PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das special Vmod Case...


Ladde
2007-05-07, 20:30:31
hey leute... hate da grad ne dumme idee...
mein prob is, dass ich immer an meim PC viel zu viel lärm hab... also runtertakten und lüfterdrehzahl senken...
dann zocken wollen -> reboot spannung Frequenz und lüfterdrehzahlt wieder hebn und zocken... usw... nervt...
Jetz hab ich mir überlegt, wenn ich mal n paar Vmods mache, die spannung original lasse und per Vmod anhebe, dann spar ich mir des dauerne rebooten, weil den FSB kann ich ja auch im betrieb ändern...
selbiges mit der graka... und in dei Vmods bau ich dann noch nen schalter ein, und ich kann alles im betrieb ändern, wie ich lustig bin...
was sagt ihr dazu??

Ladde
2007-05-09, 10:51:46
Keiner hat ne meinung zu meiner Idee??

yardi
2007-05-09, 19:03:15
Ich glaub es weiss eher keiner was du genau meinst. Ich zumindest nicht...
Du weisst schon das es Software gibt mit der man z.B. den Takt und die Spannung der CPU dynamisch unter Windows senken bzw. anheben kann? Oder von welcher Komponenten redest du?

KinGGoliAth
2007-05-09, 20:47:56
softmods sind hardmods immer vorzuziehen.

programm suchen und gut ist.
statt den rechner einfach neu zu starten mußt du dann halt jedes mal unter den schreibtisch krabbeln, um die schalter zu betätigen. na wenn das mal keine verbesserung ist...

Ladde
2007-05-09, 21:51:42
aha... n software voltmod unter windows für nen P4 Prescott??? is mir neu...

Wuge
2007-05-09, 22:27:29
In Deinem Posting steht so wenig über Dein System, da kann man kaum eine Aussage treffen.

Man müsste erstmal wissen, ob Speedstep oder C1E unterstützt wird. Dann ggf. Droop-Mod machen und gut :) Notfalls kann man noch per PIN-Mod die VIDs der CPU ändern, wenn man sich Zeit nimmt und die Intel VRM Dokus versteht.

Hab ich auch gemacht. Besonders der Droop-Mod wirkt Wunder!

Ladde
2007-05-09, 23:13:58
naja die vids zu ändern wär ja kein akt, aber damit kann ich ja nicht die spannung im betrieb ändern...

für speedstep denk ich is der kasten zu alt denk ich mal... und des C1E kenn ich gar nich... also bezüglich dieser dinge bin ich ein noob... bin halt n fein-elektroniker, kein it-techniker...
mein Sys is n P4 3,2GHz Prescott auf nem P4P800-E Deluxe von asus, und Corsair DDR500 ram dazu... NT is n BeQuiet 400W (aber viele Amps)... die GraKa is ne X800 Pro (mit 16pipes freigeschaltet) ja und da rest dürfte eh scho wieder irrelevant sein
hmm... des vcore durch poti heben und senken gefällt mir jedenfalls sehr gut... v.a. venn ich des poti dann in die front einarbeite... selbiges gilt natürlich auch für die Graka spannungen...

PS. dropmod is bei mir echt wichtig... hab heut mal an mein osziloskop angekabelt und nen spannungsabfall zwischen idle und last von 0,06V messen müssen... also idle: ~1,424V; last: ~1,367V

Wuge
2007-05-10, 19:05:48
Naja, mach den Droop Mod. DAmit hast Du automatisch ca. 1.48V Last und Idle. Mehr geht mit Luftkühlung eh nicht.

Ladde
2007-05-10, 21:00:26
oha... kann ich die spannung dann auch etwas tiefer senken??? irgendwie?

Wuge
2007-05-10, 21:38:57
Klar, Droop-Mod machen und Spannung im BIOS oder per PIN-Mod senken.

Ladde
2007-05-10, 22:24:25
na die geht aba scho nimmer unter 1,35V und wenn er mit dem drop mod dann so steigt?... gibts da nix andres?

Wuge
2007-05-11, 18:46:11
Die geht mit PIN Mod sicher noch weiter runter... Man kann den Droop Mod auch etwas "sanfter" machen mit ca. 0.04V Zuschlag.