PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP - ports freischalten

GAMaus
2002-10-13, 21:50:08
Moin.

Ein Kumpel von mir hat 2 Rechner (PC, Laptop) auf denen jeweils
Windows xp als OS installiert wurde.

Beide Rechner sind ueber einen Router (netgear rp114) mit seinem DSL-Modem verbunden. Ausserdem sind auf beiden Rechnern file-sharing Programme installiert.

Ich hab ihm den Router heute eingerichtet und ports fuer edonkey und winmx fuer beide Rechner freigeschaltet.

Der Laptop bekommt sofort eine Verbindung und auch eine hohe ID.
Der andere Rechner bekommt ueberhaupt keine Verbindung.

Auf beiden Rechnern ist die hauseigene XP-Firewall abgeschaltet und auch keine andere Firewallsoftware installiert.

Wie kann ich jetzt sehen ob auf dem PC irgendwelche ports gesperrt sind? Und wenn ja, wie schalte ich sie wieder frei? Gibt es dafuer eine Software? (link?)

MFG GAMaus

wuschel12
2002-10-13, 22:04:14
Weiß nicht, ob Du es gemacht hast, aber man muß halt für jeden Rechner (IP) die Ports forwarden, dh bei drei Rechnern mußt Du halt zB für Port 4062 das drei mal machen.

GAMaus
2002-10-13, 22:28:52
Das hab ich so gemacht. (Ist nicht das erste mal ;) )
Der erste Rechner hat zB 192.168.0.102
und der zweite hat 192.168.0.103
Und im Router hab ich die Ports 4661,4662 und 4665 auf beide ip's "geforwardet".

Nur kriegt der PC keine Verbindung zu edonkey.
Fuer mich sah es so aus als ob die vom Rechner ausgehende Verbindung gesperrt sei.
Deshalb hab ich sofort an die XP-Firewall gedacht.
Die war aber bei beiden PC's abgeschaltet.
Deshalb wollte ich jetzt nachsehen ob bei dem PC die Ports aus irgendeinem Grund gesperrt sind.

joergd
2002-10-13, 22:38:18
gib mal einfach port 80 in den filsharing-programmen frei, daß ist der port, der für internet standardmäßig genutzt wird und der immer frei sein sollte.
in overnet an beiden stellen (TCP und UDP) eingeben, in edonkey, cursor ins untere rechte feld (wo die serverconnection steht) und: "port 80" (ohne " + enter) eingeben und edonkey neu starten. wenns über den port nicht geht, dann schwierige suche.
oder ist ZoneAlarm installiert?

GAMaus
2002-10-13, 22:41:07
Zonealarm war mal installiert.
Kann das Reste hinterlassen haben?

joergd
2002-10-13, 22:47:46
ne, eigendlich nicht, denn beim testen reicht es normalerweise schon, ZA nur zu schließen, damit es die ports nicht sperrt. ich habe aber auch die 80er ports aktiviert, da die anderen nicht so wollten.
XP-SP1 und edonkey und overnet, 2 PC´s am HUB und T-DSL, habe aber ZA-pro laufen.
Edit: Hier kann man Testen, ob man mit port 80 oder anderen (Nr. eingeben) connectet:
http://www.edonkey2000.com/documentation/lowid.html unter lowID-Test

GAMaus
2002-10-13, 22:50:59
Danke fuer den link, werden wir morgen mal testen.

joergd
2002-10-13, 22:55:10
eDonkey muß dazu aber gestartet sein und die ports dort eingegeben sein, die man testen will, dann gibt man in dem link die PortNr ein, für die eDonkey freigeschaltet ist und die man nun testen will, dann muß eine Erfolgsmeldung mit der ID-Nr kommen.
wie gesagt, 80 sollte immer gehen und damit lädt eDonkey oder overnet genauso schnell wie über die anderen.