PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Kauf eines P5W DH oder lieber P5K, P35


master._d
2007-05-08, 12:24:12
Hallo,


wollte jetzt auch langsam auf ein Core 2 Duo umsteigen, nur ist die Frage ob ein P5W DH oder ein P5K, P35.

Was würdet ihr empfehlen?

1. P5K, P35: http://geizhals.at/deutschland/a253093.html
2. P5K Deluxe WiFi: http://geizhals.at/deutschland/a253898.html
3.ASUS P5K-E WiFi: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html
4. ASUS P5K3 Deluxe WiFi: http://geizhals.at/deutschland/a255478.html


Wo liegen die unterschiede zwischen den Mainboards?


mfg


master._d

Gast
2007-05-08, 16:24:58
Unausgereifte Boards lohnen sich nie.

Außerdem ist der P35 Mainstream, der 975 Highend. Das wäre ein Downgrade. Der X38 wäre der würdige Nachfolger, aber den gibts noch nicht.

Hardwareguru
2007-05-08, 17:15:38
Aha Gast, dann kannste ja sicherlich aufzählen welche Nachteile der P35 hat und was alles nicht richtig läuft. Den 975er hätte ich sowieso nichtmehr genommen da der schon bei ca 400MHZ dicht macht und veraltet ist.

Gast
2007-05-08, 17:52:41
Den 975er hätte ich sowieso nichtmehr genommen da der schon bei ca 400MHZ dicht macht und veraltet ist.

Das ist totaler quatsch und zudem absolut falsch.

Das ASUS P5W DH erreicht bis zu 450 MHz FSB im BIOS und wurde auch schon durch Softwaretools auf über 500 MHz gebracht. So viel wird man in den meisten Fällen niemals brauchen. Schon mit einem E6420 sind es 8*400 = 3,6 GHz.

Was daran veraltetet sein soll, ist mir ein Rätsel. Definierste du neu oder alt am Erscheinungsdatum? Dann tust du mir wirklich leid!

Das Board bietet zwei vollwertige PCIe x8 Slots, im Gegensatz dazu hat der P965/P35 nur x16/x4. Außerdem hat es 2x GB LAN, WLAN, eSATA integriert, was bei allen P965/P35 Boards eine große Ausnahme bleibt.

Zudem greift dieses Board nicht auf irgendwelche Tricks mit entschärften Latenzen zurück, wenn es um das Übertakten geht. Die Performance wird ziemlich linear mit jedem MHz FSB ansteigen, was unter anderem hier zu sehen ist:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/asus_p5wdh/13.html

Einer der größten Vorteile ist zudem, das der on-off Bug mit aktuellen BIOS Versionen so ziemlich der Vergangenheit angehört, was man von den aktuellen Boards nicht behaupten kann.

Dazu kommen die weiteren netten Features (MP3 abspielen möglich, wenn PC ausgeschaltet ist) und der Preis. Trotzdessen das er von Intel als die immer noch aktuelle Highend Plattform gehandelt wird, sind einige der neuen Mainstreamklasseboards P965/P35 noch teurer und bieten weniger fürs Geld.

Für den Crossfirebetrieb sind x4 Steckplätze zudem reichlich ungeeignet.

Gast
2007-05-08, 17:59:06
Sollte natürlich 8*450 = 3,6 GHz heißen.

Beim E6600 sind es dann 9*400 = 3,6 GHz und es gingen noch mehr.

Aufgrund der sinkenden Preise bei CPUs, wird der FSB kaum ein Problem sein.

Super Grobi
2007-05-08, 18:06:33
Aber ein Vorteil vom P35 wäre doch, das er auch mit den neusten 45nm C2D klar kommen wird, oder sehe ich das falsch?

So hätte man dann ein Board für länger. Mit einem 975er Chipsatz ärgert man sich doch dann.

SG

Gast
2007-05-08, 18:07:46
Den einzigen großen Vorteil die der neue P35 hat, ist der offizielle 45nm CPU Support.

