PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerrechnung in Physik Praktika


Dar1gaaz
2007-05-08, 17:27:08
In meinem Studium muss ich in Physik verschiedene Praktika absolvieren.

Diesmal ist das Michelson Interferometer an der Reihe.

Aber wie auch schon bei den vorherigen Experimenten habe ich die spätere Fehlerrechnung/Fortpflanzung nicht wirklich verstanden.


Hat einer vielleicht eine Seite, auf der das von grundauf und sehr genau und ausführlich erklärt wird?

Crop Circle
2007-05-08, 17:33:39
Was hast du nicht verstanden? Wie man den Fehler einer Größe, die von verschiedenen Meßgrößen abhängt, berechnet? (das mit den partiellen Ableitungen)
Was soll denn bei dem Versuch bestimmt werden? Irgendwelche Längen?

Dar1gaaz
2007-05-08, 18:17:03
zum einen die Wellenlänge des lasers in dem Versuch und zum zweiten die Abhängigkeit des Brechungsindexes vom Luftdruck!

Ja das meine ich mit dem Ableiten!

Aber würde halt das Gesamte gern mal von vorherein erklärt bekommen

NiCoSt
2007-05-08, 18:45:51
hm...laso bei uns steht das ausführlich in der physik einführung drin. wenn du willst kann ich dir mal was schicken von unseren Profs...

darf ich fragen wo du studierst?

Dar1gaaz
2007-05-08, 18:59:02
FH Bonn Rhein Sieg

Wir haben auch nen Script in dem exemplarisch ne Fehlerrechnung steht, allerdings nicht besonders gut und zum G Pendel Versuch

Gern lads mal hoch

NiCoSt
2007-05-08, 19:03:54
schreib mir doch einfach ne pn mit deiner mail adresse

CaraCara
2007-05-08, 22:18:56
Kann dir ein Skript als pdf anbieten, in der das kurz erklärt ist (anwendungsbezogen).

Wenn du arg rumheulst und ganz am Boden bist, scan ich dir die Seiten aus meinem Physikpraktikumsskript. Da ist ein bisschen mehr Wert auf den mathematischen Background gelegt.

Aber wenn man's mal gerafft hat ist das echt Pipikram.

Und wenn die Fehlerformeln zu lang und kompliziert werden kann man den Fehler auch einfach abschätzen vor man Zeit verschwendet um den Wust an Klammern und Wurzeln einzugeben. Außer man muss zusätzlich zum Protokoll alle Dateien auf CD brennen, dann geht das natürlich nicht.

Dar1gaaz
2007-05-09, 19:00:42
ja bitte Cara

CaraCara
2007-05-09, 22:12:49
... siehe ICQ ...