PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackmania United - oder doch Nations?


puntarenas
2007-05-09, 07:38:36
Hallo,

ich bin hier irgendwann mal über den Thread zum 3DC-Trackmania-Server gestolpert und habe mir gestern mal aus Neugier Nations heruntergeladen. Seit langem mein erstes Rennspiel und nach anfänglicher Skepsis in den Übungsstrecken hat es mich Online wirklich gefesselt.

Leider bin ich etwas verunsichert und habe dager erstmal ein paar Fragen:

1) Ich konnte leider keinen Benchmarkthread zu TMU finden (Skandal!), Trackmania Nations fordert aber bereits "alles" von meiner X1900XT mit E6600, wie soll das dann bei aufgebohrter Grafik erst werden?

2) Spielt eigentlich überhaupt jemand TMU oder ist Nations (bzw. Sunrise) noch immer beliebter? Was wird denn auf dem 3DC-Server gespielt, United oder Nations?

3) Machen die Grafikeffekte in TMU Laune oder stören sie eher? Wurde der grottige Sound auch aufgebohrt?

4) Wie hat sich denn die Steuerung entwickelt?

So viele Fragen... ich wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
puntarenas

gr@fz@hL
2007-05-09, 10:19:40
Mein genereller Tipp: Spiel erst noch eine Weile Nations. Wenn dich das Spielprinzip auch nach einigen Stunden motiviert, dann kannst du erneut überlegen, ob du dir TMU zulegst. Mich hat es nach wenigen Stunden nämlich eher genervt, dass man selbst kleinste Fehler nicht wieder gutmachen kann.

Ansonsten zu einem Teil deiner Fragen:
1) Mit der Grafik von TMU sollte dein Rechner klarkommen, ich konnte mit ein x1900XT und einem Athlon64 4200+ zufriedenstellend auf 1280*1024 spielen.

3) Ab und zu nervt die Grafik, vor allem die Überleuchteffekte. Den Sound kann man ja gottseidank austauschen oder abschalten.

4) Die Steuerung fand ich "leicht zu lernen, schwer zu meistern", wobei ich abwechselnd ein Logitech Dualction- und das XBox-360-Pad ausprobiert habe (für Lenkräder am PC binich zu doof :usad:).

ot: Ich drück euch für die Meisterschaft die Daumen, aber den Pokal holt Hans Meyer ;) .

puntarenas
2007-05-09, 10:31:31
Thx, Graf, ich bin jedoch auf 16x12 festgenagelt. Mit Vsync ist bei Nations 4xAA und 8xHQAF in Ordnung, nie unter 30fps aber auch nicht immer deutlich darüber, daher meine Bedenken.

Sound austauschen klingt verlockend, das Gesurre der Motoren verursacht mir Zahnschmerzen. Irgendwie scheint sich, zumindest hier im Forum, die Begeisterung für United in Grenzen zu halten?

OT: Ich bin im Moment mit ganzem Herzen Borusse und unsere Spiele gewinnen wir. Leider muss ich zugeben, dass Gazprom ziemlich stark auftritt, vor allem mit dem Erzketzer Kuranyi. Aber schön zu hören, dass Hans Meyer in Berlin nicht vergessen ist, trotzdem bin ich der Meinung, dass er auf seine alten Tage keinen Titel mehr braucht :)

sei laut
2007-05-09, 12:31:42
Hast du dich über United überhaupt informiert?

United hat keine aufgebohrte Grafik. Wenn Stadium (Nations) rennt, rennt der Rest auch. Nations hat schon die am meisten aufgebohrte Grafik von allen Enviroments und ist daher am meisten fordernd.

Auf "unserem" 3DC Server läuft sich United die Füße wund. United löst Nations langsam ab, also haben wir die Fahne in den Wind gehängt und sind auch gewechselt. (direkt nach der Beta :D)

Und die Begeisterung hält sich im Grenzen? Witzbold. Ich link dir gleich mal was.

Edit: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=357347&page=16
http://www.3dc-tm-clan.de/

Edit2: Die Steuerung ist arcade.. wie immer. Nicht besser, nicht schlechter. Gleich sozusagen. Genauso wie der Sound. Wobei du die Motorengeräusche ändern kannst, die "Musik" allerdings nicht.

puntarenas
2007-05-09, 15:17:52
United hat keine aufgebohrte Grafik. Wenn Stadium (Nations) rennt, rennt der Rest auch. Nations hat schon die am meisten aufgebohrte Grafik von allen Enviroments und ist daher am meisten fordernd.

Ah, ich dachte, Nations sei ganz alt und zum Anfixen frei erhältlich, Sunrise dann aufgebohrt und United die Hochzeit aller Teile mit der Megaengine von Sunrise :)


Und die Begeisterung hält sich im Grenzen? Witzbold. Ich link dir gleich mal was.

