PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr leisen Ersatz für diesen Lüfter ...


Gast
2007-05-08, 19:08:27
Hi,
ich habe einen fast passiv gekühlten PC. Der einzige Lüfter befindet sich im Netzteil und ist hörbar (zwar sehr leise, aber dennoch). Da der Lüfter schon alt ist, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, ihn durch einen neuen, leiseren zu ersetzen. Und da ich keine Ahnung von Lüftern und Netzteilen habe, leite ich die Frage an euch weiter :).

Wäre für einen Link dankbar.

So sieht das Teil aus:
http://img508.imageshack.us/img508/1469/01cn3.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/7765/02hc2.jpg

Und das steht drauf:
Lüfter: "Superred" DC12V 0.19A
Netzteil: "Astec" Total Power ON +3,3V & +5V is 100 W MAX

Danke

Alexander
2007-05-08, 22:58:06
Ein 10cm Lüfter...... total unüblich. Da wird dir keiner einen leisen Lüfter empfehlen können. 80er oder 120er sind normal. Könntest du vielleicht einen 120er außen mit Hilfe von "Gummisticks" montieren? Hast du überhaupt Platz genug unter dem NT?

Gast
2007-05-09, 02:28:55
Google: 100 mm Lüfter

-> 1 Seite, Achter Eintrag, springt ins Auge

-> http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=166_213

Du schreibst zwar nicht wieviel Watt dein NT insgesamt leistet, oder ob deine Komponenten dieses NT überhaupt auslasten, jedoch sollten schon absurde Umstände vorliegen, damit der 1000-rpm-Lüfter nicht ausreicht.

Mit ein bißchen Glück ist der im verbauten Zustand auch unhörbar.

giz
2007-05-09, 12:09:35
Warum willst du den Lüfter denn ersetzen wenn er schön leise ist? Woran machen sich denn die Altersschwächen (Gibt es überhaupt welche?) bemerkbar.

Ich persönlich würde ein Lüfter im Netzteil nie austauschen, da zu allererst die Garantie flöten geht und man zweitens nicht 100%ig weiß, ob die Kühlleistung des neuen Lüfters auch für das Netzteil ausreichend ist. Die Hersteller von Netzteilen prüfen ja i.d.R. schon wie schnell ein Lüfter minimal drehen muss um einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Wärmeabtransport zu finden.

Wenn dich die Lautstärker stört oder du aus welchen Gründen auch immer den Lüfter loswerden willst, würde ich mir lieber gleich ein neues Netzteil kaufen. Wie bereits angemerkt sind 100mm Lüfter echt eine Rarität und man hat kaum Spielraum verschiedene Modelle auszutesten bzw. Reviews zu den Modellen zu finden. Und bevor ich Lotterie spiele und mir einen neuen lauten Lüfter holen, würde ich den alten behalten oder mir gleich ein neues ultra super weißichnich Netzteil kaufen.

Gast
2007-05-09, 13:02:33
Dafür, daß du noch nie einen Lüfter eines NTs getauscht hast, kennst du dich aber ganz schön schlecht aus.

Mal abgesehen davon, dass die Lüfter des "dupi-Silent"-NTs meist nur Mittelklasse sind, so dass man erst mal ein halbes Dutzend NTs durchprobieren dürfte oder eben doch den Lüfter tauschen muß.

Dazu kloppen die Hersteller einfach immer zu starke Lüfter in ihre NTs, um auf der sicheren Seite zu sein, falls der NT-Lüfter mal ein undurchdachtes aufgeheiztes Power-System einzig und alleine entlüften soll. Falls sowas aber nie der Fall sein sollte, reicht auch ein passiv NT.

Gast
2007-05-09, 13:54:44
Könntest du vielleicht einen 120er außen mit Hilfe von "Gummisticks" montieren? Hast du überhaupt Platz genug unter dem NT?
Platz gibt es leider keinen, da sich "unter" bzw. neben dem NT eine Plastikvorrichtung befindet, durch die Luft auf die CPU gelenkt wird. Da passt auch kein anderes (normales) Netzteil...

Warum willst du den Lüfter denn ersetzen wenn er schön leise ist?
Es gibt "leise" und "leiser".

Woran machen sich denn die Altersschwächen (Gibt es überhaupt welche?) bemerkbar.
Ich dachte, dass ein "moderner" Lüfter, der als "leise" angepriesen wird, tatsächlich weniger Lärm verursachen müsste, als ein standard Lüfter aus einem X Jahre alten PC. Dass Lüfter nach einigen Jahren lauter, als am ersten Tag sein können, ist glaube ich ausserdem kein Geheimnis ;).

Ich persönlich würde ein Lüfter im Netzteil nie austauschen, da zu allererst die Garantie flöten geht
Da gibt es längst keine Garantie mehr.

und man zweitens nicht 100%ig weiß, ob die Kühlleistung des neuen Lüfters auch für das Netzteil ausreichend ist. Die Hersteller von Netzteilen prüfen ja i.d.R. schon wie schnell ein Lüfter minimal drehen muss um einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Wärmeabtransport zu finden.
Es ist ein alter PC, der insgesamt um die 30W verbraucht (NT - 100W). Da müsste ein von den Daten her gleicher Lüfter ausreichen.


P.S. Danke für den Link.

rotalever
2007-05-11, 18:09:02
Ich denke mal das es sich hier eher um einen 92mm Lüfter handelt, du musst mal den genauen Abstand messen. Dass die Garantie flöten geht ist insofern überhaupt unsinnig zu nennen, da das Bild vom Anfang ja schon den ausgebauten Lüfter zeigt...

wollev45
2007-05-11, 19:09:04
Das ist ein 92mm Lüfter...

www.reichelt.de hat da was, als Suchbegriff mal "Lüfter 92" eingeben...
Wichtig ist auch die höhe des Lüfters, da gibts Unterschiede.