PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnny Walker


Guckes
2007-05-08, 21:50:16
hab ne frage
Johnny Walker kommt ja aus Schotland
aber auf der Deutschen HP steht net wo die Hauptbrennerei in Schotland ist
also die Stammbrennerei oder die aller erste.
wollte dieses jahr nach schottland fliegen und auf jedenfall die Johnny Walker Städte aufsuchen^^

per google leider nix gefunden

teh j0ix :>
2007-05-08, 22:04:05
erster Treffer googel -.-

http://www.diageo.com/en-row/ourbrands/ourglobalbrands/johnniewalker/

€: selbst bei wikipedia stehts http://de.wikipedia.org/wiki/Johnnie_Walker

Zudem wirst du keine richtige Adresse finden, da Johnnie ein Blended Whisky ist und somit aus vielen verschiedenen Whiskys besteht.

Wenns unbedingt ne Destille sein soll von nem Whisky den de hier auch in jedem gut sortierten Laden findest, dann fahr halt zu Glenfiddich (Adresse auf der HP zu finden). Aber ganz ehrlich sollte es in Schottland kein Problem sein ne Whiskydestille zu finden ^^

cartman5214
2007-05-08, 22:05:28
Da der gute Johnny ein Blend ist wirst du da auch nichts genaues finden. Die Mischungsinhalte und Verhältnisse sind, denk ich mal, Top-Secret.
Aber mir war als ob er aus den Highlands kommt.

Mr Will Rock
2007-05-08, 22:14:20
Aber mal ganz im Ernst: Du willst nach Schottland fahren, wo es die meiner Meinung nach besten Whiskys überhaupt gibt, und dir unbedingt den Entstehungsort eines der übelsten Blends, die man sich vorstellen kann, angucken? Ich würde dir raten, eine Distillery zu besuchen, ein bisschen was über Single Malts zu erfahren und mal einen wirklich guten Whisky zu probieren. No offence, nur ein gutgemeinter Rat.

Mumins
2007-05-08, 23:56:30
Da ist übelster Fusel enthalten, deshalb gibt es bei JW auch irres Schädelweh.

Shaitaana
2007-05-09, 08:22:26
Da ist übelster Fusel enthalten, deshalb gibt es bei JW auch irres Schädelweh.

Oh man hier haben einige Ahnung...

Ihr kennt nur den Red Label weil ihr Fusel schön in der Tanke holt und wahrscheinlich noch nie in nem richtigen Schnapsladen wart :).

Schonmal den Greenlabel probiert bzw. aufwärts zum Gold Label? Der geht runter wie Sahne und kein Nachbrennen und einfach nur nen sahnigen Nachgeschmack, vor allem der Gold.

Ach ne, ich vergaß, hier kennen die meisten wohl nur den Red Label aus dem Lidl um die Ecke und das ist Johnnie Walker...

Ich liebe Menschen und ihre Vorurteile :)

Mumins
2007-05-09, 08:25:34
Hehe, der Green Label um 10 € mehr taugt auch nen Dreck gegen guten Whiskey. Ist eh alles gleich nur, dass Gold 18 Jahre reift.

SaTaN
2007-05-09, 08:56:23
Seid Ihr sicher, dass J.W. nur Dreck ist? Ich glaube, das ist Geschmackssache. Ich mag ihn nicht, ich trinke am liebsten manche SingleMalts oder anderen Blended Whisky. Natürlich enthält er als Blended zum Teil den "weißen", nicht gereiften "Weizenalkohol", aber ich glaube nicht, dass er "Dreck" und "Fusel" enthält.
Und nicht vergessen: Die Masche mit den SingleMalts ist noch nicht allzu alt, noch vor 25 Jahren haben alle gesagt: "Ieeh, Single Malt, bähhh, das ist doch kein Getränk... " :D (außer vielleicht die Schotten selbst).
Ich war letztes Jahr übrigens in der Distillery Strathisla (die machen neben ihrem eigenen Single Malt sehr viel für Chivas Regal), in Dalwhinnie, in Glenfiddich und Edradour. (Ich mag Whisky :massa:)
In Strathisla hat's einiges gekostet, aber es gab auch zwei volle Whisky zu trinken (einen vorher, einen nachher... Ich bin den Mietwagen gefahren, also musste meine Freundin ran, die hatte dann ganz schön einen im Kopp), der Führer war sehr nett und die Destille sehr hübsch. Die Besuche in den anderen Destillerien waren kostenlos. Glenfiddich war auch gar nicht schlecht, da wir in der Nebensaison sowie am Abend da waren und somit eine Führung mit vier Leuten bekommen haben, da konnte man gut fragen und so. Aber da würde ich nicht in der Hochsaison hinwollen, der Parkplatz ist ja größer als der vom Weserstadion. Edradour ist winzig (also wirklich winzig), da arbeiten 3 Mann oder so wirklich in der Produktion (und wahrscheinlich fünfmal soviel bei den Führungen und im Verkauf), aber der Führer war sehr nett, war früher mal in Osnabrück stationiert (meine Freundin kommt aus Osnabrück), da hatten wir einiges zu reden. Dalwhinnie liegt hübsch in den Highlands (Nähe Cairngorms).
Also, auf nach Schottland :D :D :D

