PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server 24/7/365 Stromrechnung


LanGo
2007-05-08, 17:07:08
Hallo,

zuerst hoffe ich mal das meine Forenwahl die richtige war.

Ich habe in meinem Zimmer einen Webserver stehen der rund um die Uhr läuft. Nun frage ich mich welche Kosten da im Jahr an Strom nur durch den Server anfallen.


Monitor ist sogut wie immer aus.
habe leider im Moment nur eine Optische Maus von MS zur Hand die angeschlossen ist und auch durchgehend leuchted.
Der Server selbst wird mit einem 300Watt Netzteil betrieben und beinhaltet einen AMD Athlon Prozessor mit 500 MHz, einer passiv gekühlten Grafikkarte und einem Gehäuselüfter.


Stromanbieter ist: RWE

Soweit ich das der Rechnung entnehmen konnte (habe jetzt das erste mal in eine Stromrechnung geschaut) liegt unser Strompreis bei 15,71 Cent/KWh

Würde mich echt freuen wenn mir das jemand den Strompreis für den Server für genau 1 Jahr überschlagen könnte, damit ich einen ungefähren Überblick habe.

MfG & Thx LanGo

P.S. Konnte die Kopfzeile leider nicht editieren :)

PatkIllA
2007-05-08, 17:09:46
Selbst wenn die Angaben genauer wären, hilft nur selber messen.

LanGo
2007-05-08, 17:13:49
Wie genau sieht denn die Rechnung aus und vor allem, wie messe ich das? :)

PatkIllA
2007-05-08, 17:17:50
Da gibt es extra Geräte. Gibt es für einen unteren zweistelligen Eurobetrag. Die können die momentane Aufnahme messen oder auch über eine Zeit summieren.
Beim Summieren am einfachsten 24h laufen lassen um eine halbwegs representative Aulastung zu haben.
Den Wert dann einfach mit kWh-Preis multiplizieren für einen Tag und das dann noch mal 365 fürs Jahr.
Insbesondere bei einem alten Netzteil ohne PFC auch zwischen Wirk- Blindleistung unterscheiden.

Neo4096
2007-05-08, 17:30:02
schonmal dran gedacht, vielleicht einen alten Laptop für die Aufgabe zu nehmen. Hab hier noch ein Thinkpad T22 mit 900MHz und der braucht im Idle unter 20W mit Display! Gabs bei ebay für 160€. Langsamere Modelle sind dementsprechend günstiger.

Zu deinem Rechner: Nehmen wir mal an er verbraucht 50W (wird aber sicher mehr sein):

0,050kW * 8760h = 438kWh
15,71ct/kWh * 438kWh = 68,81€

LanGo
2007-05-09, 11:37:56
Danke erstmal..

Damit ich einen genauen Verbrauch von KWh erhalte brauch ich wohl wirklich das Messgerät. Könnte mir da jemand eins empfehlen, oder ist das in diesem Forum unzulässig? Besonders teuer solls natürlich nicht sein.

P.S. Die Idee mit dem Laptop is echt nicht schlecht.

Neo4096
2007-05-09, 11:41:45
http://www.conrad.de/script/energiekosten_messger_energy-36.sap

T86
2007-05-09, 12:04:17
oder ein altes kleines "via epia board" die kommen unter 50W
weil die netzteile dafür gibts entsprechend mit 45 und 75W