PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Vista Applikationen wird es nicht als Download geben


Tomislav
2007-05-08, 21:59:49
Hallo
Jetzt gehts los bei Creative die X-Fi Vista Applikationen also sprich die CD Software wird es laut Creative nicht als Download geben sondern muß als kostenlose CD im Creative Online Shop bestellt werden (wenn se denn mal je fertig wird). Wieso nicht als Download ? Bei Creative frage ich mich auch wie teuer wird bei denen Porto und Verpackung werden ?
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=16284
Ach DD/DTS/DVDAudio/6.1 wird es wohl nie geben da es angeblich nicht von Vista unterstützt wird, nur wie machen das dann die anderen Hersteller bei denen die Sachen einwandfrei funktionieren ?
Grüße Tomi

Edit:
Die neue CD mit der Software für Vista ist mehr oder weniger offiziell da
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=17369
http://www.pcdvd.com.tw/showthread.php?t=715272&page=1&pp=10
incl. Download

Edit:
Die offizielle Vista CD ist da (1,99€): http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=7&subcategory=0&product=1485&

Andi_669
2007-05-08, 23:35:07
Ach DD/DTS/DVDAudio/6.1 wird es wohl nie geben da es angeblich nicht von Vista unterstützt wird, nur wie machen das dann die anderen Hersteller bei denen die Sachen einwandfrei funktionieren ?
Grüße Tomi

Es geht nicht in Hardware,
in Software geht es genauso wie bei den "Anderen Herstellern" :|
u. wenn dir das nicht passt gehe dich bei MS beschweren :mad:
nur wegen des HD-Kopierschutzes der Filmindustrie kann kein Hersteller das auf Hardware anbieten, selbst wenn wenn es geht. :redface:
u. das es geht sieht man an den Bösen TOOL´s die das Mittlerweise auch auf XP trotz des tollen neuen Kopierschutzes zum laufen gebracht haben. :rolleyes:

gruß

KinGGoliAth
2007-05-08, 23:45:45
ich sehe schon eine registrierungsorgie und portoabzocke.

gut, dass es tauschbörsen gibt. :rolleyes:

Avalox
2007-05-09, 00:16:14
Stehen doch in den Youp-Pax schon längst zum download.

Tomislav
2007-05-09, 04:25:54
Hallo
Es geht nicht in Hardware
Wieso geht das nicht ? Im letzten Beta Treiber ging es noch im nächsten offiziellen Treiber ging es auf einmal nicht mehr im Dell Treiber ging es wieder und im aktuell offiziellen Treiber geht es wieder nicht. Das sieht eher danach aus als ob es von der Lust und Laune von Creative abhängt was geht und was nicht.
in Software geht es genauso wie bei den "Anderen Herstellern"
Ja eben bei allen anderen Herstellern geht es nur bei Creative nicht, wieso bietet Creative nicht jetzt wo es per Hardware angeblich nicht mehr geht einen Software AC-3 Decoder (der nur auf Creative Karten läuft) zum Download an ? Die neuen X-Fi haben einen Software AC-3 Decoder in Form von WinDVD dabei. Wieso muß ich bei den Preisen die die Karten kosten für Treiber und Software (die ich für den Betrieb und den versprochenen Funktionsumfang benötige) bezahlen ? Die neuen X-Fi Kartons haben immerhin einen Vista Ready Sticker drauf und es steht nichts von eingeschränktem Funktionsumfang unter Vista dabei.
Stehen doch in den Youp-Pax schon längst zum download.
Da hast du Recht und an den Youp-Pax Treibern sieht man was treibermäßig geht und was nicht und wie armselig die Treiber/Software von Creative sind.
Das Problem ist nur ich als Kunde habe Creative bezahlt und nicht Youp-Pax also kann ich doch auch die Treiber/Software von Creative erwarten oder soll ich das nächste mal 10% vom Kaufpreis abziehen und an Youp-Pax überweisen ? Beim Kauf meiner nächsten Soundkarte wird diese Treiberpolitik auf jeden Fall ein negatives Kriterium sein, weil nur auf Youp-Pax möchte ich mich auch nicht verlassen.
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-05-09, 11:30:06
Ja eben bei allen anderen Herstellern geht es nur bei Creative nicht, wieso bietet Creative nicht jetzt wo es per Hardware angeblich nicht mehr geht einen Software AC-3 Decoder (der nur auf Creative Karten läuft) zum Download an ? Die neuen X-Fi haben einen Software AC-3 Decoder in Form von WinDVD dabei. Wieso muß ich bei den Preisen die die Karten kosten für Treiber und Software (die ich für den Betrieb und den versprochenen Funktionsumfang benötige) bezahlen ?


