PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shishas


c0re
2007-05-08, 11:25:52
Hi, ich würd mir gerne auch mal eine Shisha zulegen. Worauf muss man achten? Welcher Tabak ist zu empfehlen?

Thx im Vorraus!

THEaaron
2007-05-08, 11:32:54
Eigentlich musst du nur darauf achten das sie gut verarbeitet ist.
Der Rest ist eine Sache des Geschmacks (Größe, Design, ..)

Beim Tabak musst du mal bei diesen türkischen Gemüsehändlern oder was das auch sind nachfragen. Aber vorsicht, die führen auch unversteuerten Tabak.
Dieser hat mehr Glycerine und ist nicht so pfurztrocken wie der versteuerte aus normalen Geschäften. Allerdings ist das aber auch Steuerhinterziehung.

Hansea7
2007-05-08, 11:48:22
Aber vorsicht, ich habe mal in einer Doku gesehen, dass schon eine halbe Stunde rauchen dem Rauchen von mehreren Schachteln Zigaretten gleich kommt.

Das Wasser filtert nämlich nichts, wie viele denken.

---

Bei Wikipedia steht folgendes:
In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Daltimo
2007-05-08, 11:57:03
Aber vorsicht, ich habe mal in einer Doku gesehen, dass schon eine halbe Stunde rauchen dem Rauchen von mehreren Schachteln Zigaretten gleich kommt.

Eine Shisha sind 10 Zigaretten.

THEaaron
2007-05-08, 12:05:14
Da scheints mehrere angaben zu geben...
Ich habe gelesen, dass ein Shishaköpfchen den Nikotingehalt von 2 starken Zigaretten mit sich bringt.

master._d
2007-05-08, 12:11:01
Hallo,

aslo diese Teile sollen Schlimmer sein als eine Zigarette. Gut zu wissen. Mir würde gesagt es sei hammloser. Gut das es euch gibt.

Hansea7
2007-05-08, 12:19:46
Eine Shisha sind 10 Zigaretten.

Untersuchungen der Universität von Jeddah und des schwedischen Nobel-Instituts für medizinische Forschung haben jedoch ergeben, dass der Rauch einer Wasserpfeife dem von etwa 18 Zigaretten entspricht. Die Menge des inhalierten Kohlenmonoxids ist höher als beim Rauch von Zigaretten, die Menge der Teerstoffe sogar 20-mal höher als bei einer normalen "Marlboro"

Gut, dann eben nur 18. Aber wie filterlose Zigaretten mit einem 20 mal höheren Teergehalt und der Extradröhnung Kohlenmonoxid. Desweiteren sind Gifte wie Arsen enthalten.

DeusExMachina
2007-05-08, 12:24:59
kommt wohl auch stark darauf an, was für Tabak man raucht. Vermute ich zumindest mal...

Baruch6T
2007-05-08, 12:25:49
hier ist noch mal was in Prosa geschrieben, wichtig, die Rolle von Glycerin!

http://www.rbb-online.de/_/zibb/beitrag_jsp/key=4405787.html

lieber das Original - eine fette Havanna! :biggrin: (je fetter die Zigarre, desto leichter ist sie!)

c0re
2007-05-08, 12:42:32
Also genauso schädlich wie normales rauchen. Klar - wenn ich während einer "Shisha Sitzung" gut 100 Züge nehme ist das schädlicher als der Rauch einer Zigarette.

Kann man damit auch gut Gras rauchen?

Tesseract
2007-05-08, 13:24:54
Das Wasser filtert nämlich nichts, wie viele denken.

und der sauerstoff von COPD patienten wird dann auch nur deswegen durch wasser gefiltert weil es so schön blubbert?

Hansea7
2007-05-08, 13:54:13
und der sauerstoff von COPD patienten wird dann auch nur deswegen durch wasser gefiltert weil es so schön blubbert?

Den Filter will ich sehen, wo aufsteigende Luftblasen durch normales Wasser effektiv ohne Eingriffe gefiltert werden.

Mit Elektrolyse kann man die Luft durch das Wasser reinigen lassen. Aber das erfordert ein wenig mehr Aufwand als Luft durch eine Wasserpfeife anzusaugen, Stichwort Anode - Kathode.

#Sofatier
2007-05-08, 13:59:55
Kann man damit auch gut Gras rauchen?

Ne. (nicht das ich das getestet hätte)

Aber gras verbrennt ja direkt, der shisha taback wird ja nur erhitzt und nicht verbrannt.

Vllt gehts ja aber es ist nich das gleiche. (rein logisch gedacht)

Jmd erfahrungswerte ? :tongue:

Cyphermaster
2007-05-08, 15:04:46
Jungs, schon mal drüber nachgedacht, daß die Filterwirkung abhängig von

- der Stoffpaarung
- den Stoffströmen
- der zur Verfügung stehenden Austauschfläche
- der Durchmischung der Medien
- der Kontaktzeit der Medien

ist? Das Pfützchen Wasser einer Shisha und die großen Rauchblasen bringen da eben keine vernünftige Filterwirkung. Und da wohl kaum einer eine Shisha mit 50L-Wassertank, Fein-Rauchverdüsung usw. baut, sollte das Thema Filterung durch Wasser hiermit nicht mehr zur Debatte stehen, oder? ;)

DrumDub
2007-05-08, 15:08:01
das wasser in einer shisha (oder wasserpfeife) dient ja auch nur zum abkühlen des rauches...

skamikaze
2007-05-08, 15:08:55
Kann man damit auch gut Gras rauchen?
ne, würd ich mir lieber ne bong holen oder halt drehn

diese ganzen studien zur schädlichkeit von wasserpfeifen sind imo größtenteils schwachsinn, da es stark drauf an kommt was für tabak und vor allem auch wie man raucht.

alles wissenswerte übers shisharauchen kann man hier nachlesen: www.shisha-forum.de

einen shop den ich dir empfehlen kann: www.shisha-world.com

als einsteiger würde ich mir eine mya kaufen, sind gute shishas zu recht günstigen preisen.

.....

edit:

ach ja! auf keinen fall versteuerten tabak kaufen, ist total fürn arsch (wenn dann serbetli, ist der einzige deutsche der schmeckt). frag einfach mal deinen türkischen gemüsehändler oder informier dich im oben genannten forum, da wird übrigens auch verkauft.

als kohle würde ich dir three kings mit 40mm durchmesser empfehlen, abgesehen von naturkohlen (was aber ein wesentlich größerer aufwand ist) die besten.

patermatrix
2007-05-08, 15:32:48
ach ja! auf keinen fall versteuerten tabak kaufen, ist total fürn arsch
Full Ack! Ohne den richtigen Tabak kannst du Shisha rauchen vergessen, denn die gewaltige Rauchentwicklung trägt doch sehr viel zum "Erlebnis" bei. Ist halt etwas, was man bei keiner anderen Art des Rauchens hat.

An die Gesundheitsfreaks: Eine Wasserpfeife kann man auch mal zu fünft über eine Stunde verteilt rauchen... Ich finde es völlig unbedenklich, solange man nicht alleine 2-3 Köpfchen am Tag runterraucht. Übrigens hat man selbst von 40 Zigaretten am Tag noch nicht automatisch Krebs.

Suchtextern warnen vor dem frühen Konsum von Shisha als Einstieg in die Nikotinsucht und empfehlen Eltern und Lehrern, mit den Jugendlichen über die Folgen zu sprechen und Anreize zu setzten, damit der Konsum eingestellt wird.
Wieso immer gleich verbieten? Diese schrecklich erzieherische "Ganz oder gar nicht" Meinung hängt mir zum Hals raus. Wieso soll man nicht dem Genuss willen seiner Gesundheit schaden, wenn es sich in Massen bewegt?
:uhammer:

Selbst ich als "erfahrener" Tabak-, Marihuana- und Shisha-Raucher könnte alleine kein ganzes Köpfchen am Stück rauchen. Aber wenn es nach den deutschen/europäischen Gesundheitsfanatikern geht, laufen in allen anderen Ländern nur Krebskranke rum...

