PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard Und Ram für intel e6600


Vin G
2007-05-08, 21:22:57
hi,

ich bin dabei mir en rechner zusammen zu bauen...


hab mich für en intel e6600 entschieden, ich möchte den aber später ma ocen... Welches mainboard sollte ich mir dazu holen?
Infrage kämen für mich entweder Asus P5B; Asus P5n-sli; Asus P5B Deluxe oder Gigabyte GA-965P-DS4...

Wegen Ram wolte ich eigentlich MDT 800mhz nehmen aber ich weiß net ob ich es damit schaffe meinen rechner auf mind. 3.2ghz zu ocen...




pls help


V

Brotzeit
2007-05-08, 23:24:32
Wenn du wie ich jetzt mal annehme kein Hardcore Ocer bist, reicht dir ein Asus P5N E SLI oder ein Gigabyte DS3 für deine zwecke. Die bringen den E6600 eigendlich immer an die Grenze.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-08, 23:29:05
Das ASUS P5W DH DELUXE ist ein sehr gutes Board.
Kann es nur empfehlen echt TOP!!

Neosix
2007-05-08, 23:31:34
sind 3Ghz eigentlich als hard oc zu sehen oder noch nicht? braucht man für 3ghz schon spannungserhöhung oder schaffen manche es noch mit standard spannung?

reallord
2007-05-08, 23:32:38
Der 6600 hat nen Multi von 9 (9x266=2400) mit 800er RAM wären das dann 9x400 = 3600... Ich denk mal, dass sollte vom RAM her also kein Prob sein

Brotzeit
2007-05-08, 23:39:47
sind 3Ghz eigentlich als hard oc zu sehen oder noch nicht? braucht man für 3ghz schon spannungserhöhung oder schaffen manche es noch mit standard spannung?


Definitiv nein :) 3 GhZ erreicht jeder E 6600 meistens sogar mit Standart VCore.
3 Ghz schafft mein e4300 schon ohne ein plus an V Core ( außer den 0,025 für Primestable :P)

Das ASUS P5W DH DELUXE ist ein sehr gutes Board.
Kann es nur empfehlen echt TOP!!

Wofür soviel Geld für so moderate OC Ansprüche ausgeben... immer das rechte Maß waren

Mega-Zord
2007-05-08, 23:53:07
Die Gigabyte DS3 Boards sollen ganz gut sein.

Gast
2007-05-09, 02:39:02
DFI ICFX3200, ist auch nicht mehr so teuer aber immer noch mit eins der besten Bretter wo gibt.

Habs selbst und bin mehr als zufrieden, kaufen!

Mega-Zord
2007-05-09, 07:19:37
Warum sollte man sich einen AMD Chipsatz für einen Intel Prozi holen? NV kann ich ja trotz meiner ganzen Abneigung noch verstehen, wegen SLI, aber AMD... WTF?

Vor allem: Viel Spaß bei teuren Speicher kaufen für das Board ;)

Wenn man schon soviel Geld für ein Board ausgeben, sollte ein i975X oder ein vergleichbarer NV drauf sein. Es spricht doch aber nix gegen ein preisgünstiges i965er Brettchen.

Vin G
2007-05-09, 12:13:59
erstma thx


also sollte ich dann eher zu nem asus p5n-sli oder zu welchem DS3 greifen???

Was is eigentlich mit dem MDT RAM das ich eigentlich habe? Der hat cl5... aber 800mhz oder lieber en corsair (oder wie die heißen) XMS auch mit cl5???

Gast
2007-05-09, 12:45:33
was is eigentlich der unterschied zwischen asus p5n-e sli und p5n sli

ich wuerde sonst das p5n-e sli nehmen da das auch besser ausschaut

Gast2
2007-05-09, 13:33:33
Was hällste vom ABIT AW9-DMAX???

Das is hammer zum ocen, kannst alles schnelll und einfach einstellen und hast noch ne geile info über dein System zum kontrollieren dabei (UHR)



kostet aber 140€

vielleicht wirds ja noch billiger ^^


cucu

Vin G
2007-05-09, 13:35:26
Boa das en Hammer!

GEIEL!

Aber kann ich mir so jetzt nich leisten... da mueste ich doch mit einem Gygabyte DS3 oder nem Asus P5n-e sli auskommen,...


