PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Treiberunterstützung, Kompatibilität zu Programmen und Spielen?


Alex2001
2007-05-08, 18:52:43
Spiele mit dem Gedanken, auf Windows XP x64 zu wechseln um meinen RAM voll ausnutzen zu können.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, wie es mit der Treiberunterstützung generell, Programm- und vor allem Spielekompatiblität aussieht?

Gast
2007-05-08, 18:58:40
Eine leider etwas kleine Kompatibilitätsliste gibt es hier: www.ntcompatible.com .

32 bit Programme laufen größtenteils normal, sofern sie nicht tief ins Systems eingreifen. Kopierschutztreiber müssen evtl aktualisiert werden.

Treibersupport kannst nur du selbst anhand der eingesetzten Komponenten prüfen. Andere brauchste eh nicht. Achte in Zukunft vor dem Kauf die Treiber, dann hat sich die Sache gegessen.

Im moment würd ich auf jeden Fall XP x64 vorziehen, da der Unterschied zwischen XP32 und XP64 sehr viel kleiner ist, als zwischen XP32 und Vista x64.

Generell kannste den Umstieg problemlos durchführen, durch die Möglichkeit einer Virtual Machine könntest du auch inkompatible Programme zum laufen bringen.

Wichtig ist hauptsächlicher kompletter Treibersupport und 64 bit taugliche Virenscanner und Firewall. Das ist eigentlich schon alles.

Alex2001
2007-05-08, 19:46:06
32 bit Programme laufen größtenteils normal, sofern sie nicht tief ins Systems eingreifen. Kopierschutztreiber müssen evtl aktualisiert werden.

Wie ist es bei Spielen?

Gast
2007-05-08, 19:57:47
Da ist es genauso. Zu 95% werden sie laufen, sofern ein Kopierschutztreiber (StarForce etc.) es nicht verhindert.

Einziges Problem sind neben dem Kopierschutz die Versionsabfragen. Deswegen hat Vista im moment noch schlechtere Karten als XP x64.

Chefkoch
2007-05-09, 08:40:30
Ich habe XP64 jetzt seit ca. zwei Wochen auf meinem PC inst.

Bisher alles ohne Probleme, Virenscanner nehm ich NOD32 und PFW verwende ich keine.

Treiber waren auch kein Problem, habe imo aber auch keine exotische Hardware.

Spiele, habe ich momentan nur Anno1701 drauf, das läuft aber ohne zu Murren.


Gruß
Chefkoch

Xaver Koch
2007-05-09, 09:45:27
Habe derzeit XP x64 (Trial Version mit SP1) installiert und finde, dass das OS selbst etwas besser und runder als XP läuft. So kann ich z.B. eine DVD - auch wenn darauf gerade zugegriffen wird - einfach aus dem Laufwerk nehmen und die Nachfrage bestätigen, fertig. Bei XP oder W2K musste man die Scheibe wieder einlegen und dann im Explorer auf ein anderes Laufwerk / eine Festplatte klicken, sonst ging die Fehlermeldung nicht mehr weg. Auch soll die Speicherverwaltung besser sein (das OS basiert ja auf dem neueren W2K3 - Server Kernel), was sich aber mit nur 2 GB in Grenzen halten sollte.

Das große "aber" kommt mit der Frage, ob Deine Hardware und Software unterstützt wird.

So muss man u.a. beachten, dass bei Spielen, welche Star Force nutzten, wie es z.B. GTL tut, der aktuelle Patch des Spiels installiert wird, ehe das Spiel gestartet wird, ansonsten wird Windows beschädigt oder gar zerschossen! (also die Frage, ob das "Schutzsystem" installiert wereden soll erst nach dem aktuellen Patch mit ja beantworten).

Habe mal ein wenig getest und festgestellt, dass zwar die meisten Spiele -in meinem Fall alle- (sofern schon installiert) unter XP x64 laufen, aber sich z.B. Spell Force 1 und NOLF 1 nicht installieren lassen. Ich vermute den Grund einfach mal in einem mit x64 nicht kompatiblem Kopierschutz, da eine Fehlermeldung bezüglich der Original CD/DVD kam.