Allerdings sind noch keinerlei CPUs dieser Art verfügbar und da der Preis des Boards jetzt noch um einiges höher ist, würde ich dies nur eingeschränkt empfehlen.

Wer jetzt noch das ASUS P5W DH kauft macht nichts falsch. Das wird noch einige Zeit seinen Wert haben, da der X38 wie gesagt noch gar nicht released wurde und zudem bereits ausgereift ist.

Wer gerne Betatester spielen möchte, greift zum P35... ich habe euch gewarnt. :)

Merkor
2007-05-08, 18:33:00
Immer lustig, wie einige ihre eigene Anschaffung rechtfertigen müssen durch Ratschläge, die eigentlich nicht tragbar sind.

Das Argument der Unausgereiftheit zählt nicht. Ich habe mehrere (Intel-)Boards direkt nach Launch gekauft und nie Probleme gehabt. Asus schiebt teilweise BIOS-Updates im Stundentakt auf die Server. Mein P5WD2 Premium hatte z.B. stets eine hervorragende Stabilität.

Die Geschwindigkeitsunterschiede von i975/P965/P35 halte ich für völlig vernachlässigbar und sind eher durch CPU, RAM & Graka bedingt und limitiert.

Was zählt ist der 45nm-CPU-Support. Allein deswegen lohnt sich jetzt ein P35 gegenüber einem älteren Board, es sei denn, man will in einem knappen Jahr wieder das Board wechseln für eine neue CPU.

Wenn spartanische Ausstattung mit relativ geringem OC reicht --> P5K (immer noch günstiger als das P5WDH. Ja ich weiß, ist auch schlechter ausgestattet, aber wer braucht den Mist?)

Wenn es etwas mehr sein darf an Ausstattung und OC --> P5K Deluxe

Super Grobi
2007-05-08, 18:37:49
Wieso sollte das Deluxe mehr OCing könnne? Denke das Deluxe bedeutet, das es nur mehr unützes Zeug auf dem Board hat.

SG

Gast
2007-05-08, 18:49:34
Das Argument der Unausgereiftheit zählt nicht.

Ahja. Du darfst entscheiden was zählt und wir etwa nicht?

Ich habe mehrere (Intel-)Boards direkt nach Launch gekauft und nie Probleme gehabt.

Du hast schlichtweg Glück gehabt. Glaubst du etwa, du kannst mit den paar Komponenten die du besitzt, darauf schließen, das es anderen Usern mit völliger anderer Hardware genauso geht?

Schonmal an die Millionen von Möglichkeit gedacht, die es gibt, wenn man verschiedene Festplatten, Soundkarten, Netzwerkkarten, WLANs, USB Geräte einsetzt ?

Asus schiebt teilweise BIOS-Updates im Stundentakt auf die Server. Mein P5WD2 Premium hatte z.B. stets eine hervorragende Stabilität.

BIOS Updates nützen dir nichts, wenn es Änderungen an der Hardware gab. Allein beim P965 hat z.B. Gigabyte Revision 4 verschiedene Revisionen (1.0, 1.3, 2.0, 3.3) des DS3 rausgebracht. Da gabs auch einige Hardwareänderungen, wie z.B. mehr Lüfteranschlüsse, anderer+besserer Soundcodec, andere Kühlerkonstruktion usw. Die gute Übertaktbarkeit hat sich auch erst spät mit den neuen BIOS Versionen eingestellt, was sogar auf deren Seite nachzulesen ist.

Auch ASUS durfte fleißig nachbessern:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B%20Deluxe

Was zählt ist der 45nm-CPU-Support.

Warum? Wer auf 45nm CPUs scharf ist, kann auch auf die neuen Revisionen der Boards oder gar auf dem noch besseren X38 warten. Der hat dann sogar zwei vollwertige x16 Slots.

Die neuen Boards bringen jetzt überhaupt keine Vorteile. Über 190€ für ein Board, bei dem man eventuell den Betatester spielen darf, sind nicht gerade ein verlockendes Angebot, wie ich finde.

Wer jetzt wartet, bekommt nicht nur günstigere Preise, da durch die Konkurrenz der Preiskampf erst richtig losgeht, sondern auch ausgereiftere Produkte. Ich würds mir an eurer Stelle gut überlegen.

Gast
2007-05-08, 18:51:31
Nö, die Spannungsversorgung bei Asus ist bei den non-deluxe Boards eher schwach ausgefallen. Das bedeutet aber noch nicht das sie deshalb viel schlechtere overclocker sind.

Gast
2007-05-08, 18:57:39
Warum? Wer auf 45nm CPUs scharf ist, kann auch auf die neuen Revisionen der Boards oder gar auf dem noch besseren X38 warten. Der hat dann sogar zwei vollwertige x16 Slots.

Die neuen Boards bringen jetzt überhaupt keine Vorteile. Über 190€ für ein Board, bei dem man eventuell den Betatester spielen darf, sind nicht gerade ein verlockendes Angebot, wie ich finde.

Wer jetzt wartet, bekommt nicht nur günstigere Preise, da durch die Konkurrenz der Preiskampf erst richtig losgeht, sondern auch ausgereiftere Produkte. Ich würds mir an eurer Stelle gut überlegen.

Wenn man aber nichtmehr warten will und [b] jetzt!!!!![b] ein neues System will sollte man dann nicht ein Board mit Zukunftssicherheit nehmen? Ausserdem ist der P35 quasi nur ein Update des 935 und da kann von Beta keine rede sein. In den Foren hab ich bis jetzt auch nicht viel negatives über die neuen Boards gelesen eher sinnvolle Verbesserungen wie bei Asus eine Option im Bios die Spannungsaschwankungen minimiert. teuerer als die alten Boards sind sie auch nicht.

Gast
2007-05-08, 19:11:39
Wenn man aber nichtmehr warten will und [b] jetzt!!!!![b] ein neues System will sollte man dann nicht ein Board mit Zukunftssicherheit nehmen?

Ob die Zukunftssicherheit gegeben ist, dann muss sich erst noch herausstellen... was machste, wenn plötzlich Hardwarefehler bekannt wird, der zu Abstürzen führt oder das System gar nicht erst startet, aufgrund inkompatiblen RAM?

Ich sehe darin kein Problem. Vergleichen wir doch mal:
Ein ASUS P5W DH kostet jetzt um die 150€, ist recht ausgereift und in neuer Revision am Markt.

Behält man es bis ende des Jahres, so wird man sicherlich noch etwas um die 100€ dafür bekommen. Gesamtpreis sind somit gerade mal lächerliche 150 -100 € = 50€.

Ein von den Features her gleichwertiges P35 Boards (das immer noch schlechteren CF Support hat) kostet jetzt 190€ und bietet aktuell keine Vorteile.
Selbst wenn ich nun erst 975 und danach P35 kaufe, muss das keinen Cent teurer sein, weil die Boardpreise des P35 noch in den Keller gehen werden.

Ausserdem ist der P35 quasi nur ein Update des 935 und da kann von Beta keine rede sein.

:rolleyes: Könnte ich von jedem neuen Chipsatz behaupten, nicht wahr?

In den Foren hab ich bis jetzt auch nicht viel negatives über die neuen Boards gelesen

Sind auch noch gar nicht offiziell released.

Super Grobi
2007-05-08, 19:59:55
Nö, die Spannungsversorgung bei Asus ist bei den non-deluxe Boards eher schwach ausgefallen. Das bedeutet aber noch nicht das sie deshalb viel schlechtere overclocker sind.

OK,
das macht denoch dann wohl im Bezug auf OCing sinn. Ich denke da an die stabilen Spannungen.