Die Creative Decoder sind ja auch Software. Waren sie schon immer. Sind halt nur auf der Treiberebene realisiert und ziehen aus der direkten Programmierung ihren Vorteil. Besonders ist der Unterschied zu anderen Softwarecodecs gegeben, dadurch wie die CL Decoder die Daten bekommen. Dazu hört die Software direkt an der Karte die SPDIF Schnittstelle mit. Der Decoder funktioniert so mit jeder Software, welche S/PDIF ausgeben kann, bzw. mit jeder externen Quelle welche S/PDif nutzt.

Ich denke damit hat Vista dann tatsächlich ein echtes Problem. Digital Ausgabe grade von schützenswerten Content ist stark reglementiert. Dieses in der 64Bit Window Vista Variante als massive Vorgabe, aber sicherlich wird CL auch bei den 32Bit Treibern auf eine Konformität zu den MS Vorschlägen achten.

Der von CL gedachte Ersatz, eben einen lizenzierten WinDVD Software Codec passt dagegen nahtlos ins Vista und spart CL ähnliches zu entwickeln. Natürlich ist die Funktion nicht mehr unbedingt die selbe.

Eines ist ganz klar. Windows Vista bringt durch seine DRM Beschränkungen tatsächlich auch funktionale Nachteile für den Benutzer mit sich. Für den Benutzer besonders ärgerlich, der diese Funktion gerne hätte.

Aber ansonsten fällt mir kein einziger Hersteller eine Soundhardware ein, der unter XP (etc) überhaupt einen ähnlichen Decoder Ansatz hatte. Andere Hersteller haben dieses Problem nicht, weil diese schlicht die Funktion nie geboten haben.

CL war auch der einzige Hersteller, der unter <Vista Audio DVDs in voller Auflösung wiedergeben konnte. In Vista ist durch PUMA Audio dieser Weg auch für andere Hersteller offen. CLs Speziallösung aber in der Lizenz nicht mehr erlaubt. Audio DVD wird dann in voller Auflösung in Zukunft von DVD Player Software wieder gegeben. Das ist dann der Vorteil des DRM sicheren Vistas.



Da hast du Recht und an den Youp-Pax Treibern sieht man was treibermäßig geht und was nicht und wie armselig die Treiber/Software von Creative sind.
..Beim Kauf meiner nächsten Soundkarte wird diese Treiberpolitik auf jeden Fall ein negatives Kriterium sein, weil nur auf Youp-Pax möchte ich mich auch nicht verlassen.

Na mal sehen, wie es dann wirklich aussehen wird. Bisher gibt es diese Software offiziel noch gar nicht von CL. Grade mit der X-Fi hat ja CL angefangen komplette Treiber im Inet anzubieten. Wäre schade, wenn nun die Software nicht zum Download stehen wird.

Wer weiss was dahinter steckt nun wieder CDs verteilen zu wollen?
CL verkauft ja z.B. nun direkt Soundcontroller an Fremdhersteller für deren Soundkarten. Gut möglich, dass dort gewisse CL Software nicht Bestandteil Paketes ist und CL sich so schützen möchte, dass die eigene Software auf fremden Karten benutzt wird.
Vielleicht wird es auch Nachfolge Produkte der X-FI von CL geben, welche dieser wieder technisch sehr ähnlich sind und man will vorweg keine Erwartungshaltungen schüren immer die Software Beigaben kostenlos in das Netz zu stellen.

looking glass
2007-05-09, 15:47:16
Ist doch völlig für den Arsch, sorry, aber vor Diebstahl absichern, eher weniger, oder gibts gefälschte Soundkarten? nö, also wovor haben die Bammel - Creative ist in der Hinsicht einfach zum kotzen.

Tomislav
2007-05-09, 16:25:22
Hallo
Die Creative Decoder sind ja auch Software. Waren sie schon immer. Sind halt nur auf der Treiberebene realisiert und ziehen aus der direkten Programmierung ihren Vorteil. Besonders ist der Unterschied zu anderen Softwarecodecs gegeben, dadurch wie die CL Decoder die Daten bekommen. Dazu hört die Software direkt an der Karte die SPDIF Schnittstelle mit. Der Decoder funktioniert so mit jeder Software, welche S/PDIF ausgeben kann, bzw. mit jeder externen Quelle welche S/PDif nutzt.