Oder wenn einer weiß ob das Abit AW9 DMAX noch billiger wird, so auf 120€ sinkt, dann warte ich noch...

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-09, 14:00:02
Naja wegen den 20€ solltest du nicht geizen wenn du es so gut findest.;)
Ich könnte es verstehen wenn es noch 100€ teurer wäre aber so.
Du willst ja warten bis es auf 120€ ist. Kauf es dir doch einfach wenn du davon schwärmst. Die 20€;D

StefanV
2007-05-09, 14:52:01
Warum sollte man sich einen AMD Chipsatz für einen Intel Prozi holen?

Weils das beste ist wo gibt, momentan?
Man den FSB zu Speicher unabhängig einstellen kann, weil das Brett einen sehr guten Preis hat, weil das DFI eine sehr gute Ausstattung hat und auch ein verdammt gutes Layout?!
Und vorallendingen: es funktioniert alles ausgezeichnet, ohner Macken und reibungslos, kein An/aus Bug oder PCIe x1 (dazu kann man die Anzahl der Lanes die die GraKa bekommen soll, im BIOS einstellen)


NV kann ich ja trotz meiner ganzen Abneigung noch verstehen, wegen SLI, aber AMD... WTF?

Na, dann sei mal ehrlich und sag uns mal, was für Intel spricht!

Und komm jetzt nicht mit dem polemischen 'weil zu INtel CPU auch Intel Chipsatz gehört' gelaber.
Denn wie wir ja alle wissen, ist es nicht so recht möglich, ein RAID in Vista zu nutzen, wenn man nicht den 'F6 Treiber' bei der Installation einbindet :ugly:


Vor allem: Viel Spaß bei teuren Speicher kaufen für das Board ;)

Warum das denn?! :|
Nur weils 'nen DFI ist?

Hast du selbst auch Erfahrungen mit dem Board oder versuchst du nur es schlecht zu machen, weil du es nicht kennst?!


Wenn man schon soviel Geld für ein Board ausgeben, sollte ein i975X oder ein vergleichbarer NV drauf sein. Es spricht doch aber nix gegen ein preisgünstiges i965er Brettchen.
Dann nenn mir mal eins mit Digital VRM, das 3 PCI und 3 PCIe x16 Slots hat.
Dazu noch 8 S-ATA II Ports, 2 PCIe GBit LAN Chips, ein Layout das ähnlich gut ist wie das des ICFX3200 und maximal 180€uro kostet?!

Das Intel D975XBX ist ja alles andere als herausragend:
Lange Bootzeit, An/Aus Bug bei Übertaktung, Spannungen werden teilweise nicht übernommen und andere Scherze die das Brett eher nervend als gut mahcen.

Brotzeit
2007-05-09, 17:15:41
FSB und Ram Unlinked kann der NV Chipsatz aufm Asus P5N E SLI auch.

Da funzt auch sonst alles, es hat 2x IDE und 2x PCI und 4x SATA und reicht damit für fast alle wohl aus :smile:

und es kostet keine 120 keine 140 sondern vlt 90-100

Mega-Zord
2007-05-09, 18:17:57
Weils das beste ist wo gibt, momentan?
Man den FSB zu Speicher unabhängig einstellen kann, weil das Brett einen sehr guten Preis hat, weil das DFI eine sehr gute Ausstattung hat und auch ein verdammt gutes Layout?!
Und vorallendingen: es funktioniert alles ausgezeichnet, ohner Macken und reibungslos, kein An/aus Bug oder PCIe x1 (dazu kann man die Anzahl der Lanes die die GraKa bekommen soll, im BIOS einstellen)
Das beste? Uneingeschränkt? Hört sich für mich nach Fanboy an und es will ja nicht jeder RAM in das Board stecken, der ausdrücklich nicht passt, so wie du es andauernd versuchst ;) Ein Kumpel hat das DS3 und es läuft reibungslos. Der An/Aus Bug ist mit einem Menüpunkt im BIOS gefixt. Wer sagt denn, dass er Lanes einstellen will? SLI und Crossfire sind IMHO eh nur was für dekadente Typen, die kaufen aber nicht son "Billig-Kram", oder für Leute, die keine Ahnung haben (die können dann auch ein ASRock Board kaufen ;D )


Na, dann sei mal ehrlich und sag uns mal, was für Intel spricht!