Das hab ich garnicht gewusst und immer nur gedacht, das die Deluxe mehr Gemüse auf dem Board haben.

Gruss
SG

Merkor
2007-05-08, 20:06:45
Wenn der Gast mit seinem Steinzeitchipsatz glücklich werden möchte, soll er das tun. Ich rate jedem, heute ein P35-Board anstatt eines P965/i975 zu kaufen.

Gerade bei Intel-basierten Produkten habe ich in meinem Hardware-Leben und meinem Umfeld (ich besitze ja nur eine handvoll Komponenten und habe keine anderweitigen Erfahrungswerte, wie mir der Gast ja bescheinigte) kaum bis keine Kompatibilitätsprobleme erlebt. Die Produkte sind bei Marktstart verhältnismäßig ausgereift und stabil.

Gibt schon genügend Erfahrungsberichte über P35-Boards. Ist völlig irrelevant, ob die Chipsätze offiziell released wurden oder nicht. ;)

Ein Mainboard ist auf ein Jahr gesehen wesentlich stabiler im Preis als eine CPU, Graka oder Speicher. Ein 180€-Board sinkt vll. innerhalb eines Jahres um 30€ (im Schnitt). Natürlich werden momentan die Erstkäufer ein wenig abgeschöpft, macht aber keine Welten aus.

Zum Unterschied P5K und Deluxe: Die Spannungsversorgung ist unterschiedlich und hochwertiger/belastbarer beim Deluxe. Die VCore Damper-Funktion, welche verhindern soll, dass die VCore unter Last einbricht, funktioniert nach ersten Berichten beim Deluxe im Gegensatz zum Non-Deluxe hervorragend.

Gast
2007-05-08, 20:13:12
Wenn der Gast mit seinem Steinzeitchipsatz glücklich werden möchte, soll er das tun.

Inwiefern soll der i975 Steinzeit sein? Er funktioniert super und ist die aktuellste Highend Plattform seitens Intel. Jeder kennt seinen Bedarf selbst, lass die Leute selbst entscheiden!

Gerade bei Intel-basierten Produkten habe ich in meinem Hardware-Leben und meinem Umfeld (ich besitze ja nur eine handvoll Komponenten und habe keine anderweitigen Erfahrungswerte, wie mir der Gast ja bescheinigte) kaum bis keine Kompatibilitätsprobleme erlebt. Die Produkte sind bei Marktstart verhältnismäßig ausgereift und stabil.

Was soll das jetzt aussagen? Ich habe zweimal Boards direkt nach Release gekauft und beide waren ein Totaler Reinfall. Das eine war von MSI und das andere von ASUS. Bei einem funktionierte nicht mal die USB Maus und beim ASUS gab es unerklärliche Slowdowns während der DVD-Wiedergabe.

Gibt schon genügend Erfahrungsberichte über P35-Boards.

Und die ersten Bugs.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5472598#post5472598

Merkor
2007-05-08, 20:19:24
Inwiefern soll der i975 Steinzeit sein? Er funktioniert super und ist die aktuellste Highend Plattform seitens Intel. Jeder kennt seinen Bedarf selbst, lass die Leute selbst entscheiden!

High-End? Marketing, anyone? Wie ich bereits sagte, sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen i975/P965/P35 marginal und absolut vernachlässigbar.

High-End wird bei mir ein Board durch die Ausstattung, seine Eigenschaften und seine Geschwindigkeit und nicht dadurch, dass es auf der Intel-Website als "High-End" gelistet wird.


Was soll das jetzt aussagen? Ich habe zweimal Boards direkt nach Release gekauft und beide waren ein Totaler Reinfall. Das eine war von MSI und das andere von ASUS. Bei einem funktionierte nicht mal die USB Maus und beim ASUS gab es unerklärliche Slowdowns während der DVD-Wiedergabe.

Hab ich auch schon erlebt solche Sachen...bei Boards für AMD-CPUs.