Ich denke damit hat Vista dann tatsächlich ein echtes Problem. Digital Ausgabe grade von schützenswerten Content ist stark reglementiert. Dieses in der 64Bit Window Vista Variante als massive Vorgabe, aber sicherlich wird CL auch bei den 32Bit Treibern auf eine Konformität zu den MS Vorschlägen achten.

Magst du mit allem Recht haben aber wieso ging/geht es mit dem Beta und dem Dell Treiber ? Wieso geht es auf einmal nicht mehr ?
Der von CL gedachte Ersatz, eben einen lizenzierten WinDVD Software Codec passt dagegen nahtlos ins Vista und spart CL ähnliches zu entwickeln. Natürlich ist die Funktion nicht mehr unbedingt die selbe.

Den bekommen aber nur die aktuellen Käufer der X-Fi umsonst was machen diejenigen die die Karte schon länger haben ?
Grüße Tomi

Moralelastix
2007-05-09, 16:48:11
Hä? Also ich blick jetz nimmer durch..:|

Wenn ich jetzt Vista 64Bit auf meinem Rechner nur zum Spielen nutzen will und statt dem Onboardsound meine X-FI nutzten will was brauch ich dann alles?

Dieses Alchemy Software Teil und was noch??:confused:

Die 64bit Treiber gibts ja frei zum Download bei Creative. Des is ja schon mal ganz toll!

Tomislav
2007-05-09, 17:00:23
Hä? Also ich blick jetz nimmer durch..:|

Wenn ich jetzt Vista 64Bit auf meinem Rechner nur zum Spielen nutzen will und statt dem Onboardsound meine X-FI nutzten will was brauch ich dann alles?

Dieses Alchemy Software Teil und was noch??:confused:

Gibts die 64bit Treiber frei zum Download bei Creative?
Hallo
Du benötigst:
1. Den Treiber, den gibt es zum Download.
2. Die CD Software die es noch nicht gibt.
3. Den Alchemy Wrapper der noch in der Beta Phase ist.
4. Einen AC-3 Decoder wenn du AC-3 wiedergeben möchtest (Ich empfehle hier den kostenlosen ac3filter http://ac3filter.net/ ).
Grüße Tomi

Moralelastix
2007-05-09, 17:06:58
Thx!

Was ist mit Punkt 2. und 4.?

CD software? Ich nutz hier unter XP nur den Treiber und fertig. Da lässt sich ja alles einstellen. Ich nutz das ganze Geraffel eh nur zum Spielen.

AC-3 Decoder?
Für was soll das gut sein? Is das ein spezieller Audio Codec oder was?
DVD Wiedergabe und so? Brauch ich eh net.

san.salvador
2007-05-09, 17:08:00
Hallo
Du benötigst:
1. Den Treiber, den gibt es zum Download.
2. Die CD Software die es noch nicht gibt.
3. Den Alchemy Wrapper der noch in der Beta Phase ist.
4. Einen AC-3 Decoder wenn du AC-3 wiedergeben möchtest (Ich empfehle hier den kostenlosen ac3filter http://ac3filter.net/ ).
Grüße Tomi
Zum einen ist die CD-Software verfügbar, zum anderen glaub ich kaum das die von Nöten ist.

The_Silent_One
2007-05-09, 17:13:03
wo ist die software-cd verfügbar?

die tools von der cd lassen sich nicht unter vista nutzen. dafür braucht man die software von youp-pax (http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1) (die übrigens sehr gut funktioniert)

und man braucht zumindest die thx-konsole, wenn man ein surround-system hat - 1. zur bass-umleitung und 2. zum einstellen der lautstärke der einzelnen sateliten.

Avalox/Gast
2007-05-10, 13:33:53
Ist doch völlig für den Arsch, sorry, aber vor Diebstahl absichern, eher weniger, oder gibts gefälschte Soundkarten? nö, also wovor haben die Bammel - Creative ist in der Hinsicht einfach zum kotzen.

Je es gibt gefälschte Soundkarten. Jede gemoddete Soundkarte gibt vor, was zu sein, was diese aber nicht ist und gemoddete SBlive, Audigys bzw. X-Fis gibt es massig.
Auch gibt es wie ich geschrieben habe bald X-FI Soundkarten von Fremdherstellern. Auch diese kaufen nicht zwangsläufig die Tools von CL dazu.

