PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenbau von PC einfach?


Gast
2007-05-08, 19:54:18
hallo bin zwar kein absoluter newbie mit PC zusammenbau (schon 2 zusammengebaut wenns auch etwas gedauert hat)
aber ist schon lange her


Ist das zusammenbau einfacher oder schwerer geworden?

GanjaBob
2007-05-08, 22:20:12
sehr viel schwerer. wenn da nur ein entsprechendes schnüffelstück falsch herum eingebaut ist macht's rumms - und alles ist im eimer

Laz-Y
2007-05-08, 22:52:38
Oh ja. Ich hab einmal gesehen wie so ein Schnüffelstück falsch montiert wurde. Da stand buchstäblich die ganze Wohnung unter Wasser.
Nicht mit zu spaßen bei sowas!!

Cubitus
2007-05-10, 00:10:17
Gibt genügend Threads zu diesem Thema :)

Im Grunde ist PC Hardware zusammensetzen mit etwas Hintergrundwissen
was auf dem Markt gerade aktuell und gut ist, sehr einfach.

Deswegen auch solche Kommentare..

T86
2007-05-10, 00:20:19
naja fand es früher einfacher - es gab nur einen bruchteil der auswahl

zb bei einer Graka generation 3 modelle da konnte man schon am preis erkennen ob das nu schrott oder ok ist

man konnte nicht so viel falsch machen - gehäuselüfter vergesen und sich im sommer wundern brauchte man auch net X-D

Wärmeleitpaste vergessen war auch egal :D

Cubitus
2007-05-10, 01:01:07
Stimmt,

Der jetzige CPU Markt ist an für sich noch einfach

Bei den Mainboards und dem jetzigem Graphikkarten Jungel,
wird die Sache dann schon etwas schwieriger,

Gast
2007-05-10, 01:01:36
Wenn man sein Hirn benutzt, Anleitungen liest, alles Nötige am Start hat und ein "Gefühl" für die teilweise nötige "Gewalt" hat, sollte das auch heute kein Problem sein.
Kleine Anekdote zum Thema "Gewalt": hab mal beobachtet, wie jemand einen neuen RAM-Riegel in sein MoBo gewürgt hat - mir ist bei dem Anblick fast schlecht geworden. Kurze Zeit später hatte ich selber nen neuen Riegel zur Hand und hab den so vorsichtig wie möglich eingesteckt. -> Memtest hat einen Fehler nach dem anderen ausgespuckt. Schließlich war ich so genervt, dass ich den Riegel im Slot während des Betriebs 2,3 mal richtig hin und her gebogen hab, zu verlieren hatte ich ja eh nix mehr. Seitdem keinerlei Fehler... (muss wohl an verstaubten oder korrodierten Kontakten gelegen haben, Slot war bis dahin unbenutzt)

die Technohose
2007-05-10, 15:38:58
Gibt genügend Threads zu diesem Thema :)

Im Grunde ist PC Hardware zusammensetzen mit etwas Hintergrundwissen
was auf dem Markt gerade aktuell und gut ist, sehr einfach.

Deswegen auch solche Kommentare..
Ja - das Lustige dabei ist nur, das viele Leute (besonders die, die keine Ahnung haben) es äußerst leicht finden PCs selber zusammenzubauen. - Ich kenne einen ausgewachsenen IT-Ingenieur, der sein Mobo einfach ohne Abstandshalter (lagen dem Mobo nicht bei, sonst hätte er sich vielleicht noch dran erinnert wozu die Teile gut sind) in seinen selbstgebauten PC (alles nur vom Feinsten und im Internet bestellt) eingebaut hat. Was soll ich noch sagen?
Er hat das Teil eingeschaltet - es hat einmal kurz Peng gemacht - und alles war im A.
Die Sicherung im Netzteil geplatzt. CPU zerstört. Rammodule nicht mehr verwendbar. Fast die komplette Elektronik auf dem Mobo kurzgeschlossen. Fast das einzige, was überlebt hatte war die Graka. Und das auch nur deshalb, weil er vergessen hatte den zusätzlichen Stromanschluß mit dem Netzteil zu verbinden.

Jesus! - Wenn man nur weiß, was in der PC-Games gerade aktuell ist (=keine Ahnung) hat, dann sollte man NIEMALS alleine am PC schrauben. Jeder Affe kann einen IKEA-Schrank zusammenbauen. <- Aber nur solange auch wirklich ALLE Teile geliefert wurden und man eine genaue Aufstellung der Teile hat, die benötigt werden.
Bei PCs kann es schonmal schmerzlich (teuer) werden, wenn man da Mist baut. Und wenn man sein angekokeltes Mobo dann einschickt, braucht man auch nicht mehr auf Kulanz zu hoffen.

