PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualhead agp grafikkarte im lowcost bereich?


lop
2007-05-08, 22:32:38
so hallo.

hab schon ein bisschen das forum durchwuehlt aber nicht wirklich eine antwort gefunden. (viel los hier!)

da meine beiden crt immer unschaerfer werden, wird der schlechtere von ihnen rausfliegen und gegen einen tft (samsung 215tw / 1600x1050) gewechselt.
und da meine gute alte matrox millenium g450 (agp) kein dvi kann und ich einen tft ums verrecken nicht analog ansteuern moechte, muss also ne neue graka her.

mein pc is steinalt, ich hab vergessen was da drin werkelt, irgendein amd, den ich auf 1800mhz uebertaktet hab. spiele spiele ich kaum, hauptsaechlich grafik, cad, 3d-progs und so zeug. jetzt hab ich gelesen, dass die billiggrafikkarten nicht so hohe aufloesungen auf dvi ansteuern koennen, stimmt das? und kann man einen dvi anschluss auch mit adapter an einen crt anschliessen? wieviel kostet so ein adapter?

wichtig ist mir nur, passiv gekuehlt und zwei ausgaenge. aber seit 3dconcept zugemacht hat, hab ich mich nicht mehr auf dem laufendem gehalten und fuer mich ist das alles bahnhof.

preisleistung sollte gut sein, nur kann ich das eh nicht ueberpruefen, also werd ich einfach blind eine karte kaufen die mir hier empfohlen wird.. :)

StefanV
2007-05-09, 14:53:37
hm, schau mal nach Full Size ATI Karten da solltest finden was du suchst.

Matrox ist leider kaum noch zu empfehlen, die Features der Karten sind doch sehr rückständig.

Gast
2007-05-09, 15:05:13
Für deine Zwecke tut es eigentlich jede Karte mit Dual-DVI oder DVI/VGA, außer der FX5200, weil die über DVI nur 1280 packt. Auch solltest du evtl. drauf achten, dass der VGA-Anschluss nicht über ein Flachbandkabel mit der Platine verbunden ist (meist bei Low-Profile-Karten), da die Qualität am CRT dann sehr schlecht sein kann.

StefanV
2007-05-09, 16:57:48
Eben, deswegen der Hinweis Full Size.

Was sich auf die Platine bezieht, gibt da nämlich von Gigabyte eine low Profile PLatine mit Full Size Kühler :ugly:

lop
2007-05-09, 21:24:24
hm. danke.
mal schaun ob ich was brauchbares finde.

StefanV
2007-05-09, 22:37:20
z.B. X1300

Generell:
Wenn du eher ein scharfes Bild haben willst, kauf eher was kleineres...

Rushman
2007-05-10, 02:04:24
Oder z.B. sowas (http://geizhals.at/deutschland/a57656.html)

StefanV
2007-05-10, 02:06:04
wg eventuellen Vista Einsatz würd ich eher mindestens 'ne 9600 nehmen.

Gast
2007-05-12, 14:37:05
wg eventuellen Vista Einsatz würd ich eher mindestens 'ne 9600 nehmen.

nicht dass ich vorhaette jemals vista zu verwenden. jedoch wuerde mich interessieren wieso.