PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System. Meinungen ?


Kai
2002-10-13, 21:18:55
Würde dann wie folgt aussehen:

* EPOX EP-8K5A3+ VIA KT333 RAID + LAN
* AMD ATHLON XP 2600+ oder halt 2400+ wenn der 2600+ noch länger nicht verfügbar sein wird.
* Antec TrueBlue 480W ATX PFC (brauche mehr power)
* 2x WD800BB 80.0GB 7200u/Minute 2MB (für raid 0) Mehr Speicher brauche ich net, hab hier noch ne 60er platte liegen und soo viel sauge ich auch wieder nicht.
* 512MB PC333/370 Corsair CL2 DDR CMX512-3000C2 (FSB OC rewlz) ;)

Dazu würde ich folgende Komponenten übernehmen:

* gemoddete GeForce3 @ 240/540 (würde auch ne 9700er nehmen, aber da bin ich noch nicht überzeugt)
* SB Live1024 (stelle keine grossen Sound-Ansprüche)
* HeatKiller Wakü
* InterTech Blackine Miditower
* Meine alte 60er WD 5400

Wie seht ihr das?

<Grisu>
2002-10-13, 21:31:56
Wenn du noch warten kannst - würde ich auf den nforce2 warten (Dual Channel DDR, PCI/AGP unabhängig vom FSB)und mir ev. das Epox 8RDA+ kaufen ....

Im übrigen - brauchst du 4 Kanal RAID? Das 8K5A2+ hast normales 2 Kanal (HPT372) und ist günstiger ....

Bei Speicher - wenn wirklich oc zählt - würde ich gleich XMS3200cl2, oder TwinMOS/Winbond 5ns, bzw. GEiL PC433 kaufen - schau mal bei www.oc-wear.de oder komplett.de (TwinMOS).

Beim nForce2 dann 2x256 MB wegen Twin Bank ...

Dusauber
2002-10-13, 21:47:29
Naja, ich würde ja dann erst mal auf das KT400A warten! Das kommt im Nov.!
Und das nforce2 ist optimal für die FSB166MHz-CPU's(2700+/2800+)! Aber das dauert!:D

Kai
2002-10-13, 21:56:43
Ja, an nForce2 hab ich auch schon gedacht, aber naja, man ist halt ungeduldig ;) Am besten warte ich wirklich noch ein Weilchen. Vielleicht bin ich mir dann auch über die Graka im klaren.

Micron
2002-10-14, 00:16:07
Wie sieht dein momentarnes System aus?

cyjoe
2002-10-14, 14:47:22
hab' das 8k5a3+ - das is echt subba!
leider konnte ICH mir keinen corsair speicher leisten, musste mich mit samsung speicher zufrieden geben - der macht nicht mal 166mhz bei schärfsten timings mit :(

raid ist btw nicht soo dolle, weils das booten imo viel zu lang verzöger - bis der controller mal zu Potte kommt... außerdem scheint raid ein funktionierendes STR zu verhindern. Und eine schnelle ata100 die WD xxxJB z.B. mit 8mb cache oder vielleicht eine maxtor mit ata133 (die neuen Southbridges packen das ja) kommt da fast schon ran ;) - vorausgesetzt natürlich du hast ein gescheites IDE-Kabel, kein gerundetes

Micron
2002-10-14, 15:02:28
Originally posted by cyjoe
hab' das 8k5a3+ - das is echt subba!
leider konnte ICH mir keinen corsair speicher leisten, musste mich mit samsung speicher zufrieden geben - der macht nicht mal 166mhz bei schärfsten timings mit :(

raid ist btw nicht soo dolle, weils das booten imo viel zu lang verzöger - bis der controller mal zu Potte kommt... außerdem scheint raid ein funktionierendes STR zu verhindern. Und eine schnelle ata100 die WD xxxJB z.B. mit 8mb cache oder vielleicht eine maxtor mit ata133 (die neuen Southbridges packen das ja) kommt da fast schon ran ;) - vorausgesetzt natürlich du hast ein gescheites IDE-Kabel, kein gerundetes

Wieso schaltest du dann den Raid nicht einfach aus?

mapel110
2002-10-14, 17:39:13
Originally posted by Micron


Wieso schaltest du dann den Raid nicht einfach aus?

möglicherweise hat RAID nicht nur nachteile ;)

zu topic:
dir scheints nicht so aufs geld anzukommen. wieso wechselst du nicht zu intel und holst dir nen pentium mit ddr333. bei deiner guten kühlung müsste da auch ordentlich oc drin sein.
teurer wirds jedenfalls nicht, wenn du zb nen p2000 nimmst.

p.s. ich wollte dich nur mal auf die möglichkeit hinweisen, nicht, dass jetzt hier intel/amd flamewar aufkommt !!!
also, bleibt friedlich

gruss mapel110

<Grisu>
2002-10-14, 19:25:02
Originally posted by Dusauber
Naja, ich würde ja dann erst mal auf das KT400A warten! Das kommt im Nov.!
Und das nforce2 ist optimal für die FSB166MHz-CPU's(2700+/2800+)! Aber das dauert!:D

Erste Boards werden im November in den Regalen stehen .... und der KT400 ist ja wohl nichts anderes als ein KT266 Aufwasch der 3. Generation ....

