PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Entscheidungshilfe] Headset USB oder Klinke bei Onboard Sound ???


Stormmaster
2007-05-08, 10:49:08
Hallo Leute,

ich werde mir jetzt das Headset PC 155 oder 160 von Sennheiser holen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich es als Klinke oder als USB holen soll. USB bringt ja eine eigene virtuelle Soundkarte mit. Ich weiss aber nicht wie gut die ist, bzw. ob es ein besserer Klang ist als bei dem Onboard-Sound.

Ich habe einen 5.1 Onboard Sound auf dem Gigabyte DS3P (Soundchip AC888).

Mein System

Betriebssystem: Windows XP Prof. mit SP2 | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB, 16 MB | Laufwerk: LG GSA-4167B DVD-RW | CPU: Intel Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB) | Tastatur: Logitech G15

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"

Blackbird23
2007-05-08, 18:09:27
Hallo Leute,

ich werde mir jetzt das Headset PC 155 oder 160 von Sennheiser holen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich es als Klinke oder als USB holen soll. USB bringt ja eine eigene virtuelle Soundkarte mit. Ich weiss aber nicht wie gut die ist, bzw. ob es ein besserer Klang ist als bei dem Onboard-Sound.

Ich habe einen 5.1 Onboard Sound auf dem Gigabyte DS3P (Soundchip AC888).

Mein System

Betriebssystem: Windows XP Prof. mit SP2 | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB, 16 MB | Laufwerk: LG GSA-4167B DVD-RW | CPU: Intel Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB) | Tastatur: Logitech G15

"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"
Also ich würde eigentlich immer die Klinke-Variante vorziehen. Ich traue diesen billigen USB-Soundkarten irgendwie nicht.Denke mal der Sound des Mainboards ist besser.

InsaneDruid
2007-05-10, 14:48:23
Zumal man so den USB unnötig belastet.

Stormmaster
2007-05-10, 14:53:50
Ja, Ihr habt recht. Das Sennheiser PC161 mit Klinke wird gerade geliefert. Später dann nochmal irgendwann sone richtig feine Soundkarte.

Gast
2007-05-10, 15:11:23
für Klinke spricht:
- das Headset ist weniger störanfällig bei PC-Abstürzen (bei USB gibts schonmal Jaulen und Heulen auf die Ohren).
- weniger Technik = weniger kann kaputt gehen
- ist in soweit zukunftssicherer, als das es jederzeit an die neueste Soundhardware angeschlossen werden kann

für USB spricht:
- das Headset kann später vielleicht auch an einer Konsole (zB. PS3/XBOX360...) betrieben werden
- das Headset kann problemlos auch an Notebooks und älteren PCs ohne 5.1 eingesetzt werden (welches Notebook hat schon 5.1 Ausgänge?)
- man kann das Headsetkabel(USB) problemlos verlängern (bei der Klinke sind da schonmal gleich 3-6 zusätzliche Kabel+ auch noch Microverlängerung fällig)
- das Kabel ist (da es nur 1 Kabel hat) insgesamt leichter und damit komfortabler zu tragen

@poster über mir:
die zusätzliche Belastung durch USB zählt nicht, da der Threadstarter sowieso OnBoard-Sound verwendet (bis zu 20% weniger Systemperformance bei Spielen etc. im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte). Besonders aufschlußreich ist meist bereits die Speicherverschwendung durch die gängigen AC-Dingsbums-Onboardsoundchips und die dem Mobo beigelegten Treiber aus Fernost.
Die USB-Treiber ziehen das System also nicht zusätzlich runter, da man den Onboardsound dann ja endlich abschalten kann. Die Gesamt-Performance eines Onboardsound-Systems könnte durch den Umstieg auf ein gutes USB-Sound-System sogar steigen.