PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2R32-MVP RAID (0) installieren


Thunder99
2007-05-08, 12:24:31
Hi,

da ich doch wieder das M2R32-MVP verbauen werde (und mein LAN Problem via PCI-E 1x Netzerkkarte lösen werde) und ein RAID System installieren will möchte ich wissen wie ich es optimal einrichte und was zu beachten ist.

Motherboard: M2R32-MVP mit aktuellem BIOS
Festplatten: 2x 74GB Raptor 8MB Cache
gewünschte RAID Combi: RAID 0

Was muss ich da alles einstellen? Welche RAID Art muss ich einstellen? Was muss ich noch machen (außer Disc erstellen, die hab ich schon für Win Install) beim RAID System?

Danke für die Hilfe

Edit: Hab mir auch zusätzlich das deutsche Handbuch runtergeladen, aber gibt es da noch was besonderes zu beachten?

Gruß
Thunder99

Thunder99
2007-05-08, 18:18:56
Hab nun ne Frage wo ich nicht weiterkomme:

Soll ich beim Raid einrichten die Option/Feature: Fast Init auf "on" oder "off" stellen?
und 2. : Gigabyte Boundary auf "on" oder "off"

Gast
2007-05-09, 10:57:00
fast initialisation: grob gesagt wird hier "nur" der mbr der platten die du neu ins raid hinein nimmst gelöscht. ist die option OFF wird die ganze platte einschließlich der darauf befindlichen daten mehr oder weniger gründlich gelöscht. --> aktivieren. geht schneller. ;)

gigabyte boundary: wenn aktiviert wird jede platte auf volle GB gerundet eingebunden. --> z. b. wird aus 120,5 GB einfach 120 GB. hat den vorteil, dass man leichter unterschiedliche platten verwenden kann. also z. b. zwei 120 GB platten verschiedener serien eines herstellers oder gar verschiedener hersteller (120,5 und 120,7).

Thunder99
2007-05-09, 13:31:10
fast initialisation: grob gesagt wird hier "nur" der mbr der platten die du neu ins raid hinein nimmst gelöscht. ist die option OFF wird die ganze platte einschließlich der darauf befindlichen daten mehr oder weniger gründlich gelöscht. --> aktivieren. geht schneller. ;)

gigabyte boundary: wenn aktiviert wird jede platte auf volle GB gerundet eingebunden. --> z. b. wird aus 120,5 GB einfach 120 GB. hat den vorteil, dass man leichter unterschiedliche platten verwenden kann. also z. b. zwei 120 GB platten verschiedener serien eines herstellers oder gar verschiedener hersteller (120,5 und 120,7).

Danke dir :)

Thunder99
2007-05-09, 14:44:01
Nun ist en neues Problem aufgetaucht.

Hab im BIOS "RAID" ausgewählt, nicht "AHCI". Was ist eigentlich besser?

Welchen Treiber nehm ich nun beim Windows (XP x64) installieren?
Sind verdammt viele zur Auswahl.

Angeschlossen sind die 2 Raptor´s an den roten SATA Anschlüsse (1+2), die Seagate SATA am Anschluss 3 (die soll nicht im RAID sein, wird aber irgendwie als raid definiert, RAID art = JBOD :confused: )

JMB363 RAID ...
JMB363 AHCI ...
JMB361 RAID ...
JMB361 AHCI ...
JMB360 RAID ...
JMB360 AHCI ...
JMB366 RAID ...
JMB366 AHCI ...

Welcher Treiber ist nun richtig?

Edit: Oder hab ich den falschen Treiber? Hab die Platten ja am SB600 hängen :confused:

Eidt:2 Ist der falsche Treiber (warum ist der bloß als RAID auf der HP von ASUS? :crazy2:

Woher bekomm ich den neusten ATI RAID Treiber her?

StefanV
2007-05-09, 16:52:36
Du brauchst den Treiber für die SB600 (sponsored by Marvell :ugly: ), der JMB360 ist das Teil für eSATA.

Gast
2007-05-09, 21:51:47
Nein braucht er nicht! Die Southbridge auf dem Board ist eine ULi M1575.

Den passenden Treiber fürs RAID gibt es hier: *klick* (http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html)

Wenn Du das Paket entpackst, findest Du die für das Board passenden Treiber im Unterordner "m5288".

Welche Platten ins Raid eingebunden werden sollen kannst Du im BIOS festlegen. Ansonsten werden die Platten als JBOD eingebunden. Solltest Du mit dritte Platten an diesem Controller nicht weiterkommen, würde ich die dritte Platte einfach an den Sil-3132 anschließen.

Gast
2007-05-09, 21:54:02
sorry ... das von mir eben geschriebene stimmt wohl nicht . :D

ich habe das M überlesen ... ich dachte es handelt sich um ein A8R32-MVP.

MikeB
2007-05-10, 10:01:33
Woher bekomm ich den neusten ATI RAID Treiber her?

Hmm, kannst auch den von der CD nehmen, oder von www.ati.com ...
Bei Treiber: XP/Motherboard/Xpress 1200, dann auf southbridgedriver.
Wenn du das Treiberpaket startest werden die Treiber auf C:\ATI\SUPPORT\7-4_xp32-64_sb_44981\RAID entpackt.
Die enthalten auch die nötige "txtsetup.oem" für eine Treiberdisk.

Im bios musst du natürlich "RAID" einstellen, beim booten kommt dann automatisch das fastbuild tool, um das raid-array einzurichten.

Michael

StefanV
2007-05-10, 16:37:02
Im bios musst du natürlich "RAID" einstellen, beim booten kommt dann automatisch das fastbuild tool, um das raid-array einzurichten.
Wer sich dabei an das Versprechen erinnert fühlt, liegt nicht daneben ;)

Thunder99
2007-05-10, 21:46:37
Danke für eure Hilfe, muss leider nun doch mit dem RAID System warten da der LAN Port wirklich ein HW Problem hat (muss ich umtauschen)

Jetzt hab ich aber alle benötigten Infos wenn ich das Board wieder habe :)

(Des mit dem Lan Port beim Windows Update wieder gemerkt, und das schon bei 8MB hat sich der Port aufgehängt. Aktueller Treiber war installiert)