teh j0ix :>
2007-05-09, 09:51:12
Oh man hier haben einige Ahnung...

Ihr kennt nur den Red Label weil ihr Fusel schön in der Tanke holt und wahrscheinlich noch nie in nem richtigen Schnapsladen wart :).

Schonmal den Greenlabel probiert bzw. aufwärts zum Gold Label? Der geht runter wie Sahne und kein Nachbrennen und einfach nur nen sahnigen Nachgeschmack, vor allem der Gold.

Ach ne, ich vergaß, hier kennen die meisten wohl nur den Red Label aus dem Lidl um die Ecke und das ist Johnnie Walker...

Ich liebe Menschen und ihre Vorurteile :)

Full Ack. :D

Prinzipiell ist es wie bei allen Genussmitteln Geschmackssache! Ich zum Beispiel mag kaum einen Bourbon auch nur riechen. Einfach Geschmacklich nicht mein Ding.
Auch was das trinken eines Whiskys angeht teilen sich die Geschmäcker. Die einen sagen "Nen Whisky on the rocks will ich auch nur mit Flusskieseln trinken! Alles andere würde den guten Whisky verschandeln!" Andere Sagen "Was schmeckt das schmeckt ... auch wenns Cola ist" ;)

Shaitaana
2007-05-09, 11:53:44
Full Ack. :D

Prinzipiell ist es wie bei allen Genussmitteln Geschmackssache! Ich zum Beispiel mag kaum einen Bourbon auch nur riechen. Einfach Geschmacklich nicht mein Ding.
Auch was das trinken eines Whiskys angeht teilen sich die Geschmäcker. Die einen sagen "Nen Whisky on the rocks will ich auch nur mit Flusskieseln trinken! Alles andere würde den guten Whisky verschandeln!" Andere Sagen "Was schmeckt das schmeckt ... auch wenns Cola ist" ;)


Das gibt aber niemanden das Recht solche Vorurteile in die Welt zu setzen, nur weils ihm nicht schmeckt. Und hier wurde der Red Label in Verbindung mit Johnnie Walker gebracht als wenns DAS Produkt ist womit JW Qualität zeigt...

Könnt ich ja gleich sagen, nur weil ich Gin nicht mag find ich es abartig wie Leute fähig sind das zu trinken, egal ob Bombay oder Lidl Gin :)
Achso ich mag übrigens Gin :)

Ich sag ja, die lieben Vorurteile X-D

teh j0ix :>
2007-05-09, 12:21:05
Das gibt aber niemanden das Recht solche Vorurteile in die Welt zu setzen, nur weils ihm nicht schmeckt. Und hier wurde der Red Label in Verbindung mit Johnnie Walker gebracht als wenns DAS Produkt ist womit JW Qualität zeigt...


Das wollt ich damit auch nicht ausgedrückt haben falls das falsch rübergekommen ist ;)

Mr Will Rock
2007-05-09, 12:23:49
Mir wurde mal der Gold Label von einem Kumpel aufgeschwatzt. Zum Glück nur ein Glas.
Mehr hätte ich davon nicht trinken wollen. Klar, weniger grausam als Red Label, aber immernoch allerunterste Schublade. Für meinen Geschmack jedenfalls. Der ist aber ohnehin nicht wirklich Johnnie Walker-Kompatibel, ich mag sehr gerne Laphroaig 10, Bowmore Dawn und Highland Park 18 & 25. Die ja alle nicht unbedingt sehr viel mit Johnnie gemein haben.

