PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nummernschildhalter rausfinden?!


MaiKi
2007-05-08, 19:22:28
Hi, kurz und knapp:
ist es für einen normalen menschen möglich den halter eines nummernschildes herauszufinden???

GBL
2007-05-08, 19:23:44
Nein.

MaiKi
2007-05-08, 19:30:00
ok dann hats sich wohl erledigt außer jemand weiss doch was ^^

TheNeo1980
2007-05-08, 19:52:16
google.de

patermatrix
2007-05-08, 19:58:00
Falls das gewünschte Auto zufällig aus der Schweiz ist:
http://www.linker.ch/eigenlink/autonummern_index.htm

!_Tomcat_!
2007-05-08, 20:02:10
Nein ist es nicht, und das ist auch gut so!!!

Klar wäre es ab und zu gut, hübsches Mädl oder rücksichtsloser Raser. Aber versetzt Dich mal in die Lage des Mädls, was meinst Du wie die dann jeden Tag von Spinnern genervt wird. Versetzt Dich in die Lage eines "normalen Autofahrers" der ständig von irgendwelchen Oberlehrern deswegen angemacht wird. Muss beides nicht sein.

Ne ne ne, des passt schon so. In "schwerwiegenden Fällen" gibt es immer noch den Trachtenverein.

Udragor
2007-05-08, 20:30:56
Wobei mir der "Trachtenverein" am letzten Donnerstag, als ich den Stein von nem LKW gegens Auto bekam, geraten hat, doch einfach auf die Zulassungsstelle zu gehen und nach dem Halter der von mir notierten Nummer zu fragen. Ich soll halt einfach sagen, das da ein Unfall war und die Polizei meint, ich sollte das am besten Zivilrechtlich lösen und mich hergeschickt hat, weil ich natürlich für die Versicherung den Halter des Fahrzeugs brauch.
Und nuja, ich bekam die Daten... ohne Rückfrage bei der Polizei.

Wenn man es drauf anlegt, wird man die Daten schon rausbekommen. Kommt halt drauf an, wen man da vor sich hat.

mictasm
2007-05-08, 22:55:27
Wobei mir der "Trachtenverein" am letzten Donnerstag, als ich den Stein von nem LKW gegens Auto bekam, geraten hat, doch einfach auf die Zulassungsstelle zu gehen und nach dem Halter der von mir notierten Nummer zu fragen. Ich soll halt einfach sagen, das da ein Unfall war und die Polizei meint, ich sollte das am besten Zivilrechtlich lösen und mich hergeschickt hat, weil ich natürlich für die Versicherung den Halter des Fahrzeugs brauch.
Und nuja, ich bekam die Daten... ohne Rückfrage bei der Polizei.

Wenn man es drauf anlegt, wird man die Daten schon rausbekommen. Kommt halt drauf an, wen man da vor sich hat.

Nur gibt es bei so einem Fall keine Haftung des LKW-Fahrers, es sei denn, er hat Ladung verloren...

Zaffi
2007-05-08, 23:05:23
es muss eine Möglichkeit geben, Kumpel hat mal nem anderen die Tür reingehauen, 5 Minuten später wurde er auf Handy !!! angerufen .. :D

Udragor
2007-05-08, 23:29:46
Nur gibt es bei so einem Fall keine Haftung des LKW-Fahrers, es sei denn, er hat Ladung verloren...

Deswegen hat der Polizist ja auch gemeint, ich soll das Zivilrechtlich lösen. Wäre die Ladung von der Ladefläche gepurzelt, dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit. Da der Stein aber unter dem LKW rausgeschossen ist und wohl eingeklemmt war, kann man nichts machen. Außer es mit Kontaktaufnahme versuchen und dann über die Versicherung. Zeugen hätte ich auch 2 gehabt. Einmal mein Beifahrer und einmal der Fahrer vom Mercedes hinter mir. Da der Schaden aber eh nicht so groß war, hab ichs dabei belassen.

Zaffi
2007-05-08, 23:31:45
Deswegen hat der Polizist ja auch gemeint, ich soll das Zivilrechtlich lösen. Wäre die Ladung von der Ladefläche gepurzelt, dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit.

Nein keineswegs, es wäre ein Unfall gewesen und hätte der Fahrer es gemerkt und wäre trotzdem weitergefahren dann wäre es sogar strafrechtlich Unfallflucht !

Aber so ist es eine reine Versicherungssache

Udragor
2007-05-08, 23:35:35
Klar wärs ein Unfall gewesen. Aber wenn der Stein von der Ladefläche gekommen wäre, dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit nach dem Ladungssicherungsgesetz. Also, das der Stein da überhaupt runterfallen kann. Wenn er dann noch was trifft, kommt der Unfall noch dazu. Das reine runterfallen ist aber noch kein Unfall. Wie auch immer. Ist nichts großartiges passiert. Hat nur gescheppert und gepoltert und fertig. Die 2 Schrammen an der Stoßstange konnten für ein Trinkgeld behoben werden und die 2 Dellen im Unterboden wurden wieder versiegelt.

StefanV
2007-05-09, 00:12:10
Nein keineswegs, es wäre ein Unfall gewesen und hätte der Fahrer es gemerkt und wäre trotzdem weitergefahren dann wäre es sogar strafrechtlich Unfallflucht !

Aber so ist es eine reine Versicherungssache
Ob mans merkt oder nicht spielt dabei keine Rolle!

Zaffi
2007-05-09, 00:27:57
Ob mans merkt oder nicht spielt dabei keine Rolle!

kann sein, jedenfalls fragen die Bullen danach.. auch den Geschädigten...

StefanV
2007-05-09, 04:39:40
Es interessiert wirklich nicht, die Frage ist 'ne Fangfrage, denn wenn du sagst, das du das gemerkt hast, ists ja vorsatz.

Mal ein anderes Beispiel:
Jemand nimmt dir die Vorfahrt, du haust voll auf die Bremse und dir fährt jemand hinten drauf.

Du hast dir glücklicherweise aber das Kennzeichen gemerkt, so dass man denjenen der dir die Vorfahrt genommen hat, erwischen kann, der bekommt 'ne Anzeige wegen Unfallflucht, minimum (Gef. Eingriff in den Straßenverkehr ist nicht ausgeschlossen).

Ob der Hintermann das Geld vom Verursacher zurückholen kann, kann ich dir aber nicht sagen.

Wie dem auch sei, was zählt ist das du nachweisen kannst, das die Beschädigung von dem anderen verursacht wurde, der Rest ist hacke.

Dr. Frust
2007-05-09, 07:49:39
Hi, kurz und knapp:
ist es für einen normalen menschen möglich den halter eines nummernschildes herauszufinden???
Klar. Gegen eine kleine Gebühr teilt Dir die Zulassungsstelle die Halterdaten zu einem Kennzeichen mit.
Edit: Die Zentralauskunft der Autoversicherer macht das evtl kostenlos, ruf mal Deine Versicherung an.