Und die ersten Bugs.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5472598#post5472598

...ein BIOS-Update von der Lösung entfernt.

Gast
2007-05-08, 20:24:23
High-End? Marketing, anyone?

Nö, pure Fakten. Zwei PCIe x8 Slots bieten der P35 nicht und Dual GB LAN, WLAN, eSATA ... ist alles andere als Standard.

Wie ich bereits sagte, sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen i975/P965/P35 marginal und absolut vernachlässigbar.

Eben. Wozu mehr Geld für weniger bezahlen? Denn schneller ist der P35 nicht.

High-End wird bei mir ein Board durch die Ausstattung, seine Eigenschaften und seine Geschwindigkeit und nicht dadurch, dass es auf der Intel-Website als "High-End" gelistet wird.

Damit widersprichste dir ja quasi selbst. Das ASUS P5W DH ist eines der bestausgestattesten Intelbretter und zudem verdammt schnell, im übertakteten Zustand sogar schneller, da hier nicht mit entschärften Latenzen gearbeitet wird.

...ein BIOS-Update von der Lösung entfernt.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5475440#post5475440 ;)

master._d
2007-05-08, 20:36:05
Hallo,

danke für die ganzen Informatioen.

mfg

master._d

Merkor
2007-05-08, 20:40:14
Nö, pure Fakten. Zwei PCIe x8 Slots bieten der P35 nicht und Dual GB LAN, WLAN, eSATA ... ist alles andere als Standard.

Standard z.B. bei allen Deluxe-Brettern von Asus (außer natürlich die 2 PCIe x8-Slots).



Eben. Wozu mehr Geld für weniger bezahlen? Denn schneller ist der P35 nicht.

Wer redet von schneller? Ich rede von zukünftigen CPUs und nicht von schneller. Und die zwei Wochen, bis das P5K auf 115-120 ist (analog P5K Deluxe 170-180), wird man wohl noch warten können, wenn es wirklich auf diesen Kleckerbetrag ankommt.



Damit widersprichste dir ja quasi selbst. Das ASUS P5W DH ist eines der bestausgestattesten Intelbretter und zudem verdammt schnell, im übertakteten Zustand sogar schneller, da hier nicht mit entschärften Latenzen gearbeitet wird.

Ob ich nun aufgrund dieser strammeren Latenzen 150 oder 152 FPS in Games habe oder auf meine WinRAR-Packaktion 40 oder 41s warte... who cares... Es sagt ja keiner, dass das P5WDH ein schlechtes Board ist, nur kaufen würde ich es aus den bereits genannten Gründen heute nicht mehr. Natürlich magst du glücklich sein, das nimmt dir ja auch keiner. Diejenigen, die meiner Argumentation folgen können, kaufen P35, alle anderen i975 oder P965...



http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=5475440#post5475440 ;)

Was sagt mir der Link? Dass Asus bestimmte (teilweise von Intel gewollte) "Bugs" selbst bei P965- und ebenso i975-Boards nicht behoben hat? Dann kann ich ja auch zum P35 greifen, kann ja nur besser werden. ;)

Gast
2007-05-08, 20:48:10
Wer redet von schneller? Ich rede von zukünftigen CPUs und nicht von schneller.

Diese zukünftigen CPUs sind noch gar nicht erhältlich und der genaue Zeitpunkt ist UNBEKANNT.
Also welchen Vorteil erhoffst du dir JETZT davon?

Und die zwei Wochen, bis das P5K auf 115-120 ist (analog P5K Deluxe 170-180), wird man wohl noch warten können, wenn es wirklich auf diesen Kleckerbetrag ankommt.

Das ist aber wieder mal ein Äpfel-Birnen Vergleich. Das günstige P5K ohne Deluxe bietet eben KEIN Dual GB LAN, KEIN WLAN und auch keinen wirklichen Vorteil, ist dafür aber fast 50€ teurer, als z.B. ein Gigabyte DS3.