Baruch6T
2007-05-09, 12:34:58
Aber mal ganz im Ernst: Du willst nach Schottland fahren, wo es die meiner Meinung nach besten Whiskys überhaupt gibt,
wie wärs mal mit Whiskey! aus der Distillery Nr.1 (die älteste noch produzierende Brennerei der Welt, die aber liegt in Irland!)

http://www.bushmills.de/heimat/heimat_wurzeln.htm

Scose
2007-05-09, 12:41:41
Ist die Reihenfolge nicht folgende bei JW:

- Red Label
- Black Label
- xxx
- Gold Label
- Blue Label

Wo ist nun der Green einzuordnen?

(Der Blue war jedenfalls immer teuer als der Gold als ich die Flaschen selber Grösse an Flughäfen im DutyFree etc gesehen habe)

Ich habe defintiv schon weitaus bessere Whiskey als JW Gold Label getrunken
aber für Whiskey-Cola reicht der billige Red oder Black mehr als aus, immer noch besser als Jacky oder dieser penetrante Ballantines.

Mir ist klar das wir hier von Whiskey billigster Sorten reden und Whiskey Liebhabern wohl reihenweise die Haare zu Berge stehen.

Senfgnu
2007-05-09, 12:45:04
Bushmills = lecker :)

Shaitaana
2007-05-09, 12:47:48
Ist die Reihenfolge nicht folgende bei JW:

- Red Label
- Black Label
- xxx
- Gold Label
- Blue Label

Wo ist nun der Green einzuordnen?

(Der Blue war jedenfalls immer teuer als der Gold als ich die Flaschen selber Grösse an Flughäfen im DutyFree etc gesehen habe)

Ich habe defintiv schon weitaus bessere Whiskey als JW Gold Label getrunken
aber für Whiskey-Cola reicht der billige Red oder Black mehr als aus, immer noch besser als Jacky oder dieser penetrante Ballantines.

Mir ist klar das wir hier von Whiskey billigster Sorten reden und Whiskey Liebhabern wohl reihenweise die Haare zu Berge stehen.

Riiichtig, wobei es leute gibt die z.B. auf den Green Label schwören, alles eine Frage des Geschmackes ;).

Der Greenlabel ist vor dem Gold und nach dem Black einzuordnen also dein XXX. Laut Wikipedia gibt es sogar einen Swing aus den 20'ern. Davon hatte ich zu vor nichts gehört. Sehr interessant!

Mit Whiskeykennern ist es z.B. wie mit den Ösis, die auf ihre selbstgebrannten Obstler schwören die teilweise echt verdammt gut schmecken und Berentzen etc. verabscheuen! Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache!

SaTaN
2007-05-09, 13:05:51
Hier nochmal die Bewertungen von Michael Jackson (sein Buch bei Amazon.de) (http://www.amazon.de/Malt-Whisky-Standardwerk-Michael-Jackson/dp/3899102347) (nein, nicht der "Sänger", sondern ein anerkannter Whiskyexperte) für die Johnny Walker Whiskys:

Red Label (http://www.whiskymag.com/whisky/brand/johnnie_walker/whisky272.html)

Black Label (http://www.whiskymag.com/whisky/brand/johnnie_walker/whisky275.html)

Gold Label (http://www.whiskymag.com/whisky/brand/johnnie_walker/whisky1091.html)

Blue Label (http://www.whiskymag.com/whisky/brand/johnnie_walker/whisky276.html)


Die sind eher ziemlich gut bewertet worden.
Aber, Stopp, aufhören zu schreien, natürlich sind diese Verkostungen und Bewertungen von Experten nicht zu verallgemeinern und sagen nichts darüber aus, was einem persönlich schmeckt. Aber ich denke, da sieht man, das Johnny Walker kein "Fusel" ist, wie manche hier im thread geschrieben haben. Nur weil der Kumpel, der sich "ganz toll" mit Whiskys auskennt, mal in einem Forum gelesen hat, dass "man" doch keinen Johnny Walker trinken tut ;) , muss das noch lange nicht stimmen.