Kai
2007-05-08, 15:40:33
Wieso soll man nicht dem Genuss willen seiner Gesundheit schaden, wenn es sich in Massen bewegt?
:uhammer:

Tja wieso nur? Das werd ich wohl nie raffen... [ironie off]

patermatrix
2007-05-08, 15:50:22
Tja wieso nur? Das werd ich wohl nie raffen... [ironie off]
Weil das Leben nicht nur aus "möglichst gesund bleiben" besteht? Weil "gesund" alleine weder glücklich, noch langlebig, noch gut bedeutet? Ausserdem scheinst du den letzten Teil meines Satzes ausgelassen zu haben.

Zudem schadet jeder, der z.B. Auto fährt, indirekt auch seiner Gesundheit. Egal, solange es nur nichts mit Rauchen zu tun hat... :P

Chronicle
2007-05-08, 15:55:15
Wenn du viel Geld hast kauf dir ne Nargilem
Wenn du etwas mehr Geld hast hold dir ne Mya
Wenn du weniger Geld hast hol dir ne Ottomann oder Nibo.
Nicht diesen Quatsch ausm türkischen Laden von nebenan kaufen.
Und von den meisten Studien halt ich nix. Die bauen einen total miesen Kopf, haun da ne Chemiekohle drauf und schließen einen Staubsauger an. Klar das der Tabak da verbrennt. Hat mal ein Privatmensch gemessen und wenn ich mcih recht erinnerte wurd der Tabak im Kopf nicht viel heißer als 200°C.
Naja, wer Shisha raucht, dem sollte trotzdem bewusst sein das er raucht.
Achja, in den meisten Studien steht übrigens auch, was sie alles nicht getestet haben und wo noch nachgeforscht werden muss, aber das überlesen die ganzen Miesmacher gerne ;)

urbi
2007-05-08, 16:34:52
Die billigste Shisha mit der man rauchen kann ist IMO die Shisha Junior, etwas besser ist die Shisha Senior und sonst alles von MYA und dann die Nargilem PN-Serie.

Und zu Nikotin: Gerade Nakhla enthälft viel Nikotin, weshalb vor allem Shisha-Anfängern oft schlecht wird, wenn sie zu viel und zu schnell ziehen.
Auch der Teeranteil liegt angeblich etwa 20 mal höher als bei einer filterlosen Zigarette.
Ich persönlich bin gerade bei letzterem recht skeptisch, denn anders als bei der Zigarette verbrennt der Tabak ja nicht richtig, sondern gibt nur seine Feuchtigkeit ab. Ich vermute deshlab, dass der Versuchsaufbau bei dieser Studie unrealistisch/ falsch war.
Aber selbst wenn diese Werte stimmen sollten würde ich das nicht überbewerten: Ich bin ein Shisha-Fan und rauche seit bald 6 Jahren - aber doch beileibe nicht täglich! Ich komme so auf alle 14 Tage einmal im Schnitt, dann 2-3 Köpfe, die ich mir allerdings mit Freunden teile.
Darum: Gesund ist es zwar nicht, aber so lange man nicht täglich raucht würde ich mir keinen Kopf machen. :)

Pr0nstar
2007-05-08, 16:38:17
Darph ich euch das hier auch noch ans Herz legen?

