PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man einen speziellen Führerschein, wenn man im Ausland ein Mietauto fahren wi


klumy
2007-05-08, 20:07:41
Braucht man einen speziellen Führerschein, wenn man im Ausland ein Mietauto fahren will (z.B. in Australien oder USA?

Xanatos
2007-05-08, 20:10:27
ja...den internationalen. In den USA muss man imo auch über 21 sein...

afair!

patermatrix
2007-05-08, 20:10:38
Es gibt je nach Land/Vermieter Beschränkungen bzgl. des Mindestalters und der Mindestführerscheinbesitzdauer (uff).

klumy
2007-05-08, 20:11:47
Muss ich für den internationalen Führerschein noch eine Prüfung machen? Wie lange ist dieser gültig?

Mr. Bandit
2007-05-08, 20:17:51
ja...den internationalen. In den USA muss man imo auch über 21 sein...

afair!

Nein, der Deutsche Führerschein ist dort auch gültig. IIRC braucht man nur dann einen internationalen oder eben US-Führerschein wenn man sich länger als 3 Monate in den Staaten aufhält.

Edit:
Der Deutsche Führerschein ist 1 Jahr gültig in den Staaten:

Is my German driver's license valid in the U.S.? Do I need an international driver's license to rent a car?
The U.S. has an agreement with most countries whereby the renter's full national driving license may be used for a period of up to one year in the U.S.A. This applies to the full German driving license.
--> http://germany.usembassy.gov/germany/faqs/travel.html

greeny
2007-05-08, 23:23:18
eu-weit reich der deutsch führerschein... allerdings bestehen manche auf dem aktuellen im kartenformat... dürfte aber auch mit dem lappen gehen, wenn du von deutschland aus buchst... *denk*
mindestalter 21, in manschen ländern 23
in der regel mindestens 3 jahre unfallfreiheit (weiß nicht, ob die sich wirklich bei der versicherung danach erkundigen)

Zool
2007-05-09, 07:54:55
Damit man in Ami-Land preiswert ein Auto mieten kann, sollte man i.A. über 26 Jahre alt sein. Darunter zahlt man horrende Versicherungsgebühren, unter 21 Jahre gibt es gar keine Vermietung. Aber ansonsten kann man schon mit 16 Jahren privat fahren, halt merkwürdiges Land

Plutos
2007-05-09, 08:21:01
Den internationalen Führerschein bekommst du für eine geringe Gebühr und ein Passfoto bei deiner örtlichen Führerscheinstelle, dauert 10min und er ist 3 Jahre lang gültig (ich hab mir nämlich für die USA trotzdem einen geholt ;)).

Mr. Bandit
2007-05-09, 09:55:09
Damit man in Ami-Land preiswert ein Auto mieten kann, sollte man i.A. über 26 Jahre alt sein. Darunter zahlt man horrende Versicherungsgebühren, unter 21 Jahre gibt es gar keine Vermietung. Aber ansonsten kann man schon mit 16 Jahren privat fahren, halt merkwürdiges Land

Ich bin noch keine 26 und habe nicht bei der Versicherung draufzahlen müssen. Was du wahrscheinlich meinst ist, dass man (in der Tat sehr viel) draufzahlen muss wenn man unter 25 ist und einen Mietwagen fahren will, der auf eine andere Person läuft.

Odem
2007-05-09, 16:07:38
nein brauchst du nicht.
allerdings wollen die amis fahrer die min. 23 sind. als jüngerer fahrer bezahlst du da ordentlich gebühren falls du schon in deutschland buchst. wie es vor ort ist weiß ich nicht

Amarok
2007-05-09, 22:00:26
Ich war schon mehrmals in den Staaten, es gab nie ein Problem, genauso wenig wie in all den anderen Ländern.

Und von einer Freundin die nach Australien ausgewandert ist weiß ich auch, dass es kein Problem ist.

derpinguin
2007-05-09, 23:02:56
Warum ist der deutsche Füherschein nur begrenzt gültig in Amerika?

Plutos
2007-05-09, 23:54:47
Warum ist der deutsche Füherschein nur begrenzt gültig in Amerika?

Erstens, der europäische Führerschein, und zweitens, warum ist europäisches Geld nur sehr begrenzt (nämlich gar nicht ;)) gültig in Amerika?

National unterschiedliche Gesetzgebungen bedingen zwangsläufig die auch aus dem Hardwarebereich bekannten Kompatibilitätsprobleme. Andersrum, darf ein 16jähriger Amerikaner mit seiner amerikanischen Licence hier Auto fahren (ernsthaft, ich weiß es wirklich nicht)?

Solange solche Dokumente immer noch von nationalen Behörden ausgestellt werden, wird man damit immer Probleme haben bei ausländischen Behörden(angestellten) (Gegenbeispiel, wo es gut funktioniert: der Hochschulbereich, Abschlusszeugnisse bspw.).

derpinguin
2007-05-10, 00:14:48
Immerhin hab ich mit dem europäischen Führerschein nachgewiesen, dass ich eine Fahrschule besucht hab und erfolgreich eine Prüfung abgelegt hab. Abgesehen davon ist er ja 1 Jahr gültig, warum also nicht unbegrenzt? Entweder ganz oder gar nicht. Für die 1-Jahres-Regelung gibt es m.E. kein vernünftiges Argument.
Und: ja, die Truppen dürfen mit ihrer amerikanischen Driver's Licence hier fahren, ohne einen neuen Schein hier zu machen.

blackbox
2007-05-10, 00:37:51
Ausland = Ausland!

Es kommt immer darauf an, inwieweit die beteiligten Länder Vereinbarungen getroffen haben. Mal ist ein internationaler Führerschein Pflicht, mal gibt es Zeitlimit, woanders wird der Führerschein gar nicht akzeptiert. Hier heißt es, sich vorher zu informieren.