Und komm jetzt nicht mit dem polemischen 'weil zu INtel CPU auch Intel Chipsatz gehört' gelaber.
Denn wie wir ja alle wissen, ist es nicht so recht möglich, ein RAID in Vista zu nutzen, wenn man nicht den 'F6 Treiber' bei der Installation einbindet :ugly:


Als alter Vista-Fanboy, solltest du wissen, dass es unter Vista kein F6 bei der Installation gibt. Man kann Treiber bequeem vom USB Stick oder von einer CD einspielen... was auch eigentlich beim BX2 und DS3 nie ein Problem war.
Intel baut halt schon seit jahren die besten Chipsätze für Intel CPUs... ist einfach so ;) Via kam nie ran, NV nur auf SLI-Ebene und einen Shitsatz von der Prozi-Konkurenz holt man sich IMHO halt nicht. Kauf dirn X2 und werde glücklich mit AMD/ATI ;)


Warum das denn?! :|
Nur weils 'nen DFI ist?

Nein, weil du nicht lesen kannst! Das Brett braucht reg. RAM, der kostet fast doppelt soviel wie normaler DDR2 RAM.

Das Intel D975XBX ist ja alles andere als herausragend:
Lange Bootzeit, An/Aus Bug bei Übertaktung, Spannungen werden teilweise nicht übernommen und andere Scherze die das Brett eher nervend als gut mahcen.
Stimmt, es braucht ca. 10 Sekunden, bis überhaupt das erste Bild kommt, dafür bootet es aber 100%. Man muss schon sehr krasse Einstellungen vornehmen, damit das Brett den Start verweigert (dann liegts aber meistens am RAM). An/Aus habe ich oben geklärt. Nenne mir mal bitte die anderen Scherze, ich lache jetzt schon ;D

StefanV
2007-05-09, 19:17:10
Das beste?
Ja, das beste, mit Abstand!
Nicht allzu heiß, völlig Problemlos.


Als alter Vista-Fanboy, solltest du wissen, dass es unter Vista kein F6 bei der Installation gibt. Man kann Treiber bequeem vom USB Stick oder von einer CD einspielen... was auch eigentlich beim BX2 und DS3 nie ein Problem war.
Intel baut halt schon seit jahren die besten Chipsätze für Intel CPUs... ist einfach so ;) Via kam nie ran, NV nur auf SLI-Ebene und einen Shitsatz von der Prozi-Konkurenz holt man sich IMHO halt nicht. Kauf dirn X2 und werde glücklich mit AMD/ATI ;)

Das ändert nichts daran, das es immer noch 'F6 Treiber' gibt, die jetzt zwar nicht auf einer Diskette liegen, es sie aber immer noch gibt.
Richtig und weil Intel die besten Chipsätze baut, funzts RAID nicht zuverlässig unter Vista, wenn man die Treiber übers Setup einbindet :ugly:
War glaub ich die aktuelle c't, in ders drin stand.


Das Intel die besten Chipsätze seit Jahren baut, ist glatt gelogen, denn wenn sie die besten wären, würdens nicht die Grätsche machen, wenn man mal 'nen USB Gerät anklemmt.
Wie dem auch sei, das Intel besonders gut ist, sehe ich ganz und garnicht, siehe z.B. die VIsta RAID Problematik, wo Intel netterweise auf den Festplattenhersteller verweist.
Daneben ist der FSB nicht so unabhängig vom Speichertakt, wie es bei ALLEN Konkurenten der Fall ist!

Nein, weil du nicht lesen kannst! Das Brett braucht reg. RAM, der kostet fast doppelt soviel wie normaler DDR2 RAM.

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, oder?!
Seit wann braucht das DFI ICFX3200 Registred RAM?!

Sorry, aber irgendwie scheints mir als ob du irgendwelche Argumente erfinden musst, um "deinen" Intel Chipsatz hervorzuheben :ugly:

Stimmt, es braucht ca. 10 Sekunden, bis überhaupt das erste Bild kommt, dafür bootet es aber 100%. Man muss schon sehr krasse Einstellungen vornehmen, damit das Brett den Start verweigert (dann liegts aber meistens am RAM). An/Aus habe ich oben geklärt. Nenne mir mal bitte die anderen Scherze, ich lache jetzt schon ;D
Es ist völlig überteuert, die Bootzeit ist ein Witz, der An/Aus Bug ist eben NICHT mit einer BIOS EInstellung getan, die angebotenen Einstellungen sind recht dürftig, zum Beispiel die beim RAM und auch ansonsten sehe ich keinen Punkt, der Intel Chipsätze sonderlich gut macht.

Kurzum:
Der RD600 ist dem i975X WEIT überlegen, in eigentlich jedem Punkt!
Sehr zuverlässige S-ATA Ports, die auch im RAID Mode unter Vista funzen, Treiber die keinerlei Probleme machen und vorallendingen Hot Plug fähig, was bei Intel ja immer noch nicht der Fall ist.

Ich sehe jetzt wirklich nichts, was das D975XBX wirklich gut macht, ganz im Gegenteil, das ist einfach überteuerter Schrott auf dem dick der Name Intel steht, da hab ich lieber Asrock, da weiß ich das ich Minderwertige Hardware kaufe, bekomme aber auch einen entsprechend niedrigen Preis.

Mega-Zord
2007-05-09, 19:30:17
Registered ausschließlich heißt doch, dass man reg. braucht oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178554&showTechData=true

RAID läuft bestens unter Vista x64 auf nem Abit AB9 Pro ;) Mein Kumpel brauchte nicht einmal deine komischen F6 Treiber... wer erfindet denn hier nun Sachen? Der ist hier übrigens auch im Forum registriert und kann dir ja mal erklären wie man einen PC bedient :D

Ich brauche mein BX2 gar nicht hervorheben, da es auf vielen Tweak Seiten ja schon getan wird ;) Ich empfehle ja auch ein DS3 und kein BX2, da der User ja offensichtlich kein High-End User ist, dann reicht auch ein Board für 100€

So und nun brauchste auch nicht mehr rumkrakelen, ich habe feddisch ;D

lilgefo~
2007-05-09, 19:34:20
Registered ausschließlich heißt doch, dass man reg. braucht oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178554&showTechData=true


AUf der offz. Seite (http://us.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?PRODUCT_ID=5155&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US) steht nix von reg. Ram. Würde eher denen als Alternate vertrauen die schreiben ja desöfteren falsche Infos dazu.

StefanV
2007-05-09, 19:48:08
Registered ausschließlich heißt doch, dass man reg. braucht oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178554&showTechData=true
Setz mal den Klaren Menschenverstand ein!!

1. Das ist ein Consumer/Enduser Brett, kein Server/Workstation.
2. Das ist ein Consumer/Enduser Chipsatz, kein Server/Workstation
3. würde man kein 'Professionelles' DFI Brett kaufen, andere Baustelle
4. kostet Reg ECC RAM Geld.

Kurzum:
Da hat wohl wer Mist gebaut, wer Reg ECC RAM auf ein RD600 Brett steckt, wird wohl 'nen schwarzen Schirm bekommen.

Vin G
2007-05-09, 22:02:01
OMG!


1. Hab immer noch keine antwort auf das Mobo bekommen und auf welches Ram

2. Der ramsch weicht vom Thread up (wenn ihr dikskutieren wollt, tauscht eure MSN, ICQ... Adressen aus -.-

3. Waere schoen wenn ich ne antwort auf 1. bekommen wuerde


thx ^^

master._d
2007-05-09, 22:29:57
Also ich würde den P5W DH nehem, wenn du OC machen willst

StefanV
2007-05-09, 22:38:49
DFI ICFX3200, ist um einiges besser als das P5W DH, wenn du Übertakten möchtest.

RAM: Aeneon 1GB Riegel, ob PC2-5400 oder PC2-6400 ist egal, nimm eher 6400er.

Gast
2007-05-10, 00:30:33
Payne scheint ja schon von Vista angefixt zu sein...
Die Hardware kann doch nix für so ein misslungenes OS wie Vista.

StefanV
2007-05-10, 04:11:05
Payne scheint ja schon von Vista angefixt zu sein...
Die Hardware kann doch nix für so ein misslungenes OS wie Vista.
Was hat das mit Hardware zu tun?!
Die ist nicht das Problem, die Software aka Treiber sind es!!

Die S-ATA II Prots der SB600 funzen auch um einiges besser als das Intel Zeugs, die ja bekanntlich kein Hot Plug beherrschen.