PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Themes (Windowmanager und GTK)


Talanos
2007-05-08, 12:43:42
Hi,

ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen wie man die Themes von Windowmanagern und GTK verstehen soll. Ist es nicht so, dass der Windowmanager sich darum kümmert wie die Fenster aussehen? Welche Veränderungen bewirkt dann ein GTK-Theme? Überlappt sich da nicht teilweise etwas?

Superguppy
2007-05-08, 14:14:17
Meines Wissens ist der Window Manager nur für die Fensterumrandung zuständig. Das, was sich darin befindet, benötigt (bei GTK-Programmen) dann ein GTK-Theme. Meist nimmt man zusammen passende Themes - wobei man das nicht machen muss.

Gast
2007-05-09, 09:28:04
der windowmanager kümmert sich wie schon gesagt um die darstellung der rahmen um die fenster und um dinge wie verschieben oder größe ändern der fenster.
GTK ist wie QT ein toolkit mit dem die eigentliche anwendung ihre benutzeroberfläche (menüleisten, buttons, etc.) IN das entsprechende fenster zeichnen.

=> die themes des windowmanagers ändern nur dinge wie die titelleisten der fenster oder andere dinge die außerhalb geschehen. wie jetzt allerdings dinge wie buttons und scrollbalken im fenster drin aussehen wird vom gewählten GTK theme beeinflusst (natürlich nur bei programmen die GTK verwenden ;))

Gast
2007-05-09, 09:30:06
kleine ergänzung: bei metacity (der windowmanager von gnome) wird das theme vom wm farblich an das aktuelle gtk-theme angepasst. das ist allerdings nur eine eigenheit von metacity.