PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung Matrizen?


ceed
2007-05-08, 20:38:40
Sitze gerade vor so etwas

http://img264.imageshack.us/img264/8778/matrixmb2.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=matrixmb2.jpg)


und habe keine Ahnung wie man das rechnet :confused:

Ist ziemlich dringend- müsste halt nur wissen wie man von einer Zeile auf die nächste kommt... :=)

thx schon mal im Vorraus

DaFakka
2007-05-08, 21:48:58
öhm, sollen das 2x2 Matrizen sein und was soll mit den getan werden,
stehen ja garkeine Operationen da.

ceed
2007-05-08, 22:41:47
Ja das sind zwei Matrizen, 2x2 jeweils

Ja um die Operationenn geht es ja, hab keine Ahnung wie das umgeformt wird-
die erste muss nur zum Schluss aussehen wie die rechte zu Beginn...

del_4901
2007-05-08, 22:44:24
Man man man, das ist die Inverse berrechnen, über Gauss Jordan Schritt!

Sowas in der Art hattest du schon in der Schule!

ceed
2007-05-08, 23:44:07
lol ne eben nicht, ich hatte zwar Leistungskurs aber anstatt Vektorkram hatten wir zum Glück Stochastik...

Meine Freundin macht Ausbildung und braucht das zu ner Prüfung, gut jetzt ist es zu spät aber ich würde trotzdem gerne wissen wies funktioniert da ich mir den Kopf drüber zerbrochen hab-

del_4901
2007-05-08, 23:47:36
lol ne eben nicht, ich hatte zwar Leistungskurs aber anstatt Vektorkram hatten wir zum Glück Stochastik...

Meine Freundin macht Ausbildung und braucht das zu ner Prüfung, gut jetzt ist es zu spät aber ich würde trotzdem gerne wissen wies funktioniert da ich mir den Kopf drüber zerbrochen hab-

Da wette ich 100€ das ihr in der Schule lineare Gleichungssysteme gelöst habt ... mehr ist das hier auch nicht.

Außerdem hab ich schon gesagt was da gemacht wird. Ich würde weitere 100€ wetten das es dafür eine hilfreiche wikipedia Seite gibt!

RMC
2007-05-08, 23:51:17
Da wette ich 100€ das ihr in der Schule lineare Gleichungssysteme gelöst habt ... mehr ist das hier auch nicht.

Außerdem hab ich schon gesagt was da gemacht wird. Ich würde weitere 100€ wetten das es dafür eine hilfreiche wikipedia Seite gibt!

Dann wette ich mal 500€, dass du bald 200€ kriegst :D

dariegel
2007-05-09, 00:06:41
Aso, nachdem ich mir die Tabelle 5 Minuten angeschaut hab', wusste ich endlich, was Du willst. Ist schon ziemlich schwer zu überblicken so.

Das funktioniert nach dem Gauß-Jordan-Verfahren. Du berechnest damit die inverse Matrix A^-1 zu einer gegebenen Matrix A, und zwar über elementare Zeilenumformungen. Am Schluss muss die 2x2-Einheitsmatrix links stehen.

Du teilst die erste Zeile durch 3, damit erhälst du an der Stelle 1/1 (Zeile 1/Spalte 1) die erste 1 der zukünftigen Einheitsmatrix, die Du ja links haben willst. Das Ganze machst Du natürlich auch auf der rechten Seite mit der noch vorhandenen 2x2-Einheitsmatrix. Immer so weiter, bis Du links die Einheitsmatrix hast und rechts dann die aus den Umformungen resultierende inverse Matrix.

Sollte in jedem Mathebuch unter "Lineare Algebra" erklärt sein...

del_4901
2007-05-09, 00:11:41
Aso, nachdem ich mir die Tabelle 5 Minuten angeschaut hab', wusste ich endlich, was Du willst. Ist schon ziemlich schwer zu überblicken so.

Das funktioniert nach dem Gauß-Jordan-Verfahren. Du berechnest damit die inverse Matrix A^-1 zu einer gegebenen Matrix A, und zwar über elementare Zeilenumformungen. Am Schluss muss die 2x2-Einheitsmatrix links stehen.

Du teilst die erste Zeile durch 3, damit erhälst du an der Stelle 1/1 (Zeile 1/Spalte 1) die erste 1 der zukünftigen Einheitsmatrix, die Du ja links haben willst. Das Ganze machst Du natürlich auch auf der rechten Seite mit der noch vorhandenen 2x2-Einheitsmatrix. Immer so weiter, bis Du links die Einheitsmatrix hast und rechts dann die aus den Umformungen resultierende inverse Matrix.

Sollte in jedem Mathebuch unter "Lineare Algebra" erklärt sein...

und dafür hast du 5min gebraucht :rolleyes:

ceed
2007-05-09, 00:29:20
Da wette ich 100€ das ihr in der Schule lineare Gleichungssysteme gelöst habt ... mehr ist das hier auch nicht.

Außerdem hab ich schon gesagt was da gemacht wird. Ich würde weitere 100€ wetten das es dafür eine hilfreiche wikipedia Seite gibt!

Antworte doch nicht wenn dir die Frage zu dumm ist... was meinst du wo ich zuerst nachgesehen habe- habs nicht gerafft und halt hier gefragt, tut mir leid das du deinen unfehlbaren Verstand mit so einer Kleinigkeit belästigen musstest- was sind das aber auch für Menschen die nicht sofort erkennen das es man hier den Gauß Jordan Algo. benutzen muss... oder fast genau so schlimm: 5 Minuten dafür brauchen..
Ich kratz seit 10 Monaten Blut von Instrumenten ab und beschäftige mich nicht mit Mathe, da vergisst man so einiges...

@WiseWhistler: thx

del_4901
2007-05-09, 00:37:45
sry, ich hatte heute zuwenig schlaf und zuviel taurin :P

ceed
2007-05-09, 00:41:12
Dann esse besser kein Salz

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin