PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner „springt“ schlecht an


flighhigh
2007-05-08, 14:47:32
Hallo!

Mein neuer Rechner fährt erst nach mehrmaligem drücken der Reset Taste hoch.

Nach dem Einschalten hört man die Festplatte anlaufen und das DVD Laufwerk meldet sich auch.
Aber der Bildschirm bleibt aus und der CPU-Lüfter dreht mit maximaler Geschwindigkeit.

Wenn ich dann nach ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten Reset drücke, geht der Monitor an, der Lüfter regelt sich hörbar runter und der Rechner fährt ganz normal hoch.


Woran kann´s liegen?

Gruß
flighhigh

der_roadrunner
2007-05-08, 15:10:01
Probier mal ein anderes Netzteil. Hatte ähnliche Probleme die ich durch ein anderes Netzteil beheben konnte.

der roadrunner

Lutter
2007-05-08, 15:10:20
Hast du das Teil selbst zusammengebaut ?
Wenn ja, dann alles nochmal überprüfen. Schaue auch, ob das Frontpanel korrekt angeschlossen ist.
Gehe sicher, dass kein Kontakt des Mainboards mit dem Gehäuse zu Stande kommt, sprich überprüfe den korrekten Sitz der Abstandshalter.
IDE- bzw. SATA-Kabel sitzen richtig und fest ?

Gehe alles nocheinmal langsam durch !

Wenn du ein Komplettsystem gekauft hast, schicke bzw. bringe es sofort zurück - Garantiefall ! Auf keinen Fall dann selbst rumfummeln.

Gruß

flighhigh
2007-05-08, 15:24:03
Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut.
Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, das habe ich noch aus meinem alten System übernommen und da lief es problemlos.

Werde dann mal alle Kontakte prüfen, wenn ich mal wieder zu Hause bin.

flighhigh

winter
2007-05-08, 15:39:59
Vielleicht ein Kaltstartproblem. Kam zwar eigentlich nur bei gewissen Boards vor (Asrock 939DUAL z.B.), aber kann ja durchaus sein, dass sich das System erstmal warmlaufen muss, bevor es richtig hochfährt.

Lutter
2007-05-08, 16:07:29
Wenn alle Kontakte richtig sitzen, Kabel und Stecker überprüft sind und der Fehler immernoch auftritt, tausch das Mainboard.

Das mit dem Netzteil ist gar nicht so abwegig. Kann sein, dass es für dein altes System noch ausreichend war, jetzt aber an seine Grenzen stößt.

[dzp]Viper
2007-05-08, 16:13:25
Was ist das für ein Netzteil?

Was war dein altes System?
Was ist dein neues System?

Ich tippe ganz stark auf Netzteil. Das alte System hat sicher nicht so viel Leistung gezogen wie das neue System und ich tippe, dass dein NT schon bissel älter ist...


Hatte ziemlich genau das selbe Problem. Altes System lief mit dem NT super. Neues System brauchte aber immer mehrere Starts damit es richtig anlief und hochfuhr!

Ursache - Netzteil lief an seiner Leistungsgrenze und konnte nicht in 100% der Fälle die benötigte Einschaltspannung liefern (Einschaltspannung ist wesentlich höher als wenn das System dann einmal läuft)

KinGGoliAth
2007-05-08, 16:22:25
kaltstartprobleme kommen häufig vom netzteil.

mein rechner startet auch ab und zu nach längeren pausen nicht mehr richtig. sobald man merkt, dass er hängt und einen reset macht geht es aber sofort wieder normal weiter.

zumindest für mich ist es aber kein grund kurzfristig ein neues nt zu kaufen. sonst läuft ja auch alles rund.

[dzp]Viper
2007-05-08, 16:25:05
kaltstartprobleme kommen häufig vom netzteil.

mein rechner startet auch ab und zu nach längeren pausen nicht mehr richtig. sobald man merkt, dass er hängt und einen reset macht geht es aber sofort wieder normal weiter.

zumindest für mich ist es aber kein grund kurzfristig ein neues nt zu kaufen. sonst läuft ja auch alles rund.

Ja das liegt an den Kondesatoren im NT. Die werden halt langsam alt und die Kapazität wird niedriger.
Also auf lange Sicht gesehen, wird das immer Häufiger (war bei mir auch so) bis dann irgendwann Schicht im Schacht ist ;)
Aber bei mir hat das über ein halbes Jahr gedauert - also kein Grund zur eile :D

Avalox/Gast
2007-05-08, 16:36:47
Die Kondensatoren am Mainboard CPU Spannungsregler altern mitunter sehr schnell.
Fehler dort wirken sich zuerst gering auf die System Stabilität aus. Fehler dort wirken sich zuerst gering auf die System Stabilität aus. Dann wird es seltene Startprobleme geben, diese Probleme werden zunehmen. Dann startet der Rechner gar nicht mehr.