Und für mein Modem (Thomson Speed Toch 360i) scheint es auch keinen x64 - Treiber zu geben, was aber nicht ganz so tragisch wäre, da der Rechner daheim nur im Notfall ans Netz geht. Davon ab gibt es für meine Hardware x64 - Treiber, sodass alles reibungslos läuft.

Die Spiele-Performance soll +/- Null im Vergleich zu XP sein, allerdings hatte ich mir hier gerade was Lags und Nachladeruckler angeht auch auf Grund der angeblich besseren Speicherverwaltung einen Vorteil gegenüber XP versprochen, den ich bei Spielen aber bisher nicht finden kann.

Sinnvoll scheint mir ein 64-Bit OS daher erst mit 4 GB oder mehr, was aktuell nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist (Supreme Commander oder Oblivion mit Mods), von daher einfach mal die Testversion probieren, die man sich bei MS herunterladen und auf eine CD brennen kann.

silverboobs
2007-05-09, 11:17:24
Eine ziemlich umfangreiche, von Gamern geschriebene Spielekompatibilitätsliste findest du (wie auch weitere Infos zu Windows 64bit Systemen) bei planetAMD64.com (http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=7546).

Nicht nur das Anfangsposting lesen, der Threadersteller hält es leider seit geraumer Zeit nicht mehr aktuell.

Gast
2007-05-09, 20:57:39
Die am Ende gelisteten GTR und DTM RD2 sollten eigentlich auch laufen, liegt mit Sicherheit an StarForce...

Xaver Koch
2007-05-10, 08:18:56
Unter XP x64 starten zwar alle installiertenSpiele, aber ältere wiw z.B.

- Commandos

- Commandos, Im Auftrag der Ehre

- Flucht von Money Island

funktionieren trotz W98 - Kompatibilitätsmodus nicht richtig und sind nach dem Intro schlicht nicht spielbar.

Es scheint, als ob sich zwar neuere Spiele wie Spell Force (so schon installiert) spielen lassen, ältere aber, welche wohl noch eine 16-Bit Installationsroutine haben, nicht nur daran scheitern.

Fazit: Wer noch ältere Spiele hat, benötigt entweder ein zweites OS oder bleibt bei XP. x64 lohnt sich wohl wirklich erst ab 4 GB Ram und wer kein Supreme Commander oder Oblivion mit Mods hat, braucht die nicht wirklich zum Zocken. Lustigerweise scheint Vista 64 bezüglich der Spiele deutlich problematischer als XP x64 zu sein, so man diversen Reviews glauben kann. Das ist für ein aktuelles OS schon recht schwach und aktuelle Spiele wie C&C3 unterstützen Vista 64 gar nicht offiziell (laufen soll es trotzdem; hat aber auch schon bei dem einen oder anderen Probleme gemacht).

Aber wenn eine Anwendung bzw. ein Spiel nicht sauber programmiert ist, dann hilft auch das beste OS nicht weiter.

So fallen mir mit NFS Porsche, Spell Force 1 oder SW EaW auf Anhieb ein paar Kandidaten ein, welche auf keinem OS und mit keiner Hardware (nVidia oder ATI) so richtig flüssig laufen. Klar, je besser der Rechner, desto erträglicher ist es, aber richtig rund wird es nie.

Mein Fazit für XP x64: Sehr gutes OS, welches mir aber im Moment nichts bringt. Wer viel zockt, ist derzeit mit XP (wenn man gerne bastelt auch W2K) am besten bedient.

Gast
2007-05-10, 09:02:37
Für die alten Spiele gibt es eine einfache Lösung: VirtualPC+VMWare mit Windows 98SE oder XP32.

Ich würde empfehlen, diese Betriebssysteme zu kaufen: Win98 SE, XP32, XP64 und irgendwann Vista64.