Und richtig Spaß machen mir die Leute, die mir regelmäßig den Ferrit-Ring zeigen, den sie im Karton vom Gehäuse gefunden haben... wozu der wohl gut sein mag? Wahrscheinlich wurden die Gehäuse damit vor dem Versand extra ausgewuchtet... es gibt ja nix Schlimmeres, als wenn der PC hinterher Geräusche macht... :rolleyes:

Piffan
2007-05-10, 18:18:39
Sagen wir es mal so: Ob es leicht oder schwer ist, hängt vom Können des Einzelnen ab. Wer ein Mobo ohne Abstandhalter direkt aufs Metall schraubt (was ich gar nicht mal glauben mag), der hat sowieso einen Knall und bekommt wohl auch keine Konservendose auf ohne 10m Verbandmaterial.....

Andererseits: Die richtige Mischung aus Wissen und Mut machts......

Momentan baue ich das Dach meiner Hütte aus.....Schwer? Ja, es ist leichter was falsch zu machen als es richtig zu machen. Man muss vorher alles selbst genau bedenken, muss sich hier und dort einlesen, kompetente Leute befragen etc...Wer Scheisse baut, hat hinterher Gesundheitsprobleme und verfaulte Bausubstanz.

Einen Pc zusammenzufrickeln ist dagegen ne Lachnummer. Vergleichbar mit Fischertechnik. Schwieriger ist es schon, das System korrekt einzuspielen und sauber zu konfigurieren, damit die tolle Hardware voll ausgefahren wird. :cool:

Cubitus
2007-05-10, 18:39:58
Ja - das Lustige dabei ist nur, das viele Leute (besonders die, die keine Ahnung haben) es äußerst leicht finden PCs selber zusammenzubauen. - Ich kenne einen ausgewachsenen IT-Ingenieur, der sein Mobo einfach ohne Abstandshalter (lagen dem Mobo nicht bei, sonst hätte er sich vielleicht noch dran erinnert wozu die Teile gut sind) in seinen selbstgebauten PC (alles nur vom Feinsten und im Internet bestellt) eingebaut hat. Was soll ich noch sagen?
Er hat das Teil eingeschaltet - es hat einmal kurz Peng gemacht - und alles war im A.
Die Sicherung im Netzteil geplatzt. CPU zerstört. Rammodule nicht mehr verwendbar. Fast die komplette Elektronik auf dem Mobo kurzgeschlossen. Fast das einzige, was überlebt hatte war die Graka. Und das auch nur deshalb, weil er vergessen hatte den zusätzlichen Stromanschluß mit dem Netzteil zu verbinden.

Jesus! - Wenn man nur weiß, was in der PC-Games gerade aktuell ist (=keine Ahnung) hat, dann sollte man NIEMALS alleine am PC schrauben. Jeder Affe kann einen IKEA-Schrank zusammenbauen. <- Aber nur solange auch wirklich ALLE Teile geliefert wurden und man eine genaue Aufstellung der Teile hat, die benötigt werden.
Bei PCs kann es schonmal schmerzlich (teuer) werden, wenn man da Mist baut. Und wenn man sein angekokeltes Mobo dann einschickt, braucht man auch nicht mehr auf Kulanz zu hoffen.

Und richtig Spaß machen mir die Leute, die mir regelmäßig den Ferrit-Ring zeigen, den sie im Karton vom Gehäuse gefunden haben... wozu der wohl gut sein mag? Wahrscheinlich wurden die Gehäuse damit vor dem Versand extra ausgewuchtet... es gibt ja nix Schlimmeres, als wenn der PC hinterher Geräusche macht... :rolleyes:


hehe, Die Abstandshalter sind bei jedem halbwegs guten Tower dabei^^
Ja was soll ich sagen, ich kenne einen angehenden Maschinenbau- Ingenieur der mich nachts um 11 anrief und meinte sein PC gehe nicht mehr.
Am nächsten Tag kam ich vorbei und stellte fest das der Kühler seines Aldi PCs total verstaubt war und deshalb keine Kühlleistung mehr lieferte,
wobei dann die Sicherung des Mainboards aktiviert wurde und der PC kurz nach dem Laden von Windows einen reset ausführte und danach abstürzte...

Einen Pc zusammenzufrickeln ist dagegen ne Lachnummer. Vergleichbar mit Fischertechnik. Schwieriger ist es schon, das System korrekt einzuspielen und sauber zu konfigurieren, damit die tolle Hardware voll ausgefahren wird.

so ist es, ohne Forum und diversen Threads über neue Treiber bzw.
bekannte Fehler, besonders bei kürzlich erst neu erschienen Hardware etc. Ist man aufgeschmissen.

den meisten Leuten haben aber kein Interesse, oder die Zeit fachbezogene Foren zu durchsuchen, daher auch die Unwissenheit.