Nein im Ernst - Twin Bank beim nForce2 ist wie Dual DDR beim P4 und noch dazu 1-2 GB/s schneller als 1066er Rambus - je nach Frequenz. Und wer hält seinen FSB bei Unabhängigkeit zum PCI/AGP schon auf 166??? Mit gutem Speicher (DDR-I) sind DDR500 bald keine Zukunft mehr ....

Man schaue sich nur die Tests mit den Pre-nForce2 Boards an ....

Dunkeltier
2002-10-14, 19:25:42
Originally posted by mapel110


möglicherweise hat RAID nicht nur nachteile ;)

zu topic:
dir scheints nicht so aufs geld anzukommen. wieso wechselst du nicht zu intel und holst dir nen pentium mit ddr333. bei deiner guten kühlung müsste da auch ordentlich oc drin sein.
teurer wirds jedenfalls nicht, wenn du zb nen p2000 nimmst.

p.s. ich wollte dich nur mal auf die möglichkeit hinweisen, nicht, dass jetzt hier intel/amd flamewar aufkommt !!!
also, bleibt friedlich

gruss mapel110

Ein Flamer! Packt die Knüppel und haut feste drauf!!! :) Nein, jetzt mal im ernst. Kai möchte etwas Geld sparen, und kauft sich den 2400er bis der Hammer erscheint. Deswegen kommt für ihn wohl kein Intelsystem in Betracht.

<Grisu>
2002-10-14, 19:33:38
Ja wo würden denn da die Preiose hinsteigen, wenn jetzt jeder zu Intel zurückwechseln würde ... tss. Diese kurze Phase der Unterlegenheit wird bald überwunden sein.

Ich hab mir zur Überbrückung bis zum nForce2 auch ein KT333 (gebraucht) gekauft - nur der Teiler zuliebe ;-)
War aber im Edeffekt nicht notwendig .....

Hatstick
2002-10-14, 19:44:04
@ kai!
dein system ist völlig in ordnung.allerdings würde ich geld sparen und zum 2000+ greifen da die leistung zur zeit vollkommen langt und der athlon mit 166mhz fsb noch einiges an leistung zulegt.
also wenn dann den 2800+ frühjahr 2003 und jetzt den 2000+.
gruss!

mapel110
2002-10-14, 21:58:11
Originally posted by hatstick
@ kai!
dein system ist völlig in ordnung.allerdings würde ich geld sparen und zum 2000+ greifen da die leistung zur zeit vollkommen langt und der athlon mit 166mhz fsb noch einiges an leistung zulegt.
also wenn dann den 2800+ frühjahr 2003 und jetzt den 2000+.
gruss!

naja, ich denke mal, kai ist schon auf mhz angewiesen. er macht ja viel mit editoren und lässt auch mal nur die cpu und nicht die graka schwitzen.

XuXo
2002-10-14, 22:08:32
Originally posted by &lt;Grisu&gt;
Ja wo würden denn da die Preiose hinsteigen, wenn jetzt jeder zu Intel zurückwechseln würde ... tss. Diese kurze Phase der Unterlegenheit wird bald überwunden sein.

Ich hab mir zur Überbrückung bis zum nForce2 auch ein KT333 (gebraucht) gekauft - nur der Teiler zuliebe ;-)
War aber im Edeffekt nicht notwendig .....

1. nun ich denke amd systeme sitzen mehr als in der klemme. wenn der xp2800 nicht skalierbar ist, wie man ihm nachsagt, dann wird man richtig lange warten müssen, bis sich was tut. ich glaube nicht das amd mit dieser struktur noch viel holen kann (zumin. sprechen die zeichen nicht dafür).

2. die theoretische speicherbrandbreite von nforce2 wird wohl theorie bleiben. granite bay wird intel nochmals einen dicken schwung geben (wegen neue features...)

3. intel 3gig hz. cpu's werden kommen. die 2800+ sind papier releases. produktionszahlen wurden ja bei hardtech4u gezeigt.