Dadurch, das man die jeweils alten Systeme in der VM unter dem neuen Betriebssystem zum laufen bekommt, muss man im Prinzip auf nichts verzichten.

Annator
2007-05-10, 09:59:25
Bei mir lief bis jetzt alles auf Vista x64.
Hab für alles Treiber gefunden. Bzw. hat Vista sich die selber besorgt.
Spiele wie WoW, Supreme Commander, WC3, C&C3, Flatout 2 laufen perfekt.
Bei älteren Spielen weiß ich nicht wie das ist. Habe da bis jetzt nur Kotor1,2 gespielt.

Digger
2007-05-10, 11:40:21
Bei mir lief bis jetzt alles auf Vista x64.
Nur das nach XP64 gefragt wurde! :tongue:

Xaver Koch
2007-05-10, 12:16:45
Bei mir lief bis jetzt alles auf Vista x64.
Bei älteren Spielen weiß ich nicht wie das ist. Habe da bis jetzt nur Kotor1,2 gespielt.

Es laufen z.B. Spell Force und Dark Star One definitiv nicht unter Vista 64 (steht auch in der PCG und PCGH April 07).

@ Alex2001

Bei welchen Geräten bzw. Spielen hast Du konkret Bedenken? Vielleicht hat der eine oder andere hierzu schon Erfahrungen gemacht und kann Dir sagen, ob das funktioniert.

Alex2001
2007-05-10, 12:32:44
@ Alex2001

Bei welchen Geräten bzw. Spielen hast Du konkret Bedenken? Vielleicht hat der eine oder andere hierzu schon Erfahrungen gemacht und kann Dir sagen, ob das funktioniert.


Wie in der Eingangsnachricht von mir geschrieben, überlege ich im Moment den Umstieg auf XP 64 Bit. Hab mich noch nicht detailliert informiert, ob es zu allen meinen Geräten Treiber gibt dafür. Das werde ich heute Abend erledigen.

Bei Spielen habe ich folgende aktuell oder in Zukunft auf dem Programm (jetzt mal rein aus dem Gedächtnis, genaueres kann ich heute Abend mitteilen) :

- Battlefield 2
- Company of Heroes
- Max Payne 1 und 2
- Ghost Recon: Advanced Warfighter
- Civilization IV
- Quake 4
- Doom3

Auch sollen ältere Spiele auf XP 64 Bit laufen. Dazu gehören einige dich über DOSBox laufen habe und z.B. auch die meisten Spiele aus der Panzer General Serie (die müssen unbedingt laufen).

Xaver Koch
2007-05-10, 13:52:22
Folgende Spiele habe ich unter XP x64 installiert

- Company of Heroes (ist ja ein "Games for Windows")

- May Payne 2


Battlefiedl 2 sollte auch laufen:
http://www.ntcompatible.com/compatoscat60.html

Da Quake 3 bei mir schon läuft, sehe ich bei Q4 und Doom3
eigentlich keine Probleme.

Hinsichtlich Ghost Recon: Advanced Warfighter und Civilization IV kann ich nichts sagen, aber mit meinem Trick (s.u.) sollten die auch laufen.

Kleiner Trick:

Ich lasse die Spiele immer auf der Platte (D:\Spiele) und sichere das Startmenü und die Registry-Einträge (manche Spiele brauchen die manche nicht). So spare ich mir beim OS-Wechsel die Neuinstallation und Konfiguration. Achtung: Manche Spiele wie NFS Underground suchen sich recht ungewöhliche Orte, um das Profil zu speichern (hier: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\NFS Underground).

Darüber hinaus benutze ich soweit vorhanden die No-CD/DVD Fixes, da die in der Regel weniger Probleme mit anderen OS machen und ich nicht gerne dauernd Scheiben jongliere, um mal einen neuen Treiber zu testen. Aber immer die Original EXE der jeweiligen Version vorher sichern, denn sonst funktionieren meistens die Patches nicht mehr. Ist zwar am Anfang etwas Arbeit, macht sich aber mit der Zeit bezahlt.