Die von CL gelieferten Tools sind ja durchaus Anwendungen und nicht für einen Betrieb eine Voraussetzung. Ich kann absolut nachvollziehen, dass CL nicht die Welt mit kostenlosen MP3, Audio DVD Playern und Audiobearbeitungstools kostenlos versorgen möchte.

ATI hat seine Mediacenter Software z.B. auch gebundelt und diese steht auch nicht zum freien Download. Haargenau wie bei CL. Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein.

Das Problem bei der CL Software ist, dass CL zwar das bei Usern recht unbekannt Steuerpanal mitliefert, dieses allerdings nicht alle Funktionen unterstützt. So, dass das THX Panel eben keine zusätzliche bequeme Software ist sondern eigentlich notwendig.
CL sollte also mal entweder das Audiopanel, welche dem Treiber beiliegt überarbeiten, oder das Softwarepaket mal überdenken.

The_Silent_One
2007-05-10, 15:02:00
... und auf jeden fall eine THX-Konsole mitliefern, die auf WinXP und WinVista lauffähig ist.

Avalox
2007-05-10, 18:23:54
Die XP THX Console kannst du auch in Vista installieren und einwandfrei benutzen.

toroidh
2007-05-12, 19:22:18
Kann mich garnicht beschweren.
Dort wurde meine Problematik angesprochen und es wird dran gearbeitet.

· Enabling the Crystalizer during ASIO Playback with an Elite Pro causes reproduceable BSODs (CTEXFIFX.DLL) �" why?
We have reproduced this issue and are working on a solution.

Tomislav
2007-05-25, 02:22:19
Hallo
Die neue CD mit der Software für Vista ist mehr oder weniger offiziell da
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=17369
http://www.pcdvd.com.tw/showthread.php?t=715272&page=1&pp=10
incl. Download.
Grüße Tomi

Laxer
2007-05-25, 18:31:03
Erstmal Danke für die Info! Hat schon jemand einen Non-Torrent Downloadmirror gefunden?

Gast
2007-05-26, 07:15:26
Na gut, dann warte ich noch mit dem Umstieg auf Vista.

Gast
2007-05-26, 08:01:18
wenn das die aktuelle "Pax" ist,dann geht zumindest unter Vista so einiges nicht..THX>absturz...etc.
Ich werds mal ziehen und mit meiner orig.CD vergleichen,die läuft anstandslos unter Vista (bis auf die Fernbedienung :D).
*4711*

4711
2007-05-26, 10:33:55
so habs inst.und ist dev.neuer..der aktul.Vista Treiber....12 ist enthalten.
AHAAAAAAAAAAA :D jetzt paßt es exakt!
Ich hab jetzt hier kein Unterschied mehr zu XP.

ach ja....die Fernbedienung tut es 1a.

Grestorn
2007-05-26, 14:00:30
so habs inst.und ist dev.neuer..der aktul.Vista Treiber....12 ist enthalten.
AHAAAAAAAAAAA :D jetzt paßt es exakt!
Ich hab jetzt hier kein Unterschied mehr zu XP.

ach ja....die Fernbedienung tut es 1a.

Ich mag keinen Torrent Client installieren, aus Prinzip. Hat jemand Lust das File auf einen Server zu stellen?

4711
2007-05-26, 16:03:59
ach mach :D ich hab ihn auch extra deswegen und anschliesend wieder runter was solls die 10min....nimm den kleinen hier mußte nix einstellen..link anklicken fertig.
http://www.computerbase.de/downloads/software/file-sharing/torrent/

Laxer
2007-05-26, 16:42:31
Ich habe mir die Torrent-Datei mit der aktuellen FlashGet-Version runtergeladen - vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich?

Szudri
2007-05-26, 18:32:27
wenn das die aktuelle "Pax" ist,dann geht zumindest unter Vista so einiges nicht..THX>absturz...etc.
Ich werds mal ziehen und mit meiner orig.CD vergleichen,die läuft anstandslos unter Vista (bis auf die Fernbedienung :D).
*4711*

Das ist mir auch passiert. Hatte da aber auf die Empfehlung gehört den beigepackten Treiber nicht zu installieren, war wohl ein Fehler. Treiber ausm Pax installiert und auch die THX Konsole ging.

Duke Eiter
2007-06-05, 21:05:05
Sind der Treiber und die Applikationen auf der CD neuer oder gleich "alt" als der Treiber vom 30. Mai (2.15.0002)?

