PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik Knobelaufgabe


Dar1gaaz
2007-05-07, 20:51:52
Also:

Man hat zwei Bretter mit der gleichen Breite b zur Verfügung!

Nun ist der Winkel alpha zu berechnen, unter dem die beiden Bretter zueinander im Querschnitt betrachtet, den größten Flächeninhalt haben


http://666kb.com/i/ao5852a6x537awkat.jpg

Dexter
2007-05-07, 22:01:39
(b;0;0) x (x;y;0) = (0;0;by)

-> Inhalt des Parallelogramms: A=b*y

weiter muss gelten: sqrt(x²+y²) = b, da beide vektoren gleich lang sind.

-> x=0 und y=b

=> alpha = 90°

Dar1gaaz
2007-05-08, 16:52:05
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!

Weil die Fläche soll ja Maximal werden und auch wenn die 90° richtig sind, versteh ich deinen Weg nicht

Dexter
2007-05-08, 22:41:40
Ok, das ganze war vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Fiel mir nur als erstes ein.

Zeichne dir das ganze doch erstmal auf und überleg dir eine Formel für den Flächeninhalt.

Mal als Anregung:


............
.. .
b . .h .
. . .
............
b

del_4901
2007-05-08, 22:48:47
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!

Weil die Fläche soll ja Maximal werden und auch wenn die 90° richtig sind, versteh ich deinen Weg nicht

-> Maximal heißt Hochpunkt bestimmen.

- Sprich alles was man hat in eine Formel packen.
- Bissel sortieren
- Erste Ableitung bilden. H/T-Pkte bestimmen
- über 2te Ableitung das ganze verifizieren.

#Sofatier
2007-05-08, 23:42:56
-> Maximal heißt Hochpunkt bestimmen.

- Sprich alles was man hat in eine Formel packen.
- Bissel sortieren
- Erste Ableitung bilden. H/T-Pkte bestimmen
- über 2te Ableitung das ganze verifizieren.

So würd ich das auch machen, krass hier bekommt man sogar mathe nachhilfe.

(schreibe genau über sowas montag ne klausur :D)

del_4901
2007-05-08, 23:45:03
So würd ich das auch machen, krass hier bekommt man sogar mathe nachhilfe.

(schreibe genau über sowas montag ne klausur :D)

Naja, aber nur bei Linearer Algebra ... bei Nummerik, hab ich irgendwann abschalten müssen.