Bei solchen Problemen sollte man Sorge tragen, wenn man diesen überhaupt so weiter verwenden will, dass Raid Arrays des Boardcontrollers, sowie andere Boardabhänigkeiten für den Fall der Fälle wenigsten schon mal durchdacht sind und entsprechende Lösungen bereit liegen, wenn der Rechner nicht mehr will.

[dzp]Viper
2007-05-08, 16:47:59
Die Kondensatoren am Mainboard CPU Spannungsregler altern mitunter sehr schnell.
Fehler dort wirken sich zuerst gering auf die System Stabilität aus. Fehler dort wirken sich zuerst gering auf die System Stabilität aus. Dann wird es seltene Startprobleme geben, diese Probleme werden zunehmen. Dann startet der Rechner gar nicht mehr.

Bei solchen Problemen sollte man Sorge tragen, wenn man diesen überhaupt so weiter verwenden will, dass Raid Arrays des Boardcontrollers, sowie andere Boardabhänigkeiten für den Fall der Fälle wenigsten schon mal durchdacht sind und entsprechende Lösungen bereit liegen, wenn der Rechner nicht mehr will.

Die Kondesatoren auf dem Board sind es aber in 99% der Fälle nicht sondern die vom Netzteil ;)

Auch in diesem Fall gleich es einfach zu 100% meinem Fall und bei mir war es auch das Netzteil.
Ausserdem hat er ein neues System (und wohl auch ein neues Board..) und damit fallen die Kondensatoren auf dem Board eh raus!

flighhigh
2007-05-08, 17:23:08
Mein altes System war ein 3400+ mit nur 2 Festplatten, jetzt eben E6400 mit 3 Festplatten.

Das Netzteil ist ein semipassives Elan Greenerger mit 500W.
Klingt ja ganz plausibel mit dem Netzteil, aber 500W sollten doch eigentlich ausreichen, oder?

flighhigh

[dzp]Viper
2007-05-08, 17:28:31
Mein altes System war ein 3400+ mit nur 2 Festplatten, jetzt eben E6400 mit 3 Festplatten.

Das Netzteil ist ein semipassives Elan Greenerger mit 500W.
Klingt ja ganz plausibel mit dem Netzteil, aber 500W sollten doch eigentlich ausreichen, oder?

flighhigh

Naja der NT-Hersteller sagt mir jetzt mal absolut garnichts :ugly:
Vielleicht hat der Hersteller mehr versprochen als das NT halten kann ;)

Banshee18
2007-05-09, 03:57:59
Klingt ja ganz plausibel mit dem Netzteil, aber 500W sollten doch eigentlich ausreichen, oder?
Das Netzteil würde ausreichen. Deins scheint aber langsam den Löffel abzugeben. Wurde ja weiter oben schon alles beschrieben.
Viper;5475112']Naja der NT-Hersteller sagt mir jetzt mal absolut garnichts :ugly:
Vielleicht hat der Hersteller mehr versprochen als das NT halten kann ;)
Elan Vital hatte früher sehr gute, hochwertige Netzteile, die neueren sind angeblich nicht mehr so gut. I don´t know.

StefanV
2007-05-09, 04:27:55
Viper;5475112']Naja der NT-Hersteller sagt mir jetzt mal absolut garnichts :ugly:
Vielleicht hat der Hersteller mehr versprochen als das NT halten kann ;)
Elan Vital ist nicht gerade eine Firma, die durch günstige Preise besteht, eher das Gegenteil ist der Fall ;)

Heißt aber auch nicht, das deren Produkte das beste wo gibt sind, das auch nicht, aber Schrott, Mist und Müll findet man auch nicht.

flighhigh
2007-05-09, 16:25:48
Danke erstmal für eure Hilfe.


Muss ich mir wohl mal irgendwie ein Netzteil zum testen besorgen.

Das Elan Vital ist ansich ein wirklich tolles Netzteil, weil es praktisch immer passiv läuft, zur Sicherheit aber einen Lüfter hat und somit nie überhitzen kann. Und gute Leistungsdaten hat es auch.


Gruß
flighhigh