Alex2001
2007-05-10, 21:37:17
Also Treiber scheint es für all meine Geräte zu geben, zum Teil sind die schon im Windows XP (x64) dabei (z.B. für den Espon EPL-5700 ist der Treiber bei XP 32 Bit dabei, nehme daher an, dass der auch bei 64 Bit drauf ist).

Bezüglich Spielen ist mir noch Medieval II eingefallen. Außerdem die von mir schon erwähnte DOSBox und die Panzer General Reihe. Diese sollten natürlich auch laufen.

Xaver Koch
2007-05-21, 12:30:22
Also bis auf das alte "Commandos und Commandos - Im Auftrag der Ehre" läuft bei mir alles einwandfrei und das erste Commandos lief auch unter XP nicht sauber (u.a. viel zu schnell).

Ganz wenige Spiele wie z.B. NOLF 1 und Spell Force 1 lassen sich unter XP 64 nicht installieren und Patchen, aber fertig installiert und/oder gepatcht laufen sie einwandfrei (bei NOLF muss man den Registry-Eintrag ins neue OS nachtragen, sonst läuft das Spiel nur als 1.0 statt 1.4).

Des weiteren laufen sogar Deathkarz und MS Kart 2002 einwandfrei, die unter XP nur mit Kompatiblität zu W98 sauber liefen.

Und das beste an XP x64 ist, dass mir bisher der Explorer kein einziges Mal abgestürzt ist.

Aber wirklich "was bringen" tut es natürlich nur, wenn man mehr als 3 GB Ram im Rechner hat, da das OS per se nicht schneller (max. 1-2 % auf Grund des verbesserten Kernels) ist.

Cubitus
2007-05-21, 12:38:19
Also eigentlich laufen alle meine Spiele auf dem WinXP64er

FEAR, Oblivion, Gothic 1-3, X³, Mafia, Prey, Battlefield 2142, Condenemed.
Riddick, Fahrenheit, COD2, Hitman 4, COJ, Die Gilde 2, TDU

bei HL2, CSS, oder DOD Source war es wegen dem Patch von Valve nicht mehr möglich auf einem 64bit System zu zocken, könnte sich aber wieder geändert haben.

für meine Copperhead gibt es mittlerweile 64bit Treiber,
genauso wie für meine Soundkarte und den Drucker,
das einzige Problem ist das Headset Raptor Gaming H1 für das es keine 64bit Treiber gibt, was mich natürlich bei Battlefield oder CSS ankotzt.

Als Virenschutz benutze ich Avast4 auch geeignet für Vista64.

Pr0nstar
2007-05-21, 12:43:37
Spiele mit dem Gedanken, auf Windows XP x64 zu wechseln um meinen RAM voll ausnutzen zu können.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, wie es mit der Treiberunterstützung generell, Programm- und vor allem Spielekompatiblität aussieht?

Ich habe ganz komische Erfahrungen mit XP 64 gemacht. Und zwar hat das Kopieren von großen Dateien jedesmal meinen Rechner komplett lahmgelegt. Soundruckeln, keine Tastatureingaben möglich usw.. Ungefähr so, als wenn man eine CD ins Laufwerk einlegt (und Windows dann das bekannte Verhalten an den Tag legt - diese Zwangspause). Nachdem die Daten dann auf das Ziellaufwerk geschrieben wurden, lief alles ganz normal weiter. Das hatte wohl irgendwas mit den "eingebauten" IDE/S-ATA Treibern von XP 64 zu tun, weil Vista x64 dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt hat. Auf jeden Fall war es so störend, dass ich wieder zum "normalen" XP gewechselt habe. Programme, Treiber usw. lief alles - das war kein Problem. ...aber ich habe auch keine exotische Hardware.