Danke!

sei laut
2007-05-09, 15:56:07
Historie: Erst war Trackmania (noch mit Sicht von oben), dann kam Sunrise.
Danach wurde an Trackmania noch ein Original drangehängt und mit der Sunrise Engine veredelt. Sunrise dagegen wurde durch Exxtreme erweitert.
Nations kam als letztes raus und war tatsächlich zum pushen gedacht.. allerdings nur mit klein wenig aufgebohrter Sunrise Engine und neuem Terrain.

United ist Trackmania Overall, alle Teile in einem Paket + bessere Communityübersicht als in Nations. Quasi das beste vom besten was Trackmania anbelangt.

Edit: Achja, ich sollte aber sagen (auch wenn Eddie das anders sieht X-D), TMN ist steuerungstechnisch am einfachsten zu meistern. Die anderen Enviroments sind gewöhnungsbedürftiger und brauchen mehr Übung. Doch wenn dir Trackmania wirklich zusagt, ist das nur eine kleine Hürde.

Nym
2007-05-09, 18:15:09
Bin gerade durch das Forum geschlendert, und hab den Thread zufällig entdeckt. da TM meine leidenschaft ist, hab och hier gleich mal ein review geschrieben:

1)Nun, ich kann TMU mit meiner geforce 6600 und amd 3700+ auf den gleichen einstellungen spielen wie Nations, die Engine is meiner meinung klasse :)

2) Im moment sind glaub ich ca 40 000 Spieler da, und die Server sind gerappelt voll^^. bei TMSX findet man nahezu niemanden mehr, und bei Nations eigentlich nur welche die keine Lust haben Geld für TMU auszugeben (Außerdem ist der TMN Ladder von boostern beherrscht -.- bei TMU sind mir da noch keine aufgefallen, wenn ich gegen den ersten (ladder) spiel, dann gewinnt der meistens^^

3) Grafikeffekte sind eigentlich gleich geblieben, für Nations Fahrer wird die Nacht etwas gewöhnunhsbedürftig sein, aber sonst eigentlich nicht.
Zur Musik: Schalt sie aus, bitte!!^^ Das ist ein großes manko bei TMU, allerdings kann man sie ganz nett in game mit der drop in bar oben rechts ausschalten (gott sei dank^^). Dann einfach n WMP oä anmachen und richtige musik hören ;)

4) Nun ja, kommt ganz aufs Environment an würde ich sagen^^.
Allerdings muss ich hier schnell was betonen:
Es gibt viele die sagen TMU nur mid Pad oder lenkrad, ich empfehle dir: nimm was du willst^^ (ich bin im "padderenvi" Island auf rank <100, also kanns daran nicht liegen^^). Wenn du andere rennspiele auch mit Pad oder Lenkrad spielst, würde ich dabei bleiben, sonst nimm einfach deine Tastatur ;)

@seiLaut: jup, so war die reihenfolge
ach so, alle Envis sind gewöhnungsbedürfti, und haben ihre tücken ;)

Sodala, das war mal ein kleiner einblick wie ich die sache seh, wenn du noch fragen hast kannste dich gern im ICQ (steht im Profil) bei mir melden. (auch wenn du tipps zu den envis hast ;))

MfG
Nym

PS:"leicht zu lernen, schwer zu meistern"
nice gesagt^^

puntarenas
2007-05-09, 19:28:44
Lol, das nenne ich zielgerichtetes Marketing. Gerade will ich Nations starten, da geht mein Firefox auf und ich lande auf einer Seite, wo ich TMU für 39,90€ downloaden kann: Klick! (http://tmu.gamesplanet.com/campagne/promo.html?partenaire=9&jeu=Trackmania)

Nun, von mir aus. Hat man mit dieser Version Nachteile. Bei gamesload ist man ja anscheinend auf spezielle Patches angewiesen, dort würde ich nie kaufen. Andererseits macht Stardock mit Galactic Civilizations2 vor, wie bequemer und komfortabler Onlinevertrieb am Benutzer orientiert funktioniert, da bin ich sehr zufrieden.

Also nochmal kurz, hat die Downloadversion Nachteile? Als Sprache steht Deutsch nicht zur Verfügung, aber wenn das fürs Zusammenspiel Online keine Nachteile hat, ist es mir recht.

puntarenas
2007-05-09, 19:46:27
Ich hör immer nur Killerspiele, um süchtig machenden Kram kümmert sich wohl keiner. Denkt denn niemand an die armen Kinder?

Habs gekauft und lade eben herunter, danke euch allen :)

Lenny156
2007-05-09, 20:24:28
Also nochmal kurz, hat die Downloadversion Nachteile? Als Sprache steht Deutsch nicht zur Verfügung, aber wenn das fürs Zusammenspiel Online keine Nachteile hat, ist es mir recht.
Bei uns in Österreich kostet die deutsche Version + T-Shirt 34,99€ beim Saturn. ;)
Viel Spass mit TMU.