::

http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Wasserpfeife.pdf

urbi
2007-05-08, 17:34:50
Darauf bezog ich mich. Ich vermute noch immer, dass man den Tabak hat anbrennen lassen, alleine schon die Aussage "Auf das mit dieser Mischung gefüllte Tongefäß wird ein Metallsieb oder eine durchlöcherte Alufolie und glühende Kohle gelegt. " macht mich stutzig: Nach meiner persönlichen Erfahrung is es so quasi unmöglich zu rauchen ohne dass der Tabak anbrennt und es eklig schmeckt.

skamikaze
2007-05-08, 18:21:06
da die rauchmethoden sehr unterschiedlich sind kann man die schädlichkeit garnicht verallgemeinern.

gibt welche die hauen die kohle direkt aufn tabak und andere die nehmen 5 schichten alufolie und ein paar stecknadelgroße löcher.

Tesseract
2007-05-08, 20:19:05
Den Filter will ich sehen, wo aufsteigende Luftblasen durch normales Wasser effektiv ohne Eingriffe gefiltert werden.

hab ich in meiner zivizeit unzählige male gesehen. das ist gängige praxis.

ob da noch elektrolyse eingewirkt hat weiß ich nicht, sah aber nicht danach aus.

derpinguin
2007-05-08, 20:36:26
und der sauerstoff von COPD patienten wird dann auch nur deswegen durch wasser gefiltert weil es so schön blubbert?

Erstmal informieren bevor man Müll verzapft, ne? Der Sauerstoff für beatmete Patienten wir angefeuchtet in dem Wasser, damits die Lungen und die Nasen/Rachenschleimhäute net austrocknet.:uban:

Baruch6T
2007-05-08, 20:41:58
ob da noch elektrolyse eingewirkt hat weiß ich nicht, sah aber nicht danach aus.
man ist das wissenschaftlich hier!!! War ne Batterie oder ein Generator angeschlossen? Wär doch mal was neues - mit Knallgas! :biggrin:

Tesseract
2007-05-08, 21:44:56
Erstmal informieren bevor man Müll verzapft, ne?

ich geb nur das weiter was mir damals gesagt wurde.

Kai
2007-05-08, 23:09:35
Weil das Leben nicht nur aus "möglichst gesund bleiben" besteht? Weil "gesund" alleine weder glücklich, noch langlebig, noch gut bedeutet?

Für mich schon, weshalb ich mich aus diesem Thread zurückziehe. Geht mich ja auch eigentlich nix an. Ich urteile da jetzt nicht mehr drüber, sonst löse ich nur wieder ne riesige Diskussion aus.

Ausserdem scheinst du den letzten Teil meines Satzes ausgelassen zu haben.

Weil du es erst später hinzueditiert hast.

dariegel
2007-05-09, 00:34:56
Das Problem an deutschem Shisha-Tabak ist die deutsche Tabakverordnung. Diese erlaubt eine maximale Feuchtigkeit von 5 %, was für aromatischen und kräftigen Rauch der Tod ist. Deshalb gibt es Melasse/Glycerin/Honig-Zusätze, mit denen man den Tabak versetzt. Das hebt die Feuchtigkeit und damit das Aroma und die Rauchentwicklung. Am besten den deutschen Tabak auseinanderbröseln, die Baumstümpfe entfernen, diesen Melasse/Honig-Mix darübergeben, mit der Schere das Ganze kleinhächseln und ein paar Stunden geschlossen stehen lassen, damit die Feuchtigkeit einziehen kann. Kommt zwar nicht an Originaltabak heran, aber lässt sich gut rauchen. Ich habe mit Nahkla Kirsche in Verbindung mit Magic Honey Mix ganz gute Ergebnisse erzielt, oder Du kaufst Serbetli, da lassen sich auch ohne Zusätze sehr aromatische Kreationen álà Banane-Schokolade o.ä. zaubern. Am Besten mal einige Marken ausprobieren. Eine große Auswahl in jeder Hinsicht bietet Sheesha24 (http://www.sheesha24.de).

Achja, zuviel Zusatz ist auch schlecht, schmeckt bescheiden, also nicht: viel hilft viel! Und von reinem Glycerin aus der Apotheke zur Verbesserung der Rauchentwicklung halte ich gar nichts, wird ab einer bestimmten Menge AFAIK sogar giftig.