teh j0ix :>
2007-05-09, 13:14:08
Die sind eher ziemlich gut bewertet worden.
Aber, Stopp, aufhören zu schreien, natürlich sind diese Verkostungen und Bewertungen von Experten nicht zu verallgemeinern und sagen nichts darüber aus, was einem persönlich schmeckt. Aber ich denke, da sieht man, das Johnny Walker kein "Fusel" ist, wie manche hier im thread geschrieben haben. Nur weil der Kumpel, der sich "ganz toll" mit Whiskys auskennt, mal in einem Forum gelesen hat, dass "man" doch keinen Johnny Walker trinken tut ;) , muss das noch lange nicht stimmen.

Wären sie untrinkbarer Billig-Fusel wär die Firma heute wahrscheinlich weder so groß noch so bekannt. ;)

Aber das wird alles ein wenig OT hier der Threadersteller wollt ja nur ne Destille/die von Johnnie haben ^.^

foesi
2007-05-09, 13:48:39
"Trinke niemals einen Whiskey mit Vornamen"

alte Kneipenweisheit

Asyan
2007-05-09, 14:10:20
Johnny Walker ist nicht unbedingt was besonderes, aber den Green Label finde ich schon ziemlich trinkbar. Auch wenn mir die etwas rauchigeren z.B. ein Lagavulin sehr viel besser gefallen.

Odem
2007-05-09, 16:04:24
http://www.whisky24.de/schottland/adressen.htm

hier findest du einige sehr gute destillen in schottland. ich würde dir diese empfehlen:

- Morrison Bowmore Distillers Ltd (Bowmore)
- William Grant & Sons Ltd (Glenfiddich)
- The Highland Distilleries Co PLC (Highland Park & Macallan)

dies sind imo alles ziemlich gute whiskys.
adressen und öffnungszeiten müssten ebenfalls auf der page stehen

Mr Will Rock
2007-05-09, 21:00:25
wie wärs mal mit Whiskey! aus der Distillery Nr.1 (die älteste noch produzierende Brennerei der Welt, die aber liegt in Irland!)

http://www.bushmills.de/heimat/heimat_wurzeln.htm

Ne, Whiskey mag ich nicht so sehr. Bin wie gesagt eher ein Whiskytrinker. Ich mag Irland, aber mit meinem Isley-Faible ist das nicht so ganz vereinbar. Wobei ich gegen Irish Whiskey wirklich nichts gesagt haben will. Schmeckt auch wirklich gut. Aber wie gesagt...

BananaJoe
2007-05-10, 06:52:53
Das wird wohl wie mit Brauerein sein, Fabrikbier (J. Walker) wird wohl nicht unbedingt immer das Beste sein, im Gegensatz zu kleinen Brauerein. :D

Shaitaana
2007-05-10, 13:09:04
Ne, Whiskey mag ich nicht so sehr. Bin wie gesagt eher ein Whiskytrinker.

Ohhhhhh....wollen wir jetzt auch kleinlich AE und BE unterscheiden?
Whiskey = Whisky

:)

Baruch6T
2007-05-10, 13:15:10
Whiskey = Whisky:)
gibt schon noch ein paar mehr unterschiede als das e

Whiskey:
kein offenes Torffeuer
3-faches Brennen

Shaitaana
2007-05-10, 15:54:38
gibt schon noch ein paar mehr unterschiede als das e

Whiskey:
kein offenes Torffeuer
3-faches Brennen

Klar gibt es beim ! Getränk ! Unterschiede.

Die Schreibweise ist banal.

Whiskey = Whisky
Petrol = Gas
etcetcetc.

cartman5214
2007-05-10, 16:22:26
Ebend nicht. Sicher ist es nur ein Buchstabe, dieser macht aber halt einen feinen Unterschied.
Whiskey: Ursprung in Irland/USA
Whisky: Ursprung in Schottland, Kanada und Japan
Angesichts der Tatsache das die Regionen alle einen vollkommen unterschiedlichen Geschmack hervorbringen und es vollkommen unterschiedliche Wege der Herstellung sind, sollte man da schon Wert drauf legen.

Es heißt ja auch Alt, Export, Pils und Weizen und nicht einfach nur Bier.

Shaitaana
2007-05-10, 16:36:03
Ebend nicht. Sicher ist es nur ein Buchstabe, dieser macht aber halt einen feinen Unterschied.
Whiskey: Ursprung in Irland/USA
Whisky: Ursprung in Schottland, Kanada und Japan
Angesichts der Tatsache das die Regionen alle einen vollkommen unterschiedlichen Geschmack hervorbringen und es vollkommen unterschiedliche Wege der Herstellung sind, sollte man da schon Wert drauf legen.

Es heißt ja auch Alt, Export, Pils und Weizen und nicht einfach nur Bier.

Du sagst es :)

Und Pils wird sowohl in Deutschland, England und USA gebraut!

Genauso wie Whiskey und Whisky beides sowohl in den USA als auch z.B. in Schottland hergestellt wird.

RaumKraehe
2007-05-10, 16:38:24
Nur weil der Kumpel, der sich "ganz toll" mit Whiskys auskennt, mal in einem Forum gelesen hat, dass "man" doch keinen Johnny Walker trinken tut ;) , muss das noch lange nicht stimmen.

Doch das stimmt. Man "tut Whiskey nicht trinken" sondern man "trinkt Whiskey" einfach. *duckundweg* ;)

cartman5214
2007-05-10, 16:44:20
Du sagst es :)

Und Pils wird sowohl in Deutschland, England und USA gebraut!

Genauso wie Whiskey und Whisky beides sowohl in den USA als auch z.B. in Schottland hergestellt wird.

Aber es würde niemand zu einem Pils Weizen sage nur weil es ein auch Bier ist.
Ebensowenig sagt man zu einem Whisky Whiskey obwohl beides ein Malzschnaps ist.
Ein BMW ist auch kein Mercedes. Obwohl beide Motor+Reifen haben und mit Benzin fahren.
Äpfel und Birnen wären ein ähnliches Beispiel...

superkraut
2007-05-10, 17:38:46
Hallo Leute,

ist doch ganz einfach, mal für ne woche oder zwei nach Aberdeen fliegen, dort sich einer gruppe anschliessen und für drei tage den Whiskey Trail langfahren.

Die feinste Single malts kennen die meisten garnicht weil die;

A: zu teuer sind für die Johnny Walker trinker
B: teilweise es garnicht in die normalen LILD/OBI/ etc etc shops machen, geht mal in einen RICHTIGEN Whiskey laden, Frankfurt hat 3 super läden, allein der geruch in so einem geschäft hielt mich für ne weile.

Nun wohneich an der West Küste Schottlands und wir machen alle paar monate so eine klein Whiskey tour, mieten einen kleinen bus, mit fahrer, und dann ............Slangje !!!!!!!!!!

Cheers
aus Schottland

superkraut

Mr Will Rock
2007-05-10, 21:32:02
Klar gibt es beim ! Getränk ! Unterschiede.

Die Schreibweise ist banal.

Whiskey = Whisky
Petrol = Gas
etcetcetc.

Falsch.
Whiskey: Irisch & Amerikanisch
Whisky: Schottisch

Schlussfolgerung: Wer von Whisky spricht, meint meist ein Getränk aus Schottland.

Noch Fragen? Nein? Gut.

SaTaN
2007-05-11, 11:12:50
Doch das stimmt. Man "tut Whiskey nicht trinken" sondern man "trinkt Whiskey" einfach. *duckundweg* ;)

Ich weiß :D Tat ja auch ein Smilie da an der Stelle sein gewesen.

Kurgan
2007-05-11, 11:34:58
http://www.whisky.de/

empfehlenswertes forum und auch sonst recht informativ für intressierte :up:

ps:
wenns um die destillen geht ist
http://www.thewhiskystore.de/brenn.htm
ein guter anlaufpunkt

Shaitaana
2007-05-11, 13:01:00
Falsch.
Whiskey: Irisch & Amerikanisch
Whisky: Schottisch

Schlussfolgerung: Wer von Whisky spricht, meint meist ein Getränk aus Schottland.

Noch Fragen? Nein? Gut.

Boah jetzt gibts nur noch die WiKi Lösung :tongue: :

"Whisky (in Irland und in den USA überwiegend Whiskey) ist ein aus Getreide durch Fermentierung und Destillation gewonnenes alkoholisches Getränk."....