Danke

Szudri
2007-06-05, 22:45:02
Die Programme funktionieren auch mit dem neuesten Treiber der kürzlich released wurde. Der Treiber der auf der CD mit bei liegt ist dementsprechend etwas älter.

http://www.pcdvd.com.tw/showthread.php?t=715272&page=1&pp=10

Laden und installieren und danach einfach die Treiber entweder über den updater von Creative oder über die Webseite aktualisieren.

Akira20
2007-06-06, 00:11:22
Hmmm, hab auch keine Lust auf diesen Torrent-Schrott. Also heißt es warten, bis jmd. das Teil auf Rapidshare und Co. oder einen FTP uppt :frown:.

MfG
Akira20

kami
2007-06-06, 09:14:58
Hmmm, hab auch keine Lust auf diesen Torrent-Schrott. Also heißt es warten, bis jmd. das Teil auf Rapidshare und Co. oder einen FTP uppt :frown:.

MfG
Akira20

http://files.filefront.com/Creative_X_Fi_Installation_CD/;7678264;/fileinfo.html

Hat jemand aus dem Creative-Forum hochgeladen.

Sumpfmolch
2007-06-06, 10:08:20
Ich mag keinen Torrent Client installieren, aus Prinzip. Hat jemand Lust das File auf einen Server zu stellen?

warum eigentlich ? ^^

DerRob
2007-06-06, 11:14:40
Ich mag keinen Torrent Client installieren, aus Prinzip.

Hmmm, hab auch keine Lust auf diesen Torrent-Schrott.

dann benutzt ihr auch keine messer, weil man damit ja auch menschen umbringen kann (überspitzt ausgedrückt) :rolleyes:

achja, opera oder world of warcraft, oder diverse downloadmanager wie flashget oder getright dürftet ihr dann auch nicht auf eurem rechner haben, haben nämlich alle nen torrent-client integriert.

Akira20
2007-06-06, 11:56:14
dann benutzt ihr auch keine messer, weil man damit ja auch menschen umbringen kann (überspitzt ausgedrückt) :rolleyes:

achja, opera oder world of warcraft, oder diverse downloadmanager wie flashget oder getright dürftet ihr dann auch nicht auf eurem rechner haben, haben nämlich alle nen torrent-client integriert.
Mir persönlich geht es darum, dass ich keine Lust habe für einen Download extra ein Programm zu installieren, was ich eh nicht brauche. Klar kann ich es danach deinstallieren, aber mir gehts ums Prinzip.
Creative stellt sich auch hier total bescheuert an, keinen FTP anzubieten. Die sollten froh sein, dass überhaupt noch Leute ihre Produkte kaufen (egal ob bulk oder retail) :mad:.

MfG
Akira20

Ph03n!X
2007-06-06, 12:40:59
ist das die finale CD für Vista von Creative ?

Gehen dann alle Progz unter Vista ?

Hab zur Zeit die Youp Pax Sachen drauf

kami
2007-06-06, 13:29:48
Entsprechender Thread im Creative-Forum (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=17369&view=by_date_ascending&page=1)

Man weiß nicht genau woher sie kommt. Ist aber wie 'ne typische Creative-CD aufgebaut und schaut offiziell aus. Bei mir funktioniert Sie jedenfalls ziemlich gut unter Vista 64, habe aber auch nur das Nötigste wie Thx- und Audio-Konsole installiert.

Chris Lux
2007-06-07, 12:47:18
zum thema ac-3:

was mich am meisten ankotzt ist nicht nur, dass die DTS und AC-3 decoder einfach lahmgelegt werden. NEIN, wegen den DRM beschränkungen darf auch kein digitales signal mehr IN den rechner gegeben werden. toll oder?

Gast
2007-06-07, 14:22:31
geht alles..>Dell Treiber

Chris Lux
2007-06-07, 14:58:09
geht alles..>Dell Treiber
den gibts leider nicht fuer eine audigy2 zs (die hab ich im media center, weil creative bis heute die knacksprobleme der x-fi nicht loesen konnte).

Gast
2007-06-07, 15:25:22
Knacksprobs?
Wir reden von Vista und dem Mediacenter?
Da hab ich weder Knacks noch sonst welche probs.(XFi)

Chris Lux
2007-06-07, 15:58:04
Knacksprobs?
Wir reden von Vista und dem Mediacenter?
Da hab ich weder Knacks noch sonst welche probs.(XFi)
x-fis auf nforce4 boards...

