PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Software


Brudertac
2007-05-08, 20:55:05
Hi Leute,

es gibt doch für den Support manchmal so kleine Remote Programme.
Der Support schickt einem eine Datei die man auf dem "ProblemPC" ausführt und diese erlaubt dann dem Support sich per Remote mit dem PC zu verbinden.

Kennt jemand von euch sowas als Free oder OpenSource ?

Hintergrund ist das ich gerne jemandem per Remote helfen möchte aber
die ganzen Settings für VNC (Router Firewall etc.) am ProblemPC zu setzen ist recht schwierig da ich nicht vor Ort bin.

Danke !

The Cell
2007-05-08, 21:03:06
Wenn das Ding eine XP Kiste ist, dann ist der Kram schon integriert.
Ansonsten muss man zwangsläufig ein Portforwarding einrichten.

Gruß,
QFT

Brudertac
2007-05-08, 21:09:50
Aber die eingebaute "Remoteunterstützung" geht nur mit einem MSN Account oder liege ich da falsch ?

Portforwarding ist mit solchen genannten Lösungen nicht nötig.
(Kommerziell gibts ja einiges)

Gast
2007-05-08, 21:49:16
VNC, nur das Problem, dass derjenige, dem geholfen werden soll den Server aufmachen muss.

looking glass
2007-05-08, 22:02:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343796

AHF
2007-05-08, 22:14:26
bei remotedesktop können aber beide nicht dieselbe session sehen. vnc wäre da besser. bei den kommerziellen programmen wie netviewer steckt da immer noch ein server im internet dahinter, der zwischen den clients vermittelt. glaube also nicht, dass es sowas als freeware gibt edit: anscheinend doch: s.o.

Xanthomryr
2007-05-08, 22:18:47
bei remotedesktop können aber beide nicht dieselbe session sehen. vnc wäre da besser. bei den kommerziellen programmen wie netviewer steckt da immer noch ein server im internet dahinter, der zwischen den clients vermittelt. glaube also nicht, dass es sowas als freeware gibt edit: anscheinend doch: s.o.
Remotedesktop ist was anderes als die Remoteunterstützung.

Xanthomryr
2007-05-08, 22:19:37
Aber die eingebaute "Remoteunterstützung" geht nur mit einem MSN Account oder liege ich da falsch ?

Nein, braucht MSN Account.

Evil E-Lex
2007-05-08, 22:30:28
Nein, braucht MSN Account.
Nein, die Anfordung lässt sich auch per Mail verschicken.

jorge42
2007-05-09, 08:21:34
ziemlich unbekannt aber die remoteunterstützung lässt sich auch ohne explizite Aufforderung nutzen.

eine Verknüpfung mit dem Inhalt

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm


auf dem Admin Rechner erstellen. Läuft innerhalb eines Netzwerkes mit den notwendigen Rechten einwandfrei, der User wird auf seinem Rechner gefragt ob er die Unterstützung akzeptiert. Obs übers Internet läuft ohne AD weiß ich nicht.

Grestorn
2007-05-09, 08:40:22
ziemlich unbekannt aber die remoteunterstützung lässt sich auch ohne explizite Aufforderung nutzen.

eine Verknüpfung mit dem Inhalt

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm


auf dem Admin Rechner erstellen. Läuft innerhalb eines Netzwerkes mit den notwendigen Rechten einwandfrei, der User wird auf seinem Rechner gefragt ob er die Unterstützung akzeptiert. Obs übers Internet läuft ohne AD weiß ich nicht.

Und wo gibt man in dem Link bitte die Adresse des Zielrechners an?

jorge42
2007-05-09, 09:08:12
Und wo gibt man in dem Link bitte die Adresse des Zielrechners an?

es öffnet sich ne gui, dort gibts du den namen/adresse des rechners an. daraufhin erscheint in der unteren zeile der name des angemeldeten users. machs einfach, dann siehst dus:smile:

Grestorn
2007-05-09, 09:35:02
es öffnet sich ne gui, dort gibts du den namen/adresse des rechners an. daraufhin erscheint in der unteren zeile der name des angemeldeten users. machs einfach, dann siehst dus:smile:

Kann ich grade nicht (auf Arbeit), wäre aber cool.

