PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid, divX mit konst. Videodatenrate


Crazy_Chris
2007-05-08, 18:59:37
Hallo,

gibt es eine mögl. beim kodieren eines Filmes eine konstante Datenrate (cbr) einstellen zu können? Man kann zwar sagen das die durchschnittl. Rate bei sagen wir 3200bps liegen soll aber trotzdem schwankt die Rate dann bei +-50%. :rolleyes:

Ich will einstellen das die Rate nie über 3200bps geht. Mit wmv9 scheint es ja zu gehen aber wie sieht es bei xvid oder divx aus? :confused:

Gast
2007-05-08, 20:34:28
echte CBR ist mit modernen videocodecs nicht möglich, durch die codierung in I, P und B-frames gibt es zwangsweise schwankungen.

indem du die quantisierungsfaktoren limitierst kannst du allerdings die schwankungsbreite etwas kontrollieren.

Crazy_Chris
2007-05-09, 18:39:00
:confused:

Ich habe ein wenig mit den Einstellungen experimentiert aber selbst mit den simpleL4 Profil das eine höchstmögl. Rate von 3000Kbit/s festlegt steigt die Rate trotzdem manchmal höher. :frown:

Ich glaube ich brauche ein richtiges Streamformat so wie wmv oder Real Media. Kann mir jemand eine brauchbare Lösung empfehlen die Qualitativ nicht wesentlich schlechter als xvid ist?

Ich will doch nicht mehr als einen Videostrem der nie über 3Mbit/s geht. :frown: Aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken.

Gast
2007-05-10, 01:03:52
Aus welchen Grund möchtest du nicht über 3Mbit gehen, das gibt doch kein Sinn. Bei viel bewegten Bildinhalt ist es doch besser für die Qualität, wenn die Datenrate hoch ist! Eine bestimmte Gesamtgröße (CD-Rohling 700MB als Beispiel) kann man doch auch im Bearbeitungsprogramm einstellen! :confused:

Crazy_Chris
2007-05-10, 16:02:19
Aus welchen Grund möchtest du nicht über 3Mbit gehen, das gibt doch kein Sinn. Bei viel bewegten Bildinhalt ist es doch besser für die Qualität, wenn die Datenrate hoch ist! Eine bestimmte Gesamtgröße (CD-Rohling 700MB als Beispiel) kann man doch auch im Bearbeitungsprogramm einstellen! :confused:

Es geht um das bestmögliche Videostreaming über eine Netzwerkverbindung die max 375kb/s schafft. :tongue:

Thanatos
2007-05-10, 16:05:11
Stört doch nicht weiter, wenn man die Datenrate etwas höher ist, dazu kann man ja Einstellen, dass die Daten zwischengespeichert werden.

blackbox
2007-05-10, 16:05:40
Es geht um das bestmögliche Videostreaming über eine Netzwerkverbindung die max 375kb/s schafft. :tongue:

Dann solltest du nicht Xvid oder divx nehmen, denn die wurden nicht fürs Streamen gemacht.

Crazy_Chris
2007-05-10, 16:31:46
Dann solltest du nicht Xvid oder divx nehmen, denn die wurden nicht fürs Streamen gemacht.

Ich weiß. ;( Aber was ist denn sonst ähnlich leistungsfähig bzwgl. Bildqualität? Außerdem hab ich keine brauchbaren Programme für wmv, Real Media oder Quicktime gefunden. Zumindest nichts kostenloses. ;) Und der Windows Encoder für wmv9 ist irgendwie schrott. :(

Das mit dem Zwischencachen bringt nichts -> UDP Stream..Daten werden verworfen.

Gast
2007-05-10, 16:44:41
Dann solltest du nicht Xvid oder divx nehmen, denn die wurden nicht fürs Streamen gemacht.


der verwendete encoder hat mit der streamingfähigkeit relativ wenig zu tun, entscheidend ist der container in den das ganze gepackt wird und da ist z.b. .avi nicht gerade toll.

Crazy_Chris
2007-05-10, 17:42:04
der verwendete encoder hat mit der streamingfähigkeit relativ wenig zu tun, entscheidend ist der container in den das ganze gepackt wird und da ist z.b. .avi nicht gerade toll.


Was wäre denn brauchbar? Das ganze soll über VLC mit RPD gestreamt werden. :confused: