PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volksbank: Neues Sm@rt-TAN-plus-Verfahren


Chris1337
2007-05-08, 18:09:51
Also ich bin VB-Kunde und habe heute Post bekommen.

Eigentlich nix Besonderes, habe halt einen neuen TAN-Bogen bekommen, aber:
Dem Bogen ist ein Schreiben beigefügt gewesen, welches meine Sachbearbeiterin angeblich speziell für die täglichen User des Onlinebankings ausgekungelt haben.
Das 'Sm@rt-TAN-plus-Verfahren'.

Was issn das?
Es heißt, ich könne mir gegen eine Schutzgebühr von 10€ einen Sm@rt-TAN-plus-Generator abholen, welcher mit Hilfe meiner VR-BankCard die TANs generiert, anstatt die TANs von dem Bogen zu nehmen.

Bringt mir das was und wenn ja, was?
Erspart es mir lediglich das Abtippen und Durchstreichen der TANs auf dem Bogen oder wie?
Und vor allem: Wie sicher ist dieses 'neue' Verfahren?

DerböseWolf
2007-05-08, 18:17:01
Hab hier in der Schweiz auch gerade Post von der Post bekommen, so eine Art taschenrechner wo ich meine karte reinstecken kann und dann so einen code für das ebanking-login generiert wird

-> wird als viel sicherer als die acesscard angesehen ( laut brief) , dürfte auch der fall sein denk ich mal

Chris1337
2007-05-08, 18:21:06
Hmm, hört sich ja ganz sicher an.
Werde morgen mal zur VB und mich da mal genauer drüber informieren...

huha
2007-05-08, 18:34:42
Warum eigentlich nicht gleich auf HBCI umsteigen?
HBCI ist sicher, nicht fummelig und komfortabel.

-huha

Chris1337
2007-05-08, 18:36:09
Und was ist HBCI nun wieder? :|

MDG
2007-05-08, 18:37:55
Warum eigentlich nicht gleich auf HBCI umsteigen?
HBCI ist sicher, nicht fummelig und komfortabel.

-huha

und teuer!

Chris1337
2007-05-08, 18:38:56
Naja, es sollte schon kostenlos sein, wie das TAN-Zeuchs.
Aber dennoch sollte es nicht allzu unsicher sein...

huha
2007-05-08, 18:40:26
und teuer!

:uclap:
Ja, die Erstinvestition ist nicht ganz billig, wer aber ständig Onlinebanking betreibt, ist mit HBCI und einem Class-II-Kartenleser nicht nur deutlich komfortabler, sondern auch sicherer als per PIN/TAN-Verfahren.
Ich würde HBCI sofort vorziehen, die Anfangsinvestition dürfte sich IMHO durchaus lohnen.


Soweit ich weiß, kommt bei HBCI nur eine einmalige Einrichtungsgebühr und eben die Anschaffungsgebühren für den Kartenleser an Kosten zusammen. Wenn du dir sowieso für 10 Euro ein Gerät abholen sollst, das TANs erzeugt, warum dann nicht gleich auf HBCI wechseln?

-huha

Chris1337
2007-05-08, 19:02:51
Und wie funzt das HBCI-Teil und vor allem was kostet der Spaß?

huha
2007-05-08, 19:10:50
Du hast eine Kryptographiekarte nebst einem Kartenleser. Mit der Karte und einer PIN, die du möglichst direkt über den Kartenleser eingibst (Class-II), identifizierst du dich; die Transaktion läuft dann über die Karte verschlüsselt zwischen der Bank und dir ab. Wie genau das jetzt funktioniert, kann ich dir nicht erklären, aber so in etwa sollte es schon stimmen. Dadurch, daß die Verschlüsselung eben über die Karte geht, ist die ganze Sache sehr sicher, auch die PIN kann durch ein Eingabefeld am Kartenleser nicht durch Keylogger o.Ä. abgegriffen werden. HBCI gilt zur Zeit als sicherstes Verfahren und es ist durchaus durch und durch sicher; mir wäre jetzt kein Nachteil außer der hohen Anfangsinvestition bekannt.

Die HBCI-Karte wird dich etwas kosten, wieviel das ist, erfährst du bei deiner Bank. Der Kartenleser kostet etwa 60 Euro. Womöglich gibt's von deiner Bank Bundleangebote mit Karte+Leser+Software, einfach mal nachfragen.
Laufende Kosten gibt's AFAIK nicht.

-huha

Hansea7
2007-05-08, 19:19:50
:uclap:
Ja, die Erstinvestition ist nicht ganz billig, wer aber ständig Onlinebanking betreibt, ist mit HBCI und einem Class-II-Kartenleser nicht nur deutlich komfortabler, sondern auch sicherer als per PIN/TAN-Verfahren.
Ich würde HBCI sofort vorziehen, die Anfangsinvestition dürfte sich IMHO durchaus lohnen.

Ich hätte auch gern HBCI, leider will die Postbank noch auf den einheitlichen Standard warten. Wann auch immer das sein soll.

Also falls es mal eine Signaturkate laut dem Signaturgesetz geben wird, dann werde ich auch dazu kommen... ;)

Tech_FREAK_2000|GS
2007-05-08, 20:29:25
Hab hier in der Schweiz auch gerade Post von der Post bekommen, so eine Art taschenrechner wo ich meine karte reinstecken kann und dann so einen code für das ebanking-login generiert wird

-> wird als viel sicherer als die acesscard angesehen ( laut brief) , dürfte auch der fall sein denk ich mal

Zumindest sicherer als die Vorgänger Generation der TAN Generatoren.

Bei den bei der Volksbank derzeit im Einsatz befindlichen TAN Generatoren (Karte rein, Tan generieren, Karte raus) ist die Schwachstelle, das die Gültigkeit der generierten TANs nicht verfällt.
Du kannst dir somit x tausend TANs generieren und alle sind gültig.

Dieser "Taschenrechner" sichert es dadurch ab das ein, von der Banking-Seite, erzeugter Code auf dem TAN Generator eingegeben werden muss, ehe die TAN generiert wird.