PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen um hardware zu quälen


GFXler
2007-05-07, 20:10:44
Meine erste Frage ist wenn man bei Halbleiterchips das gehäuse öffnen würde was passiert dann ;) ? ist der chip dann im hinüber

meine zweite frage welche hitze halten Halbleiterchips so ca aus also +-50°C
im ausgeschalteten zustand sprich wenn sie nicht im betrieb sind wenn ich sie nutze haben sie normale temperaturen ist nur für bearbeitung.

was passiert wenn man metalle in direkten kontakt mit halbleitern bringt?

ähm wasser tut speicherriegeln im normalfall nix oder wenn ich sie bevor ich sie in betrieb nehme wieder trockne ich mein jetzt nicht nur wenn ich chipgehäuse nass mache sondern wenn ich z.b das modul ins wasser werfe ;D is zwar ne dumme frage aber ok

nun die fragen sind durchaus ernst gemeint und haben auch nen hintergrund und einen sinn wenn mir jemand antworten geben könnte wär ich dankbar und meine zukünftige hardware die gemoddet wird würde nicht vor angst erzittern ;) und versuchen davonzulaufen um sich vor mir zu verstecken.

ESAD
2007-05-08, 08:52:51
1) Nein ist der chip nicht außer der chip war fest mit dem "gehäuse" verbunden z.B. beim Prescott ist das so das reißt du dann das die auseinander

2) silicium hält ziemlich viel aus hat z.b. einen schmelzpunkt von 1400° aber es sind auch viele andere stoffe enthalten die schneller in die knie gehen

3) nichts besonderes würd ich sagen

4) es könnten sich verschiedene stoffe lösen wenns lang drinbleibt aber wenn du es einfach wieder ganz trocknen lässt sollte danach noch alles gehen

anorakker
2007-05-08, 11:16:33
was passiert wenn man metalle in direkten kontakt mit halbleitern bringt?



wenn man das "richtig" macht, dann erhält man einen schottky-kontakt (diode):biggrin:
http://www.wikiweise.de/wiki/Schottky-Kontakt

im normalfall wirst du aber nie den direkten kontakt zum "halbleiter" herstellen können, die oberflächen (bzw. eigentlich unterseiten) der chips sind passiviert (siliziumdioxod oder siliziumnitrid)

GFXler
2007-05-08, 18:07:31
mann bin ich doof klar sonst wär ja mein prozessor auch im arsch :)
>>lacht über seine eigene dummheit<<
ok damit sind die meisten fragen beantwortet
kann mir jetzt den kopf zerbrechen was ich anstelle wird sicher was ganz einzigartiges hoff ich :) auf diese idee ist hoffentlich noch niemand gekommen mal guggen ;) und grübeln