PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Grafikkarte ?


CHAOSk33per
2007-05-08, 19:39:03
Ich bin mir nicht sicher was mit dem pc von meinem kumpel nicht stimmt!
Die meinsten spiele stürzen nach 3 minuten ab oder stocken wie sonst was trotz niedrigster einstellungen!

Hardware:
Prozi: Intel Pentium 4 @ 3,2 GHZ
Mainboard: Fujitsu Siemens D1675 (Sockel 478)
RAM : 1 GB
Graka: Saphire X1950 Pro @512 mb
Soundkarte: Creative SB X-FI
Netzteil mit 400 Watt

Grafikkartentreiber ist der mitgelieferte treiber da es bei den neusten treiber noch schlechter lief !!!
(Die Grafikkarte hab ich seit 3 wochen)

ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke schonmal
falls es ein ähnliches thema schon gab bitte ich um entschuldigung hab unter der suche nichts zu dem problem gefunden!!!

anddill
2007-05-08, 20:39:03
Könnte sein, daß die CPU überhitzt und dadurch runtertaktet.

schwampf
2007-05-08, 21:02:40
ich würde auch mal in Richtung Temperatur auf die Suche gehen.

Hast du mal geschaut, was Grafikkarte und CPU unter Last für Temps erreichen?

CHAOSk33per
2007-05-09, 13:26:40
welche proramme sind zum temperatur auslesen gut ???

Mr_Snakefinger
2007-05-09, 13:34:34
CPU und MB SpeedFan.

Die Temperatur der Grafikkarte kannst Du direkt im CCC nachsehen, was den Nachteil hat, dass Du dafür mit Alt-TAB aus dem Spiel rausswitchen musst -> Grafikkarte läuft dann nicht mehr unter Last, was das Ergebnis etwas verfälscht, da die GPU-Temperatur dann relativ schnell sinkt.

Am komfortabelsten gehts imho mit den Ati Tray Tools. Da kannst Du als Overlay im Spiel direkt alle Werte einblenden lassen und so auch konstant verfolgen -> GPU-Temp, GPU-Umgebungs-Temp, CPU-Temp, MB-Temp usw.

CHAOSk33per
2007-05-09, 13:37:21
was ist denn CCC ???

Vertigo
2007-05-09, 13:43:28
was ist denn CCC ???
Das Treibermenü von ATI. Catalyst Control Center. Die Temperaturanzeige dort ist aber ungeeignet, da sich die Grafikkarte bei ALT+TAB aus dem Spiel auf den Desktop sofort abkühlt. Besser die Aufzeichnungsfunktion von Rivatuner oder ATI Tray Tools nutzen.

anddill
2007-05-09, 14:30:33
Seitendeckel auf, Ventilator auf Stufe 3 davor. Wenns dann läuft, wars die Hitze.

Mr_Snakefinger
2007-05-09, 14:38:48
Die Temperaturanzeige dort ist aber ungeeignet, da sich die Grafikkarte bei ALT+TAB aus dem Spiel auf den Desktop sofort abkühlt. Besser die Aufzeichnungsfunktion von Rivatuner oder ATI Tray Tools nutzen.

Wie ich bereits sagte... ;)

Aber wenn es um die reine Ursachenforschung geht sollte die Variante mit dem Ventilator auch funktionieren. Es geht ja weniger um die konkreten Temperaturen, sondern lediglich um die Frage, ob es ein Hitzeproblem ist oder nicht.

CHAOSk33per
2007-05-09, 20:56:26
also an der GPU temperatur liegts nicht die ist ohne auslastung 48°C und mit auslastung so 55°C

CPU hab ich noch nicht getestet da irgendwie das ATI Tray tool die CPU Temperatur nicht erkennt

mhm denk aber mal das das nen anderen grund hat warum der rechner nicht läuft vielleicht ist die grafikkarte auch hinüber weil ne X1950 pro sollte das bei C&C 3 also dem neusten bei absolut niedrigsten einstellungen keine frames von 2-25 haben oder ?

schwampf
2007-05-09, 21:33:32
Soweit ich weiss, ist bei C&C 3 ein Framelimiter auf 25 oder 30 Frames eingebaut. D. h. egal mit welcher Grafikkarte wird man dort nicht über dieses Limit kommen. 2 is allerdings ein bisschen wenig.

Zur CPU temperaturbestimmung unter Last, kannst du zum Beispiel Prime95 hernehmen und nebenher Everest oder MB-Monitor laufen lassen. Die zeigen die CPU Temps unter Last an.

Mr_Snakefinger
2007-05-09, 22:26:35
Oder eben mit SpeedFan... Wenn das vorher gestartet wurde, dann kannst Du es sogar in den Ati Tray Tools auswählen und alle Temps darüber auslesen...

55° unter Last ist bei der X1950Pro aber schon ziemlich gut und lässt imho auf ne ganz gute Durchlüftung schließen. Meine wurde in den letzten Wochen, wo es so warm wurde, über 70° heiss (Standardlüfterregelung bei 27° Raumtemperatur). Ähnliche Werte geben auch diverse Tests im Internet vor. Von daher sollte die CPU-Temp bei ordentlich funktionierendem Kühler auch nicht zu hoch sein. Es sei denn, die WLP ist hinüber, der Kühler sitzt nicht richtig oder sonstwas an dem Teil ist nicht i.O.

Tatsächliche ALLE Treiber richtig installiert (nicht nur Graka, sondern auch MB etc.)?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Stürzt nur das Spiel ab oder der komplette Rechner?
Und wie steht es mit der Zeitangabe: Ist es immer ungefähr die gleiche Dauer, bis der Fehler auftritt oder gibt es da starke Schwankungen?
Und was bedeutet "die meisten Spiele"? Welche denn nicht?

CHAOSk33per
2007-05-12, 13:14:53
grakatreiber is jetz der neuste (funktioniert dennoch nicht) Motherboard treiber ?
wurde nie seit 3 jahren aktualiesiert !!! bios das gleiche auch noch nie aktualisiert !

es gibt keine fehlermeldung ...
der rechner stürzt komplett ab !!!

C&C 3 --- wenn die zwischensequenzen kommen also die richtigen video... da is dann vollkommen ritze

Sims 2 --- stockt, 3-5 sekunden auf niedrigsten detail und läuft danach wieder

weitere spiele waren nach dem formatieren noch nicht drauf