Die Entstehung des Wortes Whisky -> später größtenteils durch AE Whiskey...

Aber lies mal in Ruhe dort -> http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky

Mumins
2007-05-11, 13:44:40
Macallan ist einer der besten Single Malts. Nur kostet da der billigste schon 50 e die Pulle. Der 30-jährige kostet 400 €.

ineluki
2007-05-11, 14:42:38
[QUOTE=SaTaN;5476666]Natürlich enthält er als Blended zum Teil den "weißen", nicht gereiften "Weizenalkohol", /QUOTE]

1. Wobei man daran denken sollte, daß auch der Grainwhisky mindestens 3 Jahre bzw für das angegebene Alter gelagert wurde, es ist also nicht so, daß der frisch aus der Destillieranlage kommt.

2. Johnnie Grün ist ein Vatted Malt, also eine Mischung verschiedener Single Malts. Inwiefern man den unbedingt zwischen die Blends einreihen muß...

3. Laphroaig und JW Gold zu vergleichen ist IMHO auch ziemlich sinnlos, genausogut kann ich Pils und Weißbier gegeneinander stellen.

Odem
2007-05-11, 15:00:27
Macallan ist einer der besten Single Malts. Nur kostet da der billigste schon 50 e die Pulle. Der 30-jährige kostet 400 €.

nein!

eine flasche macallan bekommt man ab 40€ (12 jahre)
der 18 jährige kostet ~90€

man kann schon whisky für 400€ kaufen, was dann aber meistens
spezialabfüllungen für sammler sind

Mumins
2007-05-11, 15:02:46
http://www.spirituosenworld.de/produkte/scotch/malt.html

30 Jahre 410 €. Der für Sammler kostet über 2000 €.

Von Blend gibts Kopfweh, wegen der vielen verschiedenen Sorten, zumindest hab ich da nen Schädel.

Senfgnu
2007-05-11, 15:27:57
Spirituosenworld ist aber recht teuer. Ich kaufe meinen Bushmills (16 yrs) bei ebay für etwa 50 Euro von einem Helgoländer Laden.

Dass uralte Whiskyys teuer sind, ist ja allgemein bekannt, da käme es mir auf die paar Euro auch nicht an. Nur leider habe ich nicht das Gehalt, um für 500 Euro im Monat zu trinken ;(

Mr Will Rock
2007-05-11, 17:13:56
@Shaitaana: Bist aber ganz schön penetrant. Es hat sich eingebürgert, auch in den USA Whisky zu schottischen Whiskys zu sagen. Und umgekehrt mit Whiskey. Das ist nunmal so, da kannst du Wiki-Links ausgraben bis du schwarz wirst. Faktisch gesehen ist beides das selbe, aber man unterscheidet doch. Ob das jetzt dein fundiertes Wikipedia-Wissen bestätigt ist mir, gelinde gesagt, scheißegal.
Aber anstatt sich aufzuregen könnte man auch einfach in Ruhe einen Whisky trinken und merken, dass das doch eigentlich alles völlig irrelevant ist.

@ineluki: Ich vergleiche ja gar nicht. Ich stelle nur fest, dass sich beides nicht vereinen lässt. Vor allem vor meinem Geschmack ;)

Odem
2007-05-12, 17:14:17
http://www.spirituosenworld.de/produkte/scotch/malt.html

30 Jahre 410 €. Der für Sammler kostet über 2000 €.

Von Blend gibts Kopfweh, wegen der vielen verschiedenen Sorten, zumindest hab ich da nen Schädel.

jo wenn ich whisky für 400€ die flasche trinken würde, müsste es mir sehr sehr gut gehn...

Baruch6T
2007-05-12, 20:00:42
Macallan ist einer der besten Single Malts. Nur kostet da der billigste schon 50 e die Pulle. Der 30-jährige kostet 400 €.
ich habe hier eine original "The Macallan" 18 Jahre / Distilled 1968/Bottled 1987 - im original Umkarton - hat wer Interesse? ;)

_DrillSarge]I[
2007-05-12, 20:09:34
Sherry / Fine Oak ???

Baruch6T
2007-05-12, 20:22:36
steht nur drauf: Matured in Sherry Wood

Deckel ist aber einmal ziemlich stark am Umkarton gestaucht worden - sichtbar.