PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Problem: Gigabyte DS3P, Gigabyte EasyTune und Windows Vista


Gast
2007-05-08, 22:13:23
Hallo Leute.

Problem: Nach dem Start einer 3D Anwendung hängt sich Easy Tune regelmäßig auf. Easy Tune ist auf aktuelle Version gepatched.

Das nervt etwas. Denn ohne Easy Tune schaltet der Lüfter meines Arctic Cooling 7 Lüfters erst über 1000 Umdrehungen, wenn die CPU Temp über 50 Grad ist. das ist im wahrsten Sinne des Wortes "uncool"

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Programm. Gibts Workarounds?

Gast
2007-05-08, 22:34:19
Wo ist nun das Problem? Die Temperatur liegt voll im grünen Bereich, der braucht gar nicht früher aufdrehen. Sei froh, das er so leise bleibt...

Gast
2007-05-08, 23:02:40
Ähm. Es bedeutet schlicht, dass ich keine Kontrolle über den Lüfter hab. Der C2D 6600 hat ne Maxtemp von 61 Grad. Der CPU Kühler sollte schon bei 40-45 Grad hochfahren langsam...^^

Gast
2007-05-08, 23:24:30
Mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen?

Ich vermute, du verwechselst da eindeutig was. Die Temperatur, die du meinst, hat nix mit der CPU selbst zu tun! Es ist eine Angabe für die Kühlerhersteller, damit sie wissen, wieviel Grad maximal an der Oberfläche der CPU anfallen und der Kühler abtragen können muss.

Das steht sogar in genau diesen Wortlaut auf der Intel Webseite:
Thermal Design Power: (Also referred to as Thermal Guideline) The maximum amount of heat which a thermal solution must be able to dissipate from the processor so that the processor will operate under normal operating conditions.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

Die Kerntemperatur, die logischerweise näher am Kern liegt, darf bedeutend höher sein. Bis 80 Grad gibt es da keinerlei Probleme. Der Thermal Monitor 2 der die CPU bei zu hohen Temperaturen schützt, setzt irgendwann ab 85 Grad (so um den dreh) ein.

Nutze zum auslesen der Temperatur dieses Tool:
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Das liest die digitalen Kerntemperaturen aus, die von allen am genauesten sind!

Von Intel gibt es außerdem ein Tool zum testen:
http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php

Auch dieses liest nur die digitalen Temperaturen aus und kann zum testen höhere Temperaturen erzeugen (ca. 5 bis 8 Grad) als es alle andere Programme schaffen! Es zeigt auch den Status an, in dem sich die CPU befindet. Sollter dieser immer grün bleiben, so ist alles völlig okay!!

Gast
2007-05-09, 00:20:32
Das Programm ist das Tool von Gigabyte zum Hardwaremonitoring. Leider hängt es sich unter Vista, wie gesagt, häufig auf.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der 6600 C2D nicht mehr als 61 Grad heiß werden soll. Weiß nicht mehr, wo. Jedenfalls ist es halt ärgerlich, wenn der Lüfter erst richtig einsetzt, wenn die CPU kurz unter dieser Grenze ist.

Das Core Temp Tool aus Deinem Link zeigt genau die Temps, die auch das Gigabyte Tool zeigt, übrigens, danke für den Link. :) Das Intel Teil benötigt nen Admin Account angeblich. Mal sehen, wie ich das hier unter vista zum Laufen bekomme.

Nunja, es beruhigt ja, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Bisher hatte ich auch noch keine, um das nochmal klar zu stellen. Aber es ist ja noch nichtmal Sommer. Und es ging mir ja ursprünglich darum, dass auch meine Lüftersteuerung über das Gigabyte Tool nicht mehr funzt, wenn das Prog abstürzt.