PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebook + Desktop PC


Deathrid3r
2007-05-07, 19:52:56
Hallo.
Bin gerade am überlegen, ob ich mein ACER Extensa 4101WLMi (15.4") verkaufe und mir für das nächste Jahr an der Uni lieber einen Desktop-PC und Subnotebook anschaffe. Desktop Pc könnte ich immerhin für 9 Monate des Jahres nutzen...

MIR GEHT ES HAUPTSÄCHLICH ERSTMAL UM DAS SUBNOTEBOOK; ABER DESKTOP-PC DABEI DAMIT MAN SICH EIN BESSERES BILD MACHEN KANN UND ICH BESSER SCHÄTZEN KANN WIE VIEL GELD ICH WOFÜR ÜBER HABE.

Subnotebook:
Nutzung:
- Word & Co. Also in Vorlesungen mitschreiben, mal unterwegs arbeiten.
Kann auch mal Statistik-/Datenprogramm dabei sein in Zukunft.
- Filme und Musik für unterwegs. Zum Beispiel im Bus nen Film anschauen.

--> Komponenten:
- 1 GB RAM oder mehr (was reicht? 2 wären mir schon lieb...)
- Prozessor?
- onboard Graka? (reicht das für Filme, u.a. viel divx...)
- leise bis lautlos !!!
- Wlan (intern)
- so 10- 12" ...müsste da mal paar anschauen, um Gefühl dafür zu kriegen. Besonders wegen Tastaturgröße...außerdem, was für ne Auflösung ist dann sinnvoll/typisch?
- Laufzeit >4h (sollte weniger das Problem sein)
- wenn möglich, Bluetooth, ist aber nicht notwendig

PREIS <800€
Bin Student, und da tut das schon weh.


Desktop-PC
Untypischerweise sind mir Komponenten wie Graka erstmal relativ egal, weil:
Der einzige Grund für den PC ist, dass ich mir größeren Bildschirm, 5.1 System kaufen will...am Subnotebook eher problematisch, u.a. wenn da keine gescheite Graka dranhängt. Außerdem bräuchte ich ja Tastatur etc, alles trotzdem. Plus Platz auf Festplatten etc.

Mir geht es beim Desktop-PC um ne Preisschätzung, weniger um genau welche Sachen ich brauche! Also Preise...

Nutzung
- Filme, Arbeit, Musik (5.1), eigentlich keine-kaum Spiele (und wenn dann eher älteres...)
also ähnlich dem Subnotebook.
- bitte leise^^

--> Komponenten:
- Soundkarte? (um dann 5.1 System anzuschließen [~150€ sag ich mal], das ich noch nicht habe)
bedenkt dass ich je nach Anschluss etc beim 5.1 sparen kann (brauch ja schonmal keinen Decoder etc)
- Graka gut genug für das eine oder andere Spiel (aber eher anspruchslose, mal nen Sport Manager oder so), Filme und ne schöne Auflösung für den Monitor* (s.u.)
- Prozessor + RAM
Naja, hier laufen schon viele Hintergrundprogramme (Messenger, Email, etc), dazu dann locker mal 20 Tabs in Opera offen, sowie 3 Ordner und 5 Word Programme. Ich denke, ihr versteht mich^^
Und dann mal schnell nen Film im VLC starten. Das sollte flüssig sein --> RAM
- dazu kommen halt noch DVD Brenner und was sonst so dazugehört.
- Anschluss an Bildschirm...DVI also wohl von Nöten
- naja, 2 Festplatten sind ein Muss. Zur Zeit schon locker 300-400 GB an Sachen, teils aber schon auf DVD ausgelagert^^ Also 2x 400 GB oder gleich 500 wären zukunftssicher. (oder lieber später nachrüsten?)

--> Desktop-PC, kostet wieviel ungefähr? Was für Leistung brauch ich?


Will nicht unnötig Geld rauswerfen, da eben dann besseres 5.1 System und vor allem größerer Bildschirm bezahlbar wären. (bzw die müssen halt auch bezahlt werden).


* Naja, Bildschrim wird wohl ein Widescreen....entweder 20.1 oder 22", letzteres wäre natürlich schon was wert...und auch mittlerweile einigermaßen bezahlbar.

Bis September/Oktober (geht Studium wieder los), fallen die Preise für Sound & Bildschirm ja eventuell noch, beim PC bleibt die Zusammenstellung ja wohl trotz Zeitunterschied.
Achja, kennt jemand Preissuchmaschinen wie geizhals für England? Studiere da, was heißt dass (abgesehen vom Subnotebook) die Sachen entweder dort gekauft werden, oder in D so viel billiger sind dass ich sie gleich nach Englans schicken lasse^^