HisN
2007-05-21, 12:46:38
Die meisten Spiele-Hersteller achten inzwischen darauf dass ihre Spiele auch auf XP64 laufen. Wie schon angesprochen macht manchmal der Kopierschutz faxen, aber da finde ich es durchaus legetim seiner gekaufte Software auf die Sprünge zu helfen.

Zur Hardwarekompatibilität .. kann Dir doch niemand wirklich was sagen, Du weisst was Du im System hast, ergoogle Dir ob alles auf XP64 laufen wird, woher sollen wir wissen was Du verbaut hast?

Ich benutze (Hauptsächlich weg. des mehr an Speichers) seit über 12 Monaten XP64 als Hauptsystem. Wenn man bei seiner Hardware ein bisschen schaut gibt es gar keine Probleme. XP32 fristet bei mir als 2. OS ein Benchdasein. Bedeutet ich starte es so gut wie nie weil ich es nicht mehr brauche.

Probleme? Keine.

Xaver Koch
2007-05-21, 13:41:46
Ich habe ganz komische Erfahrungen mit XP 64 gemacht.

Wie Du schon selbst geschrieben hast, ein nicht OS-spezifisches Treiberproblem, welches mich an USB 2.0 unter W2K oder XP (damals ohne SP2) erinnert. ;)

Manchmal hilft es aber auch die Defaults des BIOS zu laden (hatte ich letztens bei einem Rechner mit W2K und einem Core 2 Duo mit einem original Intel Board!), auf welchem USB 2.0 (externe Platte) nicht sauber laufen wollte und die von Dir beschriebenen Symptome auftraten (u.a. dass der Rechner beim Kopieren größerer Datenmengen hängen geblieben ist).

Pr0nstar
2007-05-21, 15:32:15
Unter Windows XP 32 Bit läuft alles perfekt. Mit Vista 64 habe ich auch keinerlei Probleme gehabt. Diese Hänger habe ich nur mit XP 64. Das muss an den Microsoft-Treibern liegen, da ich im Bios (mal abgesehen von der Einstellung des erweiterten Adressraumes bei den 64-Bit Versionen) nichts geändert habe. Nur XP 64 macht Probleme (auf meinem P5B Deluxe).

Xaver Koch
2007-05-21, 15:37:53
Unter Windows XP 32 Bit läuft alles perfekt. Mit Vista 64 habe ich auch keinerlei Probleme gehabt. Diese Hänger habe ich nur mit XP 64. Das muss an den Microsoft-Treibern liegen, da ich im Bios (mal abgesehen von der Einstellung des erweiterten Adressraumes bei den 64-Bit Versionen) nichts geändert habe. Nur XP 64 macht Probleme (auf meinem P5B Deluxe).

Schon mal das neueste inf-Update von Intel probiert? Komisch, habe auch den I 965 (Giga Byte) und keinerlei Probleme. Ein aktuelles Bios bzw. neuste Firmware von Controllern wirkt manchmal wunder. Manchmal hilft es die "Optimal defaults" im Bios zu laden.

Alex2001
2007-05-21, 21:34:44
So, bin schon etwas weiter jetzt.

Habe XP64 nativ testweise aufgesetzt (mit automatischer Bootmenü Einrichtung ja kein Problem) und es funktioniert auch alles soweit. Das einzige was noch Zicken macht sind die Plugins für Internet Explorer (32-bit, 64-bit).
Java in der 64-bit Variante installiert, auch in der 32-bit Variante, funktioniert aber leider bei beiden nicht. Außerdem bekomme ich mit Firefox keine Windows Media Player Audio Dateien abgespielt. Das Plugin lädt einfach nicht und die Stelle bleibt frei.

Weiß dazu noch wer was?

LordDeath
2007-05-22, 01:58:29
hat xp 64bit auch den selben signaturzwang für die treiber wie bei vista 64bit?

Cubitus
2007-05-22, 02:19:47
Nö :D

@Alex2001

Java habe ich so runtergeladen und dann installiert.
Und das das der Browser MM Dateien abspielt sollte eigentlich schon funktionieren :confused:

Alex2001
2007-05-22, 06:32:58
@Alex2001

Java habe ich so runtergeladen und dann installiert.
Welches Java, 32-bit oder 64-bit?