Nym
2007-05-09, 21:01:23
Also ich hab auch die Downloadversion, englisch als sprache will ich gar nicht mehr loswerden, es heißt halt nunmal für mich reatart und nicht rennen neustarten -.-^^

Download war ne gute entscheidung ;)

puntarenas
2007-05-10, 12:47:17
Der Download hat sich definitiv gelohnt, so habe ich mich zuletzt beim Original Wipeout auf der Playstation mit in die Kurven gelegt. Gas geben kann ich auch schon richtig gut, jetzt muss ich nur noch Lenken lernen. Die Steuerung ist auch für alle Fahrzeugmodelle wirklich gut gelöst, man bekommt einen richtigen "Flow" wenn man es raus hat :D

Andererseits wird man von der Streckenvielfalt und den verschiedenen Szenarios mit unterschiedlicher Fahrphysik fast erschlagen. Gestern habe ich ein paar Stunden auf dem 3DC-Server herumdilletiert und es waren wirklich motivierende Strecken dabei, aber auch einige bei denen ich das Ziel nicht einmal gefunden hätte, von Erreichen ganz zu schweigen.

TMN hatte nur eine Streckenart und bot direkt einige Noob-Server zur Auswahl, alles sehr geradlinig sozusagen. In TMU finde ich mich in der Serverlandschaft jedoch noch nicht so richtig zurecht. Kann man denn eine beliebige Strecke auf einem Server trainieren oder immer nur, was gerade "Live" angeboten wird?

Auf jeden Fall fahre ich jetzt erstmal auch die Solostrecken, Gold zu ergattern ist motivierender als ich dachte. Schade nur, dass dem Download kein Handbuch beilag, wie das konkret mit der "Ladder" und Serverrangisten funktioniert und wofür diese Credits gut sind, kann ich im Moment nur erahnen. Außerdem frage ich mich, wofür dieses "Resume" gut sein soll, bei dem man am letzten passierten Checkpoint wieder einsteigt. Schön wäre auch eine Übersicht, welche Strecken ich Online schon erfolgreich absolviert habe, um dort gezielt die Zeiten zu verbessern und so eine Art "Favoriten" für Strecken.

Zum Kotzen und symptomatisch für die Branche fand ich aber, dass mir erst nach dem Kauf in der Glückwunschmail offenbart wurde, dass ich nur 3 automatische Aktivierungen der Downloadversion durchführen kann, danach muss ich mich an den Support wenden. Dazu ist diese Gängelei auch noch völlig idiotisch, was nutzt diese blöde Setupdatei denn ohne einen gültigen Onlinekey, dass man Kunden immer noch aktiv bekriegt ist wiklich schwach. Ich hoffe da kommt kein verspäteter Ärger auf mich zu.

Meine Empfehlung daher: Unbedingt Kaufen, aber wenn möglich im Laden!

sei laut
2007-05-10, 12:54:17
Wenn du auf dem 3DC Server oder auf dem von Mistral fährst, dann werden die Rekorde von dir für jede Strecke gespeichert. Sprich, du weißt, was deine Bestzeit ist und kannst sie gezielt verbessern. So wie du es gern hättest, geht das nur im Solomodus.

Und eine Art Noob Server gibt es nicht, da meist davon ausgegangen wird, dass die meisten schon TM ausführlich gespielt haben, wenn sie United kaufen.

Dennoch, Übung macht den Meister und das schaffst du schon. :D

Edit: Achja, Resume an Checkpoints ist nur eine Hilfe, um die Strecke kennenzulernen und die schwierigen Stellen zu üben, damit man sie dann flüssig durchfahren kann. Du kannst dich auch direkt wieder an den Start setzen. (entf auf der Tastatur oder in den Optionen einstellen)

puntarenas
2007-05-10, 13:54:30
Wenn du auf dem 3DC Server oder auf dem von Mistral fährst, dann werden die Rekorde von dir für jede Strecke gespeichert. Sprich, du weißt, was deine Bestzeit ist und kannst sie gezielt verbessern. So wie du es gern hättest, geht das nur im Solomodus.
Ah, also rein Serverbasiert. Da macht es ja eigentlich Sinn, stets auf dem selben Server zu fahren. Allerdings sind auf dem 3DC-Server so viele Strecken, bis eine bekannte wiederkommt hat man sie ja fast vergessen. Ich dachte daher, man kann eine gefällige Strecke irgendwie im Spiel auswählen und sie wird dann heruntergeladen und steht lokal zur Verfügung. Außerdem dachte ich, Rekorde werden im Account streckenbezogen gespeichert, ein und dieselbe strecke kann ja auf vielen Servern laufen.