4. granite bay offeriert gute features

5. zum thema via kt400 und southbridges ...naja. hätte besser gelöst werden können. intel pci performance hat hier die nase vorn.

6. intel cpus lassen sich besser kühlen

7. amd preis leistung -> goil

das sind meiner ansicht fakten, zur zeit ist nix los mit amd systeme.

ich selber bin kt266a + 1900+ besitzer. war eigentlich nicht unzufrieden, bis auf pci performance usw. aber jetzt will ich mir mehr power zu legen und nix, was irgendwie einigermassen zukunftssicher ist, existiert für amd systeme. trotzdem warte ich auch auf nforce2 und granite bay.

my 2 cents.


gruss

Unregistered
2002-10-15, 17:22:37
Originally posted by XuXo

2. die theoretische speicherbrandbreite von nforce2 wird wohl theorie bleiben. granite bay wird intel nochmals einen dicken schwung geben (wegen neue features...)


gruss

Wenn man ihn asynchron betreibt schon .... läuft der Speicher aber mit dem FSB bei 200+, dann kann RAMBUS und Intels Dual DDR einpacken.

Der Test bei tecchannel (?) ist ja wohl ein Witz .....

<Grisu>
2002-10-15, 17:23:45
das einloggen ist aber auch ein Kreuz ....

<Grisu>
2002-10-15, 17:24:41
und wieder nicht geklappt .... tss

Die letzen 3 sind meine ;)

Major J
2002-10-15, 17:28:40
Meinung: Passt scho ;)

Die Grafikkarte kannst du ja auch später aufrüsten, wenn die Preise dafür moderater geworden sind.

Gruß Jan

Unregistered
2002-10-15, 17:36:17
Nimm andere Platten,

die WD BB-Serie ist ziemlich wählerisch was den Controller angeht.

Kenn einige System die mit der BB Serie einfach kein Gas geben wollen.

Maxtor hat nen guten Ruf im Raid0.....

XuXo
2002-10-15, 18:37:39
Originally posted by Unregistered


Wenn man ihn asynchron betreibt schon .... läuft der Speicher aber mit dem FSB bei 200+, dann kann RAMBUS und Intels Dual DDR einpacken.

Der Test bei tecchannel (?) ist ja wohl ein Witz .....

Alles Theorie. Bring erstmal ein Board. Dann eines, das dieses extrem OC'en stabil unterstützt.

Zur Zeit ist es doch so, dass bei den aktuellen AMD Systeme, mittelfristig wenig Leistung zu holen ist -> und wenn, man kann diese Leistung gar nicht kaufen, sondern nur lesen....

Gruss

<Grisu>
2002-10-15, 19:47:27
Originally posted by XuXo


Alles Theorie. Bring erstmal ein Board. Dann eines, das dieses extrem OC'en stabil unterstützt.

Zur Zeit ist es doch so, dass bei den aktuellen AMD Systeme, mittelfristig wenig Leistung zu holen ist -> und wenn, man kann diese Leistung gar nicht kaufen, sondern nur lesen....

Gruss

Man schaue bei hardocp oder anandtech oder auf einer sonstigen Seite die ein Rewiev oder Vergleich eines Pre-nForce2 Boards gemacht hat mit nichgt finalisierten Treibern ....

Ach und zur Unterstützung - Epox unterstützt bei jedem aktuellen Board Vdimm und Vcore Erhöhung - da die PC400/433 Module sowieso darauf spezifiziert sind bei Standartcore zu laufen und die TBred "Bs" mit 1.6 Volt fahren brauch ich keine großartigen OC-Eigenschaftem am Board.

Die Independence von FSB und PCI/AGP Takt sowie TWIN BANK (gut merken) ist im Chipsatz integriert und wird von jedem Board unterstützt.

Also erst mal informieren ....

cyjoe
2002-10-15, 19:48:10
Originally posted by Micron


Wieso schaltest du dann den Raid nicht einfach aus?

ich selbst verwende auch kein Raid, aber ich hab' für meinen Vater letzt ein System mit 2 40er Platten im raid0 array zusammengestellt.

eins ist klar: raid0 ist und bleibt schnell: schneller als ATA. Richtig was bringt raid aber eigentlich erst im raid0+1-Modus, denn nichts (wirklich nichts ;)) ist ärgerlicher, als Datenverlust weil sich die HD verabschiedet

btw: wenn raid, dann vorsicht vor den Seagate Barracuda ATA IV! Die performen nämlich grausamst im raid0-Array - da hilft dann nur: einschicken, die tauschen die dann gegen raid0 geeignete Modelle um, aber naja...
(besteht dieses Prob. eigentlich immernoch?)