Wenn ich jetzt ein neues Board bräuchte, würde ich mir entweder ein wirklich günstiges holen (Gigabyte DS3 - 85€) oder eines der besten was zur Zeit am Markt ist (ASUS P5WDH 150€) und dann gleich, sobald die groben Bugs ausgemerzt sind, auf den noch besseren X38 - der zwei vollwertige PCIe 2.0 x16 Slots bieten wird und wieder mit Dual GB LAN, WLAN etc. angeboten wird, umsteigen.

Gast
2007-05-08, 21:10:19
da der schon bei ca 400MHZ dicht macht und veraltet ist.
>> Aha Hardwareguru<<

dann frag ich mich warum mein P5W-dh bei 425Mhz noch nicht den eindruck hinterlässt schlapp zu machen. und veraltet ist auch relativ oder ?

Mfg

DSX-CLASS
2007-05-09, 16:45:34
Die Vergangenheit hat immer gezeigt, dass man nie sofort die ersten Chipsatzversionen nehmen soll, Kinderkrankheiten, nicht wirklich viel schneller usw. Außerdem würde es mich nicht wundern, dass es genauso ablaufen wird wie damals mit dem 925X , war gerade nen Monat raus, schon vom 955X ersetzt. Mit anderen Worten X35/X38, bringen nicht wirklich viel, außerdem ist die DDR3 Unterstüztung noch mehr als Mangelhaft. Gut ein Vorteil PCI-EXpress 2.0, aber der Standart scheint sich ja auch ständig nach oben hin zu korrigieren. Da würde ich ein paar X-Nr. auslassen und abwarten, bis DDR3 Versionen unterstützt werden die wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil haben. DDR2 war auch erst wirklich ab nem 975/965 zu gebrauchen, ich schätze, daß es bei den neuen X-Serien genauso sein wird.

Super Grobi
2007-05-09, 19:26:58
Ich hab den Thread hier mitverfolgt und kann beide Seiten verstehen. Nur hilft das leider nicht, da man ja nur ein Mobo ins Gehäuse einbaut *ggg*

Alte Serie --> Ausgereift und relativ bugfrei
P35 --> 45nm Support

Ich hab gerade meine Bestellung aufgegeben:

Gigabyte GA-P35-DS4
2x2gb A-Data
Ninja Plus
e4300 @ 3,2ghz (will nicht selber testen und ins braune packen. DAs war mir die +20 Euro wert).

Bin mal gespannt, ob die Wahl richtig war.

Gruss
SG

Gast
2007-05-09, 20:34:16
Ich hab den Thread hier mitverfolgt und kann beide Seiten verstehen. Nur hilft das leider nicht, da man ja nur ein Mobo ins Gehäuse einbaut *ggg*

Klar, aber man kann sich doch jetzt ein ausgereiftes holen, das einbauen und in 6-9 Monaten die 2. oder 3. Revision der neuen Boards holen und das alte weiterverkaufen...

Ich würde sowieso empfehlen, auf den X38 zu warten. Dieser PCIe x4 Slot bei den P35 ist irgendwie sinnlos. Für Crossfire zu langsam und nimmt unnötigen Platz weg.

Für die 190€ des P35 ASUS Deluxe hole ich mir dann lieber ein vollwertiges PCIe 2.0 Brett, das zwei x16 Slots (speziell für die HD2900XT ;)), Dual GB LAN, eSATA, WLAN, Firewire, hoffentlich massig (12?) USB Ports bietet und am besten noch drei gut posionierte PCI Slots hat! Das wäre mal ne lohnenswerte Investation!

Mit Nehalem wird es (Ende?) 2008 sowieso wieder neue Chipsätze geben, die hoffentlich richtig gut werden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/maerz/intels_chipsaetze_2008_65/

Also wer noch warten kann, hat die nächsten 18 Monate sicherlich ausgesorgt...