Chris Lux
2007-06-07, 15:58:46
Mir persönlich geht es darum, dass ich keine Lust habe für einen Download extra ein Programm zu installieren, was ich eh nicht brauche. Klar kann ich es danach deinstallieren, aber mir gehts ums Prinzip.
www.utorrent.com

muss man nicht installieren und ist auch nur ca 150kb gross...

Duke Eiter
2007-06-07, 18:40:26
Entsprechender Thread im Creative-Forum (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=17369&view=by_date_ascending&page=1)

Man weiß nicht genau woher sie kommt. Ist aber wie 'ne typische Creative-CD aufgebaut und schaut offiziell aus. Bei mir funktioniert Sie jedenfalls ziemlich gut unter Vista 64, habe aber auch nur das Nötigste wie Thx- und Audio-Konsole installiert.

Egal, ob ich die ISO brenne oder nur mit Daemon Tools mounte, der Installer bricht immer die Installation ab und fragt nach der CD. Ich kann dann den Pfad zur CD angeben, aber er nimmt sie irgenwie nicht an... Jemand ne Idee???

Grestorn
2007-06-07, 19:53:50
Egal, ob ich die ISO brenne oder nur mit Daemon Tools mounte, der Installer bricht immer die Installation ab und fragt nach der CD. Ich kann dann den Pfad zur CD angeben, aber er nimmt sie irgenwie nicht an... Jemand ne Idee???

Du musst den alten Youp-Pax erst vollständig deinstallieren. Sonst frägt er immer nach der Youp-Pax CD.

hmx
2007-06-07, 20:18:30
Die Creative Decoder sind ja auch Software. Waren sie schon immer. Sind halt nur auf der Treiberebene realisiert und ziehen aus der direkten Programmierung ihren Vorteil. Besonders ist der Unterschied zu anderen Softwarecodecs gegeben, dadurch wie die CL Decoder die Daten bekommen. Dazu hört die Software direkt an der Karte die SPDIF Schnittstelle mit. Der Decoder funktioniert so mit jeder Software, welche S/PDIF ausgeben kann, bzw. mit jeder externen Quelle welche S/PDif nutzt.

Ich denke damit hat Vista dann tatsächlich ein echtes Problem. Digital Ausgabe grade von schützenswerten Content ist stark reglementiert. Dieses in der 64Bit Window Vista Variante als massive Vorgabe, aber sicherlich wird CL auch bei den 32Bit Treibern auf eine Konformität zu den MS Vorschlägen achten.

Der von CL gedachte Ersatz, eben einen lizenzierten WinDVD Software Codec passt dagegen nahtlos ins Vista und spart CL ähnliches zu entwickeln. Natürlich ist die Funktion nicht mehr unbedingt die selbe.

Eines ist ganz klar. Windows Vista bringt durch seine DRM Beschränkungen tatsächlich auch funktionale Nachteile für den Benutzer mit sich. Für den Benutzer besonders ärgerlich, der diese Funktion gerne hätte.

Aber ansonsten fällt mir kein einziger Hersteller eine Soundhardware ein, der unter XP (etc) überhaupt einen ähnlichen Decoder Ansatz hatte. Andere Hersteller haben dieses Problem nicht, weil diese schlicht die Funktion nie geboten haben.

CL war auch der einzige Hersteller, der unter <Vista Audio DVDs in voller Auflösung wiedergeben konnte. In Vista ist durch PUMA Audio dieser Weg auch für andere Hersteller offen. CLs Speziallösung aber in der Lizenz nicht mehr erlaubt. Audio DVD wird dann in voller Auflösung in Zukunft von DVD Player Software wieder gegeben. Das ist dann der Vorteil des DRM sicheren Vistas.




Na mal sehen, wie es dann wirklich aussehen wird. Bisher gibt es diese Software offiziel noch gar nicht von CL. Grade mit der X-Fi hat ja CL angefangen komplette Treiber im Inet anzubieten. Wäre schade, wenn nun die Software nicht zum Download stehen wird.

Wer weiss was dahinter steckt nun wieder CDs verteilen zu wollen?
CL verkauft ja z.B. nun direkt Soundcontroller an Fremdhersteller für deren Soundkarten. Gut möglich, dass dort gewisse CL Software nicht Bestandteil Paketes ist und CL sich so schützen möchte, dass die eigene Software auf fremden Karten benutzt wird.
Vielleicht wird es auch Nachfolge Produkte der X-FI von CL geben, welche dieser wieder technisch sehr ähnlich sind und man will vorweg keine Erwartungshaltungen schüren immer die Software Beigaben kostenlos in das Netz zu stellen.


Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Gibt es kein spdif-Passthrough mehr unter Vista? Wie ist das denn wenn ich einen HTPC unter Vista einrichten will?

Gast
2007-06-08, 12:50:34
Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Gibt es kein spdif-Passthrough mehr unter Vista? Wie ist das denn wenn ich einen HTPC unter Vista einrichten will?

der sollte dann ne grafikkarte mit hdmi interface haben die im hdmi kabel den dolby stream überträgt....(mit hdcp;))

Duke Eiter
2007-06-08, 12:57:43
Du musst den alten Youp-Pax erst vollständig deinstallieren. Sonst frägt er immer nach der Youp-Pax CD.
Ich hab gar keine YoupPax drauf, sondern THX-Konsole von Original-CD und aktuelleste Treiber aus´m Netz...

Grestorn
2007-06-08, 13:13:58
Ich hab gar keine YoupPax drauf, sondern THX-Konsole von Original-CD und aktuelleste Treiber aus´m Netz...

Dann musst Du eben die deinstallieren. Er darf keinen Verweis auf eine andere CD mehr in der Registry haben.

hmx
2007-06-08, 14:17:59
der sollte dann ne grafikkarte mit hdmi interface haben die im hdmi kabel den dolby stream überträgt....(mit hdcp;))


Dann brauche ich einen neuen Receiver. Und nur für hdmi kaufe ich mir den bestimmt nicht. Hm bleiben wohl nur die Raubkopien. Dennn DIE kann ich abspielen im ggs zu den Orginalen.

ZilD
2007-06-08, 16:35:33
dann kauft man sich eben keinen creative schrott mehr von dieser besch. firma sondern eventuell eine m-audio?
hm?
wer braucht schon EAX marketingschei.dreck? oder gar 34848348mb schrott-creative treiber.
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html

am liebsten wärs mir wenn die den laden einfach zusperren - unfähiger betrieb mit sch. produkten.
ich hab die audigy 2 zs nur wegen dem firewire port unter xp.
noch schlimmer als creative ist nur noch via

nordic_pegasus
2007-06-08, 17:18:44
dann kauft man sich eben keinen creative schrott mehr von dieser besch. firma sondern eventuell eine m-audio?
hm?
wer braucht schon EAX marketingschei.dreck? oder gar 34848348mb schrott-creative treiber.
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html

am liebsten wärs mir wenn die den laden einfach zusperren - unfähiger betrieb mit sch. produkten.
ich hab die audigy 2 zs nur wegen dem firewire port unter xp.
noch schlimmer als creative ist nur noch via

die M-Audio 2496 kann ich Dir auch wirklich empfehlen. Klasse Sound, einfache und kleine Treiber. Ich bin mittlerweile nach 3 Creative Karten, Terratec, Turtle Beach und diversen onboard Zeug nun zum 2. mal bei M-Audio gelandet und total zufrieden.

Allerdings scheint mir die Auzen X-FI Prelude 7.1 auch eine mögliche Alternative zu werden, wenn die Karte mal auf den Markt kommt.

Chris Lux
2007-06-08, 17:26:56
Allerdings scheint mir die Auzen X-FI Prelude 7.1 auch eine mögliche Alternative zu werden, wenn die Karte mal auf den Markt kommt.
auch die wird creative treiber haben. also von daher bin ich schonmal skeptisch...

nordic_pegasus
2007-06-08, 17:32:26
auch die wird creative treiber haben. also von daher bin ich schonmal skeptisch...

das wusste ich nicht ;) dann werde ich wohl doch bei der M-Audio bleiben, bis endlich mal PCIe Soundkarten kommen. Eigentlich wollte ich eh nicht mehr in PCI Karten investieren.

Avalox
2007-06-08, 20:07:58
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html

am liebsten wärs mir wenn die den laden einfach zusperren - unfähiger betrieb mit sch. produkten.
ich hab die audigy 2 zs nur wegen dem firewire port unter xp.
noch schlimmer als creative ist nur noch via


Du bist ja lustig. Die m-audio audiophile 2496 ist eine via Karte.

Avalox
2007-06-08, 21:27:41
Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Gibt es kein spdif-Passthrough mehr unter Vista? Wie ist das denn wenn ich einen HTPC unter Vista einrichten will?


