PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung P35 Speicherausbau


mofa84
2007-05-08, 02:36:39
In Anlehnung an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360637) habe meinem Kumpel jetzt empfohlen bei sich den RAM aufzurüsten statt an die 1000€ für ein neues Notebook auszugeben. Ich hab mir das mal bei ihm angeschaut und mit dem Task-Manager festgestellt dass die CPU teilweise gar nicht ausgenutzt wird weil ständig geswapped werden muss.

Allerdings stehe ich noch vor einem Problem: Ich hab mal die Speicherabdeckung aufgeschraubt und konnte darunter lediglich 1 256MB DDR1-2700-Riegel finden, wenn ich den ausgebaut habe lief das Notebook immer noch, natürlich nur noch mit 256MB. Ist der andere RAM also irgendwie fest verlötet oder versteckt?

Auf der Samsung-HP steht (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=99ABE215-73EC-4E0C-82D8-99306D7D9EDB):
Speicher 512 MB PC2700 (2 x 256 MB)

Jedoch steht in der Bedienungsanleitung die ich ebenfalls auf der HP runtergeladen habe folgende, mich etwas verwirrende Aussage:

DDR-Speicher (266/333 MHz), 2 Speichermodul-Steckplätze.
(Sie können ein zusätzliches Speichermodul mit 128/256/512/
1024 MB einsetzen.)

Bemerkung: maximal: 2 GB

Was stimmt denn jetzt? Wenn ich nur ein 1 GB-Modul einbauen kann, wie komme ich dann auf 2GB?

Stray_bullet
2007-05-08, 10:23:07
Weiß jetzt nicht ob ich die richtige PDF rausgefischt habe, aber auf Seite 102 in der Bedienungsanleitung steht:

Der Computer verfügt über zwei Speichermodul-Steckplätze, einen im Inneren des Computers und einen weiteren im Boden. Im Computer ist mindestens ein 256-MBSpeichermodul installiert. Die Vorgehensweise beim Einbauen zusätzlicher Speichermodule ist nachfolgend beschrieben.

Zum Austauschen des inneren Speichermoduls wenden Sie sich an das Samsung-Servicecenter.


Wenn du max. 2GB verbauen willst, musst du das Teil aufschrauben.
Hab auch ältere Notebooks in die Finger bekommen, bei dem der RAM auf dem Mainboard verlötet war.