu scharfe RAM Timmings.

Obee
2002-10-14, 22:01:10
Ersteinmal Danke für die Mühe ;).

Nein, ich habe nicht die neuesten VIA Treiber drauf, habe es aber mit denen ausprobiert, funzt auch nicht.

zombo: Hab ich gemacht, danke, aber irgendwie zeigt der mir nichts anderes als "Beginn des Speicherabbildes" an, aber das sagt ja nur, dass er was speichert.

Tyrael: Und wie kann man die umschalten?

Nefilim
2002-10-15, 13:04:41
Da musst Du im BIOS nachsehen, wie deine RAM Timings eingestellt sind und dann evtl. die Werte etwas "entschärfen"

Helios
2002-10-15, 17:28:12
Jo, merk die mal alle Werte aus dem Bios (Aufschreiben) außer die RAM Timmings und mach mal im Hauptmenü die Option Load Optimize Option oder so. Die heißt immer anders aber lass ihn mal die Standart einstellungen laden und stell alle Einstellungen wieder so um wie sie waren. Ausser halt die RAM Timmings.

TobiMe
2002-10-17, 20:45:32
Hört sich nach einem "IRQ not less or equal" an. Ich hatte das Auch, bei mir war das eine Soundblaster Audigy. Creative hat da seine Treiber nicht im Griff. Hast Du was von Creative? Wenn ja schmeiss das mal runter. Ansonsten klannst Du mal versuchen den ACPI Mode von Windows abzuschalten, wenn das Problem dann nciht mehr auftritt, dann kiegt es am IRQ-Sharing und Du musst herausbekommen, welches Gerät Probleme macht, das ist aber Fieselarbeit...

dadash
2002-10-18, 00:15:59
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36434 (www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36434)

Schau das link an. Es konnte hilfreich sei

Unregistered
2002-10-19, 16:22:39
Und funzt es bei dir jetzt?
Ich hab nämlich dasselbe Problem und bei mir lag es net am Ram Timing , kann es vielleicht sein dass es daran liegt dass bei mir die
Soundkarte,Netzwerkkarte und die Grafikkarte auf IRQ 11 liegen? Normalerweise ist es liegen sie doch auf Verschiedenen, oder?

Helios
2002-10-20, 19:23:55
Hm, naja, Muss nicht sein. Bei einem, der hat alle Steckkarten auf einem IRQ und hat keine Probs und beim anderen, da muss sich nur Netzwerkkarte und Soundkarte einen IRQ teilen und schon gibts Probs. Aber im allgemeinfall solte es keine Probs geben. Aber zumindest solte die Grafikkarte seinen eigenen IRQ nach meinen Erfahrungen her behalten. Also einfach mal die Karten ein bissel umstecken aber die IRQ sharings beachten die im Handbuch des Mainboards erläutert sind.

waldi
2002-10-21, 17:45:24
Hallo ich hatte das selbe Problem wie Du,und habe
mal die Speichertimings von 3 2 2 auf 3 3 3 hochgesetzt
und siehe da es hat geklappt.

Mein System:
Asus Mainboard A7V KT133a Raid
512 MB Sdram Infinion CL2
Cpu Amd Athlon XP1800
4X HD`s Maxtor 60 Gigabyte 7200 U\min
Pixelview Geforce TI4200 128 DDR Ram DVI Video in und out
Toshiba DVD
Yamaha Brenner
Soundblaster Audigy Player mit Firewire

mfg waldi

Obee
2002-11-06, 22:34:33
Sorry, für die langsame Antwort, mittlerweile funzt es, danke für die Mühe.

Es war das Samsung Ram, die komplette Palette (1x 512 sowie 2x256) waren kapputt, der Verkäufer referiert auf einen Produktionsfehler im Samsung Werk, da sie dies mit der Reihe öfters hatten.