PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerabdruck beim CD-Verkauf


captainsangria
2007-05-08, 12:39:17
http://futurezone.orf.at/it/stories/191267/

Wer in den US-Bundesstaaten Florida und Utah gebrauchte CDs verkaufen will, muss nach einem neuen Gesetz einen Personalausweis vorzeigen und sich Fingerabdrücke abnehmen lassen. Dadurch soll der Handel mit gefälschten CDs gebremst werden.

Der Handel mit gebrauchten Tonträgern nimmt in einigen US-Bundesstaaten bizarre Züge an. Seit kurzem müssen Second-Hand-Geschäfte und Pfandleihen, die gebrauchte CDs kaufen, den Verkäufern Fingerabdrücke abnehmen und eine Kopie ihres Personalausweises einbehalten, berichtete das US-Technologiemagazin "PC World".

Verdammt, wie krank ist das denn bloß? :ucrazy:

Zaffi
2007-05-08, 12:40:37
Alle Macht der Musikindustrie !

Wenn die so weiter machen wird es das Kulturgut Musik bald nicht mehr geben, aber Hauptsache God Bless America :tongue:

captainsangria
2007-05-08, 12:44:14
nach durchsicht der leserbriefe (bzw. -posts) kann ich mich dem folgenden komplett anschließen:

Musikstücke nur mit grossem Aufwand wieder los werden wird das Geschäft mit den Tonträgern erst recht rückläufig und wieder mehr aus dem Internet heruntergeladen werden. Der Schuss geht also eindeutig nach hinten los und verstärkt den Trend den man eigentlich abschwächen wollte. Ist ja nicht besonders klug ausgerechnet den zahlenden Kunden das Leben schwer zu machen. Es ist wohl eine Eigenheit der Musikindustrie stets falsch zu reagieren und damit das eigene Grab noch tiefer zu schaufeln als es bereits ist. Weiter so, dann sind wir diese lästigen Konzerne schneller los als erwartet womit das Geld wieder bei denen landet die es verdienen: Den Künstler.

Pr0nstar
2007-05-08, 12:50:05
Bei gebrauchten CDs sind doch meist schon Fingerabdrücke drauf. Also halb so schlimm... :)

SCNR

KinGGoliAth
2007-05-08, 12:59:00
:lol:

gott, wirf hirn vom himmel.
und wieder ist das grab der musikindustrie auf einen schlag wieder einige cm tiefer geworden. mal sehen, wann sie hineinfällt!

Senfgnu
2007-05-08, 13:03:40
Ist heut der erste April? Ich glaube, mein Kalender geht vor...:ucrazy2:

Das übertrifft ja selbst die Killerspieldiskussion erheblich an Blödheit;D

captainsangria
2007-05-08, 13:05:58
das wäre ja sogar für den 1.april zu blöd

weiters ja noch:

Darüber hinaus dürfen die Geschäfte ihren Kunden für die gebrauchten CDs kein Bargeld, sondern lediglich Gutscheine aushändigen. Die Second-Hand-Tonträger dürfen laut Gesetz auch 30 Tage lang nicht weiterverkauft werden.

Die vor kurzem in Kraft getretenen Gesetze sollen den Handel mit gefälschten CDs unterbinden. Auch die US-Bundesstaaten Rhode Island und Wisconsin planen nach Berichten des Magazins die Einführung ähnlicher Gesetze.

Schiller
2007-05-08, 13:20:19
Wird wohl so richtig sein, schließlich ist's "God's own Land". Und wer nichts zu verbergen hat, der soll auch nichts fürchten.....

Außer den Verkauf seiner eigenen Indentität und Würde...

Vertigo
2007-05-08, 13:22:05
Mir erschließt sich nicht so ganz wie dadurch der Verkauf von Raubkopien eingedämmt werden soll.

drexsack
2007-05-08, 13:26:34
Hach wie geil ist das denn, ich dacht wir wären Marktführen bei bescheuerten und überflüssigen Gesetzen :D

Mystery
2007-05-08, 13:29:06
Ist doch prima! Besser könnte es gar nicht laufen als dass die Musikindustrie, die kein Mensch mehr braucht oder haben will, fleißigst mithilft ihr eigenes Grab zu schaufeln. Bald sind wir die Spaßvögel los und es geht vielleicht mal wieder um die Musik, statt ums schnöde Geld.

Weiter so! :)

Schiller
2007-05-08, 13:39:18
Wenn die untergehen, werden sie noch einiges mitreissen!

Bandit_SlySnake
2007-05-08, 13:46:41
Darf man also bei dem amerikanischen Ebay in den besagten Staaten keine CDs mehr verkaufen?
Oder dann nur per Abholung der Ware mit Begleitschutz durch polizeiliche Aufnahme ins Register? ;D

-Sly

patermatrix
2007-05-08, 16:10:48
Darf man also bei dem amerikanischen Ebay in den besagten Staaten keine CDs mehr verkaufen?
Oder dann nur per Abholung der Ware mit Begleitschutz durch polizeiliche Aufnahme ins Register? ;D

-Sly
Nicht zu vergessen die Eskorte für unterwegs, jemand könnte den Datenträger ja austauschen... :upara:

Unsere Welt ist so blöd! :ulol:

KinGGoliAth
2007-05-08, 16:16:14
Unsere Welt ist so blöd! :ulol:

naja...ich glaube, in diesem fall können wir es guten gewissens auf die amis beschränken. ;)

captainsangria
2007-05-08, 16:25:05
bald wird es dann auch raub- äh schwarz - äh kopien von fingerabdrücken geben
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

KinGGoliAth
2007-05-08, 16:38:12
bald wird es dann auch raub- äh schwarz - äh kopien von fingerabdrücken geben
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

ist eigentlich nichts neues. und wenn man es eilig hat (z.b. auto mit fingerabdruckscanner klauen) wird der finger halt kurzerhand abgehackt. (y)

finger weg, auto weg.
ohne finger kommt man dann natürlich auch nicht mehr in seine wohnung. ;D