PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista OEM BIOS Hacks / Was wird MS machen


The Cell
2007-05-09, 08:46:25
http://blogs.msdn.com/wga/archive/2007/04/10/reported-oem-bios-hacks.aspx

Stolperte ich gerade drüber, fand ich interessant.

Viele Grüße,
QFT

iDiot
2007-05-09, 08:51:12
Das gabs auch schon unter XP soweit ich weis (steht auch im Artikel). MS wird in der vista Ära, denke ich, erstmal nichts unternehmen. Vielleicht mit dem nächsten OS.
Auch Raubkopien stärken die Verbreitung...

HellHorse
2007-05-09, 10:59:37
Irgendwie finde ich den Teil nicht, wo er sagt, was sie machen wollen.

iDiot
2007-05-09, 12:44:18
Das steht da auch nicht, das ist die Frage bzw das Diskussionsthema des Threads.

stickedy
2007-05-11, 13:26:49
Microsoft hat sich ein Riesen-Ei gelegt mir der OEM Aktivierung und der Möglichkeit Vista ohne Schlüssel zu installieren. Damit hat man ja dem erst Tor und Tür geöffnet. Ein Treiber zur Emulierung der ACPI-Table lässt sich ja erst installieren wenn das OS läuft, würde das Setup das OEM-BIOS allerdings schon beim Installieren prüfen, wär das so einfach gar nicht möglich - außer halt über ein modifizertes BIOS, aber das ist wesentlich komplizierter als die Klick-and-go Treiber-Methode, die sogar DAU-kompatibel ist.

Möchte mal wissen, was sie sich da dabei gedacht haben... Das führt das ganze Aktivierungsgedöns sowas von ad absurdum, es ist unglaublich. Dagegen ist das Problem der Windows XP Corporate Keys richtig lächerlich. Microsoft kann ja noch nicht mal die Schlüssel sperren wegen der Masse an legalen Nutzern...

Und selbst wenn sie demnächst irgendein WGA-Update rausbringen, dass den Treiber erkennt usw., dann wird der halt umgeschrieben, dass er wieder funktioniert. Ob der ACPI call direkt an BIOS geht oder abgefangen wird, lässt sich imho nämlich nicht verifizieren. Und das Katz-und-Maus-Spiels des Findes und wieder Versteckens spielt ja die Spiele/Kopierschutz-Industrie schon seit Jahren mit den Anbietern von Kopiersoftware und virtuellen Laufwerken - absolut erfolglos

HeldImZelt
2007-05-11, 18:34:05
Ich glaube das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich nicht um einen Treiber, sondern um einen Loader, der noch vor Vista zum Einsatz kommt und lediglich ein paar Strings (SLIC Table) in den physischen Speicher schreibt. In Vista selbst (bzw. im RAM) ist die Modifikation vom Original nicht zu unterscheiden.

Wobei man sagen kann, dass man mit seinem Computer eh machen kann, was man will. Vista wurde bis hierher weder manipuliert, geknackt noch sonstwie manipuliert. Noch bevor Vista gestartet wird, wird lediglich der Ram manipuliert, mehr nicht. Der Gebrauch des Zertifikats, bzw. des Schlüssels ist dagegen u.U. nicht mehr legal.

Ersteres dürfen sie nicht verbieten (was nicht heißt daß sie keine Gegenmaßnahmen ergreifen dürfen) und letzteres können sie nicht verbieten, weil zuviele legale User davon abhängig sind.

stickedy
2007-05-11, 19:43:52
Vor Vista kommt er definitiv nicht zum Einsatz. Es wird irgendwas während des Laden des Betriebssystems gestartet, dass eben diese ACPI-Informationen entsprechend "emuliert" bevor Vista das überprüfen kann/tut.
Wie das jetzt genau funktioniert ist mir eigentlich wurscht, habs halt einfach mal Treiber genannt, da kann sich jeder was drunter vorstellen.

Rooter
2007-05-11, 21:03:23
Vista-Aktivierung ausgehebelt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86220)

MfG
Rooter

JaDz
2007-05-11, 21:45:32
Vor Vista kommt er definitiv nicht zum Einsatz. Es wird irgendwas während des Laden des Betriebssystems gestartet, dass eben diese ACPI-Informationen entsprechend "emuliert" bevor Vista das überprüfen kann/tut.
Natürlich kommt der aktuelle Hack vor Vista zum Einsatz: Es wird per GRUB im Bootsektor die BIOS-Emulation geladen und dann Vista gestartet. Oder man flasht gleich ein für das eigene Mainboard angepasstes BIOS.
Die Möglichkeit per Treiberinstallation aka Paradox* (also nach dem Booten) wurde lt. meinen Infos schon von Microsoft "repariert".

€dith: *genau die, welche der Heise-Artikel über meinem Posting beschreibt