Btw: Wenn Geld wirklich eine eher untergeordnete Rolle spielt - warum dann keinen PIV? Kai ist doch eh eher dem Intel-lager zuzuzählen ;)

XuXo
2002-10-16, 08:26:32
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Man schaue bei hardocp oder anandtech oder auf einer sonstigen Seite die ein Rewiev oder Vergleich eines Pre-nForce2 Boards gemacht hat mit nichgt finalisierten Treibern ....



habe ich bereits gelesen. und ? war das für dich überzeugend ?
die tests wurden auch hier - im übrigen - kontrovers diskutiert.

wegen 200+ fsb, stimmt so gesehen hast recht. das mit dem pci lock habe ich vergessen. mal sehen ob es dann trotz gutem speicher bei allen stabil laufen wird.

gruss

<Grisu>
2002-10-16, 11:01:36
Originally posted by XuXo

wegen 200+ fsb, stimmt so gesehen hast recht. das mit dem pci lock habe ich vergessen. mal sehen ob es dann trotz gutem speicher bei allen stabil laufen wird.

gruss

Das wird es. Selbst der nForce 1 ist mit einem guten Prozzi und Speicher sehr wohl KT400 konkurrenzfähig. Wenn ASUS/MSI etwas mehr Spielraum im BIOS gelassen hätten (Vdimm, FSBs) - aber die wussten schon warum sie das nicht taten ..... ;)

XuXo
2002-10-16, 13:19:16
hier noch ein Test

http://www.computerbase.de/news.php?id=4063

sieht ja nicht schlecht aus für den chipsatz. aber cpu seitig, werden die theoretischen werte wohl nicht ausgenutzt werden können....

<Grisu>
2002-10-16, 13:30:11
Ein schneller TBred "B" oder ein Barton (falls er erscheint) wäre wohl die optimale CPU.

Bei Standartclock der CPU, d.h. asynchron 133 und Speicher bei 166 (PC2700er) reisst er natürlich nicht die Butter vom Brot. Richtig Leistung wird erst bei synchronem Betrieb und hohen FSBs (200+) mit aktiviertem Twin Bank, also 2 Riegel, frei. Dann sind schwuppdiewupp mal 4-5 GB/s Bandbreite da ....

Und das schöne ist, dass PCI/AGP fix sind und der FSB nur von der Speicherqualität abhängt ....

Ein freigeschalteter XP (~1800-2000 MHz) mit niedrigem Multi und XMS oder ähnlichem Speicher (PC400/433) ist schon eine tolle Vorstellung - die bald Realität wird ... ;D

evilernie
2002-10-16, 15:52:02
Originally posted by &lt;Grisu&gt;

Nein im Ernst - Twin Bank beim nForce2 ist wie Dual DDR beim P4 und noch dazu 1-2 GB/s schneller als 1066er Rambus

also Dual DDR beim NForce 2 bringt nur was, wenn man die MX4 nutzen will. Wenn man eine externe Grafikkarte schon hat, bringen Dual DDR wohl 3-5% bei Speicherbenchmarks, aber laut erster Tests so 1-3% in real life.
Das bringt es nicht. Dann noch dieser super Synchron-Mist beim NForce2.
Also nur auf PC2100 mit FSB 133 oder die nicht vorhandenen FSB 166 mit PC2700 fahren.
Ab diesen Benchmarks war der NForce 2 nichts mehr für micht.

Der Granite Bay bringt beim P4 da schon mehr, da der P4 die Bandbreite auch umsetzten kann. Leider sind die Bench ja von HardOCP verschwunden.

<Grisu>
2002-10-16, 16:38:41
Originally posted by evilernie


also Dual DDR beim NForce 2 bringt nur was, wenn man die MX4 nutzen will. Wenn man eine externe Grafikkarte schon hat, bringen Dual DDR wohl 3-5% bei Speicherbenchmarks, aber laut erster Tests so 1-3% in real life.
Das bringt es nicht. Dann noch dieser super Synchron-Mist beim NForce2.
Also nur auf PC2100 mit FSB 133 oder die nicht vorhandenen FSB 166 mit PC2700 fahren.
Ab diesen Benchmarks war der NForce 2 nichts mehr für micht.

Der Granite Bay bringt beim P4 da schon mehr, da der P4 die Bandbreite auch umsetzten kann. Leider sind die Bench ja von HardOCP verschwunden.

Abwarten wie die finalen BIOS-Versionen designed sind. Der SIS735 ist auch ein prima Chipsatz, leider wurden die wichtigen Optionen und oc-Vielfalt nicht im BIOS inplantiert ....

Beim nforce2 wird alles anders (Epox 8RDA+ ...)