Und eine Art Noob Server gibt es nicht, da meist davon ausgegangen wird, dass die meisten schon TM ausführlich gespielt haben, wenn sie United kaufen.

Dennoch, Übung macht den Meister und das schaffst du schon. :D

Zu Not schiebe ich es auf mein gammeliges Gamepad (Trust!). Wurde extra aus dem Keller geholt und mit Sekundenkleber wieder auf Verdermann gebracht :D


Edit: Achja, Resume an Checkpoints ist nur eine Hilfe, um die Strecke kennenzulernen und die schwierigen Stellen zu üben, damit man sie dann flüssig durchfahren kann. Du kannst dich auch direkt wieder an den Start setzen. (entf auf der Tastatur oder in den Optionen einstellen)
Dachte ich mir schon und habe es gleich aus der Tastenbeklegung des PADs gelöscht.

anorakker
2007-05-10, 14:07:48
also erstmal - willkommen bei den trackmaniacs :biggrin:

die downloadversion hat kein handbuch dabei, das stimmt, aber es gibt das komplette manual plus dvdbox hier offiziell als pdf herunterzuladen:
http://www.tm-forum.com/viewtopic.php?t=5854

wenn du online spielst und die aktuelle strecke auch offline trainieren möchtest, kannst du im normallfall den track direkt herunterladen (im spiel auf esc, dann advanced options und save track..). die meisten tracks findest du aber auch auf
www.tm-exchange.com , für jeden trackmaniac die erste anlaufstelle, wenn es um tracks geht.

und zu dem leidigen thema kopierschutz: dieses max. 3malige aktivieren finde ich auch ätzend, es ist DER negativpunkt der dl-version. angeblich funktioniert aber der kleine "trick" von gamec***world ohne probleme, also offline als auch fürs onlinespiel. aber es muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das wagt, bzw. er es für legal/illegal betrachtet eine modifizierte .exe zu benutzen.

puntarenas
2007-05-10, 14:19:01
also erstmal - willkommen bei den trackmaniacs :biggrin:
Juhu, bin ich denn schon drin? Ein richtiger Maniac?


die downloadversion hat kein handbuch dabei, das stimmt, aber es gibt das komplette manual plus dvdbox hier offiziell als pdf herunterzuladen:
http://www.tm-forum.com/viewtopic.php?t=5854

Lustig, gerade eben habe ich mir diesen Link ebenfalls ergoogelt und kurz danach festgestellt, dass im Spielordner ebenfalls das englische Handbuch vorhanden ist :)


wenn du online spielst und die aktuelle strecke auch offline trainieren möchtest, kannst du im normallfall den track direkt herunterladen (im spiel auf esc, dann advanced options und save track..). die meisten tracks findest du aber auch auf
www.tm-exchange.com , für jeden trackmaniac die erste anlaufstelle, wenn es um tracks geht.

Super Tipp, ich blicke langsam etwas mehr durch. Entscheidend ist aber auf der Strecke und ich freu mich schon auf heute Abend.


und zu dem leidigen thema kopierschutz: dieses max. 3malige aktivieren finde ich auch ätzend, es ist DER negativpunkt der dl-version. angeblich funktioniert aber der kleine "trick" von gamec***world ohne probleme, also offline als auch fürs onlinespiel. aber es muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das wagt, bzw. er es für legal/illegal betrachtet eine modifizierte .exe zu benutzen.
Ah, gut zu wissen, blöd dass man um *****opy***** noch immer nicht ganz herumkommt, meine letze Version des EA FM konnte ich beispielsweise ohne überhaupt nicht starten. Zwei Aktivierungen habe ich ja noch, aber das kann schnell knapp werden und ich werde jetzt nicht mein Computerverhalten ändern, nur um TMU-Aktivierungen zu sparen. Bei einem Onlinespiel ist das mit den Cracks auch so eine Sache, nicht dass man irgendwann als Cheater gebannt wird oder so. Dafür soll ja Starforce bei der Downloadversion wegfallen, ein kleiner Trost.

Nym
2007-05-10, 20:04:16
jup, starforce is nicht da, ne dvd kanner ja schlecht überprüfen ;)
(PS: ich würd für den Fall der Fälle die install exe plus die mail mit den keys etc auf ne DVD brennen, falls deine HD abschmiert ;))

Falls die drei aktivierungen aufgebraucht sind kannste dich an Nadeo wenden, der support is glaub ich nicht übel^^ (was man so hört ;))

sloth9
2008-05-10, 15:52:51
Mal ne Frage zu United:
Im LAN wie auch im Hotseat kann ich ausser den festgelegten Playlists nur Coast Extreme wählen, da hatte man in Nations noch die freie Wahl.
Muss ich die erst freischalten? Gibt's da ne Datei zu, um sich das zu ersparen?