Das Schlimmste für deutschen Tabak ist zu große Hitze, also entweder die Kohle teilen, oder mit Alufolie und Gitter/Netz für genügend Abstand zum Tabak sorgen. Ein bisschen herumprobieren, jeder hat da seine eigene Methode.

Bei der Kohle würde ich nicht unbedingt zu diesen selbstzündenden Briketts ("Three Kings" u.ä.) greifen, da diese ein etwas unangenehmes Eigenaroma besitzen (wohl verursacht durch diese selbstzündenen Partikel) und sehr viel Asche produzieren. Wenn Dir davon mal etwas in den Topf rieselt, bringst Du diesen grausligen Geschmack 'ne Weile nicht weg.

Ich empfehle wärmstens Kohlen aus Kokosnussschalen, diese brennen sehr viel länger, heißer (evtl. teilen!) und produzieren einen Bruchteil an Asche. Allerdings sind sie schwieriger zu entzünden, beispielsweise mit einer Gaslötlampe aus dem Baumarkt oder einfach auf der Herdplatte 20 Minuten bei größter Stufe liegen lassen. Natürlich nicht bei 'nem Ceran-Kochfeld. :) (keine Garantie für gesprungene Herdplatten! :D )

An Originaltabak mit bis zu 30 % Feuchtigkeit kommst Du am Besten über Freunde heran, die Dir welchen aus dem Urlaub mitbringen. Oder Du findest einen Online-Shop, der den direkt verkauft. Allerdings darf man maximal 250 g steuerfrei nach Dtld. einführen. Macht manchmal etwas Mühe, aber es lohnt sich!

Zur Wasserpfeife selber: wie bereits erwähnt, eine Nargilem mit Schraubverschluss und Turm aus Edelstahl ist schon sehr gut. Bei günstigeren kann man sich auch einiges selbstbasteln, die kriegen dann auch so richtig schön Patina. 'Ne Shisha muss auch ein bisschen gammelig sein... :rolleyes: Hauptsache, sie ist dicht und man kann sie gut reinigen. Die Ventile und Schlauchanschlüsse sollten demontierbar sein, schon zwecks Aufrüstbarkeit für mehrere Schläuche.

So, und wo bleibt der Thorny? Stundenlange Sessions und Testreihen später... :wave2:


Und bevor ich's vergess, parkt niemals eine brennende Kohle in einem Glasaschenbecher... tut es nicht! :)

Konami
2007-05-09, 02:04:26
Wieso immer gleich verbieten? Diese schrecklich erzieherische "Ganz oder gar nicht" Meinung hängt mir zum Hals raus. Wieso soll man nicht dem Genuss willen seiner Gesundheit schaden, wenn es sich in Massen bewegt?
:uhammer:
Weil das die Kinners nicht können. Du kannst einem 15-Jährigen so oft du willst sagen, dass er den Rotwein nur in Maßen trinken und genießen soll, besaufen wird er sich trotzdem.
Und den Erwachsenen will's ja keiner verbieten.

Odem
2007-05-09, 16:22:41
Hi, ich würd mir gerne auch mal eine Shisha zulegen. Worauf muss man achten? Welcher Tabak ist zu empfehlen?


ich hab ne Mya Star und bin damit vollstens zufrieden. die hat zwar 70€ gekostet, aber besser als so ne billige für 40€ die nichts taugt.
ich würde dir ne mya empfehlen, oder wie schon genannt eine nagrilem, weil diese einfach die besten sind.

zum tabak: lass möglichst den finger von deutschem tabak (sprich mit deutscher steuermarke) weil der von der feuchtigkeit einfach viel zu trocken für ne shisha ist. ich persönlich mag den al fakher, al quns, havana und layalina. hier gilt: probieren geht über studieren.
im shishaforum (link unten) gibts öftersmal ne sammelbestellung aus den usa, ect.