Jasch
2007-05-22, 08:40:16
weil gefragt wurde.
Dosbox + Panzergeneral(alle teile) laufen(bein panzergeneral hilft der win98 modus zu ner smootheren maus)

HisN
2007-05-22, 10:24:20
So, bin schon etwas weiter jetzt.

Habe XP64 nativ testweise aufgesetzt (mit automatischer Bootmenü Einrichtung ja kein Problem) und es funktioniert auch alles soweit. Das einzige was noch Zicken macht sind die Plugins für Internet Explorer (32-bit, 64-bit).
Java in der 64-bit Variante installiert, auch in der 32-bit Variante, funktioniert aber leider bei beiden nicht. Außerdem bekomme ich mit Firefox keine Windows Media Player Audio Dateien abgespielt. Das Plugin lädt einfach nicht und die Stelle bleibt frei.

Weiß dazu noch wer was?


Du benutzt die 32-Bit-Versionen wenn Du so nen schnulli unbedingt brauchst.
Ich ziehe inzwischen den Bon Echo (64-Bit-FF) dem FF vor, da sie viel stabiler ist und mir sogar schneller vorkommt, besonders beim öffnen von sehr vielen Tabs.

WEGA
2007-05-22, 10:54:09
beim explorer macht 64-bit nun wirklich keinen sinn.
und instabilitäten habe ich beim firefox und allem anderen noch nie gehabt.

unter XP 64 gibts eigentlich kein 32-bit mehr, weil alles per WOW in 64-bit emuliert wird

DevilX
2007-05-22, 11:00:05
Wen es interessiert ich habe den epson perfection 1670 unter xp64 zum laufen bekommen..

Alex2001
2007-05-22, 20:16:34
So, Java funktioniert nun, sowohl in Firefox als auch IE7.

Für Windows Media Player Unterstützung musste ich dieses http://port25.technet.com/pages/windows-media-player-firefox-plugin-download.aspx Plugin installieren. War das bei euch auch so, weil in WinXP32 funktioniert es ohne irgendwelche Plugins zu installieren?

Xaver Koch
2007-05-24, 08:53:37
Wenn es jemanden interessiert:

Commandos, Hinter den feindlichen Linien kann man unter XP x64 leider auch mit dem W2K-Install-Patch nicht installieren, aber im Kompatiblitätsmodus (inkl. 640x480 und 256 Farben) läuft es bei mir immerhin, wenn auch ohne Ton und Speicher-/Ladefunktion.

http://www.looki.de/downloads/commandos_2_windows_2000xp_patch_f24660.html#nothing

Commandos, Im Auftrag der Ehre lässt sich mit XP-Install-Patch sogar installieren und im W98-Kompatiblitätsmodus auch einwandfrei spielen. Einzig das Speichern und Laden ist ausgegraut.

http://www.looki.de/downloads/commandos_1_windows_2000xp_patch-f24659.html

Indiana Jones und der Turm von Babel war auch so ein W95/98-Spiel, welches unter W2K nur teilweise lief und manchmal ausstieg (wenn man z.B. einen Gegenstand aufgesammelt hat). Ich vermute, dass diese Spiele irgendwie versuchen, direkt auf die Hardware zuzugreifen, was das OS dann unterbindet, ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Wenn man diese alten Spiele ohne Einschränkung spielen will, kommt man wohl um ein virtuelles W98 nicht herum, immerhin laufen aber auch ältere Spiele, die sauber programmiert wurden.

Alex2001
2007-05-24, 21:35:00
Für Windows Media Player Unterstützung musste ich dieses http://port25.technet.com/pages/windows-media-player-firefox-plugin-download.aspx Plugin installieren. War das bei euch auch so, weil in WinXP32 funktioniert es ohne irgendwelche Plugins zu installieren?


Dazu weiß niemand was?