Digitalausgabe ist unter Vista stark reglementiert. S/PDif bietet kein DRM, also wird es auch keine DRM Inhalte in Vista auf S/PDIf geben. Auch ein Passthrough.
Unter dem 32Bit Vista hat der Hersteller die Möglichkeit dieses zu ermöglichen, dann erhält er allerdings keine Freigabe für PUMA Audio, so dass dann keinen High-Def. Audio Dateien mehr abgespielt werden können.

Die digitale Consumer Audioschnittstelle der Zukunft ist eh HDMI, mit dem von Intel entwickelten HDCP Schutz. Vista ist schon heute für diese Generation von Audiochnittstelle entwickelt. HDMI könnte auch S/PDif entlasten, gut möglich, dass sich die Hersteller einigen S/PDif weiter mit Passthrough zu unterstützen, da es dann den vollen High-Def. Sound eh nur noch über HDMI gibt. Dolby Digital, oder DTS werden dann eh nur noch als Core Abfallprodukt aus den neuen HD Codecs mit Einschränkungen abgeleitet. Mit einer schönen analogen Kopplung spart man sich ggf. eine Menge Probleme.

hmx
2007-06-09, 01:59:01
Digitalausgabe ist unter Vista stark reglementiert. S/PDif bietet kein DRM, also wird es auch keine DRM Inhalte in Vista auf S/PDIf geben. Auch ein Passthrough.
Unter dem 32Bit Vista hat der Hersteller die Möglichkeit dieses zu ermöglichen, dann erhält er allerdings keine Freigabe für PUMA Audio, so dass dann keinen High-Def. Audio Dateien mehr abgespielt werden können.

Die digitale Consumer Audioschnittstelle der Zukunft ist eh HDMI, mit dem von Intel entwickelten HDCP Schutz. Vista ist schon heute für diese Generation von Audiochnittstelle entwickelt. HDMI könnte auch S/PDif entlasten, gut möglich, dass sich die Hersteller einigen S/PDif weiter mit Passthrough zu unterstützen, da es dann den vollen High-Def. Sound eh nur noch über HDMI gibt. Dolby Digital, oder DTS werden dann eh nur noch als Core Abfallprodukt aus den neuen HD Codecs mit Einschränkungen abgeleitet. Mit einer schönen analogen Kopplung spart man sich ggf. eine Menge Probleme.


Diese ganzen HD Formate beim Ton braucht kein Mensch. Der Unterschied ist nachweislich nicht hörbar. Und nur für hdmi werde ich mir garantiert keinen neuen Receiver holen. Die einzige Möglichkeit wäre noch per analogem Mehrkanalausgang.

ZilD
2007-06-12, 00:05:10
mit via mein ich ... chipsätze und ähnliches.:D

bei der M-audio ist nur der soundchip envy24 von via und der ist sehr gut was A/D wandlungen betrifft.

Tomislav
2007-06-13, 16:29:41
Hallo
Die offizielle Vista CD ist da (1,99€) http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=7&subcategory=0&product=1485&
Grüße Tomi

Laxer
2007-06-13, 18:10:18
Danke für die Info! Aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein dafür 9,15 Euro (inkl. Versand) auszugeben. Mir geht's ums Prinzip! Bin gespannt, ob Creative nicht doch früher oder später einen Download anbietet. Für ein Unternehmen dieser Größe eine absolute Frechheit (Vorsicht persönliche Meinung! *gg*

Lord Wotan
2007-06-14, 01:12:22
Weiß jemand ob es auch eine Vista CD für Audigy Karten geben wird?

BT
2007-06-14, 19:35:13
mit via mein ich ... chipsätze und ähnliches.:D

bei der M-audio ist nur der soundchip envy24 von via und der ist sehr gut was A/D wandlungen betrifft.

ja das kann er wirklich gut :) (nämlich garnicht^^)

das liegt einfach nur an m-audios komponenten auswahl um den chip rum

Carandur
2007-07-14, 14:27:20
Gibt es nicht einfach nur irgendwoo die THX Konsole für Vista x64?
Mehr will ich doch nicht.

Gast
2007-07-14, 15:22:13
nimm n torrent programm und such nen link....(im cl forum z.b.)

wenn du das nicht schnallst bestell die cd fürn paar $ und warte

bitte mach ich gern :)

MaxPower
2008-04-05, 14:36:24
moin. hab grad nochmal bissl gesucht, und dies gefunden:

http://www.martin.company-of-lan.de/Treiber/?C=M;O=A

lädt bei mir mit Fullspeed bei DSL16000:cool:

hoffe es bleibt so und der server gibt den geist net auf.

tschö.