Allerdings zweifle ich ernsthaft daran, dass das über NAT Grenzen hinweg funktioniert. Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.

iDiot
2007-05-09, 09:49:38
@Jorge! Göttlich! Wo hast du denn den Link her? :)

jorge42
2007-05-09, 12:19:27
ich will mich gar nicht mit fremden federn schmücken. Wir haben hier genau nach so einer Lösung gesucht und wollten uns nicht damit abgeben, dass man extra software installieren muss. da wir aber Notes und nicht Outlook in der Firma verwenden, fiel die remoteunterstützung erstmal weg. Der Umweg über die datei ist für einen User zu kompliziert. Also haben wir einfach gesucht und sind bei Gruppenrichtlinien.de (http://www.gruppenrichtlinien.de) (dort nach remoteunterstützung suchen und weiter runter scrollen) fündig geworden. Das war aber nicht ich, sondern mein kollege der ein Meister im Suchen ist. :smile: ich habe für solche Suchen im Inet meistens nicht die Gedult.


ich zitiere die seite mal:
Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung

Vorraussetzung ist, daß der von Microsoft als "Helfer" titulierte Benutzer über die Gruppenrichtlinien oder über die lokale Sicherheitsrichtlinie als solcher eingetragen ist. Ist er auf dem Zielrechner nicht als solcher definiert, dann erhält man ein Zugriff verweigert. Das Problem ist nur, wie oben erwähnt, daß der Link/Aufruf des aktiven Unterstützungsangebots gut versteckt ist. Entweder bemüht man die interne Hilfe mit einer Suchanfrage, oder man verwendet folgenden Link:

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

Rooter
2007-05-09, 20:33:00
:up: @ jorge42 !

Aber geht das auch übers Internet ? Weil im Moment helfe ich Bekannten noch per Telefon + VNC aber man liest ja überall (= hier) das RDP viel performanter sein soll.
Wenn es möglich ist, wie muss ich das dann auf dem fernen PC einrichten ? Einfach dort einen Benutzer mit meinem Namen anlegen ? :confused:

MfG
Rooter

jorge42
2007-05-09, 21:22:38
ich befürchte mal, das wird wirklich nur in einer Domäne funktionieren, mit Admins klappt das ohne probs. Mit lokalen Usern wird das wohl eher nicht funktionieren. Aber genau weiß ich das nicht, habe mich nicht weiter damit beschäftigt. aber wenn einer lust hat das auszuprobieren, kann er ja das Ergebnis hier posten.

Brudertac
2007-05-10, 08:32:31
Grml, hab ich doch gestern im Falschen Thread meinen Dank gepostet...

Also, vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das UltraVNC SC anschauen. Ich glaub das ist genau das was mir optimal hilft.

Danke nochmal !

Gast
2007-08-23, 17:01:41
Wie ist man eigentlich bei RDP & Co sicher, dass die Verbindung lokal im Netz bleibt und nicht über das Internet geht?

Monger
2007-08-23, 17:20:23
Kann ich grade nicht (auf Arbeit), wäre aber cool.

Allerdings zweifle ich ernsthaft daran, dass das über NAT Grenzen hinweg funktioniert. Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.
Unter Vista geht es. Da wird ein Server von MS angesprochen, der dafür sorgt dass man sich gegenseitig findet. Das hat irgendwas damit zu tun, dass Vista ja im Hintergrund mit IPv6 arbeitet, und somit jeder Rechner weltweit eindeutig identifzierbar ist, aber den genauen technischen Vorgang hab ich nicht mehr im Kopf...

Auf jeden Fall geht's. Hab es selber jetzt schon einige Male erfolgreich ausprobiert. Allerdings nur, wenn der Client sich zuerst meldet - andersrum habe ich es noch nicht hingekriegt.

Wie ist man eigentlich bei RDP & Co sicher, dass die Verbindung lokal im Netz bleibt und nicht über das Internet geht?
Zum einen ist sie verschlüsselt. Zum anderen passiert genau das selbe wie mit jeder anderen Netzwerkanwendung auch: Router und Switches lassen Pakete nur in die Richtung weiter, von der sie wissen dass sie das passende Subnetz kennen.