eigentlich kannst du hier (http://www.shisha-forum.de/) mal nachfragen

gruß

€: gras kann man auch daraus rauchen... musst halt dann in den tabak "einbauen" das es nicht verbrennt. in meine kommt trotzdem keins

Asyan
2007-05-09, 17:10:13
Achten musst du eigentlich nicht auf viel, ich habe z.B. eine no-name Shisha ausm ägyptischen Laden (Edelstahl) die perfekt läuft, im Gegensatz dazu auch eine Nibo 510
http://img139.imageshack.us/img139/6859/productwpnibo510cppicec9.jpg
bei der die Messingbeschichtung teilweise abfällt, und die ständig sauber gemacht werden muss. Wenn sie sauber ist raucht sie sich allerdings auch genial.

Die "Königin" der Shishas, eine ordentliche Nargilem, ist relativ unangefochten, und auch unsere "Hauptpfeife", wenn du ordentlich ausgeben willst dann würde ich definitiv eine nehmen... ...zum Schlauch lässt sich sagen dass der ganze siffige "Edelstahl"-Rostfrei Kram nix bringt und auch anfängt zu rosten, wir haben das ganze mit nem original Nargilem End- und Mundstück sowie 2 Metern PVC-Schlauch gelöst. Geschmacksneutral, abwaschbar, flexibel, austauschbar - perfekt.
Tabak kann man sich gut aus den Staaten oder der Schweiz importieren...

Chronicle
2007-05-15, 14:18:30
Aber bitte eine Nargilem NP und nicht PN.
Ich hab hier ne Mya Deluxe, welche ich einfach nur Hammer finde.
Und noch 2 kleine Pfeifen, ne Mya QT und ne Nibo H-506.
Von dem Shop Sheesha24 kann ich nur abraten, die ham letztes mal 2 Monate gebraucht um zu versenden...
Und nur mal ganz nebenher, meine Eltern ham mir gestern lecker ~720g Serbetlich aus der Türkei mitgebracht :biggrin:

Thanatos
2007-05-15, 14:26:13
sowie 2 Metern PVC-Schlauch gelöst. Geschmacksneutral, abwaschbar, flexibel, austauschbar - perfekt.
Tabak kann man sich gut aus den Staaten oder der Schweiz importieren...

Wobei ich denke, dass bei sowas PVC Schlauch, auch wenn es sicherlich ein sehr guter Werkstoff ist, nicht unbedingt das Optimum darstellt.

Umwelt- und Gesundheitsaspekte [Bearbeiten]

PVC ist eine chemisch sehr stabile Verbindung, die nicht verrottet und auch durch Sonnenlicht nur oberflächlich und in den mechanischen Eigenschaften so gut wie gar nicht beeinträchtigt wird. Produkte und Verpackungen aus PVC sind (meer-)wasser- und luftbeständig und damit während der Mülldeponierung weitestgehend grundwasser- und umweltneutral.

Im Brandfall entsteht bei der Zersetzung von PVC unter anderem der stark ätzende gasförmige Chlorwasserstoff (HCl), beim Zusammentreffen mit Wasser entsteht daraus Salzsäure. Bei PVC-Bränden entstehen auch Dibenzodioxine und Dibenzofurane, auch Dioxine und Furane genannt, sowie die am Ruß fixierten, hochgiftigen, teilweise auch cancerogenen polykondensierten Aromaten wie Benz(a)-Pyren, Pyren und Chrysen. Aus diesen Gründen ist PVC als schwerentflammbarer Baustoff in Gebäuden nur eingeschränkt zugelassen und führt bei Bränden immer wieder zu starken Umweltverschmutzungen. Eine Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage ist nur unter besonderen Bedingungen ohne Umweltbeeinträchtigungen möglich. Es existieren für PVC-Bauprodukte wie Rohre und Fenster flächendeckende Rücknahmesysteme der kunststoffverarbeitenden Industrie, um durch die Aussortierung die Umweltschäden zu verringern.

Am Beispiel des PVC wurde erstmals die Problematik bei der Herstellung und beim Umgang mit einem Kunststoff deutlich. Arbeiter in der PVC-Produktion erkrankten an der Lunge oder an den Gelenken. Die sogenannte „VC-Krankheit“ wurde von den Berufsgenossenschaften als Berufskrankheit anerkannt. Vinylchlorid kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd.

Weich-PVC ist in manchen Einsatzbereichen durch die enthaltenen Weichmacher teilweise physiologisch bedenklich. Der Einsatz von Weich-PVC ist insbesondere für Spielzeuge problematisch, wobei dieses Material dennoch eine große Verbreitung bei Spielzeug verschiedenster Art hat. Die Weichmacher können über die Atemwege, Hautkontakt und Speichel in den Körper der Kinder gelangen. Die am häufigsten verwendeten Weichmacher aus der Gruppe der Phthalate sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht, krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen, in denen sich unter anderem deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und fruchtbarkeitsschädigend eingeschätzt. Daher wurde Weich-PVC, welches Phthalatweichmacher enthält, zur Herstellung von Spielzeug für Kleinkinder in der EU schon im Jahre 1999 verboten. Das Umweltbundesamt kommentiert diese auf seiner Internetseite folgendermaßen: "Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung bzw. Entwicklung schädigen"

Auch die Verwendung von Weich-PVC in Lebensmittelverpackungen ist problematisch, da die Weichmacher in die Lebensmittel eindringen können. Besonders für fetthaltige Lebensmittel sollte Weich-PVC unbedingt vermieden werden, da beträchtliche Mengen der Weichmacher durch Diffusion in das Fett übergehen können.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-15, 14:35:07
Also ich kann dir auch nur ans Herz legen das Shisha-world.com wirklich ein hervorragender Laden ist. Hab dort auch meine Shisha bestellt. 2 Tage dann war sie da!! Also meiner meinung nach die besten Shishas sind immer noch von aladin. Die sind hervorragend!

Bei dem Tabak (Geschmacksrichtungen) solltest du selber mal ausprobieren.
Also ORANGE,MELONE,ERDBEERE,ZITRONE,LIMONE,KIRSCHE und viele mehr sind gut sorten. Aber finde es eig. selbst heraus.

Ein kleiner Tipp noch: Vermisch deinen Tabak mit Molasse(z.B Mola-Mix) und lass ihn einen Tag ziehen. Er schmeckt intensiver... Hmmmm^^:biggrin:

Viel Spaß noch beim Rauchen!!;)

Chronicle
2007-05-15, 14:37:09
Für den Preis von deutschem Tabak + Anfeuchtkram kannste dir auch anständigen Tabak in der Schweiz o.Ä. bestellen...

SaTaN
2007-05-15, 14:54:57
Achja, zuviel Zusatz ist auch schlecht, schmeckt bescheiden, also nicht: viel hilft viel! Und von reinem Glycerin aus der Apotheke zur Verbesserung der Rauchentwicklung halte ich gar nichts, wird ab einer bestimmten Menge AFAIK sogar giftig.


Reines Glycerin ist nicht giftig. Kein Gefahrensymbol, kein R-Satz, kein S-Satz. Einfach mal googlen. Wie es natürlich mit dem Rauch von Glycerin aussieht weiß ich nicht. :D :D

Den Filter will ich sehen, wo aufsteigende Luftblasen durch normales Wasser effektiv ohne Eingriffe gefiltert werden.

Mit Elektrolyse kann man die Luft durch das Wasser reinigen lassen. Aber das erfordert ein wenig mehr Aufwand als Luft durch eine Wasserpfeife anzusaugen, Stichwort Anode - Kathode.

Aeh, solche Absorptionsanlagen kannst Du beim nächsten Chemiewerk Deines Vertrauens ganz bestimmt besichtigen. Allerdings rauchen die damit nicht Shisha. ;)